Ansaugbereich komplett verkohlt mit 90 tkm

Mehr
23 Okt 2020 21:30 #11 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Ansaugbereich komplett verkohlt mit 90 tkm
Ich tanke wann immer es geht Diesel pur ohne Bio-anteile, gibt es hier bei uns zum Glück recht flächendeckend. Dazu LIQUI MOLY Speed Diesel Zusatz und in regelmäßigen Intervallen LIQUI MOLY Super Diesel Additiv.

Des weiteren habe ich noch einen Mann + Hummel Provent 200 Filter/Abscheider zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugrohr gepackt. Das ist schon beachtlich was der alles abfängt. Alleine der Dreck sorgt bestimmt schon für einen ganzen Teil der Verkokungen.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: Duke01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2020 23:32 #12 von hecl
Das mit dem Liqui Moly probiere ich mal. Habe ich früher beim Sorento schon immer gemacht.
Das war aber eben noch ein Uriger Diesel.
Beim Laster hatte ich mich das nicht wirklich getraut.

Aber warum eigendlich nicht.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2020 00:11 - 24 Okt 2020 00:14 #13 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ansaugbereich komplett verkohlt mit 90 tkm
Speed Diesel Zusatz tanke ich beim Ranger von der ersten Tankfüllung und bei jeder Tankfüllung, jetzt bereits 60tkm.
Aber Premium-Diesel und den Zusatz halte ich persönlich für absolut unnötig und übertrieben.
Der Zusatz ist dafür da damit der Bioanteil im normalen Diesel sauberer verbrennt und alle Teile des Einspritzsystems sauberer bleiben.
Und man spart noch gegenüber dem überteuerten Premium-Diesel bei im Endeffekt gleichem Ergebnis.

Der Provent ist eine gute Entscheidung, oder aber an der Luftfilterseite verschließen und vom Motor her kommend einfach in einen Auffangbehälter leiten, so bekommt der Ansaugtrakt garnichts davon ab.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 24 Okt 2020 00:14 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2020 07:22 #14 von xwo
Mein Euro 5 sah da etwas besser aus, hat aber auch überwiegend Streckenlängen von 40km aufwärts gesehen.
Das Problem ist nicht grundsätzlich das AGR, das hilft dem Motor eher zur Kühlung. Sondern problematisch sind die ölhaltigen Dämpfe welche dort mit durchgehen. Dadurch kann sich dann erstmal so richtiger Schmodder bilden. Ein Ölabscheider (beheizbar) sollte Abhilfe schaffen wie bereits vorgeschlagen und es erlischt keine ABE und begeht keine Steuerhinterziehung.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2020 13:50 #15 von Samson
Hallo zusammen

Habe vor kurzem an einen T5 2,5Ltr die PDE Einheiten abgedichtet und natürlich gleich die Ansaugwege gereinigt. Die sahen noch schlimmer aus, der Wagen hatte aber auch 280.000 runter.
Die Drosselklappe habe ich mit einem Sandstrahlgerät aus dem Baumarkt gesäubert (25€), eine Pistole mit Behälter und Anschluss für den Kompressor. Feinen Sand genommen, ging hervorragend. Die Ansaugbrücke ist schwierig zu reinigen aber mit dem Brenner war es kein Problem. Feuer festen/sicheren Platz suchen Brenner/Lötlampe reinhalten und mit der Druckluft hineinpusten. Es ist sehr laut, zischt wie ein Düsentriebwerk und wird RICHTG heiß. Die Verkokungen verbrennen/verglasen und fliegen raus. Der ist danach wie neu, Qualmt und stinkt aber geiler Effekt. Den Ansaugweg im Zylinderkopf habe ich nicht mitgemacht weil man im T5 nicht rankommt ohne die ganze Schnauze abzubauen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 09:48 #16 von FreiStep
Hallo, gereinigt habe ich mit ProWin Backoffenreiniger. Diesen mit schmalen Malerpinsel aufgetragen ca, 1 Stunde einwirkenlassen und abgewaschen. Das ganze 4 x wiederholt bis auch die letzten Verkrustungen entfernt waren. Bei dem Drosselklappenstück die gleiche Vorgehensweise - natürlich OHNE Drosselklappe.

von der Arbeit selbst dies dies eigentlich nicht wirklich schwer - Demontage der Batterie, Sicherungskasten hinter der Batterie, Schutzblech den Motorsteuergeräts, die Motorsteuerung selbst nur losschrauben, damit man an die unteren Schrauben der Dieselfilter Schutzblech lösen kann. Natürlich den Dieselfiter raus und das Blech weg. Gut ist es immer mal ein Bild mit dem Handy zu machen - dies hilft beim zusammenbau!

So nun kommt man an die Drosselklappe mit Sammelrohr ran und kann dies demontieren.
um die Ansaugbrücke zu demontieren muss vorher der Stellmotor den AGR Ventil raus. hier kommt man sehr schlecht ran - sind 4 Torx schrauben und man sieht nur 2 die anderen 2 muss man blind entfernen und braucht kleine Finger und geduld.
Die Ingenieure welchen solchen Blödsinn konstruieren sollten dies selbst mal montieren müssen.
So nun kann die Ansaugbrücke demontiert werden.

Wenn Ihr euch die Arbeit macht - ist es ratsam die Glühkerzen mit zu tauschen.

Die Ansaugkanäle habe ich mit kleinen Kunststoffbürsten und Bremsenreiniger gereinigt, hier geht aber auch eine Zahnpürste. Den ganzen Dreck mit Pressluft und Pistole mit Rohr (Lanze) NACH AUSSEN - heisst mit der Lanze in den Ventil- Kolben Bereich rein und von innen mit Druckluft den Dreck nach aussen pusten.
NICHT den Dreck in den Motor!!

Glühkerzen raus und neue mit etwas Kupferpaste am gewinde wieder rein
Anziehen mit Drehmoment 13NM
die Ansaugbrücke wird mit 15NM über kreuz gezogen.

Anschließend wieder montieren - hier helfen die Bilder von Handy

noch ein kleiner Tip:
Für die einzelnen Bereiche der Demontage nehmt kleine Schachtel oder gefäße für die Schrauben - dies ist leichter bei der Montage da Ihr wisst welche Schrauben und Muttern wo waren.
Auch ein kleiner Hocker oder eine Bierkiste ist hilfreich um einigermaßen in den Motorraum schrauben zu können.

Ich hoffe Euch etwas geholfen zu haben.

Übrigens der ProVent 200 wird diese Woche auch bei mir endlich montiert.
Wollte ich Eigentlich schon im Sommer machen - naja fehlt halt immer an der Zeit

bis dahin bleibt gesund und viel spaß beim Schrauben :)

PS wer mal gerne etwas gutes möchte schaut mal bei mir auf der Koengener-Honig-Manufaktur.de vorbei.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen, Duke01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 09:55 #17 von Bigbär

FreiStep schrieb:
PS wer mal gerne etwas gutes möchte schaut mal bei mir auf der Koengener-Honig-Manufaktur.de vorbei.


Was soll das mit der Werbung bitte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 14:20 #18 von Ingo
Hi,

nix gegen bissel Eigenwerbung wenn sich einer am Forumsgeschehen beteiligt ;)

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider, FreiStep

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 20:41 #19 von Duke01
Hi Freistep,

danke für die gute Beschreibung.

Frage mich gerade, wie ich die aufbewahre.....?
Wenn ich in 2 - 3 Jahren ähnliches machen will, wäre
diese Anleitung hilfreich.
In einem Forum für meinen Vorgängerwagen gab es einen Wiki-Bereich
für solche Anleitungen. Das wäre hier doch auch klasse.

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2020 21:22 #20 von FreiStep
Hi Ingo,

ich habe mir einen Order angelegt und drucke mir interessante Dinge aus. Dies hat den Vorteil, dass ich diesen mit in die Werkstatt nehmen kann und auch handschriftliche Ergänzungen sind somit griffbereit,

sind dann zwar immer ein paar Ölfinger auf dem Papier - aber lieber auf dem Papier welches ich wieder ausdrucken kann wie das Handy, Laptop oder Tablett mit Öl und Dreck verschmiert.

Ist auch immer gut bei den Codes bez. Forscan wenn die Änderungen auf papier dokumentiert sind. Besonders wenn dann nicht so funktioniert wie gedacht und man muss zurück programmieren.
Oder auch die gesamten Anzugsdrehmomente der schrauben.

Ich bin sonnst auch kein Freund vom Papier aber diesbezüglich hat dies schon seine Vorteile.

Viele Grüße aus dem verregneten Köngen
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden