Abschleppösen; Fragen und Infos

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21 Nov 2012 21:10 #21 von flamingo
flamingo antwortete auf Abschleppösen; Fragen und Infos
Hey,
bei meinem wurde die hintere Bergeöse bei Anbau der AHK weggelassen.
Da ja der Haken jetzt im "Erdanker" versteckt ist.

Gruß Torsten

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21 Nov 2012 21:19 #22 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Abschleppösen; Fragen und Infos
Moin Ihr zwei,

ja Stefan, so ist dass mit der Prozentrechnung :wink:

@ Thorsten: weglassen wäre ja schön, da ist nichts, ob mit
oder ohne AHK.

Ich hatte auch schon mit dem Schlosser meines Vertrauens gesprochen,
aber nach dem ich über meine ARB App. von den Teilen gelesen hatte
wollte ich dann doch lieber was geprüftes...

Stephan

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21 Nov 2012 21:38 - 21 Nov 2012 21:42 #23 von flamingo
flamingo antwortete auf Abschleppösen; Fragen und Infos
Hey,
bringe mal noch sone Anmerkung:
Bei toten Motor,darf da eigentlich abgeschleppt werden???

Bei meinem muß wohl die Zündung an sein,damit die Freilaufnabe freigeschaltet ist.
Ich meine die Abschlepper würden die 4x4 nur Huckgepack nehmen.
Da die Gefahr eines Schadens an den Diff's entstehen könnte.
Automatik,sollte (auch heutzutage) das selbige sein.

Beim Bergen mit laufendem Motor ist was anderes,da ja die Schmierung usw. gegeben ist.
Beim LKW z. b. muß beim Schleppen der Antriebsstrang ausgebaut/getrennt werden.

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 21 Nov 2012 21:42 von flamingo.

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21 Nov 2012 21:39 #24 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Abschleppösen; Fragen und Infos
Mir fällt gerade ein - ich hätte da noch ein paar UKN Anschweißhaken zu liegen.
Die sind geprüft, ich auch :D



Gruß Stefan

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22 Nov 2012 08:38 #25 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Abschleppösen; Fragen und Infos
moin,

also ich habe mich auch über diese, hmm, also echt kleinen ösen gewundert.

ich bin slackliner und da befestigen wir die lines auch mit ösen, selbst hier haben wir stärkere und dickere ösen (eine zuglast über 1 tonne ist nicht selten). von daher hätte ich echt bedenken, dass die ösen beim ranger ein schleppen wirklich aushalten.

gibt es hier empfehlungen, was man sich für die fälle der fälle ins auto legen sollte? ich denke jetzt nicht, dass es primär ums abschleppen geht sondern eher um "den karren aus den dreck zu ziehen". eine winde wollte ich jetzt nicht unbedingt verbauen...

Gruß

Robert

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22 Nov 2012 08:47 #26 von Redneck
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Guten Morgen!

Also um das rauszufinden, was die Dinger wirklich aushalten, könntest Du ja mal einen Schäkel mit Seil durchmachen und mal durch ein anderes Fahrzeuge "anschleppen" lassen.... vorsichtig natürlich, damit nichts abreißt! Dann siehst Du ja nachher, ob der Haken schon verbogen ist oder ob er doch mehr aushält, als es den Anschein hat!

Das Problem dabei sehe ich in der oben beschriebenen zu hohen Montage, daß quasi der Plastikstoßfänger zu Bruch gehen könnte...

Unser ehem. Chevy hatte zwei Ösen, und die waren echt superstabil!!!


Könnte natürlich auch so gedeutet werden, daß die Leute von Chevrolet kein großes Vertrauen in ihre Fahrzeuge haben.... :lol: (gebraucht haben wir sie gottseidank nie )

Gruß, Jürgen

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22 Nov 2012 17:49 #27 von ranger-hb
ranger-hb antwortete auf Abschleppösen; Fragen und Infos
Moin,

also mich interessiert das auch mit den Ösen und zwar vorn und hinten!

Wir fahren zwar nicht zum Spaß in den Matsch aber der Ranger mußte schonmal vollgepackt mit Pferdehänger sich selbst aus dem tiefen Schlamm retten. Da hatten vorher den ganzen Tag Trecker PKW und Gespanne durchgezogen.

Dann kamen wir: 1 Gespann Ranger mit Pferdehänger und Fraum mit Vitara und Pferdehänger

Die Trecker standen zwar bereit, aber ich hatte Angst, daß die mich an der Spielzeugösen verziehen. Das Ranger Gespann hatte sicherlich 4,7 t (zusammen)....
Naja - wir haben beide Gespanne aus eigener Kraft mit viel Beifall rausgewühlt.

Aber wenn das nicht mehr geht, will ich nicht lange suchen, sondern einen vernünftigen Schäkel ran und raus.

Eine andere Geschichte - also die mit dem Hirn - kann ich auch noch zum Besten geben:

Unsere Aushilfe meinte auf der Wiese einen Weg zu fahren, wo ich vor langer Zeit einen Trecker mit vollem Misthänger (mit ein wenig mehr Bodenfreiheit als ein Vitara) versenkt hatte. Weil ihm das peinlich war, hat er sein bestes gegeben, es heimlich selbst zu versuchen. Sogar den Trecker und Bretter hat er geholt. Das Ergebnis zeigte uns, als wir nachts hin sind um die Karre rauszuholen: Die Türen gingen gerade noch so auf.

Zum Glück war die AHK angebaut. Unter die Schürze kam man nur mit Schaufel.... Der gute konnte ja nicht wissen, daß das ein tiefes Loch war, wenn da schon Enten drauf schwammen

Also: es gibt immer einen Grund so einen Öse zu vermissen ;-)

Grüße,

Holger

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22 Nov 2012 17:58 #28 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Abschleppösen; Fragen und Infos

PJ0709 schrieb: moin,

also ich habe mich auch über diese, hmm, also echt kleinen ösen gewundert.


gibt es hier empfehlungen, was man sich für die fälle der fälle ins auto legen sollte? ich denke jetzt nicht, dass es primär ums abschleppen geht sondern eher um "den karren aus den dreck zu ziehen". eine winde wollte ich jetzt nicht unbedingt verbauen...


Moin,

ich habe einen kurzen Baumgurt und einen 9 Meter Bergegurt, zwei Softschäkel
und zwei normale Schäkel mit je 9 Tonnen Bruchlast.

Winde habe ich auch nicht, das ist mir zu viel Gewicht vorne, Greifzug hatte
ich mal überlegt, war mir aber auch zu schwer.

Wenn ich alleine unterwegs bin gehe ich kein Risiko ein und versuche entweder
zu umfahren, aufzufüllen ( bei Löchern) oder es geht Retour.

Mit anderen zusammen kommt dann halt mal der Bergegurt zum Einsatz.

Stephan

PS.: magst Du mal einen Namen in den Raum werfen?
Ich mag Menschen nicht mit R2D2 oder ähnlich ansprechen :wink:

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22 Nov 2012 18:07 #29 von U Corsu
U Corsu antwortete auf Abschleppösen; Fragen und Infos
@ Stefan: danke fürs Angebot, aber Schweißen wollte ich bei dem
neuen möglichst (noch) nicht.

Die ARB Dinger sollen zum Anschrauben an den Rahmen sein, mit einer
sehr robust wirkenden Grundplatte, und wahrscheinlich vergoldet.

Ein Kumpel aus Utah hat mir heute den $ Preis für das identische Teil
von einem V8 Landcruiser durchgegeben, da hab ich schon geschluckt...

Stephan

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22 Nov 2012 21:09 #30 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Abschleppösen; Fragen und Infos
Moin.

Mal ganz im Ernst ohne spaßigen Hintergedanken (schweißen am Rahmen des Neuwagens):

Den UKN Haken auf eine Grundplatte schweißen, die wiederum vorne ans Rahmenende Schrauben. Da gibt es mit Sicherheit einiges an vorhandenen Bohrungen. Ganz viel anders wird die vergoldete ARB Lösung auch nicht aussehen!


Gruß Stefan

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