- Beiträge: 4148
- Dank erhalten: 642
Allrad
- S t e f a n
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
bibo schrieb: Servus!
Ich glaube CIP hat schon recht, die Verspannungen zwischen Vorder- und Hinterachse resultieren aus dem Drehzahlunterschied der entsprechenden Achsdifferentiale bei fehlendem Mitteldifferential. Ohne Mitteldifferential will bei Allradantrieb jede Achse die gleiche Wegstrecke zurück legen. Wenn man jetzt auf einer Achse das Differentialgetriebe sperrt will jedes Rad auf dieser Achse die gleiche Wegstecke zurück legen. Heißt wenn bei Allradantrieb alle Räder den gleichen Weg zurück legen wollen, dann sind Vorder- und Hinterachssperre plus Mitteldifferentialsperre drin!
Korrigiert mich wenn ich mich irre?
Gruß,
Steffen
Na ja - hier geht es ja immer noch um den Ranger. Man sollte vielleicht mal nicht zuviel in den Topf schmeissen.
Die Vorderachsperre kannst du weglassen, die hat kein Serienranger.
Bleibt nur noch die Hinterachssperre. Die sollte man tunlichst nicht auf Asphalt - und schon gar nicht in Kurven auf Asphalt verwenden.
Wenn man eine Kurve fährt, gleichen die Differentiale der Vorder sowie auch Hinterachse die unterschiedlichen Wege der Räder aus.
Ist nun zusätzlich Allrad eingelegt, verspannenen sich Vorder- und Hinterachse dadurch, das auch Sie in Kurvenfahrt unterschiedliche Radien beschreiben.
Diese Verspannung kann nicht ausgeglichen werden, da dem Ranger das entsprechende Differetial (Mitteldif. oder auch Längssperre) dafür fehlt.
Nun ist alles gesagt - auch von mir

Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Skyrat
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
-
- Beiträge: 664
- Dank erhalten: 119
Der Drehzahlunterschied der Räder einer Achse wird ja ausgeglichen im Differenzial, außer man fährt mit eingelegter Sperre natürlich.
Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Ceck our Youtube Channel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ocard
- Offline
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 5
www.directuploa...g.htm
Jetzt war ich zu langsam und dann ist es noch nicht mal direkt sichtbar

Viele Grüße, Flo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Beiträge: 6701
- Dank erhalten: 668
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schnaik
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 546
- Dank erhalten: 240
Beste Grüße,
Maik
[3,2 Wildtrak (2016)]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kawi
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1568
- Dank erhalten: 366
ich habe beruflich über 10 Jahre T4 Synchro gefahren und war super zufrieden.
Auch unter erschwerten Bedingungen.
Wen da nicht gefühlte 10.000 Euro Unterschied wären, der Amarok mit V6, Automat,
und permanenten Allrad könnte mir gefallen.

Sch.. - auf weniger Zuladung
- auf weniger Anhängelast
- auf HA - Sperre
ja ja MÄDCHENALLRAD

Gruß Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chris65
- Offline
- Gold Boarder
-
- Beiträge: 317
- Dank erhalten: 111


Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kover
-
- Offline
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 15
Kawi schrieb: Sch.. - auf HA - Sperre
auf die musst beim Amarok nicht verzichten, musst nur das entsprechende Häkchen bei der Konfiguration setzen. Aber dann bist bei 10.700 Euro Preisunterschied.


Gruß KOV
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Skyrat
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
-
- Beiträge: 664
- Dank erhalten: 119
Ein paar Regelsysteme können eine Sperre niemals ersetzen. Die Offroadtauglichkeit mit Sperre verdoppelt sich gleich mal, und wenn man noch ne Vorderachsperre sich gönnt ...

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Ceck our Youtube Channel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cip
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3026
- Dank erhalten: 697
Mädchenallrad



Das Wort ist ab sofort in meinem Vokabular mit aufgenommen


@Skyrat:
Die Meisten fahren doch gar nicht wirklich ins schwere Gelände und kommen mit einem 4 Motion Antrieb ohne Sperre aus! Vielmehr erhöhen sie sich durch diesen Antrieb sogar den Fahrkomfort, da er auf Straße und normalem Feldweg 1A funktioniert!!!
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.