AU-Plaketten werden abgeschafft
- mafra
-
Autor
- Senior Boarder
-
Für das Bestehen der Abgasuntersuchung erhalten Autos in Deutschland derzeit eine sechseckige Plakette auf dem vorderen Kennzeichen. Ab dem 1. Januar 2010 fällt die sogenannte AU-Plakette weg, die rund 25 Jahre die Fahrzeugfront geziert hat.
Grund ist, dass die Abgasuntersuchung dann integraler Bestandteil der Hauptuntersuchung wird und damit immer zeitgleich durchgeführt werden muss. Um die Hauptuntersuchung zu bestehen und den runden Aufkleber für das hintere Fahrzeugkennzeichen zu bekommen, müssen Kraftfahrzeuge dann stets auch die vorgeschriebenen Abgaswerte erfüllen. Eine zusätzliche AU-Plakette wird überflüssig und fortan nicht mehr vergeben.
Autos, die nach dem Jahreswechsel zugelassen werden, bekommen also nur noch eine Plakette am Heckkennzeichen. Bei bereits angemeldeten Fahrzeugen wird der AU-Aufkleber bei der nächsten Hauptuntersuchung entfernt. Bis die sechseckigen Sticker jedoch vollständig aus dem Straßenverkehr verschwinden, wird noch einige Zeit vergehen. Neuwagen, die 2009 zugelassen worden sind, tragen noch bis einschließlich 2012 die besagte Plakette.
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Wie wär´s mal mit der Angabe einer Quelle? Ich (und einige andere bestimmt auch) würden vielleicht gerne wissen, wo dieser Text herkommt!
Davon abgesehen, würde Dich ein freundliches "Hallo" oder "guten Morgen" am Anfang Deiner kopierten Texte auch nicht gerade unsymphatischer machen!

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Eagle
- Besucher
-
Da kann ich dem Jürgen nur zustimmen...
MfG
Andy
- mafra
-
Autor
- Senior Boarder
-
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
(Das Hallo und ein Danke schenk ich mir, da auf Freundlichkeit anscheinend keinen Wert gelegt wird!)
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- mafra
-
Autor
- Senior Boarder
-
Für Smalltalk habe ich leider keine Zeit - muß arbeiten.
- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 668
so nun zurück zum Thema.
Es ändert sich im Prinzip nichts, nur daß man eine aktuelle Bescheinigung dem TÜV vorlegen muß, daß die AU in einer anerkannten AU-Werkstatt durchgeführt wurde. Ein zeitversetztes prüfen von TÜV und AU entfällt, leider.
Bei Motorrädern seit Baujahr 1990 oder so, muß seit zwei Jahren auch eine "plakettenlose" AU gemacht werden.
Werner
...der auch weiterhin beim TÜV keine AU machen läßt.
......verschwendet auch keinen Gedanken daran, daß es billiger werden könnte

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
- Syncro-Jim
-
- Senior Boarder
-
- Dank erhalten: 0
da kann ich auch noch etwas zufügen! Es ist doch schon eine qual für unsere Autos, besonders die Diesel AU! Laut meinem Kollegen, der auch über Leben und tot von Autos zubestimmen hat, gibt es die AU für Autos ab der Zulassung 01.01.2007 nicht mehr so wie wir sie kennen, sondern es wird nur das Steuergerät aus gelesen!
Gruß Hartmut
- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
laut meinem tüv-fritzen entfällt nur der schnuffelschnorchel! also statt dem schlauch in den auspuff den stecker in die dose. der rest mit dem hochdubeln bleibt!
gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!