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Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger
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12 Jul 2025 23:49 #41
von Skipper_H
Ranger Wildtrak 3.0 V6
Skipper_H antwortete auf Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger
Kardanwelle? Mit der Höherlegung wurde auch das Kardan-Wellenlager angepasst, bzw. ein neues von Ironman eingebaut, die Kardanwelle bekommt ja nicht von heute auf morgen eine Unwucht, das müssten ja Vibration im Rahmen/Karosse sein. Mein Lenkrad schlägt heftig nach links und rechts bei 160 / 170 km/h richtig spasig. Nun gut ausschließen will ich es nicht, vorstellen kann ich es mir jedoch nur schwer. Ich denke eher das an den Rädern liegt. Ich werde jedoch meinen Schrauber aber auch auf die Kardanwelle hinweißen! Danke für den Tipp!
CS
Alex
CS
Alex
Ranger Wildtrak 3.0 V6
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13 Jul 2025 23:41 #42
von Skipper_H
Ranger Wildtrak 3.0 V6
Skipper_H antwortete auf Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger
Hallo Zusammen,
heute habe ich mal nach dem Problem mit dem Lüfter gegoogelt, ich kam auf folgenden Link:
orp4x4.de/blogs...vxdR4
der Link ist relativ neu, allerdings macht das inhaltlich Sinn!
Jetzt die Frage warum werden Seilwindenanbausätze für das Auto verkauft ohne auf dieses Problem oder Abstellmaßnahme hinzuweißen, ich kann mir nicht vorstellen das es bei meinem Auto das erste mal ist das das Problem auftritt!
Jetzt besteht auch der causale Zusammenhang zur Start-Stop-Automatik, wenn der Lüfter ständig auf Hochlast rennt schaltet der Motor eben nicht ab!
So ich hoffe jetzt das mein Schrauber den Fehler behebt, dann wären idealerweise schon zwei meiner drei Probleme gelöst!
Wären nur noch die Vibrationen entweder von den Rädern oder gar der Kardanwelle!
Ich hoffe jetzt alles kurzfristig gelöst zu bekommen und hoffe das anderen Umbauaspiranten diese Probleme erspart bleiben bzw. diese beim Umbau im Vorfeld berücksichtigen!
In dem Sinne!
Grüße
Alex
heute habe ich mal nach dem Problem mit dem Lüfter gegoogelt, ich kam auf folgenden Link:
orp4x4.de/blogs...vxdR4
der Link ist relativ neu, allerdings macht das inhaltlich Sinn!
Jetzt die Frage warum werden Seilwindenanbausätze für das Auto verkauft ohne auf dieses Problem oder Abstellmaßnahme hinzuweißen, ich kann mir nicht vorstellen das es bei meinem Auto das erste mal ist das das Problem auftritt!
Jetzt besteht auch der causale Zusammenhang zur Start-Stop-Automatik, wenn der Lüfter ständig auf Hochlast rennt schaltet der Motor eben nicht ab!
So ich hoffe jetzt das mein Schrauber den Fehler behebt, dann wären idealerweise schon zwei meiner drei Probleme gelöst!
Wären nur noch die Vibrationen entweder von den Rädern oder gar der Kardanwelle!
Ich hoffe jetzt alles kurzfristig gelöst zu bekommen und hoffe das anderen Umbauaspiranten diese Probleme erspart bleiben bzw. diese beim Umbau im Vorfeld berücksichtigen!
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Grüße
Alex
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14 Jul 2025 15:03 #43
von Schweiger
Schweiger antwortete auf Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger
Moin,
warum steckst du nicht nochmal die Originalräder ohne Spurverbreiterung ans Auto? Damit könntest du die Ursache doch super isolieren.
Gruß
Stefan
warum steckst du nicht nochmal die Originalräder ohne Spurverbreiterung ans Auto? Damit könntest du die Ursache doch super isolieren.
Gruß
Stefan
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14 Jul 2025 17:06 #44
von Skipper_H
Ranger Wildtrak 3.0 V6
Skipper_H antwortete auf Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger
Hallo Stefan,
ich habe keine Spurplatten verbaut! Und ich habe eine Menge Kohle an meinen Schrauber bezahlt da darf ich davon ausgehen das alles funktioniert bzw. die Mängel abgestellt werden!
Gruss
Alex
ich habe keine Spurplatten verbaut! Und ich habe eine Menge Kohle an meinen Schrauber bezahlt da darf ich davon ausgehen das alles funktioniert bzw. die Mängel abgestellt werden!
Gruss
Alex
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15 Jul 2025 21:37 - 15 Jul 2025 21:55 #45
von Skipper_H
Ranger Wildtrak 3.0 V6
Skipper_H antwortete auf Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger
Hallo Zusammen,
kurzes update, dass Problem mit dem Lüfter und der Start-Stop-Automatik ist gelöst! Ich habe den Stellmotor für die Kühlerjalousie mit einem Anschlag modifiziert, leider habe ich keine Bilder davon gemacht. Ich habe den Stellmotor provisorisch mit Kabelbindern hinter der Stoßstange befestigt. Ich werde den Stellmotor noch einmal ausbauen und mit dem 3DE-Drucker eine Halterung drucken. Selbstverständlich werde ich dann auch Bilder machen.
Am Donnerstag werden mein Schrauber und ich noch ein mal die Räder wuchten und die Kardanwelle anpassen, d.h. den Lagerbock höher oder tiefer legen, wie Space - X Trial and Error die BAB A5 ist nicht weit!
Gruss
Alex
kurzes update, dass Problem mit dem Lüfter und der Start-Stop-Automatik ist gelöst! Ich habe den Stellmotor für die Kühlerjalousie mit einem Anschlag modifiziert, leider habe ich keine Bilder davon gemacht. Ich habe den Stellmotor provisorisch mit Kabelbindern hinter der Stoßstange befestigt. Ich werde den Stellmotor noch einmal ausbauen und mit dem 3DE-Drucker eine Halterung drucken. Selbstverständlich werde ich dann auch Bilder machen.
Am Donnerstag werden mein Schrauber und ich noch ein mal die Räder wuchten und die Kardanwelle anpassen, d.h. den Lagerbock höher oder tiefer legen, wie Space - X Trial and Error die BAB A5 ist nicht weit!
Gruss
Alex
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Letzte Änderung: 15 Jul 2025 21:55 von Skipper_H. Begründung: Korrektur
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19 Jul 2025 22:01 #46
von Skipper_H
Ranger Wildtrak 3.0 V6
Skipper_H antwortete auf Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger
Hallo Zusammen,
so noch nicht perfekt aber signifikant besser! Bei der Testfahrt ist mir links die Verbreiterung vorne bei etwa 200 km/h Tacho weggeflogen, ich schätze es war Vmax etwa 190 km/h. Heute wurde mir eine neue Verbreiterung geliefert die ich per 3-D-Druckteile Carbonverstärkt eingeklebt habe. Erneute Testfahrt es hält! So jetzt muss ich nur noch den Stellmotor vernünftig besfestigen und dann sollte es soweit passen!
Ich habe heute neben einem Raptor gestanden, dummerweise hatte ich mein Handy zu Hause liegen lassen, meiner sah hübscher aus, etwas höher und etwas breiter!
Soweit passt das für mich! Die finale Unwuchtoptimierung werden mein Schrauber und ich in den nächsten Wochen angehen, jetzt hat mein Schrauber erst mal 3 Wochen frei! Und ich bin ab übernächster auf unabsehbare Zeit geschäftlich in Rumanien!
Gruss in die Runde
Alex
so noch nicht perfekt aber signifikant besser! Bei der Testfahrt ist mir links die Verbreiterung vorne bei etwa 200 km/h Tacho weggeflogen, ich schätze es war Vmax etwa 190 km/h. Heute wurde mir eine neue Verbreiterung geliefert die ich per 3-D-Druckteile Carbonverstärkt eingeklebt habe. Erneute Testfahrt es hält! So jetzt muss ich nur noch den Stellmotor vernünftig besfestigen und dann sollte es soweit passen!
Ich habe heute neben einem Raptor gestanden, dummerweise hatte ich mein Handy zu Hause liegen lassen, meiner sah hübscher aus, etwas höher und etwas breiter!
Soweit passt das für mich! Die finale Unwuchtoptimierung werden mein Schrauber und ich in den nächsten Wochen angehen, jetzt hat mein Schrauber erst mal 3 Wochen frei! Und ich bin ab übernächster auf unabsehbare Zeit geschäftlich in Rumanien!
Gruss in die Runde
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20 Jul 2025 00:12 - 20 Jul 2025 00:17 #47
von JN75
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
JN75 antwortete auf Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger
Hübscher als ein Raptor? Geschmacksache, finde ich eher nicht.
Wenn dann der Raptor auch umbaut, ist er wieder höher und breiter. Der Raptor hat Serie ja schon größere Räder und kann noch deutlich größere fahren.
Hab mir die Bilder angeschaut, breiter als der Raptor ist er mit den Verbreiterungen auf keinen Fall. Da wirkt der Raptor breiter.
Hauptsache Dir gefällt es!
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Wenn dann der Raptor auch umbaut, ist er wieder höher und breiter. Der Raptor hat Serie ja schon größere Räder und kann noch deutlich größere fahren.
Hab mir die Bilder angeschaut, breiter als der Raptor ist er mit den Verbreiterungen auf keinen Fall. Da wirkt der Raptor breiter.
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Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Letzte Änderung: 20 Jul 2025 00:17 von JN75.
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20 Jul 2025 20:58 #48
von Skipper_H
Ranger Wildtrak 3.0 V6
Skipper_H antwortete auf Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger
Ja ist Geschmacksache!
Ich finde die Kriegsbemahlung nicht so prickelnd! Auch finde ich die technischen Rahmenbedingungen wie Zuladung und Anhängelast ggü. dem Wildtrak nicht ansprechend bzw. damit kann ich nichts anfangen! Mein Wildtrak ist inzwischen mit dem Ironman-Fahrwerk und den 285/70/17 mehr als 30mm höher und 20mm breiter als der Raptor und das sieht man! Was natürlich unbedingt für den Raptor spricht sind der verstärkte Rahmen, die verstärkte Karosserie (Kabine) im Bereich der C-Säule. Die verstärkten oberen und unteren Querlenker der Vorderachse ob die Schraubenfedern jetzt den absoluten Unterschied zu den Blattfedern von Ironman machen????? Was für mich den Unterscdhied zum Raptor macht ist der Diesel V6, die Zuladung die ich ohne große Not um beinahe 200 Kg auflasten kann als auch die Anhängelast von 3,5 to, die Höchstgeschwindigkeit übertrifft der Wildtrak den Raptor um 10 km/h nämlich 190 ggü. 180 km/h beim Raptor. Wobei das jetzt nicht wirklich kriegsentscheidend ist! Für den Raptor spricht auch das 12" Anzeigeinstrument ggü den 8" beim Wildtrak und einige Features die man Performance-technisch anwählen kann, wobei das softwaremäßig sicher auch beim Wildtrak möglich ist, vielleich gibt es da ja mal ein Update oder einen Hack!
Um auf das Level zu kommen nimmt man nun mal 15 TEUR in die Hand! Dann ist der aber immer noch in Summe 5 TEUR günstiger!
Die A-Lösung wäre sicher ein Raptor mit 5L-V8 und ansprechender Zuladung und Anhängelast!
Für mich habe ich einen guten Kompromiß und das passt dann auch!
Grüße
Alex
Ich finde die Kriegsbemahlung nicht so prickelnd! Auch finde ich die technischen Rahmenbedingungen wie Zuladung und Anhängelast ggü. dem Wildtrak nicht ansprechend bzw. damit kann ich nichts anfangen! Mein Wildtrak ist inzwischen mit dem Ironman-Fahrwerk und den 285/70/17 mehr als 30mm höher und 20mm breiter als der Raptor und das sieht man! Was natürlich unbedingt für den Raptor spricht sind der verstärkte Rahmen, die verstärkte Karosserie (Kabine) im Bereich der C-Säule. Die verstärkten oberen und unteren Querlenker der Vorderachse ob die Schraubenfedern jetzt den absoluten Unterschied zu den Blattfedern von Ironman machen????? Was für mich den Unterscdhied zum Raptor macht ist der Diesel V6, die Zuladung die ich ohne große Not um beinahe 200 Kg auflasten kann als auch die Anhängelast von 3,5 to, die Höchstgeschwindigkeit übertrifft der Wildtrak den Raptor um 10 km/h nämlich 190 ggü. 180 km/h beim Raptor. Wobei das jetzt nicht wirklich kriegsentscheidend ist! Für den Raptor spricht auch das 12" Anzeigeinstrument ggü den 8" beim Wildtrak und einige Features die man Performance-technisch anwählen kann, wobei das softwaremäßig sicher auch beim Wildtrak möglich ist, vielleich gibt es da ja mal ein Update oder einen Hack!
Um auf das Level zu kommen nimmt man nun mal 15 TEUR in die Hand! Dann ist der aber immer noch in Summe 5 TEUR günstiger!
Die A-Lösung wäre sicher ein Raptor mit 5L-V8 und ansprechender Zuladung und Anhängelast!
Für mich habe ich einen guten Kompromiß und das passt dann auch!
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20 Jul 2025 21:31 #49
von JN75
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
JN75 antwortete auf Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger
Klar kann man machen.
Aber ich kann noch immer nicht nachvollziehen weshalb der 20mm breiter sein soll als der Raptor. Was genau ausser den Kunstoffverbreiterungen und andere Reifen wurde gemacht?
Der Raptor hat deutlich breitere Kotflügel + Kunststoffverbreiterungen.
Wie gesagt, das würde mich interessieren.
Man kann den Raptor übrigens auch auflasten, was natürlich auch wieder etwas kostet.
Es gibt da auch noch zwei sehr feine und tollt Unterschiede zum normalen Ranger. Die Vorderachssperre und das geniale adaptive Fahrwerk. Für mich ist der Raptor jeden Cent wert, aber ich kann verstehen, wenn man regelmäßig 3,5t ziehen muss ist er nicht der Richtige.
Für meinen 2,7t Hänger ist er absolut ausreichend.
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Aber ich kann noch immer nicht nachvollziehen weshalb der 20mm breiter sein soll als der Raptor. Was genau ausser den Kunstoffverbreiterungen und andere Reifen wurde gemacht?
Der Raptor hat deutlich breitere Kotflügel + Kunststoffverbreiterungen.
Wie gesagt, das würde mich interessieren.
Man kann den Raptor übrigens auch auflasten, was natürlich auch wieder etwas kostet.
Es gibt da auch noch zwei sehr feine und tollt Unterschiede zum normalen Ranger. Die Vorderachssperre und das geniale adaptive Fahrwerk. Für mich ist der Raptor jeden Cent wert, aber ich kann verstehen, wenn man regelmäßig 3,5t ziehen muss ist er nicht der Richtige.
Für meinen 2,7t Hänger ist er absolut ausreichend.
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Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
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20 Jul 2025 21:34 #50
von Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Iron antwortete auf Räder bzw. Trennscheiben auf dem neuen Ranger
hallo zusammen, es sollte doch jeder das kaufen wonach es ihm steht.. Ich hatte mich damals gegen den Wildtrak entschieden weil ich sowieso andere Räder drauf wollte und ich mit einer Illumitiattionsleucht( oder wie das heist) nix anfangen konnte. Deswegen hatte ich mich für den LTD entschieden.
Der Wildtrak wäre wohl 4000 euro teurer gekommen, Kaufpreis hätte mich nicht interessiert, aber die Zusatzsachen bräuchte ich nicht.
Mfg Iron
Der Wildtrak wäre wohl 4000 euro teurer gekommen, Kaufpreis hätte mich nicht interessiert, aber die Zusatzsachen bräuchte ich nicht.
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
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