Tausend Fragen

Mehr
26 Dez 2003 06:26 #1 von TomM
Tausend Fragen wurde erstellt von TomM
Nun ist die Entscheidung ja fast gefallen, ein Liberty soll's werden. Ein paar Entscheidungen rauben mir jedoch den Schlaf:

Der B?gel ist nutzlos, aber gut sieht er aus. BjergCab gibts nun auch f?r "mit B?gel" wei? einer noch was anderes? Wie ist es mit der Abdeckplane? H?lt die? Nutzt die auch beim Spritsparen?

Eigentlich will ich so flexibel wie m?glich bleiben, Wie schnell demontiert man ein Hardtop? Kann man es zus?tzlich zur Ladung mitnehmen?

Das BjergCab ist schon sch?n, aber wohin mit dem Ding wenn die Ladung h?her wird?

Welche Erfahrungen habt ihr mit "unberechtigtem Zugriff" auf Ladegut? Ist abschlie?bares immer zu empfehlen oder tut's auch Plane?

Die Abdeckungshersteller sprechen von 5-10% Spritersparnis durch den Deckel, sitmmt das und was spart man dann mit dem Hardtop?

Soll erst mal reichen.

So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2003 06:38 #2 von jehdy
jehdy antwortete auf Tausend Fragen
moin tom...

erstmal herzlich wilkommen in der runde..

also eine frage kann ich dir beantworten..

mit bjerg-cab sparst du auf jedenfall sprit weil der fahrtwind
glatt ?ber die ladefl?che kann, darum haben viel pick-up?s
die ihre fl?che offen haben auch die hintere klappe
rausgenommen
weitere vorteil: man kann sie abschliessen.
bei gr??ern sachen bekommt man nat?rlich ein prob.
hab keine ahnung wielange das demontieren dauert,
hab mir immer nen anh?nger geholt wenn sowas anlag :oops:

gru?

bernd

[url]Mitglied im L200-Club[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2003 07:25 #3 von marco
marco antwortete auf Tausend Fragen
Herzlich Willkommen,

Hardtop....
Es ist wenn man nicht auf Dichtheit wert legt mit zwei Mann in 45 Minuten montiert. Mitnehmen kann man es zus?tlich zur Ladung nicht.
Wenn kein Regen reinkommen soll braucht man l?nger um die Dichtungen sauber zu legen.

Ich mach es nur runter wenn die Wohnkabine rauf kommt.

Ist meine Ladung h?her als das Hardtop, nehm ich den H?nger.

Das ist alles Geschmacksache. Ist halt kein richtiger PickUp mehr, aber irre praktisch!!

Mit den anderen Fragen kenn ich mich nicht aus.

Guten Rutsch in`s neue Jahr!
Ciao
Marco

In den kleinen Freuden, liegt das gro?e Gl?ck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
26 Dez 2003 09:31 #4 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Tausend Fragen
@ hallo marco

1. vom bjerg cap (laderaumabdeckung ) w?rde ich abraten. aus den erfahrungen heraus die rodney gemacht hat. das lichte ma? der laderaumwanne wird stark eingeschr?nkt ebenso muss du die klappe entfernen wen das ladegut mal h?her sein sollte als die kante des caps. eine optimale sache ist das ding nicht, da es auch mit der zeit ausleiert und undicht wird. vielleicht setzt du dich mal mit rodney in dieser sache zusammen.
2. hard tops gibt es f?r den L sowohl mit als auch ohne b?gel.
die demontage geht ruck zuck von statten. ratsche und nuss und in max. 15 minuten ist das teil runter. leider muss du einen helfer dabei haben der dir beim herabheben hilft. wenn die schraubklammern des hardtops gel?st und entfernt sind kannst du das top alleine ?ber den b?gel heben ( wenn vorhanden). ...dann muss aber der helfer mit anfassen :( .
3. jetzt aufpassen! wird aus deinem L ein pkw gemacht und das hardtop ist nach dem mitsubishi gutachten als kofferraumdeckel anzusehen. muss es leider immer montiert bleiben. kannst dir aber helfen indem du es ja gerade beim lackierer oder so hast. :wink: :wink:
4. f?hrst du ohne das hardtop stelle dich auf einen h?heren spritverbrauch
ein. denn die heckklappe wirkt wie ein windschott und sorgt ein bischen daf?r das der tankstellenp?chter sich zu deinem freund entwickelt.
5. beziehe in deine ?berlegungen mit der plane die m?glichen undichtigkeiten an der rohren der b?gels mit ein und du weisst ja auch das kunststoff in der sonne und im wetter ausbleicht beziehungsweise altert!!!
gru? charlie k. :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2003 11:30 #5 von schmittepaul
schmittepaul antwortete auf Tausend Fragen
Hallo
Als ich meinen l vor knapp 4 Jahren als Vorf?hrwagen kaufte hatte er auch ein Bjerg Cap drauf. Ich lie? es runterbauen weil es f?r mich unpraktisch war. Hohe Ladungen k?nnen so nur eingeschr?nkt transportiert werden. Ich hab mir dann ein Hardtop gekauft,das ich im Sommer regelm?ssig runternehme. (abbauen ca 5minuten,da ich nur 6 Muttern l?sen muss)
Man muss schon einen 2ten Mann zur Hand haben der beim abbauen hilft bzw. Frau. Aufbauen dauert etwas l?nger weil man nat?rlich die Auflagefl?chen gut reinigen muss. Ich hatte mein Hardtop lezten Sommer einfach in die Wiese gestellt (tolles Biotop!)
In punkto Spritersparnis konnte ich keine grossen Schwankungen feststellen. Das scheint meinen L wohl nicht grossartig zu interessieren.
Ach so was ich bald vergessen h?tte: Ich hab meinen L wieder als PKW zur?ckger?stet was nur mit Hardtop oder anderen festen Abdeckung geht(also keine Plane) Ausserdem wird bei den Planenbefestigungen immer ins Blech gebort was mir auch nicht gef?llt!

