Turboprobleme

Mehr
03 Aug 2009 20:16 - 23 Apr 2016 11:58 #41 von stöpsel
stöpsel antwortete auf Turboprobleme
Alles schön sauber mit Bremsenreiniger und anschließend mit Metallreiniger. Ich sag euch das putzt alles weg.
Den Flansch habe ich mit einem Abziehstein in der Mitte noch mal glatt gemacht. An der Anlage der Verstelleinheit habe ich etwas mehr Material entfernt, weil das meines Erachtens die noch einzige Stelle sein könnte, die für Schwergängigkeit sorgte.




Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Apr 2016 11:58 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2009 20:24 - 23 Apr 2016 12:00 #42 von stöpsel
stöpsel antwortete auf Turboprobleme
Dann alles wieder rein. Die kleine Hülse mußte ich mit Fett aufsetzen.
Der Verstellarm zeigt nun mal nach unten, weshalb sie sonst immer wieder runter fallen würde.
Beim Einsetzen erst die Verstelleinheit ohne Scheibe einsetzen, um die Position zu ermitteln. An der Stelleinheit ist eine kleine Nase und im Turbo unten eine kl. Nut, in die die Nase muß. Dann Scheibe rauf, Formstück und rein, Hülse sitzt ja bereits mit etwas Fett auf dem Verstellhebel.
Alles wiede zu.
Jetzt läuft er auch ohne Schmierung, weshalb ich recht zuversichtlich bin, da der kurzzeitige Effekt ausbleiben sollte und alles langfristig gehen müßte.

Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Apr 2016 12:00 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: gita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2009 21:18 #43 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Turboprobleme
Servus Stefan,

ich bin nun auch schon über 4000 km mit meinem schwergängigem Turboverstelldings unterwegs. Ich dachte bis jetzt es liegt an der ausgeschlagenen Buchse der Welle die ins Turbogehäuse hindurchgeht.
Wenn ich mir deine Foros so anschaue, werde ich doch erst mal auch die einfachere Variante des Reinigens der inneren Verstelleinheit versuchen, da dies ja wirklich mit wenig "Zerlegeaufwand" gemacht werden kann.

Werner

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: gita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2009 19:55 #44 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Turboprobleme
Servus,

nachdem ich nun vom Sommertreffen wieder daheim bin (ich hatte nur etwa 15mal :-( anhalten bzw den Motor wegen dem "Notprogramm" auschalten müssen) hab ich die Verstellgeometrie der Turboladers, ja so nennt man das Ding, ausgebaut und festgestellt daß die Vernietung locker war und Verrußung zur Schwergängigkeit geführt haben.
Ich hab daraufhin von meinem Gebraucht-Ersatz-Turbo die entsprechende Verstellgeometrie eingebaut.
Turbo ging wieder.
Nun tauchte ein zweiter Fehler auf: Das Magnetventil zum Ansteuern der Vakuumverstelldose gab seinen Geist bei Hitze auf.
50€ bei Mitsu für ein neues Ventil gelassen und nun kann ich wieder düsen, daß die Reifen qualmen ;-) , na ja nicht wirklich aber mein eL läuft nun wieder ohne irgendwelche Kontrollämpchen.

Werner


...ein neuer Turbo hätte etwa 1300€us gekostet.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2009 19:58 #45 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Turboprobleme
ich sehe gerade:

Auf Bild 18 sieht man sehr schön die vier kleinen Nieten, die einfach ein paar zehntel/hundertstel Luft hatten, so daß sich die Mechanik dahinter verkanten konnte.

Werner

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug 2009 22:18 #46 von mkone
mkone antwortete auf Turboprobleme
Hallo Stöpsel!

Ich seh das Thema leider erst jetzt.
Da hast dir ja richtig viel Arbeit angetan mit der Doku für´s Forum :k_green3

Ich denk mal ich sollte das auch mal checken, denn irgendwas passt mit der Leistung auch nicht mehr so wie früher. Der Turbo greift erst ab ca. 2500 - 3000 Touren. Darunter ist nur mit Müh und Not an´s Anfahren zu denken :?

Ich muss auch sagen, dass ich das Thema jetzt nur mal überflogen hab, aber was würdest davon halten, wenn wir draus was für die FAQ´s / Anleitungen machen?

Der Fehler kommt wahrscheinlich gar nicht so selten vor...

Würd mich freuen!

Gruß, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2009 14:09 #47 von stöpsel
stöpsel antwortete auf Turboprobleme
Hi Mike,

melde mich eben aus dem Urlaub zurück.
Können wir natürlich machen. Meine Frage ist, wenn es viele betrifft, was ich auch vermute, scheint kaum jemand mal ne Meldung zu machen. Warum nicht???
Ich habe zwischendurch mal geschrieben, daß ich glaube, einige wissen nicht mal, daß sie ein Problem haben. Sie stellen maximal eine unzureichende Leistung fest und ärgern sich so vor sich hin.
Ich gehe sogar soweit, wenn der Magnetschalter in Ordnung ist, war bei mir auch mal def.= Komplettausstieg des Turbos, ist das Phänomen der Kontrollleuchte zu 95% die verstellbare Turbogeometrie. Mitsu hat auf Grund der Probleme einfach die Motorsteuerung der Trägheit angepaßt = schlechtere Leistung und Glaubitz hat durch das Geschläuch schnellere Unterdrucksteuerung hergestellt.
Ich kann mich natürlich schwer irren!!! Ist ja nur meine subjektive Meinung (hoffe es kommen keine Klagen).

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2009 23:45 #48 von mkone
mkone antwortete auf Turboprobleme
Hi Stefan!

Ich muss ehrlich gestehen, ich zähle mich auch zu denen, die ne mangelde Leistung bemerkt haben, aber bis jetzt nie wirklich so das Augenmerk drauf gelegt haben...
Die meisten finden sich halt damit ab und gut is...

Einer muss halt immer mal den Anfang machen, und das ist auch gut so :wink:

Ich bin mir sicher, jetzt wo jeder den Thread liest denkt sich der ein oder andere "ja stimmt, das könnt ich auch mal gebrauchen".
Mich einbezogen :)
Ist halt doch eher ein unscheinbares schleichendes Problem...

Gruß, Mike

P.s. du hast Post :roll:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2009 03:13 #49 von flamingo
flamingo antwortete auf Turboprobleme
Moin,
mein Turbo hat auch probleme,werde aber zum Check wohl zum Mitsu fahren.
Der Versteller am Turbo ist anders wie bei den bisherigen Bildern,und geht mehr als leichtgängig.
Löse ich die Druckdose - fällt der Verstellarm nach unten.
Ist alles angeschlossen,ist nur eine geringe Verstellung,im Millimeterbereich.
Der Turbo fährt bei ca. 2500 Umdrehungen kurz hoch auf 0,5 bar - fällt dann ab.
Hatte am Ladeluftkühler den Schlauch abgenommen,Gas gegeben -Blässt gut raus,fällt dann ab.
Denke das die Turbine soweit noch in Ordnung ist,wären keine Schaufelräder mehr da,wäre natürlich auch kein Druckaufbau da.
Also mal zu Mitsu,und testen lassen.
Gruß Torsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2009 10:35 #50 von stöpsel
stöpsel antwortete auf Turboprobleme
Hi Torsten,

wenn ich mich noch richtig erinnere hast Du ein früheres Bj.. Wenn Du keinen VTG - Lader hast sieht das anders aus und funktioniert auch anders. Ich habe für meinen Turbo Infomaterial bekommen, daß für mich nicht zutreffend war. Dort war ein Lader beschrieben, bei dem der Ladedruck durch einen Beypass geregelt wird, nicht wie beim VGT durch Lamellen, welche die Turbiene in unterschiedlichen Winkeln anströmen.
Solltest Du intresse haben kann ich Dir das Faxen ( mein Scanner hat das Zeitliche gesegnet, Mailen klappt nicht).

Gruß Stefan

P.s.:ja Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.673 Sekunden