Günstige Höherlegung um 50mm, legalisierbar?

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12 Jan 2013 22:55 #31 von Busfahrer
@ Stefan: Was möchtest Du erklärt haben?

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12 Jan 2013 22:57 #32 von U Corsu
Warum das nicht so einfach ist und mit der gezeigten Lösung nicht funktioniert...

Wie gesagt, er fährt ja damit rum.

Stephan

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12 Jan 2013 23:08 #33 von Busfahrer
Weil ein McPherson Federbein sich beim Lenken mitdreht, deswegen hat es oben ein Domlager. Da die Federbeine NIE 100%ig senkrecht stehen, beschreibt das obere Ende des Federbeines beim Lenken einen elyptischen Halbkreis. Diesen Halbkreis muss der Spacer ausgleichen können - sonst geht über lang oder kurz was kaputt an der Sache...
Eine solch einfache Gewindeplatte kann den aber nicht ausgleichen.

Diese kann eigentlich nur verwendet werden, wenn kein Federbein vorhanden ist, sondern die in meinem ersten Artikel beschriebene Lösung separte Federn und Dämpfer - dann geht´s so, allerdings mit den beschriebenen Nachteilen.
Einer davon ist z.B. das die Feder wesentlich mehr vorgespannt wird...

Gruß - Fritz

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12 Jan 2013 23:12 #34 von U Corsu
Danke für die Antwort!

Stephan

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12 Jan 2013 23:28 #35 von Busfahrer
Ich kann Dir jetzt nicht mal sagen, wie die Aufhängung von beim neunen Ranger aufgebaut ist, wir haben dort noch kein Fahrwerk verbaut. Der Vorgänger hatte noch Drehstäbe...
Aber in der Regel ist eine solch preiswerte Lösung immer mit Nachteilen erkauft...

Die Erfahrung mit den Federbeinen haben wir selber gesammelt, weil wir für verschiedene Fahrzeuge Fahrwerkssätze entwickelt und hergestellt haben. Das hat in der Regel zu vollkommen neuen Domlagern vorn geführt, daher der Aufwand. Dann ist es aber eine ziemlich gute Geschichte, weil das Federbein an sich unangetastet bleibt und damit auch die Eigenschaften...
Beim Allrad-Vito z.B. haben wir es an der Hinterachse auch nur mit Spacern gemacht. Dann haben wir uns aber bei Fox-Racing längere Dämpfer bauen lassen, damit es wieder alles passt...

Gruß - Fritz

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12 Jan 2013 23:40 #36 von U Corsu
Wäre doch vieleicht mal was für Euch, eine bezahlbare nicht übertriebene Höherlegung im Bereich zwischen 30-40mm, eben so das es bei den restlichen Komponenten nicht zu Problemen kommt...

Du siehst ja an der Virulenz hier im Ranger- Bereich das hier so einige potenzielle Kunden sein könnten :whistle:


Stephan


der mit den guten alten Drehstäben auch gerne ein wenig Höhe generiert hat...

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12 Jan 2013 23:48 #37 von Busfahrer
Das kann gut möglich sein. Allerdings versuchen wir immer, vernünftige Lösungen zu schaffen. Ein OME-Fahrwerk ist ganz ohne Frage eine Solche...aber auch nicht ganz billig...

Wir müssen uns das Ranger 2012 - Fahrwerk mal ansehen...
Wenn es hinten nur längere Federschäkel sein sollen, müssen in jedem Falle die Federanschläge mit versetzt werden - sonst nix gut...

Immerhin gibt es jetzt schon mal einen Schnorchel, aber nur für den 3.2er...

Gruß - Fritz

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12 Jan 2013 23:52 #38 von U Corsu
Ihr könnt ja mal schauen...

Aber wieso Schnorchel nur fùr 3,2?

Der Ansaugbereich bei beiden Motoren ist komplett identisch :dry:


Stephan

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13 Jan 2013 00:01 #39 von Busfahrer
Bist Du ganz, ganz sicher???
TBR sagt, die sind verschieden....

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13 Jan 2013 00:04 #40 von U Corsu
Ich werd mal bei den Aussies nachfragen, aber dort bietet ja Ford einen OEM Snorkel an, und der soll für beide Diesel sein...


Wird aber erst morgen was, mir fallen die Augen zu.

Stephan

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