Willkommen im Wartesaal

• derwaldläufer
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
05 Jun 2012 00:19 #251 von derwaldläufer
derwaldläufer antwortete auf Willkommen im Wartesaal

Biber schrieb:
bin mal gespannt wie lange die zum verschiffen brauchen. weis jemand ob die im kontainer kommen oder mit einem ro-ro schiff?

Hallo Frank,

hier mal eine Website wo das mit wenigen Worten recht gut erklärt wird.

http://www.journey.de/journey_neu/frachtschiffreisen/autotransporter/

Wenn du mehr wissen möchtest, rühr dich.

"Durch die hohen Aufbauten ist insbesondere bei starkem Wind die Gefahr einer großen Abdrift gegeben." Das stimmt so erstmal, wird aber bei der Törnplanung berücksichtigt bzw. mit einbezogen. Die großen Flächen werden als zusätzlicher Antrieb (Segelfläche) genutzt. Interessant ist auch das die Autotransporter im sogenannten Liniendienst fahren, sprich nach Fahrplan. Wenn du schneller unterwegs bist als geplant, mußt du auf Reede warten. Immer eine gute Gelegenheit für die Besatzung frischen Fisch zu angeln :D Eine sehr willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan.

28.07.12 :oops: Das ist eine recht engagierte Ansage :? , könnte klappen wenn sofort verladen wird und du keine AHK mitbestellt hast. Nach allen Erfahrungen würd ich aber sicherheitshalber noch mal mindestens 2 Wochen zusätzlich einkalkulieren.

lg heinz

Liste wird zum nächsten Wochenanfang überarbeitet :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2012 22:47 #252 von Biber
Biber antwortete auf Willkommen im Wartesaal
moin leute, hallo heinz,

danke für die antwort. wie das mit den ro-ro schiffen geht weis ich. nun habe ich mal gegoogelt um rauszufinden welche schiffe die strecke im linienverkehr bedienen um im AIS mal zu schauen wo die sich rumtreiben. eine art fahrplan habe ich leider auch noch nicht finden können. hast du da vieleicht ne info für mich?

gruss frank

• derwaldläufer
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
07 Jun 2012 22:42 #253 von derwaldläufer

Biber schrieb:
eine art fahrplan habe ich leider auch noch nicht finden können. hast du da vieleicht ne info für mich?

gruss frank

Hallo Frank,

das mit dem Fahrplan ist nicht ganz einfach, seit dem 11. September werden solche Infos nicht mehr veröffentlicht. Öffentlich einsehbare Fahrpläne gibt es in diesem Sinne nicht. Entweder man hat recht gute Kontakte oder viel Zeit um sich die Informationen selbst rauszusuchen. Es gibt sechs größere Reedereien die sich fast den gesamten Markt teilen. Du könntest jetzt hergehen und dich über die Flotten der Reedereien informieren. Diese Informationen bekommst du teilweise über die Websiten der Reedereien. Anhand der Schiffsgrößen könntest du dann sehen auf welchen Routen diese voraussichtlich eingesetzt werden. Je größer das Schiff, desto weiter bzw. länger die Route, kleines Schiff = kurze Strecke. Beispiel: Die Landys aus GB werden alle mit kleineren Schiffen transportiert und in Cuxhaven angelandet.
Die Sache mit dem AIS ist auch nicht ganz einfach, das System gibt nur Auskunft über Schiffe in Küsten- bzw. Hafen/Stationsnähe. AIS-Stationen auf offener See gibt es nicht, hier kommen Satellitensysteme zum Einsatz. Die tatsächliche Route eines Schiffes lässt sich daher über AIS nicht genau verfolgen.

Mal abgesehen von der Zeit die du da investieren müsstest, was sollen dir diese Informationen bringen. Du weißt ja nicht wann dein Ranger auf welches Schiff verladen wird, du kannst nicht wissen wann das Schiff mit welchem nächsten Hafen abgeht, welche Route geplant ist usw..

Ist vielleicht ein netter Zeitvertreib, kommt aber dem Blick in die Glaskugel bzw. der
http://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%B6kenkiekerei recht nahe. :lol:

lg heinz

Mehr
08 Jun 2012 22:05 #254 von Biber
moin leute, hallo heinz..

nochmals danke für die info. aber was macht mann nicht alles um die warterei erträglich zu machen. ich weis nur nicht ob ich mit meinen infos hier das forum zumüllen sollte. du hast schon recht, dass es nicht einfach ist, im AIS etwas informatives zu finden. es ist jedoch möglich in die häfen zu schauen, die schiffe die in frage kommen könnten zu notieren und wenn sie wieder auf see sind den anzulaufenden hafen abzufragen. so ist z.b. momentan die "Emerald Leader" auf dem weg von bremerhaven nach durban. das nutzt mir natürlich nichts. sollte ich aber feststellen (wartezeit überbrücken) dass die Emerald linie fährt hätte mann schon mal einen anhaltspunkt wann mann dem freundlichen auf den senkel gehen kann. na mal sehen ob ich noch was rausfinden kann...

... so nun die frage an die wartegemeinschaft? ... soll ich die infos hier posten oder nicht?

.. gruss frank

Mehr
09 Jun 2012 06:36 #255 von outlander08
outlander08 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Auf jeden Fall.
Momentan müßte auch ein Schiff mit Rangers unterwegs sein.
Soll meinen nämlich Juli/August bekommen.Hast du darüber vielleicht irgendwelche Infos?
Mein Händler konnte mir bezüglich Schiffsname usw. nichts sagen.
Wäre super.
Das Schiff benötigt ja 8 Wochen bis es in Germany (Bremer Hafen) ist oder?

MfG Olli

Mehr
10 Jun 2012 22:41 #256 von Plotti
Plotti antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Hallo
Gestern in Mölkau (Leipzig)bei der METRO gewesen.
Da habe ich auf der Eisenbahnbrücke einen ganzen Zug mit Ford Ranger gesehen.
Der Zug war sehr lang. Meiner war nicht dabei, soll Jan /Feb 2013 kommen.(Limited Panther Schwarz)
Wildtrak war nicht zu sehen (keine Orange dabei).
Jörg

Mehr
10 Jun 2012 23:08 #257 von Biber
moin leute,

leipzig ist schon mal die richtige ecke für mich, durchfahren ist ja nicht, wegen sackbahnhof :lol:
wobei das ja nun leider kein güterbahnhof ist. egal, danke für die info jörg.. (werde mal beim freundlichen anklingeln)

olli du kannst deine kiste selber abholen... ... schau mal hier

http://www.langsamreisen.de/fileadmin/p ... aharia.pdf

da steht dann auch die zeit was der eimer braucht zum verschiffen. neue infos habe ich leider noch nicht, was die linie betrift.

gruss frank

Mehr
11 Jun 2012 23:02 #258 von outlander08
outlander08 antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Dann brauch ja der Dampfer höchstens 25 Tage oder?
Hier war immer von 8 Wochen die Rede.

• derwaldläufer
  • Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Jun 2012 21:56 #259 von derwaldläufer
Ford Deutschland kann es einfach nicht! :twisted:

Seit über einer Woche stehen beim meinem Fordhändler 3 Ranger und können nicht abgeholt werden.
Grund: Es sind keine Fahrzeugpapiere vorhanden! Hallo Ford, geht`s noch???

Für Donnerstag hab ich mir extra Dienstfrei genommen um den Ranger endlich abzuholen, da wird aber nichts draus weil Ford offensichtlich die Abläufe nicht im Griff hat.

Seit einer Woche warten wir auf die Papiere, der Händler ist auch schon total abgenervt.

Langsam hab ich die Faxen echt Dicke, was passiert wohl noch bis ich den Ranger endlich habe.

Ford Köln kann alles, muss aber nichts!

Normalerweise kommen erst die Papiere und dann die Fahrzeuge. Warum geht das jetzt nicht, gibt es Überschwemmungen in Köln, hab ich da irgentetwas verpasst?

lg heinz

Ja, und ich habe mich mächtig geärgert, es reicht langsam! :twisted: :twisted: :twisted:

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Jun 2012 06:11 #260 von Redneck
Redneck antwortete auf Willkommen im Wartesaal
Servus Heinz!

[url]
Dateianhang:
[/url]

Völlig verständlich, daß Du Dich ärgerst! Würde mir genauso gehen! Finde das auch unmöglich, wie die Kundschaft hingehalten wird! Momentan gibts ja auf viele Neuwagen lange Wartezeiten, aber da wird der Käufer schon auf eine harte Geduldsprobe gestellt! Würde mich nicht wundern, wenn einige abspringen und sich bei der Konkurrenz umsehen!

Bleibt zu hoffen, daß sich das nicht bei Garantiefällen oder Reparaturen auch so lange hinzieht, wenn mal was ist.... Mein Hilux dauerte damals auch fast 5 Monate, und als er da war, fanden die keinen Transporter, der ihn nach Bayern brachte, weil sie erst einen LKW vollbekommen wollten! [url]
Dateianhang:
[/url] Dafür war unser Jeep drei Monate früher da als geplant, muß man auch mal lobend erwähnen! :D

Drück die Daumen, daß ihr alle euere Rangerchen bald bekommt!!! [url]
Dateianhang:
[/url]

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.032 Sekunden