- Dank erhalten: 128
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"
Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"
- Iwan der Schreckliche
-
- Platinum Boarder
-
VG
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kawi
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 366
Cip schrieb:
Des weiteren habe ich grade von ihm die Zusage bekommen, dass der provisorische Kabelbaum nach meinen Wünschen bzw Vorstellungen auf Kosten der Werkstatt zurück gerüstet wird.

da hat sich deine Hartnäckigkeit ja richtig gelohnt, finde ich gut.
gib vielleicht nochmal den Hinweis auf Haarrisse im Ladeluftkühler ist gar nicht so selten.
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
- Cip
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 697

Werde es aber, wenn er das nächste Mal in die Werkstatt geht, nochmal tun.
Sollten sie auch den Sensor im LLK tauschen wollen, dann sollen sie den LLK auch gleich auf Dichtigkeit prüfen...
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
- Ranger OD
- Besucher
-
Ich denke die Idee mit dem fehlerhaften/defekten Kabelbaum ist die richtige Spur.
Nur der fFH, der Dir den Ranger nicht verkauft hat, sondern nun lediglich die Garantiearbeiten machen darf, wird nicht sonderlich daran interessiert sein, den relativ hohen Arbeitsaufwand bei sehr geringer Vergütung zu betreiben.
Einen Fehler im Kabelbaum habe ich früher auch nicht für möglich gehalten, doch nach eigener Erfahrung und der Aussage von Andreas (Hallimatsch) sehe ich das nun auch anders.
Und noch ein Tip Matthias, die Werkstatt wird nicht interessieren, was Du meinst, was sie prüfen oder wechseln sollen, es sei denn zu bezahlst dafür.
Im Garantiefall wird nur das gemacht was Ford vorgibt und bezahlt.
Da bleibt Dir als Kunde nur die Möglichkeit ruhig zu bleiben und abzuwarten, wenn Du den Ranger behalten willst oder bei Deinem Händer das Fahrzeug zu wandeln. Letzteres geht in der Regel auch nicht so schnell.
Gruß Mario
- Cip
-
- Platinum Boarder
-
Ich würde aber gerne noch den Sensor im LLK tauschen lassen.
Meine Werkstatt warxan der Info von Jastericka sehr interessiert und halten das auch für eine mögliche Fehlerquelle, die schnell und günstig gewechselt werden kann.
Danach sehen wir weiter...
Lieben Gruß
Matthias
- Kawi
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 366
natürlich kommt ein Kontaktfehler im Kabelbaum heute häufig vor.
Aber ich bleibe dabei: meist ist der Fehler in der Steckverbindung zu suchen. Da hilft es nix in der Mitte einen Meter auf gut Glück rauszuschneiden. Was kommt als Nächstes, ein Meter zum Getriebe ersetzen?
Auch wenn die Werke eine Arbeitsweise vorgeben, muss ich mich nicht unbedingt damit zufrieden geben, erst recht nicht wenn sie nicht zum erwünschten Erfolg geführt hat.
Das Ganze war noch nicht mal ein Reparaturversuch, sondern ein Stochern im Trüben.
Viele Grüße Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
- mrbigshot
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 78
2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
- Cip
-
- Platinum Boarder
-
Wenn es wirklich dazu kommt, dass der Fehler nicht behoben wird und ich ihn wandeln muss...
ICH WÜRDE IHN GENAU SO WIEDER NEHMEN!!!
Noch versuche ich die Wandlung aber zu umgehen!!!
Kostet nur Geld, viel Arbeit und Zeit!!!
Wenn Ford zwischenzeitlich sync3, Xenon oder LED anbieten würde, dann würde sich die Wandlung zumindest dahingehend lohnen, da ich das gerne hätte. Dem ist aber nicht so, daher würde der Wagen genau so wieder bestellt werden.
Lieben Gruß
Matthias
- Ranger OD
- Besucher
-
Moin Wilfried,Kawi schrieb: Da hilft es nix in der Mitte einen Meter auf gut Glück rauszuschneiden.
das hab ich weder so geschrieben, noch gemeint.
Ich meinte den Austausch des kompl. Kabelbaums, denn der ist der einzige Schwachpunkt im System, welcher mit OBD nicht zu prüfen ist.
Das Werk zahlt, das Werk bestimmt was wie gemacht wird und wenn am Ende kein Erfolg steht oder abzusehen ist, wird der Fahrzeugkauf Rückgängig gemacht.Kawi schrieb: Auch wenn die Werke eine Arbeitsweise vorgeben, muss ich mich nicht unbedingt damit zufrieden geben, erst recht nicht wenn sie nicht zum erwünschten Erfolg geführt hat.
Naja, das kann man bei einem sporadisch auftretenden Fehler, welcher Stück für Stück überprüft/abgerabeitet werden muß, auch nicht sagen.Kawi schrieb: Das Ganze war noch nicht mal ein Reparaturversuch, sondern ein Stochern im Trüben.
Es ist ja kein einfach zu diagnostizierender platter Reifen.

Gruß Mario
- Hallimasch
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 228
Alles klein und fein und mehr oder weniger nur einmal zum Stecken geeignet.
Die Nase ( roter Pfeil ) muss dann von außen reingedrückt werden, damit der Pin gezogen werden kann. Anschließend die Nase vorsichtig wieder rausziehen ohne den ganzen Kontakt zu verformen .... scheiss Arbeit.
Gruß Andreas
- Forum
- Ford
- Ford Ranger ab 2012-
- Antrieb und Fahrwerk
- Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"