Felgen und Reifen Sammelthread

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
16 Aug 2019 22:03 #1731 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hallo Andreas,

das Bild kenne ich von einem Bekannten, der hatte die Cooper auch auf seinem Sorento und nach einem Jahr sahen die auch so aus. Da scheint es enorme Qualitätsunterschiede zu geben.

Viel Glück bei der Reklamation.

Gruss Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2019 16:10 #1732 von RangerME
RangerME antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Soooooo...
War Heute beim Reifenhändler:
Er hat sich Zeit genommen und alle Reifen genau begutachtet.
Das Problem scheint bei den Cooper Reifen mit weisser Beschriftung häufiger vorzukommen. Gleichartige Fälle waren ihm bekannt...

Als Ursache soll die UV-Strahlung verantwortlich sein, welche die schwarze Deckschicht angreife. Der Reifen wird wohl im Werk zuerst mit einer weissen Schicht versehen. Darüber kommt dann noch eine schwarze. Die greift dann die UV Strahlung an und lässt sie schnell altern und abbröseln... Mir wurde versichert, dass dies "nur" ein rein optischer Mangel sei. Die schönen braunen Verfärbungen seien zudem der Reifenmischung geschuldet (Erdöl + Russ...). Auch dies sei durch die UV Strahlung + Hitze so gekommen... Der Händler pflichtete mir bei, das dies alles sehr unschön aussehe und bei anderen Produkten erst nach Jahren vereinzelt auftrete, wenn überhaupt...

Wir sind so verblieben, dass beim Reifenwechsel im Herbst die Reifen nach Cooper eingeschickt werden. Aus Erfahrung soll nach Begutachtung dann ggf ein neuer Satz bei rausspringen... Na da bin ich gespannt!
Auf jeden Fall wurde mir versichert, dass der Reifen keine sicherheitsrelevanten Mängel hat... das nehme ich einfach mal so hin...
Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
So long...
Andreas

Ford Ranger - Limited - DoKa - 2.2 - Bj. 2015 - Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Aug 2019 21:01 #1733 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

Iwan der Schreckliche schrieb: Ich schreib jetzt auch mal was rein, hab auf die Schnelle nichts gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige mit einem solchen Problem bzw. einer solchen Erfahrung ist, vielleicht weiß einer auf die Schnelle Rat.

Ich diskutiere gerade mit zwei Händlern aus dem EU-Ausland über Felgen. Beide sagen, die Felgen hätten keine explizite ABE für Deutschland, aber man dürfe sie fahren. Wenn ich mich dunkel erinnere, dann darf alles angebaut werden, was in irgendeinem EU-Mitgliedsstaat zugelassen ist - zumindest hatte bei meinem Personenschutzbügel eine Zulassung für Polen gereicht...

Wer weiß Rat? Thx.


VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
26 Aug 2019 21:39 #1734 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Ja so was nennt sich dann ECE Freigabe.

"ECE-Freigabe

ECE–Felgen sind Felgen, welche europaweit als eintragungsfrei gelten. Mit dem Erwerb einer ECE-Felge kann auf das Mitführen einer ABE (allgemeine Betriebserlaubnis nach § 20 der StVZO) im Fahrzeug verzichtet werden. Das ECE-Prüfzeichen (Economic Commission for Europe) steht für genehmigungspflichtige Bauteile an Kraftfahrzeugen.

Eine ECE-Felge entspricht in technischer Hinsicht einer OE-Felge (Original Equipment = Original- oder Erstausrüstung). Im Wesentlichen bedeutet dies, dass die Einpresstiefe und Bolzenlochausführung mit der OE-Felge identisch sind. Abweichungen gegenüber der OE-Felge darf es bei einem ECE-Rad nur hinsichtlich des Designs geben. Daher ergeben sich daraus die Vorteile, dass die Originalverschraubung eingesetzt werden kann und dass dafür keine TÜV Eintragung erforderlich bzw. keine ABE mitgeführt werden muss."

Quelle: reifen.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Aug 2019 09:44 - 27 Aug 2019 09:45 #1735 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Die Frage danach, welcher Reifen auf welche Felge passt, wurde ja schon oft gestellt. Ich stelle sie mir auch gerade und komme zu dem Schluss, dass auf eine 9 Zoll Felge ein Reifen mit 265mm Breite problemlos passt - die Herstellerseite vom BFGoodrich AT KO2 äußert sich hierzu nicht.

Auf meiner Suche bin ich auf den verschiedensten Reifenportalen gelandet und habe festgestellt, dass dort die unterschiedlichesten Angaben darüber zu lesen sind, wo was wie passt. So gibt ein Portal z.B. die maximale Reifenbreite einer 9''-Felge mit 265mm an und ein anderes mit 315mm.

Gibt es eine verlässliche Seite, wo die Werte tatsächlich der Richtigkeit entsprechen oder zumindest eine, auf der sich verlässliche Daten bezüglich des o.a. Reifens finden lassen?

VG

Martin
Letzte Änderung: 27 Aug 2019 09:45 von Iwan der Schreckliche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2019 12:40 - 27 Aug 2019 12:43 #1736 von Maylostaff
Maylostaff antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Ich, und ich meine auch der Jürgen, habe auf einer 9" breiten Felge einen BFG K02 Reifen mit einer Breite von 285 (mit TÜV und eingetragen).

Wenn es aber um die Standardmaße geht, ohne jegliche Änderungen und Gedanken, ist glaube ich eh der Fahrzeugschein weisend. Egal was dann die Reifenseite sagt (oder irre ich mich?).

Ford Ranger Wildtrak 3.2 Ltr Automatik, Produktionsdatum Ende 2017
- Royal Grau mit Offroad Paket
- ProComp 17" Felgen mit 285/70R17 BFG K02 Reifen
- Delta 50mm Höherlegung mit Trailmaster
Letzte Änderung: 27 Aug 2019 12:43 von Maylostaff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
27 Aug 2019 12:49 #1737 von Redneck
Redneck antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Hi!

Ja, ich fahre 285er auf einer 9 x 17" Felge. Es gibt Vorgaben über Mindest- und Maximalbreite von Reifen, die auf gewissen Felgen aufgezogen werden dürfen. Macht auch durchaus Sinn, damit man nicht einen zu schmalen auf einer zu breiten Felge (und umgekehrt) aufzieht.

So die Vorgabe. Heißt aber nicht, daß nicht jeder TÜV-Prüfer in seinem Ermessen entscheiden kann, ob z.B. ein Reifen auch auf einer breiteren oder schmäleren Felge fahrbar ist! Kenne ich genug Beispiele. Hatte selbst schon einen Nissan MD21, auf dem 31 x 10,5er auf einer 10" breiten aufgezogen waren! War eigentlich zu schmal, der Reifen, für die breite Felge! Ich hab dann 32 x 11,5er Reifen aufgezogen, paßte sowohl fahrtechnisch als auch optisch besser.

Einfach mit einem fähigen Ingenieur reden, was man möchte, ein paar Vorgaben raussuchen und absprechen, was man vorhat.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2019 13:36 - 27 Aug 2019 13:38 #1738 von jastericka
jastericka antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Schau mal hier bei Hurter Kompletträder : www.hurter-offr...ttrad

Kannst unten auch die Grösse 265/65/17 orginal wie auch die 265/70/17 so auch 285/70/17 auswählen. Die Felge ist eine 17×9 ET30, wäre doch die Antwort für eine 9" Felge die brauchst. Kannst dich ja dort informieren sowie bestellen.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 27 Aug 2019 13:38 von jastericka.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2019 14:39 #1739 von Tanki
Tanki antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread

Iwan der Schreckliche schrieb: Die Frage danach, welcher Reifen auf welche Felge passt, wurde ja schon oft gestellt. Ich stelle sie mir auch gerade und komme zu dem Schluss, dass auf eine 9 Zoll Felge ein Reifen mit 265mm Breite problemlos passt - die Herstellerseite vom BFGoodrich AT KO2 äußert sich hierzu nicht.

Auf meiner Suche bin ich auf den verschiedensten Reifenportalen gelandet und habe festgestellt, dass dort die unterschiedlichesten Angaben darüber zu lesen sind, wo was wie passt. So gibt ein Portal z.B. die maximale Reifenbreite einer 9''-Felge mit 265mm an und ein anderes mit 315mm.

Gibt es eine verlässliche Seite, wo die Werte tatsächlich der Richtigkeit entsprechen oder zumindest eine, auf der sich verlässliche Daten bezüglich des o.a. Reifens finden lassen?


Meinst Du sowas ?

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Ich fahre meinen 285/70/17 /Nookian Rockproof auf der original Toyota 7,5 er Felge,
dann sieht der Reifen halt sehr schmal aus, fast wie ein 265er...
VG Jörg
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2019 17:41 - 27 Aug 2019 17:42 #1740 von Mike71
Mike71 antwortete auf Felgen und Reifen Sammelthread
Ich mal wieder ;-)

Ich habe die Chance an ein Gesamtpaket Hardtop und Felgen von einer Person zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Die Felgen sind jedoch von einen Limited mit 16".
Kann/ Darf ich die auf den WT für Winterbereifung verwenden?
Felgen/reifengedöns ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln....

Danke im voraus und grüße aus dem upper Bavarian Outback
Mike

WildTrak 3,2 Doka Automatik, EZ 08/19
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos
Letzte Änderung: 27 Aug 2019 17:42 von Mike71.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden