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Welche Öle?
- Rost
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aber es ist vieles Chemie was Vorgaben gibt.. .... aber auch Physik....
auch hier flash-cooling.c...t-ph/
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- harzmazda
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. So in etwa hatte ich das auf dem Schirm. Ich habe mit Öle mit einer großen Temperaturspanne ohnehin ein Problem. 0w40 oder 10w60 zum Beispiel. Das sind für mich nur Kompromiss Öle. Ich kann gerade noch so mit 5w30 leben . Hatte auch schon 10w30 probiert. Merkt man im Winter bei Minus 10 aber doch schon beim starten.Rost schrieb: @harzmazda
Einbereichsöl und Mehrbereichsöl
ganz interssant finde ich die Teile
Ein Mehrbereichsöl entsteht durch die Verwendung von Zusatzstoffen – sog. Polymere -, die mit steigender Öltemperatur aufquellen, die Reibung zwischen den Teilchen erhöhen und somit dem Motoröl eine größere Viskosität bei hohen Temperaturen verleihen. Polymere machen also aus einem Einbereichsöl einer bestimmten Viskosität ein Mehrbereichsöl, zum Beispiel aus einem SAE10 ein SAE10W-30 und verbessern damit den Viskositätsindex.
...
Die Verwendung von Zusatzstoffen beschleunigt allerdings die Oxidation, also den Alterungsprozess des Mehrbereichsöls. Denn die im Mehrbereichsöl enthaltenen Polymere halten Drücken und Scherkräften nicht unbegrenzt stand. Sie reagieren auf Überlastung eher mimosenhaft. Speziell die in Getrieben und in hoch belasteten Wälzlagern, insbesondere Pleuellagern, entstehenden Scherkräfte und Drücke brechen die Polymere mit der Zeit auf. Durch die punkt- bzw. linienförmigen Belastung in Wälzlagern sowie an den Zahnflanken verliert das Mehrbereichsöl nach und an Viskosität. Aus dem SAE 5W-50 kann unter nicht bestimmungsgemäßen Betriebsbedingungen wieder ein Einbereichsöl SAE 5W werden.
Naj, aber am wichtigsten ist es, das man selber es entscheidet und das Öl seiner Wahl befüllt.
Nun waren wir beim Getriebeöl mineralisch oder synthetisch. Synthetisch würde dann auch eher oxidieren? Aber ist dann die Scherfestigkeit nicht auch besser. Was hat das aber mit einer vorzeitigen Undichtigkeit der Simmeringe auf sich?
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- Schleppi
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Was haltet ihr vom Cadtrol für das HA Diff mit Sperre:
amzn.eu/d/69EBv9t
Ist ja ein GL5 mit LS.
Und brauch dann trotzdem noch dieses Zusatz Additiv von Ford? Eigentlich ja nicht oder? Ist doch nur wenn man Diff Öl ohne LS verwendet richtig?
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- Schleppi
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wenn das Öl bereits einen Limited Slip Zusatz enthält muß kein zusätzlicher Friction Modifier hinzugefügt werden.
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
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5. 2477ccm díosal, Der Blaue
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- Schleppi
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Alle Öle von Mannol:
Hinterachsdifferential : 75W140 Maxpower 4x4 LS (GL 5), 2,5l
Vorderachsdifferential: 75W140 Maxpower 4x4 LS (GL 5) , 1,9l
Getriebe: Dextron III Automatik Plus (Ford Mecon V) , ca. 3,6l
Verteilergetriebe: Dextron III Automatik Plus (Ford Mecon V), 1,2l
Motor: Energy Formula FR 5W-30, 7l
Das Öl im hinteren Differential war ne schwarze Brühe, vorne hingegen sah es aus wie neu. Naja, wird ja auch selten benutzt, Denke vorne muss man nicht tauschen, es sei denn, man fährt viel Gelände mit Allrad.
Im Getriebe und Verteilergetriebe war die ATF noch rosa, wenn auch deutlich dunkler als neu.
Einzig bemerkbarer Unterschied ist, dass die Schaltung weicher geht als vorher, vorher war auch ok, aber jetzt ist es spürbar noch besser.
Das Einfüllen ist am Getriebe, Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential teilweise ein echtes Gefummel, weil nach oben kein Platz ist für eine Ölflasche ist. Am Besten ging es mit einem langem Schlauch und daran befestigen Trichter von Oben….
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- harzmazda
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Ich glaube ich besorge mir mal sowas für's Getriebe.
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- slothorpe
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- harzmazda
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slothorpe schrieb: für 10€ nen Versuch wert, habe ich gerade auch mal bestellt.
Dann erzähl mal später wie's funktioniert? Das Steigrohr erscheint mir ein bisschen lang für ne Flasche. Kann man vielleicht kürzen.
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