Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"

Mehr
02 Jul 2016 18:42 #301 von Kawi
Andreas,

ich frage mich gerade ob man durch die offensichtliche Veränderung der Querschnitte nicht zusätzliche Fehlerquellen geschaffen hat.
Soweit geht mein Wissen um Elektronik nicht.
Was meinst du.

Gruß Wilfried

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2016 09:11 #302 von Hallimasch
Die Veränderung des Querschnittes macht eigentlich nichts, wenn man ihn nicht verkleinert. Die Übergangsstellen ( Flickstellen ) können pro Stelle einen geringen Spannungsverlust verursachen und müssen auch gut gegen Feuchtigkeit isoliert sein.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
Dateianhang:

UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

Mehr
03 Jul 2016 09:34 #303 von Cip
Mit den 3 Pinnen im Stecker des Motorsteuergerätes würde ich ja noch einsehen, dass es besser und deutlich einfacher ist die stecken zu lassen und an geeigneter Stelle zu verlängern.
Kenne die VW Motorsteuergerät Stecker und weiss wie friemelig die sind. Wobei ich bei meinem Passat damals (3 Jahre her) nen Tempomaten nachgerüstet habe und der Stecker bei VW hat eine "Sperre" die geöffnet werden muss und dann kann man Pinne einfach tauschen...

Wie dem auch sei wenn 3 Pinne die im Stecker des Motorsteuergerätes sitzen Problematisch sind, warum wird dann an beiden Seiten des Kabels alles abgeschnitten und verlängert???

Die 2 zum Sicherungskasten sollten inkl Kontakte Problemlos zu tauschen sein und die 5 die im Turbostecker sitzen auch!

Vor allem, wenn im Kabelbaum ein Fehler ist, dann am wahrscheinlichsten in den Steckverbindungen und nicht in dem ca 1,50m Kabel.

Die ganze Aktion hat meiner Ansicht die Fehlerquelle nicht weiter eingegrenzt, sie hat einfach nur meinen Kabelbaum verpfuscht!!!

An einen kompletten Kabelbaum habe ich auch schon gedacht, aber wird es insgesamt wirklich besser, wenn die alles rausreißen und neu verlegen. Lässt sich so ein neuer Kabelbaum überhaupt komplett perfekt neu verlegen?

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu pingelig...

Aber ich mache alles, was ich am Fahrzeug machen kann selbst und ich mache mir wirklich ernsthaft Gedanken, wie ich es "perfekt" machen kann!
Da regt mich so ein Pfusch einfach tierisch auf!!!
Vor allem bei einem 3 Monate jungen Fahzeug!!

Lieben Gruß
Matthias

2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Mehr
03 Jul 2016 10:14 #304 von Kawi

Cip schrieb:
Vielleicht bin ich auch einfach nur zu pingelig...

meine Meinung:

in dem Fall ausnahmsweise mal nicht :)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so die Arbeitsanweisung von Ford lautet ein Provisorium einzupflegen. Das wäre ja ein dauerhaftes Provisorium.

Ich bin voll auf deiner Seite, das kann und sollte so nicht bleiben.
Das kann man bei einem älteren Fahrzeug machen um die Kosten zu minimieren.
Weiterhin bin ich der Meinung, dass hier weitere Fehlerquellen eingebaut wurden. :rote_karte:
Da freut sich einer Monate auf sein Auto, freut sich auf die Urlaubsfahrt und dann das. :keule:

Die sollen dir für den Urlaub kostenlos ein gleichwertiges Fahrzeug zur Verfügung stellen und in dieser Zeit in Ruhe alles wieder in Ordnung bringen.

Gruß Wilfried

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

• manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
03 Jul 2016 10:32 #305 von manfredsen
@Cip
Hast du denn wenigstens die Möglichkeit, wenn der jetzige Pfusch irgendwann mal geklärt ist, diesem FFH den Rücken zu kehren und einen anderen zu nehmen?
Ich habe drei in vertretbarer Entfernung und hoffe, dass einer was taugt.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Mehr
03 Jul 2016 10:50 #306 von Cip
Leider nicht wirklich... :(

Dass ist mit Abstand der Größte, der auch andere Ford Häuser in Bielefeld aufgekauft hat.

Gibt noch 2 ganz kleine, die aber technisch nicht alle Möglichkeiten haben.

Ich müsste dann schon in die umliegenden Orte fahren 25-35km

Für Inspirationen und sicher kein Problem aber für komplizierte Reparaturen mit mehrfachen Werkstattbesuch recht schwierig da es nicht immer einen Ersatzwagen gibt und ich da dann nicht wieder weg komme.

Jetzt noch ne Frage an die Profis hier!!!!! :anbeten:

Der Kabelbaum ist nun kaputt! Hilft ja nix aber das provisorisch verlegte Kabel muss wieder weg und es muss wieder eine möglichst originale Lösung her!!!

Was ist besser?

Via Lötverbinder die abgeschnittenen Stecker/ Pinne wieder an das originale Kabel verbinden oder
darauf bestehen, dass jetzt ein Kabel wie ursprünglich besprochen mit Pinnen versehen und in die Stecker eingepinnt wird?
Sollte das wirklich extrem Problematisch mit den 3 Pinnen am Motorsteuergerät sein, dann meinethalben da mit Lötverbindern anbinden. Aber 3 Lötverbinder sind schon mal was anderes wie 10!!!
Das Ganze dann in einen "Schlauch" und diesen dann sauber am vorhandenen Kabelbaum befästigen und alles mit Klebeband umwickeln...?

Lieben Gruß
Matthias

Mehr
03 Jul 2016 12:15 #307 von modian
Bist Du eigentlich der einzige hier mit nem neuen Ranger und diesem Problem ?

Grüße

Uwe

Mehr
03 Jul 2016 12:18 #308 von Cip
Soweit ich weiß...

Ja :cry:

Lieben Gruß
Matthias

Mehr
03 Jul 2016 13:15 #309 von modian
Oh Man Matthias. Wenn ich dran denke, wie Du dich gefreut hast und nervös warst, bevor der Ranger geliefert wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
03 Jul 2016 13:42 #310 von Ranger OD
Kabelbaum tauschen ist kein Problem, das habe ich beim MB Sprinter vor zwei Jahren alles schon durch, erst wurde der Kabelbaum zum Innenraum gewechselt, ohne Erfolg, dann der Kabelbaum im Motrraum. Dafür wurde kurzehand der Motor ausgebaut, Kabelbaum gewechselt, Motor wieder eingebaut und alles ist gut. Dem sind natürlich diverse andere Arbeiten vorausgegangen und das ganze zog sich fast ein Jahr hin, weil der Fehler meistens bei feuchter Witterung auftrat.

Also Kopf hoch Matthias,wegen so einem "kleinen" elektronik Fehler schmeißt man nicht gleich den ganzen Ranger weg. ;)

Im Übrigen leuchtet bei mir der Fehler im Antriebsstrang schon seit letztem Jahr, immer dann auf, wenn ich über 130km/h fahre.
Aber nur deswegen stelle ich den Ranger nicht extra in die Werkstatt, sondern halte mich an die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen und gut. :undweg:

Gruß Mario

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden