- Dank erhalten: 13
HVO 100
- Schleppi
-
- Abwesend
- Expert Boarder
-
Welches Bj ist dein Traktor?Bauernsfuenfer schrieb:
Rooster55 schrieb: Hallo zusammen,
ich verlinke Euch mal einen kleinen Link zu HVO. Ab ca. 19te Minute.
HVO ist eine tolle Sache, da das Zeug sehr sauber (im Sinne von Rußarm) verbrennt. Allerdings muss man sich klar machen, dass wir nicht einfach weiterfahren können wie bisher und Diesel mit HVO ersetzen. Dazu bekommen wir auf normalem Wege nicht genug Pflanzenmaterial zusammen.
HVO ist aber sicher kein Heilsbringer der den Verbrenner wie aus Zauberhand sauber macht. Denn abgesehen von der Rußentwicklung entwickelt es doch die gleichen unerwünschten Nebenprodukte (CO / CO² /NOX) wie fossiler Diesel. Also muss man etwas aufpassen mit der "sauber" Diskussion.
Ich bin nicht auf einmal grün oder der Elektrofahrer. Ich finde nur man muss in alle Richtungen komplett und ehrlich denken. Auch wenn man so gerne die Erlösung hätte, für die Umwelt ist HVO das sicher nicht. Wohl aber für die Sauberkeit des Verbrennungstraktes eurer Diesel. Zumindest wenn die Motoren sehr früh nur das Zeug bekommen. Aus dem Grund fahre ich ja meinen Traktor seit Tag 1 auch nur mit HVO.
Hat er schon AGR drin und Dpf?
----
Du widersprichst Dir selbst im eigenen Text.
Du schreibst richtig, Hvo rußt DEUTLICH weniger was den Motor sauber hält bzw nicht weiter versotten lässt ab Euro5 ( wichtig ). >AGR etc
Jetzt aber wird es etwas seltsam, nun behauptest Du es wäre nicht der Heilsbringer weil er für die Umwelt genauso schädlich ist wie Mineral Diesel. Dazu noch der UNSINN mit Co². Es wäre ganz toll wenn Du diesen Unsinn nicht weiter verbreitest.
Klimaspinner sehen in CO² ein angebliches Treibhausgas. Was mal wieder, der reine Schwachsinn ist.
Und selbst wenn, HVO hat keinerlei CO² Abdruck, da es CO² erst vor recht kurzer Zeit gebunden hat. Darum fällt darauf auch keine CO² Schwachsinnssteuer an.
Auch alle anderen Werte sind deutlich niedriger als Mineral Diesel.
Das für Hvo nur Pflanzenfette herhalten ist genauso falsch. Selbst Schlachtabfälle usw können zu Hvo verarbeitet werden.
Modelljahr 2020 Limited
3.2 L
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MAB
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 305
wenn die Politik wollte, könnte fast vollständig auf Erdoel als Treibstoff verzichtet werden. So wachsen z.B. an vielen Rändern von Wüsten eine Art Kaktee, welche sich gut zur HVO100 Produktion eignet und sonst für nichts zu gebrauchen ist, also auch keine Nahrungsmittel verbraucht. Bei entsprechendem Anbau dort, wäre das eine gute Sache. Und auch alle möglichen Abfälle aus Pflanzenresten und Tierverwertung müssten nicht zum größten Teil verbrannt werden.
Auch sind für die Produktion von HVO 100 keine riesigen Anlagen nötig. Bereits ab Seekontainer-Größe ist einen Anlage möglich und könnte dezentral arbeiten. So würde auch der regenerative Strom gleich vor Ort genutzt und Transportwege für den Rohstoff und Strom zur HVO100 Produktion würden stark verkürzt werden.
HVO100 ist nur eine Variante des Herstellungsprozesses: es lassen sich auch Flugzeugkraftstoff und Schiffsdiesel herstellen.
Für die Elektromobilität ist eine sehr teure Infrastruktur nötigt, die zudem nicht klimaneutral errichtet werden muss. Das gilt auch für die aktuelle Stromherstellung (siehe Gas, Atom, Kohle usw.). Und die benötigte Strommenge für Elektromobilität ist enorm. Das werden wir alleine regenerativ nicht schaffen.
Warum nicht mehrere Wege nutzen, welche ans Ziel führen. HVO100 ist hier mit Sicherheit ein guter Ansatz und zumindest ein Teil der Lösung. Es gibt nicht nur entweder oder.
MAB
Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!
Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, EURO 5, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), HVO100 , Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
- Bauernsfuenfer
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 161
Schleppi schrieb: Welches Bj ist dein Traktor?
Hat er schon AGR drin und Dpf?
----
Du widersprichst Dir selbst im eigenen Text.
Du schreibst richtig, Hvo rußt DEUTLICH weniger was den Motor sauber hält bzw nicht weiter versotten lässt ab Euro5 ( wichtig ). >AGR etc
Jetzt aber wird es etwas seltsam, nun behauptest Du es wäre nicht der Heilsbringer weil er für die Umwelt genauso schädlich ist wie Mineral Diesel. Dazu noch der UNSINN mit Co². Es wäre ganz toll wenn Du diesen Unsinn nicht weiter verbreitest.
Klimaspinner sehen in CO² ein angebliches Treibhausgas. Was mal wieder, der reine Schwachsinn ist.
Und selbst wenn, HVO hat keinerlei CO² Abdruck, da es CO² erst vor recht kurzer Zeit gebunden hat. Darum fällt darauf auch keine CO² Schwachsinnssteuer an.
Auch alle anderen Werte sind deutlich niedriger als Mineral Diesel.
Das für Hvo nur Pflanzenfette herhalten ist genauso falsch. Selbst Schlachtabfälle usw können zu Hvo verarbeitet werden.
Traktor ist ein 2024er. DPF und AGR aber kein AdBlue. Und er ist für HVO freigegeben.
Tritt mal bitte auf die Bremse. Außer du outest dich offiziell als CO² Leugner. Dann bitte tue das offiziell. Und denk daran, bei der Debatte kommt es darauf zusammen, wieviel CO² abgegeben wird und nicht dass CO² in Grenzen verkraftbar ist. Dass sich das Klima verändert hat ist ein Fakt dessen Auswirkung ich dir selbst bei mir in der Umgebung sehr einfach zeigen kann. Die Trockenheiten nehmen zu. Wir haben hier Stürme die wir NIE hatten und das alles begünstigt auch noch Kalamitäten wie Schädlings Insekten oder Pilze. Jeder der irgendwas in der Natur zu tun hat kann die Veränderung eigentlich nicht leugnen. Außer er will unbedingt wegsehen.
Woher meine Aussage kommt, dass HVO in den Abgaswerten nicht so viel besser ist als herkömmlicher Diesel ist ganz einfach, das kannst du hier nachlesen: presse.adac.de/....html
Damit reden wir von irgendwas um die 5-7% weniger der unerwünschten Gase am Auspuff. Die Energiebilanz bis zum flüssigen Kraftstoff hin ist immer eine schwierige Sache, weil wir nie genau nachvollziehen können was alles zu betrachten ist. Angenommen wir reden von organischen Abfällen (damit auch die Schlachtabfälle betrachtet sind) die auch aus dem Ausland den Weg zu uns nehmen, so müsstest du jede Zwischenstation kennen und die Emissionen der jeweiligen Transport und Verarbeitungswege. Das ist einfach sehr schwierig. Sowohl bei Diesel als auch bei HVO oder auch den Elektrofahrzeugen.
Kern meiner Aussage ist, es kommt eben auch bei HVO am Auspuff nicht reine Luft oder Wasserdampf heraus. Der Eindruck wird manchmal geschürt. Du kannst oben selbst die Messwerte nachlesen. Willst du da ernsthaft argumentieren, dass das Abgas von HVO nennenswert weniger umweltschädlich ist?