L200 vom LKW zum PKW

Mehr
30 Mai 2006 15:05 #71 von gifthunter
gifthunter antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
Wenns ums Zahlen geht, mucken ALLE Vericherungen gerne rum...die Garanta ist meines Wissens ne "Splittergruppe" :wink: der N?rnberger...

...aber eigentlich will ich doch gar keinen Schaden...nur wenig zahlen...

:roll:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2006 09:40 #72 von ELCH
ELCH antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
nach all den postings,hat jetzt einer von euch seinen l vom lkw zum pkw(SUV ?ber 2800 kg;ENTSCHULDIGT DIE WORTWAHL).gemacht und ist damit zufrieden (steuer und versicherung und sonntagsfahrvebot).und last but not leest. hat schon mal jemand das mitsu-gutachten in der hand gehabt oder zuhause in den unterlagen .

Mehr
05 Sep 2006 14:48 #73 von Mike
Mike antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
Hallo,

meinen L (EZ 11/02, Ausf?hrung mit den 115 PS, gechipt auf 133 PS) habe ich Anfang 2003 zum PKW ?ber 2800 kg gemacht.

Das Gutachten habe ich noch und ist g?ltig f?r alle L bis 2006.

Wenn Du eine Kopie brauchst, melde Dich.

Gru?

Mike

Mehr
05 Sep 2006 16:20 #74 von 4x4fun
4x4fun antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
Was hat sich denn an Kosten so getan? Steuer noch nach Gewicht? und wie sieht es mit der Versicherung aus?

Dieses bl?de Sonntagsfahrverbot nervt ja total, aber um es einfach zu ignorieren habe ich nicht den Mut, kostet ja leider zu allem Geld auch noch Punkte.

W?re auch interessiert an einer Kopie.

Gru? Ac.

Mehr
05 Sep 2006 18:55 #75 von eckhard
eckhard antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
Hallo,
Ob Lkw oder Pkw? Wie sich manche ge?u?ert haben ist richtig. Immer mit der Ruhe. Oft geht es nur um wenig Geld. Normalerweise ist alles ganz einfach und im Gesetz geregelt. Nur gibt es Unterschiede und so will jeder f?r sich das Bestm?gliche herausholen, obwohl alle das gleiche Fahrzeug fahren.
Im Fahrzeugbrief ist festgelegt, ob es sich beim vorliegenden Fahrzeug um einen Lkw oder einen Pkw handelt. Was f?r Pkw gilt ist klar. F?r Lkw gelten Einschr?nkungen. Ab einem bestimmten Gewicht z.B. Geschwindigkeitseinschr?nkungen. Davon ist der L weit entfernt. Es gibt ein Sonntagsfahrverbot (auch eine Ferienregelung). Fahrzeuge ab einem Gewicht (wie bei der Geschwindigkeitsregelung) und auch leichtere Fahrzeuge mit einem Anh?nger und da ist die Skala nach unten offen, fallen unter das Verbot. Ausnahme H?nger wie Wohnwagen oder die bekannten Sportanh?nger (Tunierfperde,Segelflieger usw.) Es soll die gewerbliche Arbeit am WE unterbunden werden.
Das ist im Groben die Zulassungsfrage. Alles andere wie Firmenfahrzeuge die eingesetzt werden und entsprechend pers?nl. Kontrollb?cher oder Fahrtenschreiber haben m?ssen kann uns egal sein.

Fr?her hatten viele PU`s ein Gesamtgewicht unter 2,8t und au?erdem in den Fahrzeugpapieren den Eintrag Pkw. Klar , Pkw Steuern und Pkw Versicherung. Da es billiger war, lie?en sich solche Halter f?r ihr Fahrzeug ein Gesamtgewicht ?ber 2,8t eintragen, damit sie in eine g?nstigere Steuerklasse kamen. In die f?r Lkw. Damit Lkw Steuern und Lkw Versicherung und die zuvor angegebenen Einschr?nkungen f?r Lkw.

Zwischenzeitlich haben die meisten PU?s wie man sagt ab Werk ein Gesamtgewicht von 2,83t und die Bezeichnung Lkw eingetragen. SUV haben das nicht. Die haben zwar auch ?ber 2,8t eingetragen, aber meist die auch unter Pkw fallende Bezeichnung Kombi. (Kombis oder Sonderfahrzeuge (die Bezeichnung Sonderfahrzeuge haben z.B. noch einige Wohnmobile eingetragen, dort sind auch die Personenzahl der Mitfahrer eingetragen) sind keine Lkw.

Jetzt gibt es nat?rlich wieder Leute, die zwar so ein Fahrzeug fahren wollen, aber bestimmte Einschr?nkungen nicht haben wollen. Die lassen sich unter den gegebenen Voraussetzungen ihr Fahrzeug wieder als Pkw umschreiben. Das ist auch alles korrekt.

Jeder sucht f?r sich eine L?cke. Ich habe meinen L als Neuwagen mit dem Eintrag Lkw o.P. und ?ber 2,8t gekauft. Ich zahle heute noch meine 172,-? Steuern. Bei der Versicherung konnte er angeblich wegen der eingetragenen 5 Sitzpl?tze als Pkw versichert werden. Ich zahle bei 30% Versicherungseinstufung Steuern und Versicherung deutlich unter 400,-?. Ich habe jetzt Lust nachzusehen, aber es k?nnten so bei 300,-? sein.
Aber auch bei mir werden es nur einige Euro Einsparung sein. Mitsubishi hatte mit Versicherungen wohl eine Absprache wegen der Klassifizierung gehabt.

Dummerweise kommt jetzt die / der Finanzminister ins Spiel. Geld abziehen wie es nur eben geht. Jetzt winden wir uns alle. Mich hat es noch nicht getroffen, aber es scheint auch nur eine Frage der Zeit zu sein.
Und dann werden Ma?nahmen getroffen. Aber erst dann. Die es jetzt schon getroffen hat sollten sich vielleicht auch jetzt schon was ?berlegen. Ich habe mir dar?ber noch keine Gedanken gemacht, da es noch keine Vorschriften gibt, die ich dann logischer Weise legal umgehen kann.
Als Beispiel: Wird die Gr??e der Ladefl?che als Einstufungsmerkmal benannt, werde ich meine Ladefl?che vergr??ern usw. So Leuten wie Basti u.a. wird doch bestimmt auch dazu etwas einfallen.
Ich freue mich schon auf die neuen PU `s , die entsprechend der neuen Vorschriften von der Industrie angeboten werden und als Lkw, auch was die Steuern angeht, in den Verkehr kommen. Vielleicht werden das echte Granaten.
Demn?chst wird es bestimmt auch von Mitsubishi einen kombinierten Kat/Ru?filter zum Nachr?sten geben. Um den wird man nicht herumkommen. Aber auch hier gilt, abwarten bis es gesetzliche Vorschriften gibt, ggf. zahlen und Widerspruch einlegen und jeder sollte f?r sich die g?nstigste M?glichkeit suchen. Dann klappts auch mit dem L.

Gru? Eckhard

Mehr
06 Sep 2006 09:05 - 06 Sep 2006 09:50 #76 von HOVIANER
HOVIANER antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
Hallo Gemeinde,

@Eckhard,

Ich muss dich in deinen Ausf?hrungen nur an einer Stelle korrigieren,es gibt keine Ausnahmen vom Sonntagsfahrverbot f?r Sportanh?nger Wohnwagen etc.
Ausnahmegenehmigungen werden vom Ordnungsamt erstellt und kosten richtig Geld.
Wenn in den Fahrzeugpapieren LKW steht,trifft uns das Sonntagsfahrverbot mit Anh?nger in voller H?rte egal welcher H?nger hinten dran ist.
Hat mich mit meinem Hundesportanh?nger(gr?nes Kennzeichen)schon erwischt :evil:
Gru?
Siggi

Errare humanum est
Letzte Änderung: 06 Sep 2006 09:50 von HOVIANER.

Mehr
06 Sep 2006 09:48 #77 von HOVIANER
HOVIANER antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
Hallo Gemeinde,

Um hier noch ein paar gestellte Fragen zu beantworten.

Kosten der Umschreibung LKW-PKW ca.80?
Gutachten von Mitsubishi--War hier auf der T?V-Pr?fstelle(Wesel)nicht n?tig.
Ich war auch nur im Besitz des Gutachtens bis Modell 2001-ab Modell 2002
entf?llt eh die D?mmung des Ansaugtrakts da die Dezibelwerte auch so eingehalten werden.
Eine weitere Voraussetzung f?r den Weg zum Pkw ist die Laderaumabdeckung(Hardtop etc.)Wenn schon vorher eingetragen erleichtert das die Sache ungemein--ABE wird nicht so gerne gesehen :wink:
Das ganze Geschehen hat vom ersten Besuch beim Pr?fer bis zur Umschreibung zum PKW knapp ne Woche gedauert.
Vorteile und Nachteile
Steuer:Da ich schon 2x unter Vorbehalt(Einspruch ?ber ProAllrad)die PKW-
Steuer von 401? gezahlt habe,sehe ich bis zur Entscheidung der Klagen weder Vor noch Nachteile.
Versicherung:
Da der L schon immer als PKW versichert war,auch hier kein Vor oder Nachteil.
Sonntagsfahrverbot mit Anh?nger:
Hier ist ein klarer Vorteil,da ein Sonntagsfahrverbot mit Anh?nger einen
PKW nicht mehr betrifft 8)
Teure Ausnahmegenehmigungen die nur f?r einen Anh?nger gelten und in den Ferienzeiten nochmal extra kosten,sind damit hinf?llig.
Gru?
Siggi

Errare humanum est

• schuffty
  • schufftys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Sep 2006 20:59 #78 von schuffty
schuffty antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
Hallo ,

und wenn man so viel Gl?ck hat wie ich , mit dem DEKRA - Mann , dann steht in der Zulassung " ?nderung der Fzg-Art ohne techn. ?nderungen , wahlweise mit Harttop "

gruss schuffty

und wenn mal Steuerm??ig der R?ckw?rtsgang eingelegt wird haben wir ja immer noch 2830 kg :lol: :lol:

take the liberty of doing ...

Mehr
20 Okt 2006 07:05 #79 von Jens 2
Jens 2 antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
Hallo ,

es ist geschafft
Mein L Doka ( Bj.08.06) ist jetzt ein PKW. Riffelblechabdeckung drauf, den H?ndler zum T?V geschickt, fertig ist die Sache.
Auto nennt sich jetzt Gel?ndefahrzeug zur Personen Bef?rderung/Limousine
Mu? noch die neuen Papiere beim Stra?enverkehrsamt besorgen und der g?nstigen PKW Versicherung steht nichts mehr im Weg.

Jens 2

Mehr
20 Okt 2006 11:57 #80 von wakeoverwave
wakeoverwave antwortete auf L200 vom LKW zum PKW
Ich habe zwar jetzt nicht alles gelesen, aber eine rmuss mich mal aufkl?ren.

die einen versuchen wegen steuerersparnissen ihre pickups auf lkw umzuschreiben, die anderen tun alles damit sie vom lkw weg und zum pkw kommen!!??!!??

h??

ist das so eine vor- uns nachteile kiste?

51?21?43.00?? N
06?25?21.90?? E

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden