Ansaugbereich komplett verkohlt mit 90 tkm

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21 Okt 2020 21:14 #1 von FreiStep
Ansaugbereich komplett verkohlt mit 90 tkm wurde erstellt von FreiStep
Hallo miteinander,
Ich habe heute meine Glühkerzen getauscht, und eine böse Überraschung erlebt. Der Ansaugbereich nach der Drosselklappe war komplett verkohlt trotz Langstrecken und viele Kilometer auf der Autobahn. Siehe Bilder

3.2l Baujahr 2017, 90 TKM, Euro 6
Macht euch die Mühe und demontiert die Drosselklappe und kontrolliert die Ansaugbrücke. Hatte 6 Stunden Spaß um alles wieder sauber zu bekommen. Jetzt hat er auch wieder richtig Leistung.

.... AGR, Euro 6 und Co. Alles was die Welt so braucht - wo sind nur die guten Motoren geblieben welche 400 tkm und mehr liefen?!

Viele Grüße
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22 Okt 2020 04:38 #2 von r-biker
Ein hoch auf die Abgasrückführung, Bioanteil im Sprit, abgasnormen usw.. Ich glaube sowas ist unvermeidbar. Irgendwo muss der ganze Dreck bleiben. Deshalb leben auch die AGRs meistens nicht lange und machen immer wieder Probleme.

Alex
2018er Wildtrak 3.2 Automatik

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22 Okt 2020 12:27 #3 von Kawi
Hallo,

ja das ist ein schöner Aufwand um 5 Glühkerzen zu wechseln.
Mein Hobby muss das nicht werden.

Haben sich die Glühkerzen wenigstens gut lösen lassen?

Grüße Wilfried

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22 Okt 2020 15:40 #4 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Ansaugbereich komplett verkohlt mit 90 tkm
Wobei man sagen muss, dass das für 90' Kilometer noch recht gut aussieht. Das kann man noch gut reinigen. Da kenne ich Fahrzeuge, die wesentlich dichtere Ansaugwege haben. Gerade beim Diesel.

Aber ja, das ist ärgerlich. Das wollte ich nicht wegreden.

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22 Okt 2020 16:03 #5 von FreiStep
Ja die Kerzen gingen einfach gut raus ohne Probleme.

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22 Okt 2020 16:08 - 22 Okt 2020 16:09 #6 von hecl
Mit was haste das denn gereinigt bekommen??
Mit viel Sprit in einem Bad oder mit vielen Litern Bremsenreiniger und einer langen Flaschenbürste.
Oder haste nur die Drosselklappe gemacht?? ---- was ich nicht denke.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 22 Okt 2020 16:09 von hecl.

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22 Okt 2020 18:33 #7 von Kawi

FreiStep schrieb: Ja die Kerzen gingen einfach gut raus ohne Probleme.


Bei mir hingen genau die Defekten gut fest.:keule:

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22 Okt 2020 20:50 #8 von Duke01
@ Freistep

du machst mir Angst :blink:

soweit bekomme ich den Motor nicht auseinander .....

puh.... wie regelt man das dann?

.

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

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22 Okt 2020 21:36 #9 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Ansaugbereich komplett verkohlt mit 90 tkm
Es gibt mittlerweile Betriebe die sich auf eine solche Reinigung spezialisiert haben und dies als kompletten Service anbieten. Da wird die Verkokung zum Beispiel mit Wallnusschalen abgestrahlt. Adresse habe ich keine aber schau mal bei Google bzw. Youtube.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
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23 Okt 2020 20:46 #10 von Duke01
Habe mal auf Youtube spioniert, ist Arbeit, aber Hexenwerk wohl auch nicht....
müsste mal meinen werten Herrn Bruder fragen, ob er bei so einer Sache mit anpacken
würde, der kann schrauben und hat selber auch einen PickUp-Boliden .....


Wie halten die Anderen Fahrer hier im Forum das denn so? Lasst ihr euren Ansaugbrücken nach einer
bestimmten Kilometer-Leistung eine Kur zukommen?

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

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