- Dank erhalten: 503
Da ist er - der NEUE FORD Ranger
- bb
-
- Platinum Boarder
-
Gruß, Bernhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ranzen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 15
Herzlichen Glückwunsch. Da hast Du sicher gut gewähltSTYLE0410 schrieb: Heute ging meine Bestellung zum Händler!

STYLE0410 schrieb: So eine Frage für das Zulassen und die Versicherung
Muss ich etwas beachten? Wie komme ich an die günstigen Tarife?
bzgl. Steuer und Versicherung.
Nun, der Ranger wird als LKW ausgeliefert und auch genauso zugelassen. Du solltest also rechtzeitig versuchen, den

Aus gerade gemachter Erfahrung kann ich Dir aber jetzt schon sagen, daß das wahrscheinlich nicht ganz einfach werden wird. Kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, ob Dein örtlicher TÜV zum TÜV Nord oder TÜV Süd gehört

Die PKW-Einstufung für Dein Fahrzeug ist in mehrerer Hinsicht vorteilhaft (günstigere KFZ-Versicherung, kein Sonntagsfahrverbot für Fahren mit Anhänger etc.)
Gruß ranzen
Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche
- Heavychevy
- Autor
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 2
Two Liters are a Softdrink, not a Motor
- STYLE0410
- Gold Boarder
-
- HEF! Fun
Ich mach das dem Händler noch als Auflage - diese Umschlüsselung für mich vorzunehmen.
DANKE für den TIPP

PS: ich bin in Bayern - TÜV süd. Ist das nun gut oder eher negativ?
Ich dachte immer dass der Doppelkabiner es schwerer hat als LKW zugelassen zu werden, weil die Pritsche dann zu klein ist - und der Fahrgastraum quasi zu groß. Ihr schreibt das nun genau umgekehrt.
Was ist da dran?
ranzen schrieb: Moin STYLE0410,
Herzlichen Glückwunsch. Da hast Du sicher gut gewähltSTYLE0410 schrieb: Heute ging meine Bestellung zum Händler!
STYLE0410 schrieb: So eine Frage für das Zulassen und die Versicherung
Muss ich etwas beachten? Wie komme ich an die günstigen Tarife?
bzgl. Steuer und Versicherung.
Nun, der Ranger wird als LKW ausgeliefert und auch genauso zugelassen. Du solltest also rechtzeitig versuchen, denvom TÜV auf Deine Seite zu ziehen und Dich mit ihm absprechen, was alles er von Dir benötigt, um das Fahrzeug als PKW umzuschlüsseln.
Aus gerade gemachter Erfahrung kann ich Dir aber jetzt schon sagen, daß das wahrscheinlich nicht ganz einfach werden wird. Kommt vielleicht auch ein bisschen darauf an, ob Dein örtlicher TÜV zum TÜV Nord oder TÜV Süd gehört
Die PKW-Einstufung für Dein Fahrzeug ist in mehrerer Hinsicht vorteilhaft (günstigere KFZ-Versicherung, kein Sonntagsfahrverbot für Fahren mit Anhänger etc.)
Gruß ranzen
haarliche Grüße
HEF! (Ralf) aus IN
- bb
-
- Platinum Boarder
-
STYLE0410 schrieb: PS: ich bin in Bayern - TÜV süd. Ist das nun gut oder eher negativ?
Ich dachte immer dass der Doppelkabiner es schwerer hat als LKW zugelassen zu werden, weil die Pritsche dann zu klein ist - und der Fahrgastraum quasi zu groß. Ihr schreibt das nun genau umgekehrt.
Was ist da dran?
Ford hat die Pickups als LKW spezifiziert, deswegen werden sie auch als LKW zugelassen und versichert. Nur die Steuer macht sich ihre Regeln selber und behauptet, der Pickup ist ein PKW. Daher werden keine Gewichts- sondern PKW Steuern nach Hubraum und Schadstoffen fällig.
Damit hast du von allen Möglichkeiten die jeweils schlechtere. Die Versicherung für LKW ist teurer und die Steuer für PKW ist teurer.
Bei Doppelkabinern gibt es kaum noch Chancen auf Gewichtsbesteuerung, auch bei 1,5 Kabinern zicken manche Finanzämter bereits herum, wie ich gerade persönlich erleben muss.
Die Umschlüsselung einer Doka zum PKW ist aber auch nicht ganz einfach, da muss der TÜV mitspielen. Achtung, es kann passieren, dass dann die Schadstoffeinstufung um eine Stufe zurückgesetzt wird, weil LKW anders berechnet werden. Das kann sich dann wieder auf Fahrverbotszonen und Plakettenfarben auswirken.
Gruß, Bernhard
- ranzen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 15
STYLE0410 schrieb: Ich dachte immer dass der Doppelkabiner es schwerer hat als LKW zugelassen zu werden, weil die Pritsche dann zu klein ist - und der Fahrgastraum quasi zu groß. Ihr schreibt das nun genau umgekehrt.
Nun, da hast Du 2 Dinge vermischt. Das Eine ist die Erstzulassung der Pickups. Diese werden als LKW zugelassen und dann auch so versichert.
Das Andere ist die steuerliche Einstufung des Pickup durch das Finanzamt. Das FA unterscheidet zwischen 2-türigen Pickups (diese werden meistens als LKW steuerlich eingestuft - dann ca. 170 € Steuern im Jahr) und den 4-türigen Pickups. Diese stuft das FA immer (mir sind da keine Ausnahmen bekannt) als PKW ein. Wohlgemerkt: im KFZ-Brief steht bei beiden Pickups LKW. Das ist für das FA aber nicht relevant

Ich hoffe, geholfen zu haben.
Übrigens ist dieses Thema schon diverse Male in diesem Forum durchgekaut worden. Es läuft im Moment sogar ein anderer Fred mit diesem Thema.
Gruß ranzen
@Tante Edit hat Rechtschreibfehler gefunden
Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche
- bb
-
- Platinum Boarder
-
selbst in Focus online ist der Ranger angekommen.
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/k ... 76434.html
Das Interessanteste im Artikel: ganze 620 Ranger wurden im letzten Jahr in Deutschland zugelassen.
Und ein dicker Fehler: Der Mazda wird jetzt nicht mehr baugleich sein, zumindest äußerlich!
Viele Grüße, Bernhard
- Heavychevy
- Autor
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 2
bb schrieb: Immerhin,
selbst in Focus online ist der Ranger angekommen.
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/k ... 76434.html
Das Interessanteste im Artikel: ganze 620 Ranger wurden im letzten Jahr in Deutschland zugelassen.
Und ein dicker Fehler: Der Mazda wird jetzt nicht mehr baugleich sein, zumindest äußerlich!
Viele Grüße, Bernhard
Ich frage mich nur, warum direkt unter dem Artikel ein Video über den VW AMAROK folgt. Ist auch der FOCUS fest in der Hand der Wolfsburger ?????
Two Liters are a Softdrink, not a Motor
- bb
-
- Platinum Boarder
-
Heavychevy schrieb: Ich frage mich nur, warum direkt unter dem Artikel ein Video über den VW AMAROK folgt. Ist auch der FOCUS fest in der Hand der Wolfsburger ?????
Die nehmen jeden Euro, den sie noch kriegen können, bevor sie das Blatt einstampfen.
Chefredakteur rausgeschmissen, Auflage sinkt ins Bodenlose, ......
http://www.sueddeutsche.de/medien/macht ... -1.1124695
http://www.sueddeutsche.de/medien/ex-fo ... -1.1144204
Da kommt VW Werbung gerade recht, egal obs passt.
Und Ford Werbung in D für den Ranger wäre ein Versehen

Gruß, Bernhard
- STYLE0410
- Gold Boarder
-
- HEF! Fun
beste Zulassung (finanztechnisch) für den DOKA wäre
in den Papieren als LKW (so kommt er ja angeliefert)
beim Finanzamt als LKW akzeptiert (wo beantragen? regionale Zulassungstelle? dort auf unwissend fragen?)
bei der Versicherung - als LKW dann halt auch versichert
Wenn das so läuft, muss nix umgeschlüsselt werden - oder?
Gibt es Nachteile für Transport am WE von Boot (2,6to) durch A,HR,I ?
DANKE
haarliche Grüße
HEF! (Ralf) aus IN