- Dank erhalten: 0
Blattfeder gebrochen
- Jojo
-
Autor
- Gold Boarder
-
Naja so einfach find ich das net wenn man net so richtig weiß wie und wenn dann auch noch alles festhängt und die Schrauben abreissen....dann läuft da aber irgendwas schief. Normalerweise ist das Wechseln der Blattfedern gar kein Problem. Hast du auch neue Buchsen dazu genommen?

Gruß Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Busfahrer
- Besucher
-
häng die Federn zuerst am vorderen Auge ein und hefte die Schraube nur an.
Die Achse sollte auf einem Unterstellbock oder auch auf einem Wagenheber lagern.
Deine Achse wird sich beim Ausbau der Feder etwas nach vorn oder hinten bewegt haben und erst mal nicht passen. Dann ziehst Du die Achse so in Richtung, dass der Herzbolzen Deiner neuen Feder in die Aufnahme an der Achse passt. Jetzt die Federbriden anschrauben und auch nur heften.
Das hintere Auge der Feder sollte jetzt deutlich vorm Federschäkel (in Fahrtrichtung gesehen) hängen. Wenn du jetzt den Wagenheber unter der Achse langsam (!!!!! ) ansenkst, bis Deine Wagen wieder auf dem Rad steht, wird die Feder gedehnt und das hinter Auge kommt irgendwann genau an den Punkt, wo es in den Schäkel passt.
Wenn Du den angeschraubt hast, machst Du es mit der anderen Seite genau so...Eigentlich ist es nicht so schwierig...
Wenn Du gar nicht klar kommst, wäre es sicher auch sinnvoller gewesen, eine Werkstatt in Deiner Nähe zu beauftragen...
lg - Fritz
- Jojo
-
Autor
- Gold Boarder
-
Naja habs ja hinbekommen! Wenn auch bis jetzt nur eine Seite aber wollt es ja auch selber machen! Kannst ja mal lessen im Thread: HELP Blattfedereinbau! Da hab ich alles genau beschrieben was alles schief gelaufen istWenn Du gar nicht klar kommst, wäre es sicher auch sinnvoller gewesen, eine Werkstatt in Deiner Nähe zu beauftragen...

Danke für die Tipps werd`s bei der 2. Seite so mal versuchen!
Gruß Johannes
- Jojo
-
Autor
- Gold Boarder
-
- Carsten
- Fresh Boarder
-
OffRoad-Ranger schrieb: Servus Johannes,
es ist wohl "nur" eine Lage des Federpaketes gebrochen.
Ich habe noch einige einzelne Blätter in meinem Keller.
Schreib mir mal welche Lage du brauchst, dann geh ich mal stöbern
Werner
- Richard
-
- Administrator
-
- Dank erhalten: 301
Verständnislose und kopfschüttelnde Grüße
Richard

PS: Da mir solche Vorgehensweisen schon öfters aufgefallen sind, werde ich in Zukunft solchen Mist einfach löschen.
- Big Harry
-
- Junior Boarder
-
- Dank erhalten: 5
hab nun auch das Problem einer gebrochenen Blattfeder (linke Hauptlage / vor der Achse).
:k_green10 Nun stellt sich mir die Frage: "woher wissen die Arbeiter im Werk, auf welcher Seite die Feder, welche zuerst bricht auf der linken Seite einzubauen ist????" :k_green6
Hab hier schon alles zum Thema und den Problemen, welche auf mich zukommen könnten, gelesen.
Die Federn hab ich beim oberen Link bestellt. Dort wurde mir gleich geraten beide Seiten zu wechseln, wegen des Höhenunterschied´s. :k_green3
Bevor ich bei "Theo´s Landy Station" bestellt hab, hab ich bei meiner "Freien Wekstatt" nachgefragt. Beim suchen im Teile-Programm ist mir der Einkaufspreis für die Werkstatt ins Auge gesprungen :shock: 350,- €uro für eine Feder.

Danke für eure guten Infos zu dem Thema. :k_green3
Gruß Harald
Wenn JA, warum nicht.
- Jojo
-
Autor
- Gold Boarder
-
Hab ja auch beide Federn gewechselt. Danach fuhr der L auch wieder grade (so gut er das halt kann) Aber jedenfalls besser wie vorher!Die Federn hab ich beim oberen Link bestellt. Dort wurde mir gleich geraten beide Seiten zu wechseln, wegen des Höhenunterschied´s.
VIEL SPAß BEIM WECHSELN! Pass auf die Muttern auf mit denen der Dämpfer fest geschraupt ist

Gruß Johannes
- AndyL200
-
- Gold Boarder
-
hat wer eine ahnung wo ich eine einzelne lage herbekomme und ob es ein großer aufwand ist diese auszutauschen.
gruß andy
- Dinli DL 702
- Senior Boarder
-