- Dank erhalten: 5
Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger
- Skipper_H
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
21 Dez 2024 10:56 #21
von Skipper_H
Ranger Wildtrak 3.0 V6
Skipper_H antwortete auf Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger
Hallo Zusammen,
jetzt gebe ich mal einen kurzen Zwischenstand, leider ist das Eibach-Fahrwerk im Moment nicht zu bekommen, weshalb ich mich nun für das Ironman Performance mit Foam-Cell-Dämpfern entschieden habe, Als Räder kommen die Hurter HOW01 mit Yokohama Geolander A/T G015 in der Größe 285/70/17 drauf, Verbreiterung wie im Bild. Mit etwas Glück hat mein Schrauber alle Teile im Januar zusammen und kann dann alles einbauen zusätzlich bekommt das Auto noch eine komplette Hohlraumkonservierung nebst Unterbodenschutz.
Da ich meist unbeladen fahre, habe ich mich nicht gegen ein Constant Load-Fahrwerk entschieden, hin und wieder soll eine noch zu bauende Kabine (max. 600 kg) drauf bzw. wenn der Einkauf im Baumarkt etwas größer ausfällt. Noch nicht sicher bin ich bei der Tachoangleichung (Zusatzsteuergerät), das GPS zeigt 96 km/h bei 100 km/h auf dem Tacho mit der Serienbereifung mit der Neuen zeigt der Tacho rechnerisch 1km/h zu wenig an. Da bin ich gespannt was der TÜV-Prüfer sagt?????
Gruss in die Runde
Alex
jetzt gebe ich mal einen kurzen Zwischenstand, leider ist das Eibach-Fahrwerk im Moment nicht zu bekommen, weshalb ich mich nun für das Ironman Performance mit Foam-Cell-Dämpfern entschieden habe, Als Räder kommen die Hurter HOW01 mit Yokohama Geolander A/T G015 in der Größe 285/70/17 drauf, Verbreiterung wie im Bild. Mit etwas Glück hat mein Schrauber alle Teile im Januar zusammen und kann dann alles einbauen zusätzlich bekommt das Auto noch eine komplette Hohlraumkonservierung nebst Unterbodenschutz.
Da ich meist unbeladen fahre, habe ich mich nicht gegen ein Constant Load-Fahrwerk entschieden, hin und wieder soll eine noch zu bauende Kabine (max. 600 kg) drauf bzw. wenn der Einkauf im Baumarkt etwas größer ausfällt. Noch nicht sicher bin ich bei der Tachoangleichung (Zusatzsteuergerät), das GPS zeigt 96 km/h bei 100 km/h auf dem Tacho mit der Serienbereifung mit der Neuen zeigt der Tacho rechnerisch 1km/h zu wenig an. Da bin ich gespannt was der TÜV-Prüfer sagt?????
Gruss in die Runde
Alex
Ranger Wildtrak 3.0 V6
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Skipper_H
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
10 Jul 2025 21:59 #22
von Skipper_H
Ranger Wildtrak 3.0 V6
Hallo Zusammen,
der Umbau ist vollzogen wenn auch sehr verspätet, es gab da diverse Günstlichkeiten!
Grüße
Alex
der Umbau ist vollzogen wenn auch sehr verspätet, es gab da diverse Günstlichkeiten!
Grüße
Alex
Ranger Wildtrak 3.0 V6
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 81
11 Jul 2025 00:21 #23
von Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Iron antwortete auf Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger
Hallo, mit dem Ironman performance hast du nichts verkehrt gemacht, habe das auch verbaut. Ist etwas härter wie das originale, wenn du aber eine Landstraße fährst die nicht sooo toll ist und es dann anfängt zu arbeiten weisst du wovon ich rede.
Mfg Iron
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
- ALF-SON
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
11 Jul 2025 07:54 #24
von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger
Bei 4 kmh Tachovorlauf brauchst du nichts abzugleichen. Das ist der ganz normale Vorlauf. Gruß aus Thüringen Alf-Son
- Skipper_H
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Jul 2025 11:11 #25
von Skipper_H
Ranger Wildtrak 3.0 V6
Hallo Alf-Son,
der TÜV sagte was anderes und ich musste ein Zusatzsteuergerät einbauen. Der Tacho zeigte 2 Km/h zu wenig an andersrum sind bis zu 3% zulässig! Aber egal ist alles TÜV-abgenommen und ich muss jetzt nur noch die Wiedererlangung der Betriebsgenehmigung beantragen (ist geschehen, ich warte nur auf das Dokument) und alles in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, hoffe das ist dann bis Ende der nächsten Woche erledigt!
Gruss
Alex
der TÜV sagte was anderes und ich musste ein Zusatzsteuergerät einbauen. Der Tacho zeigte 2 Km/h zu wenig an andersrum sind bis zu 3% zulässig! Aber egal ist alles TÜV-abgenommen und ich muss jetzt nur noch die Wiedererlangung der Betriebsgenehmigung beantragen (ist geschehen, ich warte nur auf das Dokument) und alles in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, hoffe das ist dann bis Ende der nächsten Woche erledigt!
Gruss
Alex
Ranger Wildtrak 3.0 V6
- ALF-SON
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
11 Jul 2025 14:30 #26
von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger
Ich habe nicht gesagt dass der Tacho zu wenig anzeigen darf, sondern das fast alle Tachometer 4 bis 6 kmh zu viel anzeigen. Und außerdem ist das normal bei allen Fahrzeugen der Hersteller. Beim L200 ist die Tachoabweichung bei 30 kmh ca 1 bis 2 ,bei 50 4, bei 100 6 kmh und ab 130 kmh sind es fast 10 kmh was der Tacho zuviel anzeigt. Solange der Abrollumfang sich nicht vergrößert braucht man keine Angleichung. Könnte man ja erfragen bei TÜV oder Dekra bzw Beim ADAC auf dem Prüfstand messen lassen. Und zu guter Letzt gibt es dafür auch Computerprogramme die einem das ausrechnen. Grüße aus Thüringen Alf-Son
- Skipper_H
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Jul 2025 16:55 #27
von Skipper_H
Ranger Wildtrak 3.0 V6
Hallo Alf-Son,
wenn man von 265/60/18 auf 285/70/17 umrüstet ändert sich der Abrollumfang ein wenig, in meinem Fall zeigte der Tacho 98 km/h bei gefahrenen 100 km/h (GPS), folglich hat der TÜV-Prüfer auf eine Tachoangleichung bestanden. Beim Ranger ist da leider ein Zusatzsteuergerät erforderlich. Das geht sicherlich auch über Forescan das macht aber kein Ford Händler, zumindest nicht hier im Umkreis.
Grüße
Alex
wenn man von 265/60/18 auf 285/70/17 umrüstet ändert sich der Abrollumfang ein wenig, in meinem Fall zeigte der Tacho 98 km/h bei gefahrenen 100 km/h (GPS), folglich hat der TÜV-Prüfer auf eine Tachoangleichung bestanden. Beim Ranger ist da leider ein Zusatzsteuergerät erforderlich. Das geht sicherlich auch über Forescan das macht aber kein Ford Händler, zumindest nicht hier im Umkreis.
Grüße
Alex
Ranger Wildtrak 3.0 V6
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Jul 2025 21:12 #28
von Iron
Hallo, es gibt hier im Forum unter ForScan eine Formel mit der du den Code ändern kannst . Musst den halt irgendwo bestätigen lassen.
Mfg Iron
Mfg Iron
- Skipper_H
-
Autor
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Jul 2025 21:26 #29
von Skipper_H
Ranger Wildtrak 3.0 V6
Joh,
da muss man aber den Ford-Händler finden der das macht! Mein Schrauber der den Umbau durchgeführt hat kann schon ziemlich tief ins System blicken, da kommt er jedoch nicht dran! Ist Schrauber kein Hacker! Achja im vorherigen Beitrag meinte ich nicht 265/60/18 sondern die 255/60/18 !
Wie auch immer das Auto ist endlich umgebaut der TÜV hat seinen Segen gegeben, so und jetzt ist die Verwaltung dran,
- Schriftstück zur Erteilung der Wiedererlangung der Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO nach Vorlage des Prüfberichtes "Gutachten nach § 19 (2) StVZO"
- Eintragung der Änderung in die Fahrzeugpapiere Zulassungsbescheinigung 1+2
Der Wahnsinn!
Grüße
Alex
da muss man aber den Ford-Händler finden der das macht! Mein Schrauber der den Umbau durchgeführt hat kann schon ziemlich tief ins System blicken, da kommt er jedoch nicht dran! Ist Schrauber kein Hacker! Achja im vorherigen Beitrag meinte ich nicht 265/60/18 sondern die 255/60/18 !
Wie auch immer das Auto ist endlich umgebaut der TÜV hat seinen Segen gegeben, so und jetzt ist die Verwaltung dran,
- Schriftstück zur Erteilung der Wiedererlangung der Betriebserlaubnis nach § 21 StVZO nach Vorlage des Prüfberichtes "Gutachten nach § 19 (2) StVZO"
- Eintragung der Änderung in die Fahrzeugpapiere Zulassungsbescheinigung 1+2
Der Wahnsinn!
Grüße
Alex
Ranger Wildtrak 3.0 V6
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Jul 2025 22:19 #30
von Iron
Hallo, jetzt mal ohne Mist. In der Rubrik Anleitungen-ForScan musst du mal suchen. da gibt es eine formel( Anklicken) mit der du das selbst umstellen kannst.
Mfg Iron
Mfg Iron
Moderatoren: OffRoad-Ranger, monty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden