- Beiträge: 547
- Dank erhalten: 240
Motor und kühlere Temperaturen
- Schnaik
-
- Offline
- Platinum Boarder
-

Ich habe die Befürchtung, wenn ich bei meinem FFH mit Injektor-Codes daherkomme, weiß der damit gar nichts anzufangen. Daher die Frage nach Erfahrungswerten beim FFH zur Thematik. Ich werde mich die Tage mal mit meiner Werkstatt kurzschließen.
Da der Motor nach kurzer Zeit normal läuft, mach ich mir da auch keine Sorgen. Allerdings ist mir ein solches Motorverhalten bei all meinen vorherigen Dieseln völlig fremd. Von daher hätte ich das Problem ganz gern behoben - zumal wenn es sich einfach durch Programmierung lösen lässt.
Beste Grüße,
Maik
[3,2 Wildtrak (2016)]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cip
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3027
- Dank erhalten: 697
Im Vergleich dazu läuft der Ranger insgesamt einfach deutlich rauher!!!
Die Standheizung macht die Geräuschkulisse zZ aber erträglich, vielmehr nervt der Wandler, der in der Aufwärmphase (zZ ca 1km) echt nur mangelhaft Kraft überträgt!
Auch wäre ein Kühlerrollo nicht schlecht.
Durch die Standheizung habe ich zwar direkt nach Motorstart schon Temperatur im Kühlwasser, doch gällt die gleich wieder ab gen Null und ist dort auch noch nach 10km stopp and go durch die Stadt.
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Skyrat
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
-
- Beiträge: 665
- Dank erhalten: 119
ich hoffe DU teilst uns dann wenigstens mit ob das mit den Injektoren gepasst hat, und falls nicht, ob es danach eine Verbesserung gab.


Schnaik schrieb: Allerdings tanke ich 1:240 Zweitaktmischöl z
Ok, und das machst du warum ?
Das mit dem Winterdiesel oder generell Premium-Diesel ist so ne Sache. Mein S-Max hatte 215Tkm drauf und lief bis dahin problemlos. Allerdings Dieseltüpisches klackern, etwas lauter wenn kalt, DPF Reinigung recht häufig und dabei Rauchentwichkung und perverser Abgasgeruch.
Also dachte ich vergleichst mal die Premium-Diesel, war eh Ende Oktober. Ohne Schleichwerbung zu machen, Ford empfiehlt ja auch ARAL, bietet/Garantiert diese Marke den höchsten Cetanwert welcher ja auch für nen sauberen Rundlauf zuträglich ist...
Und es war ein voller Erfolg auf ganzer Linie. Motorlauf deutlich ruhiger und runder, weniger Dieseltypisches klackern auch beim Kaltstart, DPF reinigte deutlich seltener und beim reinigen kein Rauch, kein Geruch nix, Verbrauch geringfügig weniger. Natürlich rechnet sich der Verbrauch nicht mit den höheren Kosten, aber das Ergebnis war es wert.
Das ist meine Erfahrung mit dem Zeug, der Ranger bekommt das auch und läuft perfekt. Auch beim Start.
@Cip
Das mit dem Automaten haben viele Fahrzeuge, zum teil sind die Schaltvorgänge auch deutlich hart/spürbar während der Zeit.
Das mit dem Rollo wäre super, hatte ich mal beim Jeep, mit Seilzug aus der Landwirtschft, gabs für irgendwelche Traktoren

Allerdings gibt´s ja viele Dieselfahrzeuge bei welchen die Standheizung automatisch mitheizt um den Motor auf Temperatur zu bringen, leider fehlt diese Zusatzheizung beim Ranger, kann man aber glaub sogar bei der Ebersbächer nachrüsten.
Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Ceck our Youtube Channel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zwetschge
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 643
- Dank erhalten: 150
Premium Diesel bzw. ein Aditiv hat Abhilfe geschafft, dürfen wir aber vom Unternehmen her offiziell nicht Tanken... Also gut, nachdem ich dann paar mal früh morgens die Ford Assistance bemüht hatte wurde auf einen groberen Diesel Filter gewechselt.
In meinem Privaten Ranger Bj. 15 fahre ich ausschließlich Premium Diesel und er läuft bedeutend ruhiger und springt auch bei den aktuellen Temperaturen zuverlässig an. Das Nageln ist auch relativ gering.
Probiere es doch mal aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schnaik
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 547
- Dank erhalten: 240
@Sky: Das Thema 2Taktöl ist an anderer Stelle schonmal diskutiert worden. Ich will den Thread hier nicht damit zumüllen, deswegen werde ich dort antworten.
www.pickuptruck...art=0
Beste Grüße,
Maik
[3,2 Wildtrak (2016)]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- linuxstevie
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 390
- Dank erhalten: 145
wenn man davon ausgeht das die Injector Codes richtig programmiert worden sind.
Beginn der Ranger einen Lernzyklus zu fahren.
Dieser Zyklus wird aber nur im Schub aktiviert. Mann dieses etwas beschleunigen indem mann alle Gänge
mal ausdreht und dann den Ranger jeweils im Schub abbremsen lässt.
Beim Automatik geht das auch im manuellen Modus.
Sollte der Ranger dann noch im kalten wie Blech klingen kann man leider davon ausgehen das ein Injektor defekt ist.
Hierzu würde ich raten alle 5 auf Garantie tauschen zu lassen.
Gruß
Linuxstevie
Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xwo
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1258
- Dank erhalten: 247
Die mir möglichen Messwerte hatte ich ja vorher gepostet, kann ich aber auch nochmal ermitteln. Oder könnte es sein, dass die Glühkerzen hin sind?
Ich kann ja nochmal ein Soundfile aufnehmen.
Ich würde aber auch nicht sagen er llingt wie Blech sondern dass er eher unrund läuft.
Grüße
Henrik
X350d Power Edition
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mein Hilux kriegt von Anfang an Sommer wie Winter Premium-Diesel, meist von OMV (Tanke gleich zwei Häuser weiter). Man kann ja da viel philosophieren, die einen sagen, es bringt was, die anderen halten es für Quatsch. Ist mir wurscht, ich tanke das weiter! Der Lux läuft besser mit dem Premium-Diesel, im Winter sowieso, weil er ja bis unter -30° freigegeben ist.
Anderen Diesel kriegt er nur, wenn halt gerade kein Premium-Diesel greifbar ist, oder in anderen Ländern, wie Rumänien, da gibt´s den eh nicht so oft.
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Skyrat
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
-
- Beiträge: 665
- Dank erhalten: 119
Redneck schrieb: ...kann ja da viel philosophieren...
Ich stell ja echt alles erstmal in Frage nach dem Motto " was der Bauer nicht kennt - frisst er nicht". Außer jemand beweist mir das es so ist oder besser noch - ich hab es selbst versucht

Und dieser hochwertige Kraftstoff verändert den Motorlauf zum positiven komplett, Sommer wie Winter. Für mich erste Wahl.
Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Ceck our Youtube Channel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cip
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3027
- Dank erhalten: 697
Springt Problemlos an, läuft aber die ersten paar hundert Meter (insbesondere um 2000 Umdrehungen) wie ein Sack Nüsse...
Lieben Gruß
Matthias
2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.