Jubiläum... :-)
- Redneck
-
Autor
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Heute ist an sich kein besonderer Tag, aber für mich doch mal wert, ein paar Zeilen zu schreiben. Nein, ich habe keinen Lottogewinn, mein neuer Hilux ist auch noch nicht da, befördert bin ich auch nicht worden. Es ist nur ein kleines Jubiläum – heute vor genau 10 Jahren habe ich mich hier im Pickupforum angemeldet! Das war 2003, nämlich, als ich meinen L200 bekam.
Das ist jetzt an sich nichts besonderes, aber es ist eine lange Zeit, von der ich am Anfang nie dachte, dass ich mal so lange in einem Forum bleibe! Und es hat doch mein Leben ein klein bisschen verändert, muß ich schon sagen… Als ich mich vor 10 Jahren hier anmeldete, war einiges anders als heute. Es waren viel, viel weniger Pickupfahrer als heute, und der Hauptteil davon war Mitsubishi, andere Marken waren eigentlich fast gar nicht vertreten. Die Autos waren damals fast alle neu, da gab es wenig Probleme. Das Zubehör war spärlich, nicht so (gottseidank) unüberschaubar wie heute. Da war es natürlich immer interessant, wenn jemand ein neues Teil angebaut hatte oder einen Umbau durch die Hürden des TÜV brachte!
Die Anzahl der Schreiber war eigentlich im Vergleich zu jetzt auch sehr überschaubar. Die nette, ungezwungene Atmosphäre ließ dann irgendwann den Wunsch aufkommen, vielleicht auch mal auf so ein Sommertreffen zu fahren. Ich kannte 4x4-Treffen zwar schon lange, aber das war noch vor Internet- und Forenzeiten, es waren entweder kleinere regionale Treffen und Offroad-Veranstaltungen oder Tropyhs und Trials, wo man die Einladungen noch per Post ins Haus bekam…

Also entschloß ich mich, 2004 einfach mal auf so ein Sommertreffen zu fahren und mal ein paar Gesichter zu den Nicknames zu haben. Das fand im Saarland bei Beckingen statt, von mir aus fast 550 km weg. Egal, wer A sagt, muß auch B sagen. Das Wetter war bescheiden, die Stimmung trotzdem genial. Ich sagte vorher noch zu meiner Frau und zu meinen Vereinskameraden unserer Stoapfälzer-4Wheelers: „Entweder dort sind lauter Idioten und ich fahr da nie mehr hin, oder es ist mein Ding, dann werde ich öfter dabei sein!“ Nun, wie ja jeder weiß, war letzteres der Fall. Zwar war es anfangs etwas schwierig, die echten Namen und die Nicknames zu behalten, aber nach dem zweiten oder dritten Treffen klappte das ganz gut.
2005 waren wir dann in Ebern bei Coburg, das Jahr drauf dann im Extertal, und dann das erste Mal im Mammut-Park, wo die Treffen ja heute noch stattfinden und ich immer noch gern hinfahre. Zwei Jahre musste ich pausieren, einmal zwecks Urlaub und einmal zwecks Krankheit, mit einer Schiene am Arm kann man halt doch nicht so gut Pickupfahren…
Hinter vielen Nicknames stecken absolut nette Leute, die ja doch irgendwie die gleichen Interessen haben, was natürlich auch viele gemeinsame Unternehmungen nach sich zog. Man lernte Leute aus ganz Deutschland kennen, besuchte die, die besuchten uns in der Oberpfalz, man fuhr zusammen auf Treffen, in Urlaube und machte Touren. Natürlich sind heute nicht mehr alle der ursprünglichen Leute mehr dabei, manche gaben das Hobby aus den verschiedensten Gründen auch auf. Aber zu einigen der Leute, die ich seit dem ersten Treffen kenne, wie Ingo, Richard, Elke, Ralf oder unser Wofi, von dem man leider nicht mehr so viel liest im Forum, hat man immer noch Kontakt. Dazu kamen viele neue Pickup-Fahrer, über die Jahre haben sich da echt schöne Freundschaften entwickelt.

Durch die Einführung neuer Pickup-Modelle kamen auch viele neue User dazu, leider kann man sich die Vielzahl der Namen jetzt nicht mehr so leicht merken wie früher, oder es liegt daran, dass wir einfach älter werden? Die Einführung des neuen Rangers brachte eine Vielzahl von Neuanmeldungen, die Amarok-Fahrer haben ein eigenes Forum gegründet und sind leider hier nicht so häufig vertreten.
Nebenbei war ich ein paar Jahre lang erst Mitglied, dann Schriftführer im L200-Club, dem anfangs auch nur L200-Fahrer angehörten, jetzt mittlerweile aber dort jeder Pickup-Fahrer willkommen ist, egal, welches Emblem den Kühlergrill ziert. Die Wintertreffen auf Schloß Buchenau bei Bad Hersfeld waren immer sehr schön.
Irgendwann fragte mich Ingo mal, ob ich Interesse hätte, einen Mod-Job zu übernehmen – da ich ja gottseidank die Möglichkeit habe, beruflich auch nebenbei öfter mal ins Forum zu schauen, sagte ich da zu. Die Vielzahl der Neuanmeldungen machte schon mehrmals eine Umgestaltung des Forums notwendig, es wurde neu unterteilt, verschoben und gemacht, einfach um das ganze so übersichtlich wie möglich zu halten. Wir alle machen den Job ja aus reiner Freude am Hobby und meistens macht es auch Spaß – von kleinerem Ärger mal abgesehen. Oder jemand hält sich nicht an die Regeln, dann müssen wir halt mal einschreiten. Gottseidank ist das nicht allzu häufig der Fall. Es dabei allen recht zu machen, ist nicht immer leicht, aber ich glaube, jeder im Team tut da sein Bestes.
In all den Jahren hat unser Ingo das Forum immer souverän geleitet, und mit Richard einen kompetenten Mann an seiner Seite, der viel Ahnung von Software und IT hat – was sich bei mir in Grenzen hält. Ich denke, wir haben ein gutes Team, mit dem es Spaß macht, zu arbeiten – und solange es Spaß macht oder ich nicht das Gefühl habe, dass mich die Leute nicht mehr haben wollen, werde ich wohl auch weitermachen.
Wenn man so zurückblickt, was man schon alles so erlebt hat hier und mit dem gemeinsamen Hobby, kann ich doch sagen, es war eine sehr gute Entscheidung, sich hier anzumelden! Man hat viel gelernt, zwischenmenschlich, über Pickups oder über Technik. Sachen, die ich wohl ohne das Forum bis heute nicht wüsste! Daß ich mal so eine Menge von Beiträgen schreibe, hätte ich mir anfangs nie träumen lassen! Ich möchte mal sagen, die Hälfte war wohl eher unwichtig, Geblödel oder Zwischenmenschliches, aber vielleicht waren ja auch ein paar Beiträge dabei, von denen andere profitieren konnten! Da ich ja mittlerweile den 6. Pickup bewege und den nächsten schon bestellt habe, bleibt da zwangsläufig einiges im Hinterkopf, das ich gern weitergebe, über Fahrwerke, Reifen, Felgen und Zubehör. Oder Sachen, wo man denkt: Das hatte ich doch auch schon mal! Bei rein technischen Themen halte ich mich allerdings ziemlich zurück, da ich von solchen Sachen noch nie so viel Ahnung hatte…

Schauen wir mal, wie sich das Forum die nächsten Jahre so entwickelt! Ich denke, wenn jeder ein wenig dazu beiträgt, dann werden wir sicherlich auch weiterhin eine schöne Zeit haben, hoffentlich noch auf viele Treffen fahren und interessante Sachen präsentiert bekommen. Es gibt jetzt Shirts, Schriftzüge und sogar seit dieser Woche einen Shop, mit dem man seine Zughörigkeit zur Pickup-Gemeinde demonstrieren kann.
Daß ich und meine Frau nebenbei auch noch begeisterte Jeep-Fahrer sind, ändert nun gar nix an der Tatsache, dass meine Liebe zu Pickups schon seit Colt-Seavers- und Daktari-Zeiten anhält, und das ist schon seeeeeehr lange her!
So, das alles wollte ich einfach mal loswerden. Ist wieder eine Menge Text geworden, naja, wer gar nicht so weit gelesen hat, wird diesen Satz dann auch nicht mehr lesen…

Und beinahe hätte ich auch noch ein Beitragsjubiläum mit 7777 geschafft, aber nur beinahe.

In diesem Sinne, auf eine hoffentlich weiterhin schöne Zeit,
Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 4x4_Dude
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 0

Bin ja selber noch neu hier und habe schon viele nette Leute kennengelernt.
Dazu gehörst natürlich auch du und ich lese deine Beiträge immer wieder gerne.
Bei dir merkt man halt wirklich den Enthusiasmus und die Leidenschaft für unsere Trucks!
Hoffe auch, dass wir uns mal live (auf Sommertreffen oder so) kennenlernen.
Vor 10 Jahren habe ich auch meinen B2500er bekommen.
Eine schöne Zeit!
Grüße aus Österreich, Johnny
- Redneck
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Vielen Dank für die netten Worte!

Wenn Du möchtest, würde ich mich freuen, wenn man sich mal kennenlernt!

Woher kommst Du denn aus Österreich, wenn man fragen darf? Ich fahre da sehr gern hin, schon viele Jahre...
Dann hast Du ja quasi auch sowas wie ein Jubiläum mit Deinem B 2500!

So, jetzt hab ich auch mein Beitragsjubiläum, auch noch ´ne Schnapszahl...

Viele Grüße ins Alpenland, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- shadow850
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 7
auch von mir einen herzlichen Gratulier Dir auch

... ich bin auch ein Neuer im Forum!!
Auf euch bin ich eigentlich aus lauter Verzweifelung gekommen :
Ich fahr den neuen Ranger, und bei meiner speziellen Geschichte (Auto verloren,
dann nicht verladen worden , usw.) bin ich in der Rubrik
"Willkommen im Wartesaal" angekommen.
Seitdem gucke ich öfter im Forum umher, und kann so einiges Mitnehmen, und
vielleicht auch weitergeben.
Ihr macht das echt gut

Ich hoffe, das ich es auch mal zu einem Treffen schaffe ....
Viele Grüße aus dem Norden
Lars
...alles wird gut....j
Ford Ranger Limited 3,2 6Auto
Royal Grey
- Redneck
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Auch Dir vielen Dank!
Tja, jeder hat wohl irgendwie "seine" Geschichte, wie und warum er hier im Forum gelandet ist! Ist aber sehr interessant, das mal zu erfahren!

Wenn Du sagst, "wir machen das gut", dann denke ich, daß wir vielleicht auf dem richtigen Weg sind - und wie gesagt: allen kann man es halt nicht recht machen...

Viele Grüße aus dem Süden, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- JanR
- Besucher
-

Schade das es im Sommer mit dem Treffen meinerseits nicht klappte.
Aber es kommen ja weitere Sommertreffen.
Sonnige Grüsse aus dem hohen Norden in den Süden !!!
Sent from my iPhone using Tapatalk 2
- PJ0709
- Platinum Boarder
-
- 4x4 = 16

glückwunsch zum jubiläum; ich denke, du hast einen großen anteil daran, dass das forum hier so gut ist bzw. die chemie stimmt. als mod-kollege und fast nachbar kann ich dir da nur die hand reichen und sagen:

p. s. und als kleines geschenk, trägt jetzt dein "jubelbeitrag" die nummer 7777 (du darfst damit heute nix mehr schreiben *lach*); möge es dir glück bringen

Gruß
Robert
Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
- Redneck
-
Autor
- Platinum Boarder
-

Natürlich kommen weitere Treffen, Jan!

Ich war dann auch etwas erschrocken über die Länge des Beitrags...

Danke Dir, Rooooobert! Ich glaub nicht, daß ich großen Anteil dran habe, ein paar alleine machen kein Forum aus... Die Gesamt-Chemie muß stimmen, wenn das nicht so wäre, dann wäre ich wohl auch nicht hier.
Wie hast Du das gemacht mit der 7777?

Das hoff ich doch! Normalerweise ist es eher so, daß man ´ne Runde ausgeben muß bei so einer Zahl...möge es dir glück bringen

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- BigPit
-
- Moderator
-
Aber nicht nur Dir gratuliere ich, auch dem Forum als solches gratuliere ich.
10 Jahre, dass ist schon eine Zeit, da gehört schon was zu, da muss es passen. Hier passt offensichtlich und deutlich erkennbar, der User und heute Mod, genau zum Forum, genau zur Forumsleitung und umgekehrt.
Was mir jetzt in der Zeit wo ich hier mitlese, was ich selbst seit Juli 2012 mache, bzw. seit meiner aktiven Anmeldung hier, positiv auffällt ist, die gegenseitige Achtung und Wertschätzung. Das nach so langer Zeit, ist schon ein Zeichen der Kontinuität und des guten Umganges miteinander.
Was das Forum, nach meiner Meinung, in seiner jetzigen Form und Ausrichtung so erfolgreich macht ist der gute und verträgliche Umgangston, der hier gepflegt und erhalten wird.
Dazu kommt die markenübergreifende Offenheit und Fairness untereinander.
Was bei Markendogmatismuss, oder bei Markenherpes rauskommt, habe ich in der Vergangenheit zu Genüge erlebt und leider erst kürzlich wieder mitbekommen müssen.
Daher freue ich mich, dass es hier einfach nur um Autos, um Pickups geht, egal ob VW, Ford, Chevi, Dodge, Mitsuhishi, Mazda, oder sonst was drauf steht.
Ich seh schon...mein Text ist schon lang, da kann er ruhig auch noch länger werden.....
JA, ich schreibe viel und so mancher wird sich fragen, ob ich nichts anderes zu tun habe, ob ich auch mal was schaffe

Leute, er schafft und wie.
Ich sitze hier von morgens 8Uhr bis meist nach 20Uhr. Zwischendrinn bin ich im Aussendienst und oft ist es nach 22Uhr wenn ich nach Hause komme, oder endlich zum Abendessen komme.
Zwischendrinn muss ich aber auch mal "runterfahren" etwas abschalten. Dazu gehe ich mit meinem Hund spazieren, fahre mal mit dem Quad um die 4 Ecken, bischen ins Gemüse, oder aber, ich bin hier im Forum.
Wenn ich hier lese, kann ich (meist, ausser ich muss mich mal aufregen) entspannen, wenn ich hier schreibe, dann sind es Themen die mich interessieren, was dann auch den Plätzchenbackthread mit einschließt.
Das Forum ist halt ein kleiner Bereich Freizeit, den ich mir erlaube, wo ich trotzdem im Job präsent sein kann.
Dazu kommt, ich sitze hier vor 3 Computern/Bildschirmen, da ist es einfach, oft im Forum zu sein. Auf einem Bildschirm ist meist die Forumsmaske offen und ich klicke dann nur auf "aktualisieren" um neues zu lesen.
Ich denke, dass das Forum mir bei meinem Job Abwechslung und Entspannung gibt/geben kann ist noch ein Punkt auf dessen Guthabenseite.
Das ich vom Treffen und den Menschen begeistert war, habe ich ja bereits geschrieben und auch unsere Teilnahme 2014 schon angedroht.
Also an die Forumsleitung, an Dich Jürgen, Ihr habt alles richtig gemacht. Macht einfach so weiter

Ein Forum lebt von und mit seinen Usern, von dem Miteinander.
Schön wenn ich dazu mit meinen Beiträgen beitragen kann.
BigPit
Der kleine aus der Eifel
- Redneck
-
Autor
- Platinum Boarder
-
Mensch, da hat aber jemand auch kräftig in die Tasten gehauen!!!

Geht das nicht ein bißchen kürzer, wie kann man nur so viel schreiben?

Dein Text beweist zwar nicht, wie viel Du wirklich arbeitest, aber es beweist zumindest, daß Du während der Arbeit nicht

Die Offenheit ist mir auch ganz wichtig, man muß kein Auto in den Himmel loben. Andererseits muß man aber auch nicht immer wieder auf einer Marke rumreiten, beides hatten wir hier schon zur Genüge...

Ich war gestern mit dem Hilux bei der HU, mit Bravour überstanden und sogar Lob vom Prüfer bekommen für den guten Zustand! Da wäre man schon versucht, auch aus Erfahrungen im Freundeskreis zu sagen: Der Hilux ist der Beste von allen!!! Tue ich aber nicht, auch wenn ich wieder einen bestellt habe. Es wird immer Leute geben, die mit einer Marke zufrieden sind und andere nicht!
Hier kann man sich informieren, quasi über den Tellerrand rausschauen, wenn man das möchte. Loblieder auf eine Marke werden irgendwann mal eintönig, ständiges Geläster über eine Marke irgendwann mal nervig - und es vertreibt diese Marke aus dem Forum, auch das hatten wir alles schon!
Die Mischung macht´s - und die ist hier gut, finde ich! Und Worte wie Toleranz oder Respekt treffen das schon ganz gut, auch wenn mir schon unterstellt wurde, ich wäre ein intoleranter Volldepp oder so ähnlich...

Ich denke, wir werden es überleben und haben genug Zeit, uns auf das Schlimmste vorzubereiten!Das ich vom Treffen und den Menschen begeistert war, habe ich ja bereits geschrieben und auch unsere Teilnahme 2014 schon angedroht.
Viele Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com