Mitglied im L200-Club

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2003 11:42 #6 von Holgi
Holgi antwortete auf Tausend Fragen
zum thema sprit, meiner s?uft auch , egal ob mit oder ohne hardtop :(
runternehmen dauert bei mir extrem lange, grins, aber das liegt nur daran , dass ich vorher die ganzen werkstattschr?nke demontieren muss :lol: , das hardtop kann also nix daf?r, ich kann es aber alleine de-und montieren, da ich es einfach am carportdach mit spannriemen hochziehe und drunter wegfahre, also ist dann mit biotop auch wenig :D

gruss Holgi

L200 Club Cab Magnum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
26 Dez 2003 12:08 #7 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Tausend Fragen
@ holgi:
klar wenn mann seinen "hausstand" :D im fahrzeug mitf?hrt ist das abr?sten etwas "zeitaufw?ndiger", bei entsprechender beladung wird der spritverbrauch auch nicht sinken, kommt ausserdem ja auch auf die strecken an die gefahren werden ( kurzstrecke ?).
gru?
charlie k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Dez 2003 13:18 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Tausend Fragen
Hallo!
Ob Du einen Pickup offen f?hrst oder mit Hardtop oder Plane, ist letztlich Geschmackssache! Ich fahre meinen offen, weil mir der ?berrollb?gel so gut gef?llt und ich zwei Fernscheinwerfer auf dem B?gel montiert habe - also hat sich f?r mich das Thema Hardtop sowieso erledigt!
Wenns regnet, w?r? nat?rlich ein Hardtop manchmal schon nicht schlecht... :roll:
Da ich auch schon einen Pickup mit Hardtop gefahren habe, kann ich zum Thema Spritverbrauch nur sagen: der halbe Liter mehr wird Dich nicht umbringen! :)
Soweit ich wei?, besitzt der Liberty serienm??ig nur eine Laderaumwanne und keinen B?gel, jedenfalls stand er so bei meinem H?ndler. Da w?re nat?rlich der Kauf eines Hardtops schon zu ?berlegen! Eine Bekannte aus unserem Club f?hrt auch einen L mit B?gel, da haben wir eine Riffelblechplatte auf die Ladefl?che geschraubt,welche man in der H?lfte nach oben klappen kann und welche auch abschlie?bar ist - sieht gut aus, ist zumindest zu 99% dicht, aber bei gr??erer Ladung halt etwas unpraktisch, da sie fest mit der Ladefl?che verschraubt ist! Ein anderer Bekannter schw?rt auf seine Plane...
Letztendlich mu? jeder selbst entscheiden, was f?r ihn das Beste ist! :!:

Gru?, Redneck

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2003 14:52 #9 von ChrisK
ChrisK antwortete auf Tausend Fragen
hmm, Weeste hier aus dem Forum hat doch auch so eine tolle Konstruktion, Marke Eigenbau.

Soweit ich es erkennen und kapieren konnte, sieht das Teil aus, wie das Bjerg Cap, jedoch mit L?chern f?r den ?R-B?gel, und ist auch abschlie?bar. Wenn man gr??ere Sachen transportieren will, kann man es innerhalb weniger Sekunden abnehmen, zumindest die Klape selbst, Rand und Bereich um den B?gel bleiben.

Soweit meine Erinnerungen daran.

Gru? Freestyle-Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2003 17:44 #10 von Harhir
Harhir antwortete auf Tausend Fragen
Zum Abnehmen des Hardtops noch ein Tip. Wenn Du eine Garage hast, dann bietet sich ein Lift an. Dann kannst Du das Hardtop sehr schnell alleine abheben.
Ich hatte bei mir an der Garagendecke den Jet Lift von Thule/Jet Bag installiert. Der hat 100KG Tragkraft.
http://www.thuleracks.com/thule/product ... 15&sku=571
[url]http://www.neckermann-gesundheit-wellne ... 659471.htm[/url]

An meinem Hardtop hatte ich einen Dachtraeger moniert. Da habe ich den Lift einfach eingehaengt.

Ging ganz schnell. Rueckwaerts in die Garage. Hardtop losgeschraubt. Lift eingehaengt. Hochgekurbelt bis etwas 2cm Luft war. Langsam rausgefahren. Und dann das hardtop langsam abgesenkt und auf 2 Boecke gestellt.

Das ganze hat maximal 15 Minuten gedauert. Dann noch Heckklappe abgeschraubt und anschliessend Wohnkabine aufgesattelt.

Fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden