Ansaugbereich komplett verkohlt mit 90 tkm

Mehr
27 Okt 2020 21:15 #21 von Duke01
Hi Stephan,

wahrscheinlich ist das die beste Lösung,
einfach in den Auto-Ordner damit

Gruß
Ingo

Ford Ranger WT Doka 3.2 BJ 17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 04:59 - 28 Okt 2020 05:00 #22 von hecl
Ich habe jetzt mal auf den vollen Tank eine Flasche ( 250 ml ) von dem Additiv Super Diesel von Liqui eingefüllt.
Da der Laster gerade schön Warm gefahren war bin ich mal ca: 40 km unter Vollast auf der Autobahn unterwegs gewesen.
Nach der Hälfte hat der Laster gestunken als ob er alles frei gebrannt hat was er frei brennen konnte.
Die Drehzahlen blieben beim Gas komplett weg nehmen mal kurz auf 2T Touren stehen und gingen aber gleich runter.
Seit der Druckfahrt läuft er vom Gefühl her wieder ruhiger, nimmt besser das Gas an und geht irgendwie wieder flüssiger.
Vorallem im Teillastbereich und Wirkungsbereich des AGR.
Fahre jetzt den Tank mit dem Mittelchen noch leer.

Habe knapp 80 TKM drauf.

Mal sehen ob der Zustand so bleibt.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 28 Okt 2020 05:00 von hecl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Duke01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 17:14 #23 von der noergler
der noergler antwortete auf Ansaugbereich komplett verkohlt mit 90 tkm
Frage:
Wenn das Additiv die Verkrustungen löst wo gehen diese hin ?! doch in den Zylinder oder nicht ?
Können da nicht Schäden entstehen ?!
Also bei Motorsägen sollte man die unterlassen , denn dies ist der Tod jeder Motorsäge ! .
Ich habe da so meine Bedenken

Gruß
Jürgen

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 17:36 - 28 Okt 2020 17:36 #24 von Bigbär
Das Additiv wird doch mit dem Diesel über die Injektoren eingespritzt. Da wo die Ablagerungen sind kommt es garnicht hin...denke ich mir....im Ansaugbereich...
Letzte Änderung: 28 Okt 2020 17:36 von Bigbär.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 19:06 - 28 Okt 2020 19:07 #25 von der noergler
der noergler antwortete auf Ansaugbereich komplett verkohlt mit 90 tkm
Nun , dann wirkt das Additiv im Ansaugbereich auch nicht !
Also unnötig !?
Oder kommt das Additiv über die Abgasrückführung in den Ansaugbereich ???
Gruß
Jürgen

Ranger 3,2 L Wildtrak DOKA 2017 , Automatic
Letzte Änderung: 28 Okt 2020 19:07 von der noergler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 20:28 #26 von Bigbär
Ich denke, wenn diese Additive tatsächlich was bewirken sollten, müsste man sie gleich von Anfang an einsetzen, damit sich nicht erst was anlagern kann.
Angeblich sind ja im Diesel schon bei der Herstellung Additive beigegeben, evtl. aber nur bei den teureren Sorten.
Dann könnte man es sich wohl sparen, das teure Zeug zusätzlich reinzukippen.
Hab aber jetzt auch keinen Bock, danach zu googeln.
Na wenugsten schaden kann es wahrscheinlich nix.
Glaube ist die Wirkung des Placebos sagt man ja auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 22:32 #27 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Ansaugbereich komplett verkohlt mit 90 tkm
Unterschätzt nicht was über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kommt. Habe am Montag wieder den Provent Filter gewechselt und den Abscheider entleert. Eine ganze Tasse voll war das mal wieder nach ca 7500 km.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2020 09:27 - 29 Okt 2020 09:28 #28 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ansaugbereich komplett verkohlt mit 90 tkm
Hallo,

ob die ganzen Zusatzstoffe viel bewirken bezweifel ich ein wenig.

Ein Diesel braucht viel saubere Luft und entsprechende Verbrennungstemperaturen, damit eine saubere Verbrennung stattfindet.

Meine ganzen Dieselfahrzeuge der letzten 30 Jahre liefen am besten im Sommer und hatten den niedrigsten Verbrauch.
Ist bei dem Ranger im Moment auch so ...... bei kalten Temperaruren steigt leicht der Verbrauch.

Bei 25 Tkm Laufleistung habe ich eine bekannte Dichtung ausgetauscht und seit dem läuft er wie eine Nähmaschine, heute hat er 148 TKm drauf.

Nach der Kurbelgehäuseentlüfung werde ich aber auch mal schaun ....

Gruß aus der Eifel

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 29 Okt 2020 09:28 von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Okt 2020 12:57 - 29 Okt 2020 13:03 #29 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Ansaugbereich komplett verkohlt mit 90 tkm
Die Additive sollen in erster Regel den Einspritzbereich reinigen (Leitungen, Hochdruckpumpe, Injektoren). Denn wenn dort Ablagerungen entstehen hat man eine unvollständige Verbrennung durch eine nicht optimale Einspritzung - und das wird zu mehr Rußbildung führen, was dann wieder die Verkokung im Ansaugtrakt verschlimmert. Ganz nebenbei hat eine unsaubere Einspritzung noch die Gefahr von unverbranntem Kraftstoff im Brennraum. Sowas kann vom Loch im Kolben bis hin zur massiven Dieselbeimengung im Motorenöl und Abwaschen des Schmierfilms von der Zylinderlaufbahn führen (wenn der Injektor pinkelt anstatt zu vernebeln).

Wenn eine Verkokung im Ansaugtrakt drin ist, geht das mit nichts weg was man in den Diesel kippt. Es gibt dann zwar Reinigungssprays für den Ansaugbereich, aber da würde ich vorher den Ansaugtrakt in der Werkstatt reinigen lassen. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich die Einlassventile reinigen lassen. Erwartungsgemäß hängt da Kohle dran.

Insofern ist es richtig, dass man das von Anfang an machen müsste, um schlimmeres zu verhindern. Der einzige mir bekannte Sprit, der wirklich reinigende Additive drin haben soll ist der von den blauen. Da aber auch schon im normalen Diesel. Die Edel Diesel Version hat dann noch den Vorteil keinen Bioanteil zu haben. So hat man weniger Belastung fürs Motorenöl wenn doch blow by entsteht (und den hat man meines Wissens nach immer in geringen Maße). Problem an der Beimischung von Anfang an ist, dass man die Herstellergarantie riskiert durch das "panschen". Wenn man additivierten Sprit tankt kann einem die Garantie aber nicht verwehrt werden.

Jetzt bin ich kein Motorenbauer. Aber so hatte ich das Thema verstanden. Im Idealfall fragt man einen Motorenbauer für eine richtige Antwort.
Letzte Änderung: 29 Okt 2020 13:03 von Bauernsfuenfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2020 18:16 #30 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Ansaugbereich komplett verkohlt mit 90 tkm

Trail-Seeker schrieb: Habe am Montag wieder den Provent Filter gewechselt und den Abscheider entleert. Eine ganze Tasse voll war das mal wieder nach ca 7500km


Hast Du mal Fotos wo Du ihn verbaut hast und wie befestigt? Meiner ist Heute gekommen, das Teil ist ja rießig.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden