Tipps zum Offroad fahren - Ich will ins Gelände!

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
16 Okt 2015 15:33 #21 von Ranger OD
Wenn man sich mal vor Augen führt, dass das Differenzial dafür da ist, um kurvenfahrten zu ermöglichen, dann sollte einem schon klar werden/sein, dass wenn man es sperrt, kurvenfahrten dann nicht mehr möglich sind. :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Okt 2015 17:12 #22 von Redneck
Servus zusammen!

Nun, ganz so tragisch ist es nicht, daß man überhaupt keine Kurven mehr fahren kann! Es kommt halt auf den Untergrund an! Je befestigter der ist, umso schwieriger wird es!

Als wir in Karenz die von Rolf ausgerichtete Gaudi-Trophy gefahren sind, waren da im engen Gelände viele Verwerfungen und Kurven dabei. Ich bin einiges davon mit eingerückter Sperre gefahren und es ging ohne Probleme! Der Untergrund dabei war sandig, da funktioniert das schon... ;)

Wir reden hier natürlich von einer Hinterachssperre. Manche haben ja auch vorne eine, sind dann beide eingerückt (bei manchen 4x4 ist das so geschaltet, erst die hintere und dann die vordere), ist Kurvenfahren natürlich fast unmöglich! Man kann dann fast nicht mehr lenken und sollte das auch nicht...

Anderes Beispiel: Ich war zwei Jahre lang Quad-Fahrer. Ohne Allrad, aber mit einer immer zu 100% gesperrten Hinterachse, wie in der 250 ccm-Klasse vor JAhren üblich. Da blieb einem nix anderes übrig, als auch im Alltag auf Teerstraßen Kurven zu fahren! Funktionierte gut, aber mit dem Nachteil, daß sich natürlich die Reifen runterschrubbten wie verrückt! :cry:

Wenn ich den ersten Hilux anschaue ohne Sperre (nur Diff-Bremse) und den jetzigen mit Sperre, dann kann man schon sagen, es war eine gute Entscheidung, die Sperre gewählt zu haben! Die Autos waren ja quasi identisch von den Abmessungen, auch die Bereifung war/ist gleich. Wo ich mit dem grauen schon ein wenig mit SChwung über manche Sachen fahren mußte oder auch mal zurücksetzen, weil die Verschränkung nicht mehr ausreichte, geht das jetzt schon relaxter - Vorher Sperre rein, langsam über das Hindernis krabbeln. Schont auf jeden Fall auch Material! ;)

Gruß Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
17 Okt 2015 06:43 #23 von PerfectDrug
Jetzt gehts nach Frankreich :daumenhoch:

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
17 Okt 2015 10:46 #24 von Ranger OD

Redneck schrieb: Anderes Beispiel: Ich war zwei Jahre lang Quad-Fahrer. Ohne Allrad, aber mit einer immer zu 100% gesperrten Hinterachse, wie in der 250 ccm-Klasse vor JAhren üblich. Da blieb einem nix anderes übrig, als auch im Alltag auf Teerstraßen Kurven zu fahren! Funktionierte gut, aber mit dem Nachteil, daß sich natürlich die Reifen runterschrubbten wie verrückt!

Jürgen, jetzt irritierst Du mich aber.
Ein leichtes Quad mit einem schweren PU-Truck zu vergleichen.
Von der doch sehr unterschiedlichen Fahrtechnik mal ganz zu schweigen.

Das ist ja irgendwie Äpfel mit Birnen oder so. :whistle:

Gruß Mario

Mehr
17 Okt 2015 16:03 - 17 Okt 2015 16:04 #25 von BigPit
Überleg mal warum der Gesetzgeber die Neuzulassungen der bisherigen Quad ohne Differential entzieht.
Nagelt mich jetzt nicht auf den Stichtag fest, aber zukünftig nur noch mit Differential.

Googlet mal nach Quadunfällen und Ihr werdet überrascht sein.
Da gab es reihenweise tödliche Unfälle, genau aus der hier angesprochenen Problematik raus.
Für die jenigen die mich nicht kennen und meinen ich schreib nur "Blubber"

Das hier ist meine 350er Warrier bei Les Pieux an der französischen Atlantikküste im letzten Urlaub.
Allein auf der Il de Re haben wir dann später noch um die 250km mit dem Quad gefahren.

Letzte Änderung: 17 Okt 2015 16:04 von BigPit.

Mehr
17 Okt 2015 17:21 #26 von S t e f a n
Moin.

Neulich in Fürstenau hatte mich mein Kumpel mit seinem G professional überrascht. Die HA Sperre hatte er fast immer eingerückt. Nur nicht auf den Betonspuren...

Das ist auch überhaupt kein Problem. Zumindest bei Toyota und Mercedes. Das kann ich bestätigen. Ob man es braucht steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Stefan

PS: Mein Kawasaki ATV hat auch eine gesperrte Hinterachse. Ja nun, halt ein bissle stramm auf Asphalt in Kurvenn. Genackt ist es noch nicht nach 927 Betriebsstunden...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Mehr
17 Okt 2015 22:47 - 17 Okt 2015 22:47 #27 von Ralph
Hallo,

Ich habe da eben bei Youtube ein recht interessantes Video zum Thema gefunden

How to drive Offroad

Die fahren da zwar mit Landys, aber ich denke zum Thema macht das keinen Unterschied.

Recht gut erklärt und gezeigt was man wie und warum machen sollten, bzw nicht machen sollte.
Allerdings in Englisch.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Letzte Änderung: 17 Okt 2015 22:47 von Ralph.

• mtsportage
  • Besucher
  • Besucher
18 Okt 2015 13:07 #28 von mtsportage
Also, einen PU würde ich nun wirklich nicht als Offroader bezeichnen. Diese Autos können zwar viel, aber nun wirklich nicht alles. Viel zu behäbig, groß und schwer. Vor meinem XENON hatte ich einen KIA SPORTAGE I, der ging schon richtig gut durchs Gelände. Aber gegen die Lada`s und Samurai´s sowie alte G-Klasse hatte ich dennoch keine Chance. Aber dennoch war ich natürlich gern gesehen - keiner konnte die kleinen Offroader so gut aus dem Dreck und wieder auf befestigten Untergrund ziehen, wie ich. Das ganze habe ich erlebt in www.hoopepark.de :daumenhoch: Leider gibt´s dort kaum noch Termine für 4x4-Fahrzeuge.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Okt 2015 15:02 #29 von Redneck
Servus!

@ Pit: Ist schon ein paar Jahre her mittlerweile, wußte ich gar nicht, das mit den Neuzulassungen und dem Differenzial! :blink: Aber grundlos werden die das nicht geändert haben, mag schon was dran sein...

@ Mario: Natürlich hinkt der Vergleich etwas, schon wegen dem Gewicht. Ich wollte damit nur zum AUsdruck bringen, daß man sehr wohl mit gesperrter Achse um die Kurve fahren kann, bei den Quads ohne Diff geht´s ja gar nicht anders! Der Reifenverschleiß steht natürlich auf einem anderen Blatt... :bash: Aber daß man mit gesperrter Hinterachse gar nicht um Kurven fahren kann, stimmt halt so einfach nicht, oder meine Sperre ist kaputt... ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
18 Okt 2015 19:13 #30 von Ranger OD

Redneck schrieb: Aber daß man mit gesperrter Hinterachse gar nicht um Kurven fahren kann, stimmt halt so einfach nicht, oder meine Sperre ist kaputt...

Klar Jürgen, so lange man genug Schlupf hat geht das alles. :)

Gruß Mario

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden