Komfort Fahrwerk verbessern

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #191545 von PU Brothers
Schaffe dier entweder einen Nofall Koffer an mit Sachen die du immer dabei haben möchtetest oder lad einfach 2 50kg Säcke Sand hinten drauf.

Alternatif kanst du noch zu Nissan wechseln den gibt es ja mitlerweile ohne Blatfeder. Mit Blattfeder ist der Ranger eines der am besten abgestimmten also schon TOP.

Gruß Serge

2016 Wildtrack 3,2 DoKa Automat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Ranger OD
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Jahre 3 Monate her #191547 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Komfort Fahrwerk verbessern

Lion-Marine schrieb: Und ja, ich hätte das Fahrwerk gerne weicher.

Moin Hermann,

über das Kombiinstrument kann man das bein neuen Range glaube ich noch nicht einstellen, da musst Du Dir wohl ein weicheres Fahrwerk kaufen.
Die nächste Frage wäre dann, ob das "OME Soft" weicher ist, als das "OEM" von Ford.

Welchen Reifendruck fähst Du denn?

Gruß Mario

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #191551 von jastericka
Es gibt mit der Zuladung noch etwas was du ändern kannst, was aber nur minimale Auswirkung
haben wird.

Welche grösse von Felgen hast du?

Wenn du nun auf eine kleinere Felge mit mehr an höhe von Reifen, dann erzielst du damit etwas mehr
Federkomfort durch die Reifen.
Wird aber minimal sein.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelzer-4wheelers.com

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #191552 von MK2304
Das Internet hat für fast allrs ne Lösung.

Lies dich doch hier mal schlau oder ruf dort an.
www.nachruest-luftfederung.de/Ford-Ranger_1

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #191554 von Horst
Die Lösung ist ein weiterer Ausbau der Hütte! Neu, nackt und leer ist unser Ranger auch über die A9 bei Leipzig gehoppelt wie die Lämmer auf der Weide. Mit Hardtop, Laderaumauszug usw. kommen neben so etwas ähnliches wie Fahrkomfort auch erhöhter Nutzwert an Bord. Ich würde eher in ein Dach über der Pritsche und sowas als Ballast investieren als das Serienfahrwerk auszutauschen.
Viele Grüße
Horst

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #191563 von bb
Pickups sind LAST-Kraftwagen, egal wie viel Gimmiks verbaut sind. Der Ranger besonders, denn der muss gut eine Tonne Beladung abkönnen ohne Umbau. Als Leerfahrzeug hoppelt er, das ist die 3. Welt Technik, denn für diesen Markt wurde der Ranger konstruiert. Dass er auch in D verkauft wir, ist für Ford nicht wirklich von Bedeutung.

Die Luftfeder ist eine Zusatzfeder für höhere Lasten, daher kann sie nicht die Lösung sein. Es bleibt nur, weichere Federn und Dämpfer zu verbauen. Damit verlierst du aber praktisch (nicht zulassungstechnisch) die hohe Zuladung. Oder 200kg auf die Pritsche zu legen.

Vom Toyota weiß ich, dass die OME Federn sehr viel weicher sind, deswegen hatte mein Schwerlast Paket von OME für den HZJ 79 auch 13 Lagen pro Seite. Die OME Federn werden individuell für den gewünschten Lastbereich zusammengestellt, ermöglichen sehr viel Wheel Travel, federn sehr weich.
Einstellbare Dämpfer gibt es auch. Da musst du aber selber suchen, denn die Koni Heavy Track Raid, die ich kenne, sind sicher nicht geeignet für deine Super Light Duty Anwendung.

Statt OME Federn zu kaufen, kann vielleicht auch eine LKW Werkstatt helfen. Die können Federn passend zur Belastung zusammenstellen. Aber noch mal ganz deutlich: Mit einer Federung, die auf 100kg Anhängelast und 200kg Zuladung auf den Vordersitzen optimiert ist, fährst du auf den Gummipuffern, wenn mal 500kg auf die Pritsche kommen.

Dann kommt möglicherweise doch noch eine Luft-Zusatzfeder ins Spiel, denn die kann bei Bedarf das Heck wieder hochpumpen. Du fängst dir damit aber eine andere Belastung des Fahrzeugrahmens ein.

Bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden