- Dank erhalten: 0
Steuer L200
- Dennis
- Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Sep 2004 13:06 #1
von Dennis
Steuer L200 wurde erstellt von Dennis
Hallo zusammen,
hab eben im Radio geh?rt, das ab n?chstes Jahr, die Steuerverg?nstigungen f?r Gel?ndewagen ab 2,8 t wegf?llt.
Ist da eigentlich auch unser L betroffen, wenn er als LKW zugelassen ist ?
Da gabs ja auch hier im Forum schon Diskussionen dr?ber....
Muss man jetzt abwarten, oder ist es somit klar, das auch die L-Steuer teurer wird ??
Gruss
Dennis
hab eben im Radio geh?rt, das ab n?chstes Jahr, die Steuerverg?nstigungen f?r Gel?ndewagen ab 2,8 t wegf?llt.
Ist da eigentlich auch unser L betroffen, wenn er als LKW zugelassen ist ?
Da gabs ja auch hier im Forum schon Diskussionen dr?ber....
Muss man jetzt abwarten, oder ist es somit klar, das auch die L-Steuer teurer wird ??
Gruss
Dennis
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Sep 2004 13:22 #2
von Michael
Michael antwortete auf Steuer L200
Hallo,
da ist schon seit L?ngerem was im Busch.
Gilt aber meines Wissens nach f?r Zulassung als PKW - da wollen sie die Gewichtsbesteuerung kippen.
Anscheinend ist aber geplant, die bisherige Regelung bestehen zu lassen, f?r Firmen, die den L als Lastentransporter oder Lieferfahrzeug benutzen und dies auch nachweisen k?nnen.
So habe ich es jedenfalls mal irgendwo in letzter Zeit gelesen.
Michael
da ist schon seit L?ngerem was im Busch.
Gilt aber meines Wissens nach f?r Zulassung als PKW - da wollen sie die Gewichtsbesteuerung kippen.
Anscheinend ist aber geplant, die bisherige Regelung bestehen zu lassen, f?r Firmen, die den L als Lastentransporter oder Lieferfahrzeug benutzen und dies auch nachweisen k?nnen.
So habe ich es jedenfalls mal irgendwo in letzter Zeit gelesen.
Michael
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
24 Sep 2004 17:42 #3
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Redneck antwortete auf Steuer L200
Hallo!
Das ganze gilt nur f?r Kombinationskraftfahrzeuge ?ber 2,8 t.
Jeder, der das im Fahrzeugbrief stehen hat, wird irgendwann mal einen Steuerbescheid ?ber die entrichtende PKW-Steuer erhalten...
Vorl?ufig trifft das auf Pickups, die als LKW zugelassen sind, noch nicht zu, es sei denn, man mu?te bisher auch schon die PKW-Steuer entrichten, dann ?ndert sich gar nichts.
Gru?, J?rgen
Das ganze gilt nur f?r Kombinationskraftfahrzeuge ?ber 2,8 t.
Jeder, der das im Fahrzeugbrief stehen hat, wird irgendwann mal einen Steuerbescheid ?ber die entrichtende PKW-Steuer erhalten...
Vorl?ufig trifft das auf Pickups, die als LKW zugelassen sind, noch nicht zu, es sei denn, man mu?te bisher auch schon die PKW-Steuer entrichten, dann ?ndert sich gar nichts.
Gru?, J?rgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- upigors
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
24 Sep 2004 19:29 #4
von upigors
upigors antwortete auf Steuer L200
hallo, habe erfahren der bundesrat hat das an die l?nder ?bergeben. es wird also keine bundeseinheitliche regelung geben sondern die l?nder entscheiden.
sachsen anhalt geht nat?rlich gleich in die vollen.....
betrifft aber nur die als pkw zugelassenen kombinationsfahrzeuge (vorl?ufig).
mfg und lasst euch das L fahren nicht vermiesen
uwe
sachsen anhalt geht nat?rlich gleich in die vollen.....
betrifft aber nur die als pkw zugelassenen kombinationsfahrzeuge (vorl?ufig).
mfg und lasst euch das L fahren nicht vermiesen
uwe
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
25 Sep 2004 18:33 #5
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Hallo!
Keine Bange, ich la? mir das Pickup-Fahren so schnell nicht vermiesen... Nicht von dieser Regierung und nicht von diesem Staat!!!!!
Was soll man schon noch f?r ein Auto kaufen, speziell wenns um Offroadfahrzeuge geht? Was heute billig ist, kann morgen schon sauteuer sein (Gel?ndewagenbezogen). Da haben die mich schon zu oft drangekriegt! Damals hab? ich einen Landcruiser gekauft, da war die Steuer noch bezahlbar. Zwei Jahre sp?ter war er auf einmal eine Schadstoffschleuder, und das hat mich dann f?r drei Liter Hubraum ?ber 1900 DM gekostet pro Jahr! Also hab? ich das Auto verkauft, weil ich es nicht einsah, der Regierung 1900 Mark zu ?berweisen, und noch keinen Meter mit dem Auto gefahren bin! Dann hab? ich mir einen Defender zugelegt, ein Fahrwerk eingebaut und somit legal ?ber 2,8 t gekommen - h?tte ich das Auto heute noch, w?rde ich wieder bestraft werden, da es ja jetzt an die Kombinationskraftfahrzeuge geht! Und Pickups, die heute noch als LKW laufen, sind vielleicht morgen schon PKW (steuertechnisch).... Wer wei? das schon?
Ich denke, der L hat 2,5 Liter Hubraum, also werd ich mir die Steuer wohl noch leisten k?nnen. Und solange ich das kann, werde ich solche Autos fahren!
Gru?, J?rgen
Keine Bange, ich la? mir das Pickup-Fahren so schnell nicht vermiesen... Nicht von dieser Regierung und nicht von diesem Staat!!!!!
Was soll man schon noch f?r ein Auto kaufen, speziell wenns um Offroadfahrzeuge geht? Was heute billig ist, kann morgen schon sauteuer sein (Gel?ndewagenbezogen). Da haben die mich schon zu oft drangekriegt! Damals hab? ich einen Landcruiser gekauft, da war die Steuer noch bezahlbar. Zwei Jahre sp?ter war er auf einmal eine Schadstoffschleuder, und das hat mich dann f?r drei Liter Hubraum ?ber 1900 DM gekostet pro Jahr! Also hab? ich das Auto verkauft, weil ich es nicht einsah, der Regierung 1900 Mark zu ?berweisen, und noch keinen Meter mit dem Auto gefahren bin! Dann hab? ich mir einen Defender zugelegt, ein Fahrwerk eingebaut und somit legal ?ber 2,8 t gekommen - h?tte ich das Auto heute noch, w?rde ich wieder bestraft werden, da es ja jetzt an die Kombinationskraftfahrzeuge geht! Und Pickups, die heute noch als LKW laufen, sind vielleicht morgen schon PKW (steuertechnisch).... Wer wei? das schon?
Ich denke, der L hat 2,5 Liter Hubraum, also werd ich mir die Steuer wohl noch leisten k?nnen. Und solange ich das kann, werde ich solche Autos fahren!
Gru?, J?rgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- UweH
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Wizzard of Oz
-
- Expert Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Sep 2004 11:48 #7
von Wizzard of Oz
"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!
Wizzard of Oz antwortete auf Steuer L200
Hi Ihrs!
Also bei dieser Geschichte bleibt nur:
Abwarten und Tee trinken!
@ J?rgen:
Das mir den 1900,-DEM Steuer ist n?t?rlich schon Heftig, aber ich finde 670,-?uronen Steuer (f?r 2,5 L Diesel, hubraumbescheuert) sind auch kein Pappenstiel.
Im ?brigen gibts zu dem Thema schon mehr als reichlich Stoff hier im Forum.
Trotzdem weiterhin viel Spass beim L200 ?urovernichter fahren
Gr??e
WoO
Also bei dieser Geschichte bleibt nur:
Abwarten und Tee trinken!
@ J?rgen:
Das mir den 1900,-DEM Steuer ist n?t?rlich schon Heftig, aber ich finde 670,-?uronen Steuer (f?r 2,5 L Diesel, hubraumbescheuert) sind auch kein Pappenstiel.
Im ?brigen gibts zu dem Thema schon mehr als reichlich Stoff hier im Forum.
Trotzdem weiterhin viel Spass beim L200 ?urovernichter fahren
Gr??e
WoO
"L" fah'n is, wie wenn se fliechs'!!!!
- Michael
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
26 Sep 2004 16:17 #8
von Michael
Michael antwortete auf Steuer L200
Hallo zusammen,
zu den saftigen Steuern kommen zur Rechnung noch die einigen Mehrliter Diesel dazu, die sich der L im Vergleich zu anderen Autos genehmigt.
Ein VW Bus T5 zum Beispiel braucht bei zwei Tonnen Leergewicht im Schnitt nur 8 Liter bei 98 kw dank Direkteinspritzung - der L doch deutlich mehr. Das Pumpe-D?se ist halt VAG und m??te zugekauft werden genauso wie Common-Rail.
Mitsubishi hat im Pajero und anderen Modellen doch diesen GDI-Motor verbaut. Im Zeitalter von Direkteinspritzung k?nnte doch auch der L mit dieser Technik ausger?stet sein.
Weis jemand Bescheid, ob in dieser Richtung was geplant ist?
Michael
zu den saftigen Steuern kommen zur Rechnung noch die einigen Mehrliter Diesel dazu, die sich der L im Vergleich zu anderen Autos genehmigt.
Ein VW Bus T5 zum Beispiel braucht bei zwei Tonnen Leergewicht im Schnitt nur 8 Liter bei 98 kw dank Direkteinspritzung - der L doch deutlich mehr. Das Pumpe-D?se ist halt VAG und m??te zugekauft werden genauso wie Common-Rail.
Mitsubishi hat im Pajero und anderen Modellen doch diesen GDI-Motor verbaut. Im Zeitalter von Direkteinspritzung k?nnte doch auch der L mit dieser Technik ausger?stet sein.
Weis jemand Bescheid, ob in dieser Richtung was geplant ist?
Michael
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
26 Sep 2004 17:38 #9
von Redneck
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Hi!
Was genaues ist meines Wissens noch nicht bekannt, ich denke aber, da? die n?chste Generation des L sicher auf Pumpe-D?se umgestellt wird, da die Schadstoffnorm immer strenger wird und der L die n?chste H?rde mit der momentanen Motorisierung bestimmt nicht mehr packt! Au?erdem brauchen Pumpe-D?se-Motoren einfach weniger, und dieses Argument z?hlt halt leider auf Dauer!
Gru?, J?rgen
Was genaues ist meines Wissens noch nicht bekannt, ich denke aber, da? die n?chste Generation des L sicher auf Pumpe-D?se umgestellt wird, da die Schadstoffnorm immer strenger wird und der L die n?chste H?rde mit der momentanen Motorisierung bestimmt nicht mehr packt! Au?erdem brauchen Pumpe-D?se-Motoren einfach weniger, und dieses Argument z?hlt halt leider auf Dauer!

Gru?, J?rgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Pickupfan
- Fresh Boarder
-
Weniger
Mehr
17 Okt 2004 19:03 #10
von Pickupfan
Pickupfan antwortete auf Steuer L200
Hallo L200 Fans. Nach langer Zeit m?chte ich mich mal wieder melden und an Diskusionen beteiligen. Das mit den Steuererh?hungen hab ich auch wargenommen. Ist ne Sauerei wenn es uns treffen sollte. F?hle mich da etwas in meiner Entscheidungsfreiheit eingeschr?nkt. Warum sollen wir bestraft werden die unsere L200 seit Jahren fahren. Werden Halter von Nobel PKW mit 5,0 und 6,0 Liter Hubraum und einem Verbrauch von fast 20 Liter Sprit auch bestraft im Nachhinein. Was man mit Neuwagenk?ufer ab n?chsten Jahr macht ist mir recht egal. P?litiker werden doch auch in Nobelmarken mit gro?em Hubraum chaufiert und das bezahlen die Steuerzahler. Was macht ein Herr Trittin - alles mit dem Fahrrad. Wohl kaum. Ist niemand unter uns , der Pickup f?hrt oder ?hnlich, der Anwalt ist oder rechtlich sehr bewandt. Da mu? doch was gehn. Aber erst mal sehn ob wir dran sind. gru? an alle L200 Fahrer und die anderen.
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden