- Dank erhalten: 64
Tipps zum Offroad fahren - Ich will ins Gelände!
- Sauerländer
-
- Gold Boarder
-
vor Allem, schau Dir die Sektion im Vorfeld an.
Einfach mal überlegen geht Das, was könnte passieren wenn...

In einen 3m tiefen Teich fährt man einfach nicht rein, es sei denn man sitzt im U-Boot.
Der PU ist Lang, vor allem die Überhänge, die ungünstige Bauchfreiheit und der relativ große Wendekreis ist ein Problem.

@Jürgen,
Danke für's verschieben.

Gruß Gerd
Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PerfectDrug
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 43
- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 642
Redneck schrieb: guten Morgen!
Also ich muß hier leider immer öfter feststellen, daß solche Fragen, die allgemein interessant wären, nur hier im Ranger-Unterforum gestellt werden! Dürfen hier andere nicht mitdiskutieren? Das Forum geht über "Ford" auch etwas hinaus... Es sei denn, man erwartet nur Antworten von Ford-Fahrern!
Ehrlich gesagt vergeht mir langsam echt die Lust auf antworten!
Gruß, Jürgen
Och Jürgen,
bei solch allgemeinen Fragen schaue ich gar nicht hin, in welchem Unterforum gepostet wird. Das ist mir ehrlich gesagt sch*** egal. Entweder habe ich Lust auf eine Antwort oder nicht.
Aber es stimmt völlig: bei solch allgemeinen Fragen muss man(n) das nicht wirklich unter FORD schreiben

Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Das tue ich meistens auch. Viele Fragen haben wir auch schon zum x.ten mal beantwortet, stört mich auch nicht. Helfe immer gern, wenn ich was weitergeben kann.... Aber manchmal stört es mich halt einfach! Verschieben mag ich nun auch nicht gleich unaufgefordert, deshalb halt mal ein Hinweis, daß wir hier nicht nur ein Ford-Forum sind!
Ganz abgesehen davon liest nicht jeder die kompletten Ford-Antworten (ich schaff das manchmal auch nicht mehr), und es sind aber ja auch noch Fahrer anderer Pickups dabei, die dazu beitragen können!

Aber paßt ja jetzt, alles gut!

Grüße zu Dir rauf, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Ranger OD
- Besucher
-
schau mal in diesen Link, da sollten keine Fragen offen bleiben.
www.pistenkuh.d....html
Viel Spaß beim ersten Ausritt ins Gelände.

Gruß Mario
- HST-Ranger
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 42
kurpaelzer.de/
In Eisenberg gibt es einen schönen großen Sandkasten, da kann man auch als Anfänger prima spielen und eigentlich kaum sein Auto ernsthaft beschädigen

beste Grüße
Dieter
Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner
- JanR
- Besucher
-
Ranger OD schrieb: Hallo Jo,
schau mal in diesen Link, da sollten keine Fragen offen bleiben.
www.pistenkuh.d....html
Viel Spaß beim ersten Ausritt ins Gelände.
Gruß Mario
Sehr interessant! Danke für den Link!
Das zeigt einem auch ein bischen auf was man alles an Bord haben sollte.
- Jo71
-
Autor
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 8
Ich hoffe, es finden noch weitere erfahrene Fahrer den Weg zu diesem Beitrag, die uns an dem Erlebten teilhaben lassen.
Gruß Jo
- Jo71
-
Autor
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 8
ich habe mal noch eine Frage.
Hab mal die Bedienungsanleitung zur Hand genommen und geschaut, was die so zum Thema 4H/4L und Nutzung der Sperre schreibt.
Bei der Beschreibung der hinteren Differenzialsperre steht:
Beachte: Bei eingerücktem System sind die Funktionen des ESP wie Stabilitätskontrolle, Traktionskontrolle, Bergabfahrhilfe...ausgeschaltet.
Mir ist schon klar, dass dies alles durch Eingriff an jedem einzelnen Rad gesteuert wird und es bei aktiver Sperre schlecht möglich ist, die beiden Hinterräder einzeln zu steuern.
Uns wurde hier auch eindrucksvoll geschildert, dass eingerückte Sperren sich nicht mit steileren Abfahrten und engen Kurven vertragen, weil das Auto geradeausschiebt.

Ich schließe also daraus: Sperren sind gut, solange man sich durchwühlt oder es bergauf geht. Muss man dann automatisch, bevor es wieder bergabgeht die Sperren wieder lösen ? Wenn man erstmal auf dem Wege bergab ist, dann ist ja schlecht mit anhalten und ausrücken...Bremsen darf man ja auch nicht

- S t e f a n
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 642
Ich denke auch eine Sperre von Ford wird recht stabil sein. Auf lockerem Grund sind auch Kurven kein Problem. Bergab natürlich auch nicht.
Das das ABS aus ist ist toll. Der Profi hat sich eh einen seperaten Schalter gesetzt oder zieht eine Sicherung (Achtung Fehlerspeicher bei manch Auto), um das ABS zu deaktivieren. Ist manchmal abseits der Straße nicht von Vorteil, dass ABS.
Natürlich bremst man auch bergab sollte die Fuhre zuschnell werden, da der Berg zu steil. Vollgeladen reicht auch die Motorbremswirkung trotz Untersetzung und 1. Gang manchmal nicht mehr aus.
Einfach probieren, probieren, probieren...
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft