Zahnriemen riß und seine folgen

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #97457 von timberskully
so nach beruflicher und gesundheitlicher abwehsenheit melde ich mich dann mal wieder zurück .
wie die überschrifft schon sagt , riss mir der große zahnriemen (30.000km vor wartungsintervall) bei voller last .
was zu folge hatte das 4 schlepphebel abbrachen und 2 böcke der kurbelwellen halterung gerissen sind . netter schaden .
wie ich in einem anderen betrag schon mal schrieb bekam ich ja vor geraumer zeit einen neuen rumpfmotor , doch der zk blieb der alte .
zahnriemen groß und klein mit sämtlichen spannrollen wurden mit getauscht .
zumindest laut rechnung der werkstatt .
was mir immer schwerer fällt zu glauben . warum ? naja sagen wir es mal so .
wenn 2 riemen gleich alt sind , dann sollten doch abnutzung und auch aushärtung des material´s etwa gleich sein . oder?
das gegenteil war der fall . der große riemen war hart rissig keine hersteller schrift mehr zu erkennen das gewebe sehr gelblich .
der kleine riemen entgegen war noch völlig flexiebel schwarz die weiße schrift des herstellers deutlich zu lesen und das gewebe auch noch weiß zu erkennen .
und somit drängt sich mir halt die frage auf ob auch wirklich beide getauscht wurden . bei solch einem äußerlichen zustand und vorallem nach der km leistung .
für mich steht nur fest das ich wohl oder übel die riemen demnächst früher wechseln lasse um nicht noch einmal den zk zu wechseln . denn regelmäßig muß ich diese kosten von etwa 2800 euronen nicht haben .
nun will ich mal hoffen das er mir noch ein paar jahre weiterhin erhalten bleibt und seine dienste verrichtet .
mfg skully

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #97458 von Steppenwolf
Moin Skully,

na schöne sch.... :( das kann man wirklich nicht gebrauchen. Aber was sagt den deine Werkstatt zu deiner Vermutung mit dem nicht gewechselten Riemen :?:

Gruss Ralf K.

Gruss Ralf K.
Steppenwolf

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #97462 von timberskully
morgen ralf
tja watt sagt so eine werkstatt schon , wenn die teile auf der rechnung aufgelistet sind , sind sie auch getauscht worden .
punkt um .
habe mit einem gutachter und meinem rechtsverdreher darüber gesprochen . aussichten auf kostenübernahme gleich null.
materialgutachten müßte ich erst einmal selbst tragen etwa 800 euronen . rechtskosten müßten auch erstmal selbst getragen werden , da meine rechtsschutz nicht auf kfz greift die hätte ich zusätzlich abschließen müssen . so kommt eins zum anderen .

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #97464 von Steppenwolf
Grrrrrrrrrr da kann einen ja der Hutdeckel explodieren :evil: wenn die Werkstatt sowas sagt.

So ein Materialgutachen von 800€ nimmt einen auch erstmal alle Perspektiven :( und wenn die Versicherung nicht mit spielt erst recht nicht.

Gruss Ralf K.

Gruss Ralf K.
Steppenwolf

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #97475 von Elki
Hi Skully,

mein Beileid zu der Geschichte.....
Das mit dem nicht getauschten Riemen halt ich für durchaus möglich... bei meienr für die Grantie nötigen Werkstatt hab ich ab einem bestimmten Zeitpunkt auch immer sofort auf'm Hof noch alles kontroliiert, was auf der Re aufgelistet war --- weil da schon mal Diskrepanzen waren.
Wenn mans natürlich so lernen muss, das ist hart, sehr hart.....

Gruß
Elke -- die hofft, dass es Dir sonst wieder gut geht?!

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
15 Jahre 7 Monate her #97491 von jester
beileid auch von mir...
wenn die ws gleich mal blockt, wirds wohl auch nix nutzen, wenn du die 2 riemen zu beweiszwecken aufhebst.
da muesste sich jeder angewoehnen, am ws hof (mit tageszeitung im bild) haufenweise photos zu machen.
fehlt noch die meldung, dass du zuhause den neuen riemen ausgebaut, und einen alten eingebaut hast - macht doch jeder - oder ? :roll:
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden