Verbrauch (Diesel) beim Ranger

Mehr
15 Apr 2014 19:02 #151 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Habe auch keine Gummilippe mehr vorne dran, Stadt/Landstraße bleibt die 9 vorne und nur Landstraße mit 90-105 sind´s knapp über 8, nur Stadt (bei vielen Bergen) bleibts knapp über 11

Fahre in der Stadt auch moderat, schalte allerdings bei 1500U/min und bin bei 55 schon im 6.Gang

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2014 20:33 #152 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Frühäär als es noch keine Verbrauchsanzeige gab, da musste man sich den Verbrauch immer ausrechnen oder man hatte so eine schlaue Parkuhr, wo man sich den Verbrauch auf der Rückseite hindrehen/ausrechnen konnte.
Hat mal jemand überprüft, ob das was der Ranger anzeigt auch mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt?

Meine Verbrauchsanzeige ist jedenfalls bei 11,5 l eingefroren. Ich komme aber auch nur auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 44km/h. Aber bei den vielen Kurzstrecken und vielen Geländefahrten finde ich den Wert super.

Mark

Mehr
15 Apr 2014 20:54 #153 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Der errechnete Verbrauch weicht bei mir (je nach nur Stadt oder Strecke) zwischen 0,1 und 1,5l vom angezeigten Verbrauch ab.
Allerdings wird weder die Standheizung noch die Rußpartikelfilterheizung über den Bordcomputer erfasst.
Bei viel Kurzstrecke muß der Partikelfilter öfter freigebrannt werden, wodurch sich die große Abweichung erklären würde.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: FarmRanger

• WT_3.2_S
  • Besucher
  • Besucher
15 Apr 2014 21:08 #154 von WT_3.2_S
WT_3.2_S antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Hallo,

ich habe für meinen alle Tankquittungen auf einem Heftstreifen und parallel die Werte in einer Excel-Tabelle.
Meine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit - losgelöst von den Wochenendfahrten - sind 40 Kilometer zur Arbeit mit 10 KM Landstrasse, 22 KM Autobahn und 8 KM Stadtverkehr.
Auf Landstrasse immer 70 bis 100 schnell, auf Autobahn zwischen 100 und 170 je nachdem wie frei die ist und Stadt das Übliche Stop and Go.
Der Durchschnitt liegt derzeit über die gesamte Laufzeit Stand heute bei 9,86 Litern.

Mehr
15 Apr 2014 21:29 #155 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger

WT_3.2_S schrieb: Hallo,

ich habe für meinen alle Tankquittungen auf einem Heftstreifen und parallel die Werte in einer Excel-Tabelle.
Meine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit - losgelöst von den Wochenendfahrten - sind 40 Kilometer zur Arbeit mit 10 KM Landstrasse, 22 KM Autobahn und 8 KM Stadtverkehr.
Auf Landstrasse immer 70 bis 100 schnell, auf Autobahn zwischen 100 und 170 je nachdem wie frei die ist und Stadt das Übliche Stop and Go.
Der Durchschnitt liegt derzeit über die gesamte Laufzeit Stand heute bei 9,86 Litern.

Hallo Norbert, super :daumenhoch: . Und was sagt die Anzeige im Ranger?

Mark

Mehr
15 Apr 2014 22:44 #156 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Moin.

Ich lese immer wieder fehlende Lippe. Glaubt denn wirklich jemand, da verändert sich etwas?

Wenn einer schreibt Reifendruck 3.8 bar oder rechter Außenspiegel angeklappt, dass kann ich ja verstehen... :)

Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

• Percy
  • Percys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
15 Apr 2014 22:50 #157 von Percy
Percy antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Bei unseren extrem unebenen Unterboden kann diese Lippe einiges an Verwirbelungen verhindern und auch Sprit sparen.

Es sind nicht immer die großen Dinge die Großes bewirken und in der Aerodynamik schon mal gar nicht.

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

• MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Apr 2014 07:54 #158 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
Also ich schau nie nach der Anzeige, ich rechne meinen Verbrauch beim Tanken aus, da mein Tacho exakt stimmt, ist das die genaueste Erfassung.

Ich hab ja kein Ranger, aber ich glaub es ist egal ob man einen Mitsu oder Ford geringfügig Modifiziert, das Ergebnis im Sptitverbrauch dürfte ähnlich sein...

So eine Lippe dürfte schon was aus machen...

Gruß Immanuel

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

• PJ0709
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
16 Apr 2014 08:44 #159 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger

p.rauch schrieb: Fahre in der Stadt auch moderat, schalte allerdings bei 1500U/min und bin bei 55 schon im 6.Gang

bei 1.500 u/min schalten? da fehlt mir dann jegliche dynamik; beim anfahren im 1. gang geht es auch mal auf 2.500 u/min hoch. dann eher so bei 2.000 u/min schalten. bei 55 würde der 6. gang stakr untertourig sein, wegen den größeren reifen.

ich habe gestern ehr zufällig mit einem mechaniker gesprochen. die größeren AT reifen und der damit verbundene höhere rollwiderstand können schon den verbrauch nach oben treiben. auf der autobahn spielt der größere luftwiderstand auch eine rolle. außerdem dürfte die verwirbelung unterm auto größer sein, da kann das montieren der gummilippe einiges bringen, weil der luftstrom weiter nach unten gelengt und weniger verwirbelt wird. die querrträger auf der ladeflächenabdeckung sollten kaum ins gewicht fallen. die sind oval und stehen nicht direkt im wind.

alles im allem macht es wohl die kombination aus, dass ich so ca. 1,5 liter über den durchschnitt hier liege.

er meinte, dass ich anstatt der gummilippe lieber einen unterfahrschutz montieren sollte. sieht besser aus und nimmet auch verwirbelungen weg. hmm.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

• WT_3.2_S
  • Besucher
  • Besucher
16 Apr 2014 09:12 #160 von WT_3.2_S
WT_3.2_S antwortete auf Verbrauch (Diesel) beim Ranger
FarmRanger schrieb: Und was sagt die Anzeige im Ranger?

Hi Mark,

die Anzeige im Ranger zeigte heute morgen 9,7 L.

Zur Vervollständigung:
Ich habe den original Auslieferungszustand ohne Änderungen, also mit Frontlippe, keine anderen Felgen, die obligatorischen Continental-Reifen und das Mountain-Top-Rollo.

Bis jetzt bin ich rundum zufrieden ... :)

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden