Infos für eine Entscheidungsfindung gesucht

Mehr
24 Jan 2016 16:42 #21 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Infos für eine Entscheidungsfindung gesucht

Besucher schrieb: ...Wann sollte man im normalen Fahrbetrieb von "bequem" (= 4H) auf einen anderen Modus wechseln bzw. sollte man es überhaupt?...


Hej,

mit der von dir bequem bezeichneten Schaltstufe 4H (incl aktivem ESP) kannst du vermutlich 99% der Zeit benutzen.

Du hattest ja weiter oben angemerkt, daß du mit 4H ohne ESP an etwaige Grenzen stößt. Dieses fehlende ESP hättest du dann u.U. mit der Schaltstellung 4HLc ausgleichen können. u.U. wohlgemerkt, denn das eine ersetzt das andere nicht zu 100%.

Bei trockenen Straßen kann man sehr wohl auch dauerhaft in 2H fahren.

Ab und zu mal alle Schaltstufen benutzen schadet auch nicht, da die Mechanik bei längerem Nichtgebrauch auch gerne mal verweigert.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
24 Jan 2016 16:43 #22 von Rudi
noch eine Info.

sollte eine Wohnkabine irgendwann
draufkommen,dann scheidet der L200
schon mal aus

Grund: die nutzbare Fläche der
Ladefläche beginnt 10-15 cm weiter hinten
wie bei den anderen PU.
wenn dann ist nur eine sehr kleine leichte
Kabine machbar, sonst ist die HA sofort am
Gewichtslimit.

du schreibst was von Schraubenfedern.
der neue Navara DoKa hat hinten welche.
Ob der eine Wohnkabine oder schwere
Lasten tragen kann ,muß man abwarten.
Ich glaube der ist komfortorientiert
und eher Eisdielen tauglich.

Gruß Rudi
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
24 Jan 2016 18:52 #23 von Besucher
@Jürgen
Wir hatten uns, sofern ich mich erinnere, in dem Punkt schon mal ausgetauscht. (Soll jetzt nicht abweisend klingen - im Gegenteil.) Ich verstehe und habe selbst auch Emotionen und machte ja auch in meinen Zeilen zuletzt deutlich, dass die auch bei uns rein gehören. Ist aber kein Wettbewerb, jeder setzt die ja für sich anders.
Klar muss und will man sich darin wohlfühlen und auch keinen Brechreiz spüren, wenn man ihn nur schon sieht, geschweige denn noch fahren müsste. Was glaubst Du, warum mir der L200 auch anfänglich so schwer fiel!?! Meine Emotion sagte damals: Navara! Aber auch nur zur Optik.
Hätte der "Rest" dann gestimmt? - Das ist eben müßig, darüber zu philosophieren - deshalb suche ich ja nun auch einen anderen Weg. Es hilft mir auch nichts, wenn ich sage: "Ford! Beste Optik, will ich haben!" - Und später dann einen dicken Hals schieben... .

Du malst diesen Aspekt zu stark in Schwarz und Weiß. Wir müssen uns da eher mit den Grautönen anfreunden. Ein PU ist und bleibt für und bei uns ein Kompromiss aus Beidem - Zweck und Emotion. Nun gilt es, die beste Paarung zu finden.

@OffRoad-Ranger
Wir fahren ihn bei trockener Straße immer mit abgeschaltetem Allrad. Leer und Nässe in den engen Kreiseln unserer Hauptroute? - Bescheiden, dann könnte ich eher ein Seilchen vorn anbinden und ziehen, so langsam muss man da durch. Sonst ist sofort das äußere Rad am pfeifen.
Bei Schneematsch wird's extrem, wie er dann selbst bei 4H untersteuert. Musste schon zweifach im genannten Modus bremsen und wirklich im Schleichtempo durch - ging sonst nur noch gerade. Keine Ahnung, ob das an den Nokian liegt. Ich habe offen und ehrlich "nur" beim Bremsen zu den Geolandar AT's schlechtere Eigenschaften im Winter (Testweise) feststellen können. :ka:

Vielleicht hat da ja jemand auch ne Top-Empfehlung, die AT's sind ohnehin runter, dann mache ich die Nokian platt und es gibt 8 neue Pellen.

@Rudi
So isses, das ist genau die Erkenntnis, die ich aus Deinen guten Infos zur Wohnkabine bereits erhielt. Deshalb ja auch der Hinweis, die Sache im Hinterkopf zu behalten und für uns wirklich zu prüfen, ob wir einen echten Nutzen haben. Reduziert sich das bei uns auf Campingplätze und 2x 2 Wochen im Jahr - beispielsweise - wäre die Wk aus jetziger Sicht wohl kaum sinnvoll. Dann lieber beim Gespann bleiben.
Kennt ihr doch alle - man nimmt sich vor, das und das anders oder häufgiger zu machen und dann kommt es nicht ein einziges Mal zur Umsetzung, weil Job, Kids oder andere Dinge kaum Raum lassen. Da gehen wir eben nochmal stärker in uns.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Jan 2016 19:45 - 24 Jan 2016 19:47 #24 von Redneck
Nabend!

Kein Problem, ich verstehe das nicht abweisend. Ich wollte damit nur sagen, daß bei mir eben stärkere Emotionen vorhanden sind als Du Deinen Wunschpickup suchst! ;)

Für mich sind halt Sachen entscheidend wie Zuverlässigkeit, wenig Reparaturen (weil ich zwar alles mögliche umgebaut habe (hab ich schon immer gemacht!), aber nicht die AHnung und das Werkzeug habe, alles selbst zu reparieren, 1,5-Kabiner (keine Kinder, aber die Möglichkeit, den PIckup auch als Schlafmobil zu nutzen), nicht zu wenig Hubraum (bin halt da von Amis aus früheren Zeiten vielleicht etwas verwöhnt oder auch altmodisch), und die Kiste muß mich einfach ansprechen! Fertig.

Ist vielleicht schwarz-weiß-Denken, kann sein. Streite ich auch nicht ab.

Aber man kann auch alles extra komplizieren, finde ich! Je mehr Du stöberst, querliest, hier und dort vergleichst, umso unsicherer wirst Du vielleicht zum Schluß werden, meinst Du nicht? Ich würde an Deiner Stelle die Autos einfach mal fahren, vielleicht ist ja einer dabei, wo Du Dich so wohlfühlst, daß Du sagst: Der ist es und kein anderer! ;) Und auch wenn DU noch soviel liest: Vielleicht erwischt Du einen, wo Du sagst: Hmmm... Der ist irgendwie nicht so wie in den Foren beschrieben! Im positiven wie auch im negativen Sinn! Hab ich auch alles schon hinter mir...

Lg, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 24 Jan 2016 19:47 von Redneck.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
25 Jan 2016 06:58 #25 von skyfox
guten morgen - das von juergen geschriebene wuerde ich so, nach dem durchlesen der ganzen diskussion, auch unterschreiben. man kann (oder sollte) sicher eine grobauswahl treffen, muss aber letztendlich die in frage kommenden pu probe fahren und dann entscheiden. vielleicht gibt es personen im bekanntenkreis, die pu haben und dich mal ne runde fahren lassen?!?

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • MiG
  • MiGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • der Dicke ist nur mein zweites Hobby ;-)
Mehr
25 Jan 2016 07:08 #26 von MiG
Moin,

für mich stand die Entscheidungsfindung vor etwa einem halben Jahr an und ich hab mich auch etwas belesen- ich pflichte aber Jürgen bei, dass schlussendlich eine gewisse Bauchentscheidung immer mit dabei ist, die man objektiv nie begründen kann. Meine objektive Entscheidung zu Gunsten des Ranger war, dass er neben den üblichen Mitbewerbern beim 1,5-Cab die längste Ladefläche hat. Ich will ab und an auch mal eine Nacht darauf verbringen.

Gruß

Micha "MiG"

3,2l Wildtrack 2016
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
25 Jan 2016 13:13 #27 von mrbigshot

Besucher schrieb:


Für mich war und ist es einfach so, dass der Super Select da irgendwie zu hoch bewertet wird. Wir hatten auch hier den Test mit Pajero und L200. Der Pajero kam hin, wo unser L200 (im Schnee) scheiterte. Nur mit zusätzlicher Masse auf der Pritsche hatte der Pajero das Nachsehen.

@Dynomike
Grund bekannt, warum dann eigentlich nicht alle Super Select (oder vergleichbare Systeme) machen? Sieht man beispielsweise das Audi-System in einigen Tests, ragt es offenbar auch deutlich hervor. M. E. doch die elementare Komponente eines Allrads.


Der aktuelle pajero mit seinem echten mitteldiff welches aber in 4hlc und 4llc 100% gesperrt wird sowie der mechanischen achssperre hinten ist in meinen augen aber auch eins der besten offroader die es zu kaufen gibt. In sachen Böschungs und rampenwinkel ist er den pickuos auch überlegen. fahre einen seit 5 jahren und tausche ihn nun gegen einen ranger ein.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
25 Jan 2016 14:39 #28 von Ranger OD

mrbigshot schrieb: Der aktuelle pajero ...ist in meinen augen aber auch eins der besten offroader die es zu kaufen gibt...fahre einen seit 5 jahren und tausche ihn nun gegen einen ranger ein.


:bahnhof:

Und warum tauschst Du ihn nun gegen einen Ranger ein? :whistle:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
25 Jan 2016 15:09 #29 von mrbigshot
Der Grund liegt darin dass jagd als hobby dazugekommen ist und ein pickup hier extrem praktisch ist. Ich hoffe dass der ranger mit dem offroadpaket inkl mechanischer diffsperre ähnlich weit kommt wie nen Pajero. Hab ne Menge spass an geländefahrten und etwas erfahrung darin , deshalb schrieb ich dass es schon gewagt ist die geländegängigkeit ausgerechnet gegenüber einem pajero zu vergleichen. Die höherwertigen l200 haben meines Wissens dasselbe allradsystem wie der pajero v80 jedoch gibt es beim l200 keine 100% hinterachsperre , lediglich bremseingriff.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
25 Jan 2016 16:21 #30 von Ranger OD
Okay, das ist natürlich ein Agrument und ich denke im Gelände wird der Ranger Dich nicht enttäuschen.

Hast Du denn auch schon Ausbaupläne wie z.B. Roadranger Themenfahrzeug Forst und Jagd, oder bleibt die Ladefläche offen?
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden