- Dank erhalten: 143
AHK vom neuen Ranger
- Grizzly
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Weniger
Mehr
24 Nov 2025 23:26 #91
von Grizzly
Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd.
Grizzly antwortete auf AHK vom neuen Ranger
Hier noch zwei schöne Videos was passieren kann bei zu wenig Stützlast
Folgende Benutzer bedankten sich: Frido, Polecat42
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
25 Nov 2025 00:02 #92
von Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Iron antwortete auf AHK vom neuen Ranger
Hallo, sehr beeindruckend gezeigt. Sowas hatte ich vor x x jahren mal auf der AB gesehen. WoWa fängt an zu schlingern, schauckelt sich total auf. Ich bin noch mit Vollgas dran vorbeigezogen und hab im Spiegel gesehen das der sich incl. Zugfahrzeug qer auf die AB gelegt hat
Mfg Iron
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
25 Nov 2025 00:05 #93
von Iron
Iron antwortete auf AHK vom neuen Ranger
Aber andersrum gesehen, mit zuviel belastest du den Fahrzeugrahmen und entlastest die Vorderachse die wohl fürs Bremsen zuständig ist, oder?
Mfg Iron
Mfg Iron
Folgende Benutzer bedankten sich: Polecat42
- Polecat42
-
- Abwesend
- Senior Boarder
-
- heimlicher Ford-Fanboy
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
25 Nov 2025 08:44 - 25 Nov 2025 08:47 #94
von Polecat42
Hatte oben ja auch geschrieben "der kleinere der beiden Werte gilt dann [logischerweise]".
Konkret also: mein Zugfahrzeug darf 150kg, mein Wohnwagen darf 100 kg, also lade ich den Wohnwagen so nah wie möglich an die 100kg, ohne sie zu übersteigen.
LG! —Adrian
Wildtrak X 2.0 EcoBlue in Agate Black, (Aus-)Lieferung 3./4. Dezember, dann noch Mike Sander's.
Polecat42 antwortete auf AHK vom neuen Ranger
dann habe ich das etwas blöd formuliert; natürlich darf man eben nicht die zulässige Stützlast überschreiten, deshalb heißt sie ja soIron schrieb: @polecat42: Soweit nur bedingt richtig. Wenn die zulässige Stützlast vom WoWa überschritten wird
…aber da sind wir ja wieder bei der Stützlast: deswegen hatte ich (auch) oben geschrieben, man solle die verfügbare/erlaubte Stützlast möglichst ausnutzen.Iron schrieb: Aber andersrum gesehen, mit zuviel belastest du den Fahrzeugrahmen und entlastest die Vorderachse die wohl fürs Bremsen zuständig ist, oder?
Konkret also: mein Zugfahrzeug darf 150kg, mein Wohnwagen darf 100 kg, also lade ich den Wohnwagen so nah wie möglich an die 100kg, ohne sie zu übersteigen.
LG! —Adrian
Wildtrak X 2.0 EcoBlue in Agate Black, (Aus-)Lieferung 3./4. Dezember, dann noch Mike Sander's.
Letzte Änderung: 25 Nov 2025 08:47 von Polecat42.
- Polecat42
-
- Abwesend
- Senior Boarder
-
- heimlicher Ford-Fanboy
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
25 Nov 2025 08:52 #95
von Polecat42
es ist echt frappierend, wie wenige sich mit der Stützlast beschäftigen/auskennen. Da bin ich ganz froh, dass das in der Wohnwagenbubble langsam durchkommt.
Grade auch Leute, die einen PKW auf einem Hänger transportieren: da kannst Du ja die Stützlast mit jedem cm vor/zurück bestimmen. Aber nö: wird angekuppelt, Zugfahrzeug grätscht in die Hanken, kein Problem, let's go.
Wohnwagen sind konstruktionsbedingt schon relativ günstig gebaut, natürlich kann man's immer noch verbocken. Aber meiner Erfahrung nach muss man eher gucken, dass man vorne Gewicht wieder reduziert :'-)
Aber wir kommen jetzt schön off-topic
Trotzdem wichtig das zu verbreiten!
Polecat42 antwortete auf AHK vom neuen Ranger
Grizzly schrieb: Hier noch zwei schöne Videos was passieren kann bei zu wenig Stützlast
es ist echt frappierend, wie wenige sich mit der Stützlast beschäftigen/auskennen. Da bin ich ganz froh, dass das in der Wohnwagenbubble langsam durchkommt.
Grade auch Leute, die einen PKW auf einem Hänger transportieren: da kannst Du ja die Stützlast mit jedem cm vor/zurück bestimmen. Aber nö: wird angekuppelt, Zugfahrzeug grätscht in die Hanken, kein Problem, let's go.
Wohnwagen sind konstruktionsbedingt schon relativ günstig gebaut, natürlich kann man's immer noch verbocken. Aber meiner Erfahrung nach muss man eher gucken, dass man vorne Gewicht wieder reduziert :'-)
Aber wir kommen jetzt schön off-topic
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 673
25 Nov 2025 12:06 #96
von S t e f a n
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
S t e f a n antwortete auf AHK vom neuen Ranger
Ja natürlich.
Ich wollte auch nur damit ausdrücken, dass es normalerweise kein Problem ist, von 250kg auf nur 150kg Stützlast runterzugehen durch irgendwelche Adapterplatten.
Beim kleinen Einachser reicht es immer aus - der Ifor Wiliams Baumaschinentransporter darf vielleicht die 250kg Stützlast an der Deichel - dann fährt man seine Maschine halt 30cm weiter nach hinten bis nur 150kg drücken....
Ich wollte auch nur damit ausdrücken, dass es normalerweise kein Problem ist, von 250kg auf nur 150kg Stützlast runterzugehen durch irgendwelche Adapterplatten.
Beim kleinen Einachser reicht es immer aus - der Ifor Wiliams Baumaschinentransporter darf vielleicht die 250kg Stützlast an der Deichel - dann fährt man seine Maschine halt 30cm weiter nach hinten bis nur 150kg drücken....
Es gibt für alles eine Lösung. Denken und machen!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Polecat42
Moderatoren: OffRoad-Ranger, monty
Ladezeit der Seite: 0.021 Sekunden