Da ist er - der NEUE FORD Ranger

Mehr
10 Jan 2012 01:34 #291 von smc_stefan
smc_stefan antwortete auf Da ist er - der NEUE FORD Ranger
Na was solls, irgendwer muss am Anfang immer als Testkandidat herhalten, sonst wären Neuwagen grundsätzlich unverkäuflich...

Was mich, ich will meinen 2013 vor der Haustür stehen haben, auch recht interessiert:

Welche Ladeflächenabdeckungen sich die Zubehörspezis für den Wildtrak einfallen lassen. Dem von Ford angebotenen Rollo vertraue ich bezügl. Wasserdichtheit nicht soo, obwohl das ein qualitativ gutes Teil sein soll. Mir wär aber ne Abdeckung aus dunklem Riffelblech oder ähnlichem lieber....

Aber bei so nem "Weltmodell" werden sich ja doch einige Zubehörfirmen um das Modell annehmen, hoffe ich zumindest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2012 04:08 #292 von XLTRanger
XLTRanger antwortete auf Da ist er - der NEUE FORD Ranger

Percy schrieb: Fakt ist das kein Sperrdiff über deutsche Händler in DE angeboten wird. :cry:

Ehrlich gesagt hab' ich die Sperrdifferentialdiskussion immer noch nicht verstanden. Der europäische Ranger hat sogar 2 Differentialsperren, vorne und hinten. Es sind nur schlichtweg keine starren 100% Sperren, sondern LSD's mit 30% Sperrwirkung – was ich für sehr viel besser halte. Diese 30% sowohl in der Vorder- als auch in der Hinterachse reichen in Verbindung mit der Untersetzung in so ziemlich jeder Gelegenheit aus (ist keinesfalls so, daß 100% besser ist, nur weil's nach "mehr" klingt!). In welcher Situation wird man, wenn's mal schlüpfrig ist, oder gar ein Beinchen in der Luft hängt, noch mehr Moment übertragen wollen bzw. können?? Aber mit LSD's bleibt das Fahrzeug dabei wenigstens noch lenkbar.
Daß das Diff. im hiesigen Ranger nicht starr sperrbar ist, ist wohl schlichtweg der Tatsache geschuldet, daß wir hier ein ESP bekommen, das in Verbindung mit einem starr gesperrten Achsdifferential und einem starren Durchtrieb ohne Miteldifferential reichlich sinnfrei wäre. Der australische Ranger hat weder in der Vorderachse ein Sperrdifferential (auch kein LSD), noch ein ESP. Es ist also, dem dortigen Markt angepaßt, die wesentlich schlichtere Variante, während wir in Europa mit 2 LSD's und einem Offroad-ESP samt Anhängerstabilisierung die technisch sehr viel aufwendigere und in meinen Augen deutlich bessere Variante bekommen. Ich kann mir ehrlich gesagt keinen einzigen Fall vorstellen, in dem der Ersatz durch eine schlichte 100% Sperre, die Dich im Zweifelsfall stur geradeaus schiebt, auch nur ansatzweise einen Vorteil hätte. Das Mehr an Antriebsmoment an einem Rad, das ich im Zweifelksfall eh' nicht auf den Boden übertragen krieg, und dafür auf das ESP und die Vorderachssperre zu verzichten, kann's ja wohl kaum sein. Ich bin eigentlich sehr froh, daß man sich für den europäischen Markt für ein sehr viel ausgefeilteres Allradsystem entschieden hat.

Gruß, Chris.

Mehr
10 Jan 2012 07:55 #293 von ranzen
ranzen antwortete auf Da ist er - der NEUE FORD Ranger
Moin smc_stefan,

smc_stefan schrieb: Aber bei so nem "Weltmodell" werden sich ja doch einige Zubehörfirmen um das Modell annehmen, hoffe ich zumindest.

Gehe einfach mal davon aus, daß Herr Hormann von der Fa. Ortec den neuen Ranger auch schon auf dem Schirm hat :)

Gruß ranzen

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

• STYLE0410
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • HEF! Fun
Mehr
10 Jan 2012 10:52 #294 von STYLE0410
STYLE0410 antwortete auf Da ist er - der NEUE FORD Ranger

Scania V8 schrieb: Hier haben ja jetzt schon mehrere den neuen Reindscher bestellt und ich gespannt wie n Flitzebogen wie er sich dann in der Praxis schlägt.
Gruß Micha

Bestellt JA, (Okt 2011) aber bis heute noch keinen konkreten Liefertermin.
Auch Schlüsselnummern für einen Versicherungsvergleich sind nicht vorhanden.
Langsam bin ich von dieser FORD Politik etwas genervt.
Bei meinem KUGA vor 2 Jahren war das ähnlich!

Unprofessionell vom Hersteller - nicht vom Händler!
Das mit den fehlenden Prospekten und dem unwissen diverser Händler ist unterirdisch!

haarliche Grüße
HEF! (Ralf) aus IN

Mehr
10 Jan 2012 13:32 #295 von Mario73
Mario73 antwortete auf Da ist er - der NEUE FORD Ranger
[

Unprofessionell vom Hersteller - nicht vom Händler!
Das mit den fehlenden Prospekten und dem unwissen diverser Händler ist unterirdisch!

Die fehlenden Prospekte und vor allem das Unwissen der Händler kann ich nur bestätigen, ebenso die fehlende Nennung eines Lieferdatums. Bei meiner Bestellung Anfang Dezember hatte ich auch den Eindruck als müßte ich den Händler zum Ranger beraten und nicht umgekehrt. :shock: Ich hatte mich zwar vorher auch recht umfangreich bei Ford Australia zum neuen Ranger eingelesen aber diese Möglichkeit hab ja nicht nur ich sondern auch die Verkäufer.

Allerdings kann auch ich die hier üblichen, hohen Nachlässe nur bestätigen - bei mir waren es 26% - wenngleich das bei mir auf Diplomatenrabatt ging. Aber da gibt es ja anderswo auch durchaus mehr - siehe Autohaus24.de.

Trotz der Unzulänglichkeiten der Händler und der doch sehr zurückhaltenden Vermartungsstrategie von Ford Deutschland, scheint mir der Ranger aber das beste Angebot auf dem hiesigen Pickup-Markt zu sein. Im übrigen sind die VW-Händler auch nicht gerade Verkausstrategen. Wie sagte mir einer auf die Frage nach Prozenten für den Amarok. "Sie müssen sich entscheiden ob Sie Qualität kaufen wollen oder Prozente". Für mich war spätestens nach diesem Satz meine Entscheidung klar.

Gruss Mario

• STYLE0410
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • HEF! Fun
Mehr
10 Jan 2012 13:42 #296 von STYLE0410
STYLE0410 antwortete auf Da ist er - der NEUE FORD Ranger
Mario - was ist Deine Zusage?
bei mir steht im Vertrag "JANUAR"!

Ich soll bei/mit der ersten Charche beliefert werden... Bin mal gespannt!
Habe mein seit 1.1. bereitgestelltes Geld bereits wieder auf einem Tagesgeldkonto.

Auf den A(r)marok war ich am Anfang auch ganz heiss! Eben diese Arroganz mit dem Nachlass hat mich ganz schnell den PU Markt selectieren lassen.

Bin auch der Meinung - der Ford wird das Maß der Dinge die nächste Zeit - wenn alles passt!

haarliche Grüße
HEF! (Ralf) aus IN

Mehr
10 Jan 2012 13:59 #297 von magou
magou antwortete auf Da ist er - der NEUE FORD Ranger
Hallo,

das Maß der Dinge? Von der Papierform zumindest vorläufig ja. Im April kommt aber auch der neue Isuzu D-Max. Dazu gibt es aber bislang weniger Informationen als zum Ranger, der vermutlich auch nicht früher kommen wird. Großes Tam-Tam bei Ford lange vor Marktstart und dann kommt nichts.

Der Fordhändler hier in Mannheim bekommt seinen ersten laut Computer am 17.03. Er wusste wenigstens was ein Ranger ist...

Gruß
Steffen

Mehr
10 Jan 2012 14:42 #298 von Mario73
Mario73 antwortete auf Da ist er - der NEUE FORD Ranger
Mario - was ist Deine Zusage?
bei mir steht im Vertrag "JANUAR"!

Hallo Style,

meine "Zusage ohne Gewähr" ist Mai diesen Jahres. Der Händler in Berlin hat sich aber sehr zurückhaltend hinsichtlich der Einhaltung dieses Termins geäußert. Da ich den Wildtrak in Orange bestellt habe würde ich ehrlich gesagt auch nicht von einer früheren Auslieferung ausgehen. Den stellt sich schließlich so wahrscheinlich kaum ein Händler ohne Vorbestellung einfach mal hin. Da meiner auch nur einen Limited vorbestellt hatte erhöht das auch nicht umbedingt meine Chancen auf eine frühere Auslieferung. Ich vermute daher mal, dass auch du dein Geld noch etwas länger auf dem Festgeldkonto lassen kannst.

Gruss Mario

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
10 Jan 2012 17:06 - 10 Jan 2012 17:18 #299 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Da ist er - der NEUE FORD Ranger
Hallo zusammen,

ich denke das sich die Kinderkrankheiten in Grenzen halten werden. Der 5Zylinder (Ford Otosan) ist seit 2007 im Transit zu haben also nunmehr 5 Jahre auf dem Markt. Das Automatikgetriebe ist von ZF und wird ebenfalls seit Jahren in vielen Märkten und Modellen verbaut und ZF ist seit ewigen Zeiten eine Hausnummer bei Antriebs und Fahrwerktechnik in allen Fahrzeugkategorien. Die Achsen sind auch nicht neu und die Vorderachsaufhängung ist ebenfalls von ZF.
Der Rest ist eher unspannend, Sprich Bremse, Elektronik, Elektrik etc. alles alt bekannte Großserientechnik namhafter Hersteller.

Zum Thema Angebote und Prospekte sowie Händler Info darf man nicht vergessen das die offizielle Markteinführung noch aussteht. Außerdem ist und bleibt ein PU bei uns ein Exot, und so wird er auch immer etwas stiefmütterlich behandelt werden es sei denn man Gerät an einen "Schwerpunkthändler"

Und wenn man sich den bisherigen Ranger mal ohne Emotionen anschaut muss man sagen das die Technik grundsolide, ausgereift und Haltbar ist. Bei mobile etc stehen einige mit knapp 350000 Km drin. Einzig wirklicher Schwachpunkt war das Getriebe,
und da liegt es zu einem hohen Prozentsatz am Bediener.

Nächstes Jahr wissen wir mehr, also abwarten und Tee trinken.

In einem Jahr wissen wir mehr
Letzte Änderung: 10 Jan 2012 17:18 von .

Mehr
10 Jan 2012 17:15 #300 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Da ist er - der NEUE FORD Ranger

XLTRanger schrieb:
Ehrlich gesagt hab' ich die Sperrdifferentialdiskussion immer noch nicht verstanden.

Das denke ich wohl auch.

Gruß Stefan

Ford Ranger 3.2 Transit L2H2

Moderatoren: OffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden