Infos für eine Entscheidungsfindung gesucht

  • Besucher
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jan 2016 13:32 - 22 Jan 2016 13:35 #1 von Besucher
Infos für eine Entscheidungsfindung gesucht wurde erstellt von Besucher
Hallo zusammen,

parallel hierzu habe ich einen Thread im Mitsubishi-Bereich eingestellt.

Wir fahren u. a. einen L200 aus Baujahr 2006 und beschäftigen uns aktuell mit der Frage, ob wir uns einen neuen PU anschaffen möchten - im Wechsel oder als zunächst zweiten.

Optisch spricht uns der 2012er Ranger (DK) am meisten an - allerdings macht bereits ein Querlesen von Beiträgen hier deutlich, dass auch er seine Macken hat. In der Masse der Themen einfach zu viel zu lesen, da wäre ich vermutlich Wochen mit beschäftigt.
Wir haben zudem leider keinen Ford-Händler hier im näheren Umfeld. Deshalb möchten wir im Vorfeld klären, ob sich für unsere Vorstellungen eine weitere Tour überhaupt lohnt.

Hoffe, ihr könnt uns hier mit so objektiven Infos wie nur möglich helfen. Hat jemand vielleicht sogar Erfahrung mit dem L200 UND dem Ranger, was für den einen oder anderen Vergleich ggf. hilfreich wäre?

Wo liegen die Hauptunterschiede im Allrad-System? Beim einen ab-, beim anderen zuschaltbar. Wie gut oder schlecht funktionieren dahingehend elektronische Helfer und Sperren? Sollten bzw. müssen sogar Sperren nachgerüstet werden?
Wir wohnen im Schwarzwald und haben im Regelfall, wie aktuell auch, schon mal richtige Winter und teils heftige Schneeverhältnisse. Da ich häufig nachts unterwegs sein muss und selbst Bundesstraßen aus Spargedanken zwischen 22 Uhr und 4 Uhr nicht geräumt werden, sind Bodenfreiheit und Allrad unverzichtbar. (Ein PU muss es schon allein wegen der hohen Zulademöglichkeit sein.)
Beim L200 hatte ich zwar noch nie die Ketten gebraucht, war aber schon knapp davor. Ohne ESP, was ich versuchsweise ausschaltete, war die Kiste mit leerem Heck dann unfahrbar (bei starkem Schneetreiben und 20 cm Neuschnee auf der Fahrbahn).

Wo sind die Kinderkrankheiten, worauf muss man achten? Gibt es Dinge, die einfach schlecht sind? Beim L200 mussten wir beispielsweise ein Diesel-Heizsystem nachrüsten lassen - sonst unbrauchbar im Winter.

Wir wollen ein solches Auto auch schon mal 8 Jahre und länger nutzen, da Technik immer kurzlebiger ausgelegt wird und kein Interesse besteht, dafür alle 4 Jahre ne Menge Geld aus dem Fenster zu werfen und sich 4 Jahre doch nur zu ärgern. Ab 2012 hinsichtlich Langlebigkeit wohl nicht klar zu beantworten - mangels Kenntnis könnte es aber sein, dass es zum Modell davor in den Kernkomponenten keine wesentlichen Änderungen gab (oder vielleicht sogar hoffentlich doch)... ;)

Freue mich, auf hoffentlich viele und konkrete Erfahrungen. :cheer:

Gruß, Blacky
Letzte Änderung: 22 Jan 2016 13:35 von Besucher.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Jan 2016 15:00 #2 von skyfox
hallo blacky,

mal ne andere frage: wieso kommen nur mitsubishi und ford in frage? waere ein hilux keine option? mit dem jetzt noch aktuellen modell wuerdest du/ihr all das haben und abdecken, was du suchst. einzig die zulandung und die zuglast ist bei lux leider relativ gering.

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
22 Jan 2016 17:46 #3 von p.rauch
Hallo Blacky,

ich habe den Ranger 3,2 Limited mit aktuell 51.000km. Zugelassen habe ich ihn im November 2012, Mängel hatte ich einen Sitzbezug des Fahrersitzes (aufgeriebenes Leder) Rost in der hinteren Stoßstange und die Rückrufaktion für Unterboden und Hohlraumversiegelung ansonsten war nichts nennenswertes.

Der Antrieb ist normalerweise hinten mit Zuschaltallrad, der dann ein starrer Alradantrieb ohne Mitteldifferntial ist, zuschalten kann man den Allrad bis 120km/h.

Ich fahre den Ranger jetzt im 4.Winter (Alpen, Schwarzwald letztes Wochenende Fichtelgebirge) und muß sagen, mit richtigen Winterreifen, Allrad und den ganzen Helferlein fährt er sich auf Schnee und Eis direkt langweilig.

Da es mein erster PU ist kann ich leider keine Vergleiche nennen, ich hatte vorher einen GW (auch mit Strarrachse hinten) und muß sagen daß ich den Kauf nicht bereut habe.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jan 2016 22:45 #4 von Besucher
Hallo sky,

zunächst Danke für Dein Feedback. - Hilux? - Nur den Arctic Truck, dann aber neu für 30 TEuro. Mit den Reifen kann der sicherlich auch locker schwimmen... ;)

Wir wollten ein wenig begrenzen, ist allerdings nicht fix. Also grundsätzlich offen, wir hatten uns mit dem Modell aber gar nicht beschäftigt.

Worin machst Du fest, dass er der Richtige für uns wäre?

Nun ja, unser L200 darf ca. 870 kg tragen und 2,7 t ziehen. Weniger wird es beim Hilux DK doch auch nicht sein, oder?

Gruß, Blacky
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
22 Jan 2016 22:58 - 22 Jan 2016 23:23 #5 von Besucher
Hi Peter,

auch Dir danke ich zunächst einmal für Deine Zeilen.

Der 5-Zylinder wäre auch der, der uns dabei interessiert. Macht sich das fehlende Ausgleichsgetriebe hier und da deutlich mit Reifen-Pfeifkonzert und erhöhtem Verschleiß bemerkbar oder fährst Du ihn nur bei Schnee im 4x4?

Im Schnee keine Probleme, dass er dann bei der Masse in engen Kurven gerne zum Untersteuern neigt? Hat der eigentlich irgendwelche Diff-Sperren bzw. braucht man die im Straßenbetrieb (Winter) nach Deiner Einschätzung überhaupt?

Was war das genau mit der Rückrüfaktion? Wundert mich, dass es bei einem solchen Thema überhaupt so etwas noch gibt? Legt Ford da tatsächlich Wert auf Versiegelung und Unterbodenschutz? (Wow!)

Ich hatte hier irgendwo bei meiner Quersuche auch etwas von Motorabdeckung und Scheuerungen an Schläuchen gelesen. Dir bekannt, generelles Problem? - Sind sicherlich Kleinigkeiten, die in Summe aber lästig sind. Schließlich müssten wir in Erwägung ziehen, hinsichtlich Garantieleistungen ein paar Kilometer mehr fahren zu müssen.

In Summe hört sich das bei Dir aber schon mal positiv an. Freut mich, dass Du zufrieden bist. :daumenhoch:

Gruß, Blacky
Letzte Änderung: 22 Jan 2016 23:23 von Besucher.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
23 Jan 2016 00:50 #6 von Rudi
Hallo Blacky

Ich kann weder mit einem neueren L 200 noch mit einem Ranger dienen.

Wenn in deiner Nähe ein Isuzu Händler ist dann schau den DMax mal an .
Ich nehm an du willst einen ehrlichen zuverläßigen PU .
Der DMax hat nur so viel Elektronik verbaut wie sein muß.
Keinen CAN Bus , keine Lichtautomatik , keine Scheibenwischautomatik,
keine Bergan und Bergabfahrautomatik, keine heizbare Frontscheibe.

Allradtechnik wie bei Ranger, L 200 ( Normalausführung ) und Co .
ABS und ESP ist vorhanden
Zuladung knapp 1000 kg
Anhängelast 3,5 t
Rostvorsorge ist ab Werk vorhanden , muß aber noch erweitert werden.
Dieselfilterheizung ist mittlerweile vorhanden
Sperre gibts nicht ,auch nicht gegen Aufpreis,
gibts aber im Zubehörhandel.

Ich hab jetzt 45 ts km drauf , null Probleme ,
ich kenn einige im DMax Forum die bereits weit über 100 ts drauf haben , ebenfalls keine Probleme .

Aber eins muß ich ehrlich sagen , optisch macht der Ranger schon was her ( ist aber Geschmacksache )

Nur mal so als Vorschlag und Überlegung .

Gruß Rudi

Gruß Rudi
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Besucher
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
23 Jan 2016 01:28 #7 von Besucher
Hi Rudi,

hast Du im Grunde exakt erkannt und gute Infos geliefert. :daumenhoch:

Sollte man bei dem Modell auf den letzten der Serie schauen oder ein bestimmtes Baujahr?
Oftmals wird ja bei der Modellpflege schon der eine oder andere Kram eingebaut, schließlich schauen Hersteller ja auf ihre Mitbewerber...

Wie ist der von der Motorisierung, 5-Gang, 6-Gang,...?
Wie lässt er sich gerade im Schnee fahren?

Die genannten Zahlen sind aber ordentlich. Gelten auch für die DK?

Eben die Optik des Rangers spricht uns ja auch an. Ford war zwar nie so mein Ding... aber auch die ganzen Asiaten vorher nie. Beim L200 (Intense) hatten uns damals letztlich nach langem Ringen überzeugt: Allrad-Konzept, von dem ich persönlich nicht mehr so überzeugt bin, Platzangebot für Personen und ein wirklich super Preis.
Genervt hat mich dieses langatmige Suchen im After-Market, teils für simple, praxisnahe Lösungen, Basteleien & Co..

Ob hier ein Isuzu-Händler in der Nähe ist, müsste ich mal im Web suchen - aufgefallen ist mir spontan noch keiner. Hier sind ohnehin meist kleine Händler, nur an der Grenze zur CH wird es ggf. "fülliger".

Noch was:
Dein Avatar lässt vermuten, dass Du viel mit Wohnkabine unterwegs bist? Hab die Aufbauten noch nie live vor die Linse bekommen. Kommt man darin mit zwei Personen gut zurecht, die sehen auch so niedrig aus oder ist das gerade mal so akzeptabel und die Masse der Zeit muss sich eher draußen abspielen?
Hatte uns auch früher schon interessiert, da waren die Kids aber noch zu klein, deshalb setzten wir lieber auf Wohnanhänger und hatten uns gar nicht näher damit beschäftigt.
Gerade bei der von Dir erwähnten Tonne ist der D-Max doch offenbar dafür genau der Richtige, oder?

Vielleicht hast Du ja ein, zwei gute Links hierzu, dann musst Du nicht so viel schreiben. ;)

Gruß, Blacky
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
23 Jan 2016 09:39 - 23 Jan 2016 09:41 #8 von p.rauch
Hallo Blacky,

erhöhten Verschleis durch den Allrad habe ich keinen, da der Allrad nur auf Untergründen gefahren werden darf die den Reifen Schlupf bieten. Also Schnee, Schotter, Wiese, Erde und dergleichen.

Die Rückrufaktion zum Rostschutz kam wohl aufgrund erheblicher Reklamationen zustande. Aber das mit dem Rostschutz am PU dürfte Dir ja bekannt sein.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 23 Jan 2016 09:41 von p.rauch.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
23 Jan 2016 10:30 - 23 Jan 2016 10:33 #9 von Rudi
Servus Blacky

hier 2 Links zur Händlersuche und techn. Daten
www.isuzu-sales.../d/l/
www.isuzu-sales...E.pdf

Der Doka hat um die 950 kg Zuladung
( Auflastung auf 3,5 t und HA 2100 kg ist möglich )
Getriebe : 6 Gang oder 5 Gang Automat

Fahren im Schnee : Bei einem Zuschalt 4x4 wie DMax ,Ranger ,Navara ,
L 200 ( Normalausstattung ) , Hilux , Amarok, wird kein großer Unterschied sein.
Alle haben mittlerweile ESP , die dann die ausbrechende Hinterachse wieder stabilisiert.

Ein etwas stabileres Fahrverhalten sollte dann beim Permanent 4x4 vorhanden sein
gibts beim Amarok ( dann aber ohne Untersetzung ) , L 200 (nur in der teuersten Ausstattung ) ,Hilux ( rel. teurer Umbau von Nestle )

Wenn du viel im Schwarzwald unterwegs bist und den Schneepflug spielen mußt
dann sind gute Winterreifen ein Muß .
Das Fahrverhalten wird gleich um 50 % stabiler .
Ich fahr AT Reifen mit Schneeflocke , bin gesetzesmäßig auf der sicheren Seite ,
echte Winterreifen sind aber um einiges besser .

Praxisnahe Lösungen , Basteleien findest du beim DMax auch ,
allerdings nicht an jeder Ecke .
Da ist dann etwas mehr Suchen angesagt , je nachdem was du suchst.

Zur Wohnkabine : hier ein Link zum Wohnkabinenforum ,
dort findest du mich als Moderator wieder.
www.wohnkabinen...m.de/

oder mein Link ganz unten,da hab ich was geschrieben
was PU und Wohnkabine betrifft.
(ist aber nur meine bescheidene Meinung nach 27 Jahren PU mit Wohnkabine )

950 kg Zuladung klingen erstmal gut
so eine Wohnkabine hat je nach Größe und Ausstattung 550 bis 800 kg.
Gerade bei der DoKa ist das gesamte Gewicht der Kabine auf bzw. hinter der HA .
Dann noch 2 Personen ,1-2 Kinder , Wasser , Gas , Klamotten, usw., usw. dann bleibt nichts mehr übrig .
Ganz im Gegenteil : 80 % müßen auflasten auf 3,5 t und 2,1 t HA Last ,
was bei vielen PU möglich ist ,ich aber ablehne ,
dafür ist der PU nicht gebaut worden .
Ob der Platz in der Kabine ausreicht muß jeder selber entscheiden .
1-2 Regentage kann man schon überbrücken.
Wenn du wirklich Interesse hast dann kannst mich gerne kontaktieren ,
ist ein langes Thema hier die richtige Entscheidung zu treffen.
Am besten einige Treffen besuchen , da hast du Vergleiche ohne Ende
und kannst jeden Löcher in den Bauch fragen

Gruß Rudi

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 23 Jan 2016 10:33 von Rudi.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
23 Jan 2016 15:06 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Infos für eine Entscheidungsfindung gesucht

Besucher schrieb: ...Ohne ESP, was ich versuchsweise ausschaltete, war die Kiste mit leerem Heck dann unfahrbar (bei starkem Schneetreiben und 20 cm Neuschnee auf der Fahrbahn)...


Servus,

hast du wahlweise mal die VTG-Schaltstufe 4HLc probiert?

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden