- Dank erhalten: 544
Komfort Fahrwerk verbessern
10 Jahre 3 Monate her #191601
von p.rauch
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
p.rauch antwortete auf Komfort Fahrwerk verbessern
Mir sind die Bremstrommeln hinten gerade recht, mehr als das Rad zum blokieren bringen kann weder Scheiben noch Trommelbremse.
Aber bei der Trommelbremse ist wenigstens eine einfache und tatellos funktionierende Festellbremse seit Generationen erprobt.
Gerade für ein Geländefahrzeug, das von seiner Bestimmung her doch ordentlich mit Schlamm und Wasser in Berührung kommt, kenne ich kein geeignetes Festellbremssystem, das auf eine Bremsscheibe wirkt und dabei klaglos jahrelang seinen Dienst tut.
Aber bei der Trommelbremse ist wenigstens eine einfache und tatellos funktionierende Festellbremse seit Generationen erprobt.
Gerade für ein Geländefahrzeug, das von seiner Bestimmung her doch ordentlich mit Schlamm und Wasser in Berührung kommt, kenne ich kein geeignetes Festellbremssystem, das auf eine Bremsscheibe wirkt und dabei klaglos jahrelang seinen Dienst tut.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: HST-Ranger, redford
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JanR
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Jahre 3 Monate her #191607
von JanR
JanR antwortete auf Re:Komfort Fahrwerk verbessern
Hab jetzt auch nichts gegen Trommelbremsen hinten. Scheiben hinten rosten doch oft eher als Trommeln wegen der mangelnden Benutzung. Denke auch wegen Dreck und Steinen sind Trommeln hinten eher besser als Scheiben. Meine Meinung. Müsste ihr mal beim Hersteller fragen, die können bestimmt eine Antwort darauf geben. Von technischen her ist das bestimmt machbar, aber es wird Gründe geben.
Skickat från min iPhone med Tapatalk
Skickat från min iPhone med Tapatalk
10 Jahre 3 Monate her #191613
von xwo
Ich finde der Ranger hoppelt für die große Zuladung recht wenig. Ich habe aktuell ein Hardtop verbaut mit ca. 70kg Gewicht. Das ist deutlich spürbar. Alternativ kannst du dich auch an einen Umrüster wir Hurter wenden. Ich denke ein Fahrwerk wie das OME mit der Abstimmung vom Ralf wäre etwas für dich.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
xwo antwortete auf Komfort Fahrwerk verbessern
Lion-Marine schrieb: Ich danke allen für die Beiträge.
Ich werde erstmal mit ein paar hundert Kilo beladen, und schauen was sich tut.
Ich finde der Ranger hoppelt für die große Zuladung recht wenig. Ich habe aktuell ein Hardtop verbaut mit ca. 70kg Gewicht. Das ist deutlich spürbar. Alternativ kannst du dich auch an einen Umrüster wir Hurter wenden. Ich denke ein Fahrwerk wie das OME mit der Abstimmung vom Ralf wäre etwas für dich.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
- PU Brothers
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
10 Jahre 3 Monate her #191617
von PU Brothers
Gruß Serge
2016 Wildtrack 3,2 DoKa Automat
PU Brothers antwortete auf Re:Komfort Fahrwerk verbessern
@ Redneck
Bin voll und ganz bei dir und find die Nostalgie auch gut, aber aus reinem Privaten Intresse, wie ist den die stimmung im Buschtaxi zum neuen Lux?
Das ist doch ein Quantensprung und hat somit ja fast nix mehr mit dem alten zu tun! Müsste ja dann 80-90% der Lux Fahrer abstossen, oder zumindest abschrecken?
So gesehen zieht der Lux auf technischer Front am Ford vorbei, Licht, Bordcomputer, Keyless......
Gruß Serge
Bin voll und ganz bei dir und find die Nostalgie auch gut, aber aus reinem Privaten Intresse, wie ist den die stimmung im Buschtaxi zum neuen Lux?
Das ist doch ein Quantensprung und hat somit ja fast nix mehr mit dem alten zu tun! Müsste ja dann 80-90% der Lux Fahrer abstossen, oder zumindest abschrecken?
So gesehen zieht der Lux auf technischer Front am Ford vorbei, Licht, Bordcomputer, Keyless......
Gruß Serge
Gruß Serge
2016 Wildtrack 3,2 DoKa Automat
10 Jahre 3 Monate her #191626
von Sisko
don' t dream it, be it!
Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Sisko antwortete auf Re:Komfort Fahrwerk verbessern
Hallo Hermann,
Mach das mit dem Gewicht....
...hab ich auch so gemacht bei meinem ersten Amarok von 2011, dem hab ich 9 Säcke Schmuckkies hinter die Kabiene gestapelt, ca. 360 Kilo, da war die Federung bequem. Vorher hat er getrampte und bei Querfugen ins Kreutz getreten.
Mitte 2012 hat der Amarok dann ein neues Fahrwerk mit neuer Hinterachse bekommen und mein jetziger Amarok von 2013 ist ohne Ladung genauso weich wie der erste mit dem Kies auf der Pritsche...
Noch eins zu den Trommelbremsen. Die Trommeln sind aus meiner Sicht kein Zeichen fuer veraltete Technik, nur ein Tribut an den Einsatzzweck...
2012 gab es mal einen Vergleichstest in der "Offroad" da wurden mit Abicht ÄPFEL MIT Birnen verglichen, da hat sich gezeigt, dass der Amarok im Vergleich mit einem Q3 den kürzeren Bremsweg aus hundert km/h hatte, trotz Trommeln...
Grüße Sisko
Mach das mit dem Gewicht....
...hab ich auch so gemacht bei meinem ersten Amarok von 2011, dem hab ich 9 Säcke Schmuckkies hinter die Kabiene gestapelt, ca. 360 Kilo, da war die Federung bequem. Vorher hat er getrampte und bei Querfugen ins Kreutz getreten.
Mitte 2012 hat der Amarok dann ein neues Fahrwerk mit neuer Hinterachse bekommen und mein jetziger Amarok von 2013 ist ohne Ladung genauso weich wie der erste mit dem Kies auf der Pritsche...
Noch eins zu den Trommelbremsen. Die Trommeln sind aus meiner Sicht kein Zeichen fuer veraltete Technik, nur ein Tribut an den Einsatzzweck...
2012 gab es mal einen Vergleichstest in der "Offroad" da wurden mit Abicht ÄPFEL MIT Birnen verglichen, da hat sich gezeigt, dass der Amarok im Vergleich mit einem Q3 den kürzeren Bremsweg aus hundert km/h hatte, trotz Trommeln...
Grüße Sisko
don' t dream it, be it!
Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
10 Jahre 3 Monate her #191720
von redford
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
redford antwortete auf Komfort Fahrwerk verbessern
Also bevor ich mir hunderte Kilo "nutzloses" Zeugs aufladen würde, welches dann
ja auch noch einen "sinnlosen" Mehrverbrauch verursacht, würde ich doch lieber
das Geld in ein besseres Fahrwerk stecken. :troesten:
Ach so und Trommelbremsen sollen im Offroadeinsatz schon ihre Vorzüge haben, wie
schon mehrfach erwähnt! :daumen:
Ein schönes Wochenende...
ja auch noch einen "sinnlosen" Mehrverbrauch verursacht, würde ich doch lieber
das Geld in ein besseres Fahrwerk stecken. :troesten:
Ach so und Trommelbremsen sollen im Offroadeinsatz schon ihre Vorzüge haben, wie
schon mehrfach erwähnt! :daumen:
Ein schönes Wochenende...
Gruß ralph
Furten fetzt...
Offroading is not a crime!
Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden