Dachzelt auf Ladefläche neuem Wildtrak PHEV

Mehr
30 Jul 2025 07:07 #31 von X400

mole_128 schrieb: Ich hab heute mal unsere Dachzelt auf dem Ranger installiert. Am Wochenende wird es ausprobiert.

Moin,

das sieht Klasse aus.
Praktisch daß der Wagen trotzdem noch in die Garage paßt.
Meins hole ich am 08.08. direkt beim Hersteller ab und wird dann auch direkt ein oder zwei Nächte getestet.

Beste Grüße...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• mole_128
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ford Ranger Stormtrak Phev
Mehr
30 Jul 2025 08:34 #32 von mole_128
Vielen Dank. Hab ein wenig schwitzen müssen bei der Installation, waren dann doch zu viert, da war das deutlich sicherer. Werd mir noch einen Lift an der Decke befestigen.
Wenn du dein Zelt abholst, wird das dann gleich montiert?
Beste Grüße Michael

Mehr
30 Jul 2025 10:38 #33 von X400

mole_128 schrieb: Wenn du dein Zelt abholst, wird das dann gleich montiert?

Jawoll das ist einer der Gründe, weshalb ich direkt hinfahre.
Speditionskosten gespart (150,-) bin allein und das Dz wiegt 70 Kg und ich benötige modifiziertes Befestigungsmaterial und die können dort vor Ort diesbezüglich aus dem Vollen schöpfen.

mole_128 schrieb: Werd mir noch einen Lift an der Decke befestigen

Ich denke, ich werde mir einen Motorkran besorgen. Der ist flexibler. Und ich muss nicht den Ranger unter das Zelt rangieren, sondern kann das Zelt an die richtige Stelle manövrieren.

Motorkran

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
30 Jul 2025 12:22 #34 von PIPDblack
@mole_128 Wo ist denn der Einstieg zu deinem Zelt? Hinten? Das wäre ja unpraktisch mit den Radträgern auf der Pritsche.

@X400 Ob der Motorkran die benötigte Höhe bietet? Ich habe da meine Zweifel. Das Zelt selbst hat eine gewisse Höhe und Pritsche und/oder Dach liegen deutlich höher als Motorräume.

Die Beweglichkeit des Krans ist nur optimal bei topfebenen und sauberen Untergrund. Ansonsten gibt es Geruckel und das Dachzelt baumelt da wild hin und her. Ob das dann noch praktikabel ist?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Mehr
30 Jul 2025 13:51 #35 von X400
Ja, hab ich alles auch überlegt.
Der verlinkte Motorheber z.B. kommt aber bei voller Auslegung mit dem Haken auf eine Höhe von über 2,2 m.
Das könnte für das Dach plus Reling plus Trägern eventuell knapp werden. Ich hingegen möchte eh nur auf die Ladeflächenträger montieren. Das langt von der Höhe.
Die Pendelei muss man natürlich ausbremsen. Quasi durch festhalten...

• mole_128
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Ford Ranger Stormtrak Phev
Mehr
31 Jul 2025 18:30 #36 von mole_128
@PIPDblack Die Einstiege sind rechts und links vom Fahrzeug, die Leiter kann wahlweise rechts und links angebracht werden. Ich mach mal ein Foto, wenn wir am Samstag aufm Campingplatz sind.

• PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
01 Aug 2025 12:47 #37 von PIPDblack
OK. Dann geht es ja. Auf Grund der Bauform hätte ich auf ein keilförmig aufzustellendes Zelt mit Eingang hinten getippt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Mehr
02 Aug 2025 14:57 #38 von XOMAN
Meines wird gerade hier in Kroatien von meiner Tochter bewohnt. Habe es auf die Ladefläche montiert. Ausstieg zur Beifahrerseite. Glücklicherweise kann man die Klappzelte so montieren, dass der Ausgang in die Richtung zeigt, den man möchte.

Gesendet von meinem SM-S921B mit Tapatalk

Mehr
04 Aug 2025 10:55 #39 von Wildtrakker
Hallo !

Nach langem Mitlesen habe ich nun auch offiziell angemeldet, um mitschreiben zu können. Also ein herzliches Hallo an alle.

Ich stehe vor einer sehr ähnlichen Situation und würde gerne wieder auf das ursprüngliche Thema zurück kommen,
Mein Ford Ranger Wildtrack PHEV soll in wenigen Tagen geliefert werden (:ka:). Ich möchte zwar kein Dachzelt (das kommt tatsächlich aufs Dach) auf der Ladefläche montieren, wohl aber einen Ladeflächenträger auf die Montageschienen des Rolltops. Auch hier stellt sich die Frage nach den J Braces und auch ich mache die Erfahrung, dass der Fordhändler nur recht wage Informationen hat.
Diese belaufen sich auf:
- sind nicht im System verfügbar (stimmt, finde ich auch nicht)
- J braces passen nicht am PHEV
- sind gar nicht notwendig, da wegen Batterie ohnehin konstruktive Verstärkung.
Sobald da, werden die bei Ford mal die Abdeckung öffnen und nachsehen.

Gibt es mittlerweile im Forum neue Informationen bezüglich Belastbarkeit Ladeflächenwand und der Verfügbarkeit von J braces speziell beim PHEV?
Der PHEV ist ja mit Hardtop ab Werk bestellbar, daher muss es ja eine Lösung geben, da so ein Hardtop ja in jedem Fall mehr als die 45 kg an Last mit sich bringt.

LG Magnus

in Bestellung: Ford Ranger Wildtrak PHEV, Agate Black Metallic

Mehr
04 Aug 2025 11:44 #40 von X400
Die letzte, auch von Ford offiziell publizierte; Info ist das seit Produktionsdatum 2/25 die Ladekastenverstärkung bereits ab Werk montiert ist.
(Diese Info stammt aus einem anderen Forum)
Letztlich hilft am Ende nur, abzuwarten und dann am Fahrzeug selber nachzusehen.

Aus der verbauten Batterie allerdings eine höhere Traglast abzuleiten halte ich allerdings für bestenfalls gewagt, denn die ist ja unter dem Auto am Rahmen befestigt und das hat ja nichts mit den Ladebordwänden zu tun.

Man sollte davon ausgehen können das bei einem ab Werk bestellten Hardtop, für dessen Montage J-Braces zum Garantieerhalt ja vorgeschrieben sind, diese dann bereits ebenfalls schon verbaut sind.
Aber wer weiß das schon...?

Wie bereits gesagt. Auto in echt und dann nachsehen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Wildtrakker

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden