Allrad

Mehr
09 Nov 2016 19:03 #21 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Allrad

MAB schrieb:
... ein Weltauto und in vielen Ländern ist ein solcher 4H wie beim Ranger schon sehr sinnvoll: z.B. AUS, Thailand, Argentinien usw..

Ein zusätzliches Mitteldiff. ist natürlich ein Kostenfaktor,
MlG
MAB


Servus,

ich hab ja geschrieben "wenn man es sinnvoll einsetzt". Wenn man nur mal beim geradeausfahren mehr Traktion braucht kann man es kurz mal nutzen so wie du das beschrieben hast.

Ein "zusätzliches Diff" braucht man dazu ja nicht, nur eben ein anderes.

Klar ist er ein Weltauto, aber hier in Europa wäre ein anderes VTG mit "zuschaltbarem permanenten" 4WD eben sinnvoller gewesen.

Man kann damit leben wenn man damit umzugehen weiß :daumen:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 19:07 - 09 Nov 2016 19:41 #22 von creol
creol antwortete auf Allrad
Hi there,

nun mal langsam mit den Pferden. :ohmy: :huh: :dry:

Also das zuschaltbare Allrad macht insofern Sinn, dass kein Mensch andauernden
Allrad ständig braucht. Im Winter macht es Sinn und wenn die Wege entsprechend schlecht sind (unbefestigt) eben auch. Insbesondere unter Last, wobei jeder mal versuchen möchte einen schweren Anhänger mit einer angetriebenen Achse über Strand/Sand, Forstweg oder sonstwas zu ziehen. Baustellenstrassen eingeschlossen.

Wer perm. 4WD fährt, dreht eine Menge Zeugs mit was er nicht braucht und verschleißt, vom zusätzichen Verbrauch mal abgesehen. Im Winter auf rutschigem Untergrund über hundert zu fahren ist fahrlässig, denn das Spurhalten bzw. Vorankommen ist nicht das Problem. Das Anhalten dann aber schon und hierbei verzetteln sich die absolut meisten Vertreter und Helden der Zunft.

So jetzt zu den Nachteilen des perm. 4WD: Abschleppen is nich, einen Reifen tauschen is nich, unterschiedliche Reifen fahren Vorsicht. Die Herren mit Syncro lassen grüßen, das mag das MittelDiff. überhaupt nicht.

Skyrat, das Allrad kann man nicht nur auf losen Untergrund fahren! Geringe Lenkeinschlagwinkel sind überhaupt kein Problem. Wer aber mit eingelegtem Allrad rechtwinkelig abbiegt oder einparkt, mekrt schnell das Problem. Diese limited Slip "Sperren" arbeiten auch beim Abbiegen, aber eher unmerklich. Das auf Dauer zu betreiben ist mit erhöhtem Verschleiß eingekauft. Fahr mal im 2WD auf einer glatten Fläche (Parkhausdeck Betonlack), das Singen/Quitschen kommt nicht vom begeistertem Publikum. :freuen: :ironie: :daumenhoch:

Jedenfalls ist das für mich das perfekte System und wenn man es richtig verstanden hat, anwesende ausgeschlossen, kommt man prima zurecht.
Ich freu mich derart über die automatisch zuschaltenden VA Naben, das glaubt ja keiner....... :haben_will: :undweg:


Greets from Phil

Don't forget to have fun!
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 19:41 von creol. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 19:11 - 09 Nov 2016 19:16 #23 von chris65
chris65 antwortete auf Allrad
alle systeme haben ursprung in der firmenphilosophie der hersteller.
Ich persoenlich bevorzuge einen zuschaltbaren allradantrieb, bei dem sich der antrieb auch komplett entkoppeln laesst aus bestimmten gruenden - speziell beim automatikgetriebe.
4wd high- was fuer ein unsinn zu schreiben, das waehre unnoetig.
erstens ist die allradzuschaltbarkeit auf eine bestimmte hoechstgeschwindigkeit begrenzt- wobei meiner meinung nach schrittgeschwindigkeit die verschleissaermste version ist. auch kommt es drauf an, wie der allrad zugeschaltet wird- ueber klauen an den raedern, ueber eine kupplung am differential oder eine visco-kupplung- die ich persoenlich nicht mag aufgrund ihrer characteristic. auch automatisch zuschaltbarer allrad antrieb ist eine feine sache.
4wd high ist fuer normales fahren mit hochgeschwindigkeit.
4wd low ist mit untersetzung fuer gelaende oder anziehen schwerer lasten.
4wd auto ist gut, wenn man auf wiedrigen verhaeltnissen faehrt, den allrad aber nur bedingt braucht- wie z.b. auf schotterwegen, bei schnee oder aehnlichen verhaeltnissen.
fuer alles andere reicht 2wd. Auch der spritverbrauch und der reifenablauf spielt eine rolle- wer nicht staendig 4 neue reifen auf einmal kaufen will, ist mit einem zuschaltbaren allradantrieb besser bedient, weil man in der regel den allrad nur zuschaltet, wenn man ihn braucht und meist auch nur kurz, so dass eigentlich keine schaeden durch ungleiche reifendurchmesser entstehen koennen.
Ein anderer nebeneffect, der mehr psychologischer natur ist- und eher negative- fahrer mit permanentem allrad antrieb tendieren dazu die physic herauszufordern- mit allen unangenehmen folgen fuer die, die im stau stehn, weil mal wieder einer im graben gelandet ist.
eine komplette unterbrechung des antriebs ist hauptsaechlich fuer schleppen des fahrzeugs vorteilhaft- speziell bei automaticgetrieben, die so mit allen raedern oder nur 2 raedern gezogen werden koennen, wobei auch die antriebsachse rollen darf, was ansonsten das automaticgetriebe beschaedigen wuerde. Ich liebe meine 4wd version- zuschaltbar mit 4wd hi, 4wd low, 4wd auto und Neutral zum entkoppeln und ich kann entscheiden wann ich was einschalte. Aber das sind, wie gesagt, meine persoenlichen praeferenzen.
eine 4wd variante wie bei VW ist eigentlich nicht wirklich ein vollwertiger antrieb, da die hauptkraft an den vorderraedern anliegt und im normalfall bei 75% VA und 25% HA verteilt ist und je nach bedarf ueber eine silikonmasse, die sich bei erwaermung ausdehnt und somit den druck auf lamellenkupplungen erhoeht und somit den hinterradantrieb mehr mit einbezieht- bis zu 60% auf VA und 40% auf hinterachse verteilen kann. das problem hierbei ist eine bestimmte permanente verspannung im antriebsstrang, die auf dauer aufs material geht. (einfach mal VW foren zu visco-fahrzeugproblemen durchforsten).
was nun das richtige ist- nun- wer 2wd kauft, wird entsprechend fahren und vielleicht sich 1-2 mal im leben wuenschen, er haette 4wd, wird aber ansonsten seine fahrgewohnheiten dementsprechend anpassen. Wer 4wd kauft, wird immer irgendwie und irgendwann davon profitieren. welches nun das ultimative system ist- nun- dafuer gibt es genauso wenig und genauso viel beweise wie fuer einen magneten, den man auf die spritleitung klemmt um die elektronen gleichzurichten, was dann sprit spart (achtung sarkasmus fuer die die's nicht gmerkt haben).
jeder hat seine persoenlichen praeferenzen und persoenlichen wuensche und anforderungen ans fahrzeug- und gleich welche version des 4wd oder 2wd - es sind alle heutzutage in etwa gleich gut.
Und wer bei 120km/h den allrad reinhauen muss, hat sowiso schon vorher andere probleme. wer das braucht, ist eigentlich schon von vorneherein zu schnell unterwegs fuer die bedingungen. Dass man es theoretisch koennte ist eine sache- aber man muss ja nicht alles gleich ausprobieren.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 19:16 von chris65.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 19:16 - 09 Nov 2016 19:17 #24 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Allrad
Da hast was falsch gelesen...

Ich schrieb ZUSCHALTBAR Permanent, also einen wo ich auf auf Asphaltierter Straße fahren kann bzw. eben auch abbiegen und im Kreis fahren und demnach auch abschleppen etc. und eben auch ganz normal auf 2WD.

Ob jetzt mittels Limited Slip oder Gerotor-Kupplung ist ja egal. Das funktioniert bei JEEP schon seit Jahrzehnten. Klar hat so ein System auch Verschleiß, aber ein Set neue Lamellen alle 200TKM für 150€ ist ja drin, oder ??

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 19:17 von Skyrat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 19:34 #25 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Allrad
Klingt so, als sind wir gerade bei wünsch dir was angekommen...
Ist ja nun mal nicht so, aber das weiss Mann ja vorher.
Alternativen wurden ja gegeben.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 19:45 - 09 Nov 2016 19:53 #26 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Allrad

S t e f a n schrieb: ...aber das weiss Mann ja vorher.


Servus,

wie man jedoch immer wieder liest ist dem leider nicht so, entweder weil der Verkäufer es nicht erklärt oder es die Leute nicht verstehen. Das VTG im Ranger ist nicht für Asphalt gedacht.

Und wer es dementsprechend nutzt kommt damit bestens klar und macht nix kaputt.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 19:53 von Skyrat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 19:50 - 09 Nov 2016 19:51 #27 von creol
creol antwortete auf Allrad
Hi Chris,


pflichte Dir in den genannten Punkten vollkommen bei, sehe ich genau so (siehe Beitrag).

Ich persönlich finde es immer gut, wenn man über den Tellerrand hinaus schaut
und das jede Münze zwei Seiten hat, ist wohl bekannt.

Wollte auch nicht das perm. Allrad schlecht reden, sondern eben die Besonderheiten
des Systems benennen.


Greets.....

Don't forget to have fun!
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 19:51 von creol. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 19:56 #28 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Allrad
Ja, ich gehe davon aus das Mann das weiss, wenn er einen Zuschaltallradler mit starrem Durchtrieb bewegt.
Wenn nicht, lernt er es hier ;)



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 20:05 - 09 Nov 2016 20:07 #29 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Allrad
Servus Chris,

jedes System hat vor und Nachteile bzw. hat jeder sein bevorzugtes.

Thema war bzw. ist ja hier immer wieder mal das einige das VTG mit starrem durchtrieb auch auf Asphalt nutzen und damit eben einparken, um Kurven oder im Kreis fahren und sich wundern warum sich alles verspannt, rubbelt und knallt... Da bedarf es eben der richtigen Aufklärung über das jeweilige System.

Richtig eingesetzt hat ein zuschaltbarer 4WD nur Vorteile.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Letzte Änderung: 09 Nov 2016 20:07 von Skyrat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2016 20:11 #30 von ocard
ocard antwortete auf Allrad
Die Aufklärung sollte in dem Fall aber vom Verkäufer/Händler kommen, was wohl öfters äußerst dürftig ausfällt.

Viele Grüße, Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden