Motor und kühlere Temperaturen

Mehr
29 Nov 2016 13:18 #41 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Nein, ich fahre normalen Diesel, aber ausschließlich von Markentankstellen. Ich dachte, dass der Schiffsdiesel im Ranger da nicht sooo anspruchsvoll ist. Allerdings tanke ich 1:240 Zweitaktmischöl zu, was aber die Qualität des Diesels nicht positiv im Sinne Deiner Frage erhöht. :)

Ich habe die Befürchtung, wenn ich bei meinem FFH mit Injektor-Codes daherkomme, weiß der damit gar nichts anzufangen. Daher die Frage nach Erfahrungswerten beim FFH zur Thematik. Ich werde mich die Tage mal mit meiner Werkstatt kurzschließen.

Da der Motor nach kurzer Zeit normal läuft, mach ich mir da auch keine Sorgen. Allerdings ist mir ein solches Motorverhalten bei all meinen vorherigen Dieseln völlig fremd. Von daher hätte ich das Problem ganz gern behoben - zumal wenn es sich einfach durch Programmierung lösen lässt.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2016 14:47 #42 von Cip
Cip antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Also ich dachte anfangs auch, dass bei meinem Ranger was nicht stimmt, doch war ich wahrscheinlich einfach schon zu verwöhnt durch die vorherigen PKW Diesel die ich gefahren bin.

Im Vergleich dazu läuft der Ranger insgesamt einfach deutlich rauher!!!

Die Standheizung macht die Geräuschkulisse zZ aber erträglich, vielmehr nervt der Wandler, der in der Aufwärmphase (zZ ca 1km) echt nur mangelhaft Kraft überträgt!

Auch wäre ein Kühlerrollo nicht schlecht.
Durch die Standheizung habe ich zwar direkt nach Motorstart schon Temperatur im Kühlwasser, doch gällt die gleich wieder ab gen Null und ist dort auch noch nach 10km stopp and go durch die Stadt.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2016 18:38 #43 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Olla,

ich hoffe DU teilst uns dann wenigstens mit ob das mit den Injektoren gepasst hat, und falls nicht, ob es danach eine Verbesserung gab. :daumen: :daumen:

Schnaik schrieb: Allerdings tanke ich 1:240 Zweitaktmischöl z


Ok, und das machst du warum ?

Das mit dem Winterdiesel oder generell Premium-Diesel ist so ne Sache. Mein S-Max hatte 215Tkm drauf und lief bis dahin problemlos. Allerdings Dieseltüpisches klackern, etwas lauter wenn kalt, DPF Reinigung recht häufig und dabei Rauchentwichkung und perverser Abgasgeruch.

Also dachte ich vergleichst mal die Premium-Diesel, war eh Ende Oktober. Ohne Schleichwerbung zu machen, Ford empfiehlt ja auch ARAL, bietet/Garantiert diese Marke den höchsten Cetanwert welcher ja auch für nen sauberen Rundlauf zuträglich ist...

Und es war ein voller Erfolg auf ganzer Linie. Motorlauf deutlich ruhiger und runder, weniger Dieseltypisches klackern auch beim Kaltstart, DPF reinigte deutlich seltener und beim reinigen kein Rauch, kein Geruch nix, Verbrauch geringfügig weniger. Natürlich rechnet sich der Verbrauch nicht mit den höheren Kosten, aber das Ergebnis war es wert.

Das ist meine Erfahrung mit dem Zeug, der Ranger bekommt das auch und läuft perfekt. Auch beim Start.

@Cip

Das mit dem Automaten haben viele Fahrzeuge, zum teil sind die Schaltvorgänge auch deutlich hart/spürbar während der Zeit.

Das mit dem Rollo wäre super, hatte ich mal beim Jeep, mit Seilzug aus der Landwirtschft, gabs für irgendwelche Traktoren :lachkrampf: .

Allerdings gibt´s ja viele Dieselfahrzeuge bei welchen die Standheizung automatisch mitheizt um den Motor auf Temperatur zu bringen, leider fehlt diese Zusatzheizung beim Ranger, kann man aber glaub sogar bei der Ebersbächer nachrüsten.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2016 18:58 #44 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Abend, ich hatte beruflich mal nen Ranger Bj. 2010, der ist bei ca. -10 Grad Celsius oft nicht mehr angesprungen da der Dieselfilter eingefroren war... (meine Kollegen die noch welche dieser Baureihe haben, hatten/haben das Problem teils immernoch)
Premium Diesel bzw. ein Aditiv hat Abhilfe geschafft, dürfen wir aber vom Unternehmen her offiziell nicht Tanken... Also gut, nachdem ich dann paar mal früh morgens die Ford Assistance bemüht hatte wurde auf einen groberen Diesel Filter gewechselt.

In meinem Privaten Ranger Bj. 15 fahre ich ausschließlich Premium Diesel und er läuft bedeutend ruhiger und springt auch bei den aktuellen Temperaturen zuverlässig an. Das Nageln ist auch relativ gering.
Probiere es doch mal aus ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2016 19:56 #45 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Ok, auch das werde ich mal über mehrere Tankfüllungen testen.

@Sky: Das Thema 2Taktöl ist an anderer Stelle schonmal diskutiert worden. Ich will den Thread hier nicht damit zumüllen, deswegen werde ich dort antworten.

www.pickuptruck...art=0

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Folgende Benutzer bedankten sich: Skyrat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2016 22:22 #46 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Hallo zusammen,

wenn man davon ausgeht das die Injector Codes richtig programmiert worden sind.
Beginn der Ranger einen Lernzyklus zu fahren.
Dieser Zyklus wird aber nur im Schub aktiviert. Mann dieses etwas beschleunigen indem mann alle Gänge
mal ausdreht und dann den Ranger jeweils im Schub abbremsen lässt.
Beim Automatik geht das auch im manuellen Modus.
Sollte der Ranger dann noch im kalten wie Blech klingen kann man leider davon ausgehen das ein Injektor defekt ist.
Hierzu würde ich raten alle 5 auf Garantie tauschen zu lassen.

Gruß

Linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2016 22:30 - 29 Nov 2016 22:31 #47 von xwo
xwo antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Also ich habe da ein ähnliches Berhalten wie Maik bei unter Null Grad.
Die mir möglichen Messwerte hatte ich ja vorher gepostet, kann ich aber auch nochmal ermitteln. Oder könnte es sein, dass die Glühkerzen hin sind?
Ich kann ja nochmal ein Soundfile aufnehmen.

Ich würde aber auch nicht sagen er llingt wie Blech sondern dass er eher unrund läuft.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx
Letzte Änderung: 29 Nov 2016 22:31 von xwo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Nov 2016 06:25 #48 von Redneck
Redneck antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Guten Morgen!

Mein Hilux kriegt von Anfang an Sommer wie Winter Premium-Diesel, meist von OMV (Tanke gleich zwei Häuser weiter). Man kann ja da viel philosophieren, die einen sagen, es bringt was, die anderen halten es für Quatsch. Ist mir wurscht, ich tanke das weiter! Der Lux läuft besser mit dem Premium-Diesel, im Winter sowieso, weil er ja bis unter -30° freigegeben ist.

Anderen Diesel kriegt er nur, wenn halt gerade kein Premium-Diesel greifbar ist, oder in anderen Ländern, wie Rumänien, da gibt´s den eh nicht so oft.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 07:42 #49 von Skyrat
Skyrat antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen

Redneck schrieb: ...kann ja da viel philosophieren...


Ich stell ja echt alles erstmal in Frage nach dem Motto " was der Bauer nicht kennt - frisst er nicht". Außer jemand beweist mir das es so ist oder besser noch - ich hab es selbst versucht :daumenhoch:


Und dieser hochwertige Kraftstoff verändert den Motorlauf zum positiven komplett, Sommer wie Winter. Für mich erste Wahl.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 08:34 #50 von Cip
Cip antwortete auf Motor und kühlere Temperaturen
Habe heute mal die Standheizung bei -6 Grad weg gelassen...

Springt Problemlos an, läuft aber die ersten paar hundert Meter (insbesondere um 2000 Umdrehungen) wie ein Sack Nüsse...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden