L200 vom LKW zum PKW

Mehr
19 Mai 2006 08:21 #41 von Vaddi
Vaddi antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
@gifthunter

Soweit ich weiss, is da nix mit selber machen, weil die von der Zulassungsstelle wat amtliches vonne Werkstatt ?ber den ordnungsgem??en Einbau in die Finger kriegen wollen, damit die Schl?sselnummer inne Papiere ge?ndert werden kann. Und wieso 650 Euro??? Ich habe knapp 550 bezahlt und da war sogar der Papierkrieg bei der Zulassungsstelle mit drin. Lass dich von denen nicht ?ber'n Nuckel zieh'n! Hergestellt wird der Oxikat bei der Firma Oberland-Mangold, aber von Mitsu als autorisierte Werkstatt verbaut. Ob auch andere das machen d?rfen, weiss ich nicht. @Elki hat den Kat ja scheinbar von ner anderen Werkstatt einbauen lassen.

Guck mal hier: http://www.oberland-mangold.de/

Was die Sache mit Euro 2 oder Euro 3 angeht, verh?lt es sich so: Als LKW (L200 bis Baujahr Ende 2001) h?tten wir mit Kat eigentlich Euro 3, weil da die grossz?gigeren Schadstoffkriterien f?r LKW gelten. Da wir aber momentan als PKW besteuert werden, gelten sch?rfere Regeln und wir haben Euro 2. Die Steuervorschriften lassen hier keine M?glichkeit, PKW-Steuer und Schadstoffeinstufung getrennt vorzunehmen. Leider, weil unsere Kisten eigentlich bauartbedingt LKW's mit LKW-Motoren sind. Aber warten wir mal ab, was aus dem Steuerkrieg wird. Ein paar Gerichte haben ja schon in Urteilen festgestellt, dass der Staat mit seinem Steuer-Raubzug gegen geltendes Recht verst?sst. Aber die M?hlen mahlen ja bekanntlich langsam. Vielleicht dauert es noch ne Weile, aber ich gehe ernsthaft davon aus, dass wir eines Tages ne sch?ne R?ckzahlung bekommen und das Steuerrecht zu unserem Gunsten ge?ndert wird.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
19 Mai 2006 09:44 #42 von Redneck
Redneck antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
Hi!
W?re ja zu sch?n, um wahr zu sein! Nur wer glaubt diesem Abzocker-Staat schon noch etwas?
Ich glaub das erst, wenn ich?s auf meinem Bankkonto habe!

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
19 Mai 2006 09:59 #43 von gifthunter
gifthunter antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
@elki

mich hat es ja auch umgehauen, aber es ist alles andere als Quatsch und wurde mir jetzt von der 3ten Werkstatt best?tigt. Der L wird aufgrund seines Gewichtes auch als Pkw auf Euro2 besteuert, obwohl die Emmisionswerte Euro3 ergeben. Das sei aber auch bei anderen Fahrzeugen so, hat man mir erkl?rt...selbst bei Mangold bekam ich diese Aussage!!! 16,05? Schl?sselnummer 51 als Pkw!!!

Der gleiche Motor mit dem gleichen Kat wird in einem leichteren PKW als Euro3 versteuert!!!

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
19 Mai 2006 13:12 #44 von Elki
Elki antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
Hi gifthunter,

ich war jetzt komplett daneben... 16,05 und Euro 2 ist richtig f?r'n L.*alzheimer??!!* machmal schwirrt mir der Kopf von dem ganzen SCH...

Aber dass bei nem kleinen PKW die gleichen Abgaswerte anders eingestuft werden - ist die Frechheit in Dosen!!! Noch so'n Trick zur Abzocke...

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
19 Mai 2006 13:31 #45 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
Servus Elke,

unser eL hat schon mehr Abgase als ein kleiner PKW. Das mit der Gewichtsgrenze ab xxx kg wurde nur eingef?hrt um ?berhaupt noch Fahrzeuge zugelassen zu bekommen, da die Hersteller eben f?r diese Gro?en die PKW-Grenzwerte nicht erreichten (fast alle), somit hat man eine neue Schl. Nr. generiert und als "sogenannte" EURO 3 bezeichnet.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
19 Mai 2006 14:07 #46 von Elki
Hi Werner,
gute Erl?uterung -hei?t das jetzt, man nennt es Zulassungsrechtlich Euro3, in Wirklichkeit isses aber Euro2, und bei der Steuer zahlt man dann auch daf?r?! W?rd ja aber hei?en, dass die Abgaswerte NICHT denen eines kleinen Euro3-PKW entsprechen....-
und andererseits: zahlen wir nicht eh schon mehr Steuern, durch das mehr an Hubraum?! Und das mehr an Spritverbrauch?! Stellt sich mir die Frage: wie werden die Abgasgrenzwerte eigentlich gemessen?! Ist das nur ein prozentuales Verh?ltnis der verschiedenen Schadstoffe /CO? im Abgas, oder ist es ein absoluter Wert?!
Eigentlich mag ich aber je l?nger je mehr garnimmer mehr ?ber das Thema wissen, weil sich immer noch mehr ?rgernisse aneinanderreihen....

Gru?
Elke

Mehr
19 Mai 2006 14:13 #47 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
Servus Elke,

hast recht, irgendwann sollte man nicht ?mehr dr?ber nachdenken.

Also Abschlie?end:

bei allen unseren eL?s sowie allen anderen Autos kommt hinten noch Abgas raus

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
23 Mai 2006 16:43 #48 von blackriver
blackriver antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
Hallo

Beim umschreiben des Ranger von LKW zum PKW sieht es wie folgt aus.
Habe gerade folgende Aussage von meiner Werkstatt bekommen.

Laut DEKRA m??te mein Wagen abgelastet werden um unter 2,8t zul?ssiges Gesamtgewischt zu kommen und dann schreibt er ihn mir um. Alles andere interessiert ihn nicht ( abschlie?bare Ladefl?che oder sonstiges ). Das w?rde eine Verringerung der Zuladung um 45 kg ausmachen. Umschreibkosten liegen wohl so bei 30,- bis 40,- Teuro.

Viele Gr??e Daniel

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
23 Mai 2006 22:07 #49 von Elki
den Sinn dahinter versteh ich nicht wirklich, gibt doch genug PKW ?ber 2,8t... :!: :?: :shock:

Gru?
Elke

Mehr
23 Mai 2006 23:47 #50 von Richard
Richard antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
Hi,

da mu? ich mich Elke anschlie?en, verstehen kann ich den ganzen Hickhack auch nicht. :( Mein L f?hrt als PKW und da wurde nichts abgelastet. :)

Gru?
Richard :wink:

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden