Ab dem ersten Kilometer; BigPit Ranger Projekt

Mehr
12 Sep 2013 17:36 #211 von Musher

nepped schrieb:

BigPit schrieb: Bestimmt nicht....die kühlt mir noch nicht mal die Beule vom Nudelholz mit dessen Hilfe sie Ihre Argumente untermauert... :lachkrampf:


...schade um jeden Schlag der daneben geht...



:undweg:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2013 17:45 - 12 Sep 2013 17:57 #212 von BigPit
Wieso flitzt du weg ?? Hol dir lieber Bier,Cola, Popcorn und Chips und machs dir auf der Beobachtungscouch bequem.

Ich finde es amüsant....... ist doch wie wenn ein Chiwawa einen Tibetmastif anpiepst, sorry, anbellt :lachkrampf:

Ok, genug des OT.

Ich war gestern bezüglich der Rostthematik bei meinem Fordhändler. Da wir ja schon einen Teil der Konservierung selber vorgenommen hatten, sieht mein Ranger untendrunter ganz ordenlich aus. Paar Stellchen an den Radaufhängungen, denn Innenseiten der hinteren Bremse hat er dennoch wo nachgearbeitet werden muss.

Das Sitzgestänge ist rostfrei. Die Hintere Stoßstange jedoch nicht.
Die muss neu und wurde schon bestellt. Wenn dann von Ford noch ein Zuschuss für die noch anstehende Restkoservierung leistet, bin ich zufrieden.

Der Ranger (m,ein Posting mit der Rockingerwechselkupplung) der gestern an seinen Besitzer übergeben wurde ist absolut einwandfrei gemacht. Habe mich mit dem neuen Besitzer und seiner Frau noch lange unterhalten und ich denke, wir bekommen hier im Forum einen weitern User, wenn er nicht schon mitliest....

Wie ich schon vor einigen Beiträgen schrieb, wendet euch an Eure Händler. Jetzt gilt es ! Vor dem Winter und dem ersten Salz sollte die Konservierung gemacht sein.
Letzte Änderung: 12 Sep 2013 17:57 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2013 12:09 - 29 Okt 2013 12:19 #213 von BigPit
Kurze Zwischeninfo bei Kilometerstand 10600

Der Verbrauch der letzten Tankfüllung lag bei 8.8 Liter. Hier bei der bis jetzt ebenso.
Ölverbrauch auf den 10600km KEINER.
Besondere Vorkommnisse, oder Pannen KEINE!

Allerdings ist jetzt, bei den niedrigeren Temperaturen (unter 5°C Morgens) das schon im letzten Winter auffällige Kurzeitnageln nach etwa 1km nach Start wieder da.
Das ganze restliche Jahr ist es nicht einmal aufgetreten und jetzt die letzten Tage, wo es hier auch wieder wärmer war, ebenfalls nicht.

In den nächsten Wochen (ich schiebe es noch etwas) muss der Ranger eh zurück zum Händler. Er kriegt da die Jahresinspektion (ggf. mit Ölumstellung auf Vollsyntetik) und gleichzeitig die noch ausstehende Werkskonservierung sowie Stoßstange hinten.
Bei der Aktion kriegt er auch gleich das neueste Software Update.

Zwischenstand bezüglch der von mir montierten Tojo Open Country Bereifung:
Absolut empfehlenswert !! Ein sehr guter AT Reifen, noch leise, der Verbrauch stimmt (siehe oben), Bei Schnee und Matsch gut beherrschbar, gute Traktion im doch anspruchsvolleren Gelände. Wenn ich mein Brennholz aus dem Wald hole, sind es Wege, die als solche schon lange nicht mehr bezeichnet werden können. Auch wenn ich mit dem MGC spielen fahre, konnte ich bisher nicht meckern.







Hier habe ich aber nachher den Druck auf 1,7 Bar reduziert. Bei dem teils tiefen und feinen Sand eine sehr starke Verbesserung.

Leider habe ich sonst keine Bilder vom Ranger in "Artgerechter Aktion". Man kann sich so schlecht selber knipsen :ka:

Deswegen hier noch eines von Juni2012, noch mit dem Patrol.


Es macht einfach Spaß mit einem guten und dafür geeigneten Auto bischen zu spielen.

Kleine Jungs = kleine Autochen, kleine Sandkiste
Große Jungs = gößere Autos, noch größere Autos und große Sandkisten....ausser den Dimmensionen ändert sich nix. Mann kann sich also von Kindesbeinen an treu bleiben.

Derzeitige Umbauten:
Im Moment ruht der See. Vorraussichtlich wird es im Februar weiter gehen.

Geplant sind:
Erweiterung meines Pritschenkonstrukt.
Besser händelbar verriegelung einer Eigenbau Heckklappe.
Dann soll unter Berücksichtigung des Bügel ein Eigenbaudachzelt drauf.

Weiterhin Stahlunterfahrschutz komplett von RoadRanger sowie von HCP der kleine Menschschutzbügel.
Auch ist die Idee des Kompressor, in der Staukiste nebst Trainhorn (auf dem Bügel montiert), noch nicht umgesetzt.
Die 2. Batterie nebst 220V/ 2000W Spannungswandler fehlt auch noch und wenn ich da mal bei bin, kommen auch noch die Lampen auf den Bügel.
Scheiß der Hund auf die Vernunft. Die Parkhausnutzungsmöglichkeit wird eh überbewertet.... :P

Aber wie gesagt, vor Frühjahr gibt das nichts und ob alles auf einmal, oder nach und nach kommen wird, entscheidet der persönliche Finanzminister..... auch wenn ich meine Beziehungen habe, es kostet alles Geld und Hobby sollte keine Belastung werden und am familieären Frieden ist mir auch sehr gelegen.
Letzte Änderung: 29 Okt 2013 12:19 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
29 Okt 2013 12:16 #214 von PJ0709
ui. das zweite bild wäre ein tolles bild für den kalender :daumenhoch:

ansonsten ein schöner zwischenstand. dein ranger wird wohl sehr individuell werden :anbeten:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2013 12:21 #215 von BigPit
Das hätte ich sogar in Auflösung 2560X1920 und könnte es zusenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
29 Okt 2013 12:47 #216 von PJ0709
mach das, mir gefällt das sehr gut; ich mag solche bilde :daumen:

einziger minuspunkt am bild; die tür iss offen aber ok, dass iss "meckern" auf hohen niveau.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2013 13:48 #217 von JN75
Hi BigPit,

sehr schöne Bilder!!
Ist Dein Ranger schon zwei Jahre alt, oder wieso bringst Du ihn zur Inspektion?
Viele km hast Du ja noch nicht runter.

Ich habe meinen seit Mai und nun 17tkm runter.
Hab direkt nach 5000km auf Vollsynthetik gewechselt.
Bisher null Ölverbrauch!
Das mit dem Kaltstartnageln kann ich bestätigen.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2013 13:57 - 29 Okt 2013 14:00 #218 von BigPit
Nööö, der ist jetzt 11 Monate.
Deswegen zieh ich es ja noch etwas mit der Jahresinspektion.
Auf JEDEN Fall wird es VOR dem ersten Frost und Salzverstreuen hier passieren. Das ist aber mit meinem Händler schon so besprochen.
Und wenn wir selber in Nachtschicht unter der Hebebühne stehen und es machen. 2013/2014er Salz bekommt er keines mehr vorher zu sehen.

Bei meinen ganzen früheren Ford und BMW Neuwagen habe ich auch bei schon 5000km das erste Öl und Filter gewechset.
Bei dem Letzten X3 3.0d war mir aber der lange Serviceintervall nachher unangenehm. über 35000km mit dem selben Öl....neee, nix was mir gefällt, auch wenn es hochleistungsöle sind.

Hier beim Ranger ist es jetzt das erste Mal wo ich es mir verkneife nach den ersten 5000km zu wechseln. Das Auto wird aber auch moderater gefahren als die anderen Kisten und ausserdem fast nur Langstrecke. Für die Kurzstrecken hier bei uns habe ich seit Anfang Juli nur noch das Quad benutzt. Der Ranger steht mehr als er fährt.
Daher auch erst die läppischen 10600km. Vor 12 Jahren hatte ich die in knappen 2 Monaten runter.
Letzte Änderung: 29 Okt 2013 14:00 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2013 14:01 - 29 Okt 2013 14:04 #219 von Sasa

BigPit schrieb: Kurze Zwischeninfo bei Kilometerstand 10600

Zwischenstand bezüglch der von mir montierten Tojo Open Country Bereifung:
Absolut empfehlenswert !! Ein sehr guter AT Reifen, noch leise, der Verbrauch stimmt (siehe oben), Bei Schnee und Matsch gut beherrschbar, gute Traktion im doch anspruchsvolleren Gelände. Wenn ich mein Brennholz aus dem Wald hole, sind es Wege, die als solche schon lange nicht mehr bezeichnet werden können. Auch wenn ich mit dem MGC spielen fahre, konnte ich bisher nicht meckern.


Moin Pit,
sag mal, welchen Toyo Open Country hast Du montieren lassen, den A/T und vermutlich nicht den H/T, oder? Ich liebäugel mit den General Grabber AT², aber der Toyo als A/T scheint mir auch preislich ziemlich auf der gleichen Spur zu sein. Und wenn ich Dein positives Fazit so lese, wäre der Toyo ja auch für mich interessant!

Meine Anforderungen sind scheinbar ähnlich zu Deinen: Im Winter muss das Holz aus dem Wald gezerrt werden, sonstigen Straßenbetrieb habe ich im Winter viel weniger als im Sommer, dafür muss ich von Frühjahr bis Winteranfang auch viel auf (matschigen) Feldwegen fahren. Von daher habe ich AT-Reifen als Ganzjahres-Kompromiss ins Auge gefasst. Die Frage ist nur, welche?


Edit wegen Tippfehler :sick:

Gruß! Sasa
Letzte Änderung: 29 Okt 2013 14:04 von Sasa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2013 14:17 - 29 Okt 2013 14:25 #220 von BigPit
Ich fahre seit 1988 diverse Allradler und mit den meisten auch aktiv ins Gemüse.
Wozu hat man den sonst solche Autos ?
Nach Kauf des ersten 4x4, einem Jeep CJ7 bin ich sofort dem hiesigen MGC beigetreten und noch heute mit Spaß dabei. Also mit Geländeerfahrung kann ich wenigstens bischen dienen. Die letzten 3 Autos mussten dann auch noch mit Anhänger Holz aus dem Wald ziehen und wer die Eifel kennt, weiß, wir haben hier richtig viel Gegend und auch oft "richtig Winter".

Alle meine Offroader (bis auf den CJ) mussten ihren Job als DD machen. Also auch zügige Autobahnfahrten. Zwangsläufig (bei den hohen Laufleistungen früher) habe ich auch die verschiedensten Reifen und Marken probiert und von absolutem Edelmist, bis hin zu guten Gummis alles gefahren.

Den jetzigen Tojo Open Country A/T habe ich vorher sorgfältig recherchiert und dann sofort aufziehen lassen.
Ich bin damit SEHR zufrieden. Im Gegensatz zu anderen Reifen ist der sogar auf nasser Bahn, in zügigen Kurven, gutmütig und noch gut händelbar, was allerdings ab und zu das Eingreifen des ESP nicht verhindert. Das liegt aber an der Bauart des Pickup (leer nix auf der Hinterachse) und dem hohen Drehmoment des Ranger.

Der General Grabber A/T2 (der alte GG) wäre auch meine nächste Wahl gewesen. Der Neue A/T gefällt mir vom Profil nicht so gut.
Der neue bringt zwar sogar noch besserer Leistung als der Alte A/T2, sieht mir persönlich aber zu "soft" aus.

Ich habe mich für den Tojo entschieden weil den noch kaum einer fährt, Tojo aber verstärkt in den Europäischen Markt will und daher schon was gutes bauen muss.
Die müssen die Leute mit Qualität überzeugen, weil billig sind die nicht.

Nachtrag,
von den 10600km waren es knappe 3000km Uraubstour an die polnische Ostseeküste, mit einem 1500kg WoWa hahinter und Quad auf der Pritsche. Die Reifen hatte ich da auf 2,4 bar hochgezogen. Die Rolltemperatur war im Vergleich zu dem was ich von anderen Reifen / Fahrzeugen kenne, normal bis eher niedrig.

Der bisher feststellbare Verschleiß ist auch als gering anzusehen. Also die 40.000km wird der Satz bestimmt vollbekommen (vorbehaltlich Nägel, Äste oder scharfe Steine mit denen ich mich öfters mal auf Kriegsfuss befinde).
Letzte Änderung: 29 Okt 2013 14:25 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 1.183 Sekunden