Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
- Highlander
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
11 Nov 2004 21:49 #11
von Highlander
Highlander antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
Hi Elki,
ja dann ist mein L ja gar nicht (art)verwandt mit mir, weil ich beweg mich m?glichst nicht, aber Durst hab ich eher mehr als weniger
Gru? Jogi
ja dann ist mein L ja gar nicht (art)verwandt mit mir, weil ich beweg mich m?glichst nicht, aber Durst hab ich eher mehr als weniger

Gru? Jogi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ingo
-
- Administrator
-
12 Nov 2004 09:57 #12
von Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Ingo antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
Hi Klackies! 
Das Problem kenne ich nicht oder ich hab die Musik zu laut!
Klingt vielleicht komisch, aber hat mal jemand das Ersatzrad kontrolliert?
Das h?ngt ja quasi nur an dem Kettchen unter der LAdefl?che und k?nnte mir vorstellen, dass dies vielleicht in den Kurven etwas rutscht?
Nur mal so ein Gedanke....
Gru? Ingo

Das Problem kenne ich nicht oder ich hab die Musik zu laut!

Klingt vielleicht komisch, aber hat mal jemand das Ersatzrad kontrolliert?
Das h?ngt ja quasi nur an dem Kettchen unter der LAdefl?che und k?nnte mir vorstellen, dass dies vielleicht in den Kurven etwas rutscht?
Nur mal so ein Gedanke....
Gru? Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
- emmess
- Junior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
12 Nov 2004 09:58 #13
von emmess
emmess antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
Moin!
Ja, meiner klackt auch. Vor allem nach Fahrten im Regen oder nach Streusalzangriffen im Winter.
Ursache ist, da? die Hinterachse nur durch die Blattfedern in ihrer Position gef?hrt wird. Wenn jetzt in der Kurve seitliche Kr?fte wirken, werden die Federbleche entsprechend belastet und verschieben sich seitlich gaaaaanz leicht gegeneinander. Ohne Fett und bei Feuchtigkeit oder Salz "kleben" die einzelnen Bleche zusammen und verschieben sich erst, wenn die Kraft gross genug ist - das macht dann "klack" und hinterher bleibt die Achse seitlich verschoben bis zum n?chsten "klack" in die andere Richtung. Das erkl?rt auch, warum der Hinterachsversatz mal da ist und mal nicht. Es bewegt sich also was, Grund zur Sorge ist das nicht! Und: Selbst wenn alles gefettet ist, bewegt es sich mindestens genauso weit nach links und rechts - dann allerdings ohne das "Klack".
Also lassen wir es klacken!
Gruss aus dem hohen Norden
Martin
Ja, meiner klackt auch. Vor allem nach Fahrten im Regen oder nach Streusalzangriffen im Winter.
Ursache ist, da? die Hinterachse nur durch die Blattfedern in ihrer Position gef?hrt wird. Wenn jetzt in der Kurve seitliche Kr?fte wirken, werden die Federbleche entsprechend belastet und verschieben sich seitlich gaaaaanz leicht gegeneinander. Ohne Fett und bei Feuchtigkeit oder Salz "kleben" die einzelnen Bleche zusammen und verschieben sich erst, wenn die Kraft gross genug ist - das macht dann "klack" und hinterher bleibt die Achse seitlich verschoben bis zum n?chsten "klack" in die andere Richtung. Das erkl?rt auch, warum der Hinterachsversatz mal da ist und mal nicht. Es bewegt sich also was, Grund zur Sorge ist das nicht! Und: Selbst wenn alles gefettet ist, bewegt es sich mindestens genauso weit nach links und rechts - dann allerdings ohne das "Klack".
Also lassen wir es klacken!
Gruss aus dem hohen Norden
Martin
- schmittepaul
-
Autor
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
12 Nov 2004 16:20 #14
von schmittepaul
Mitglied im L200-Club
schmittepaul antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
Hallo miteinader
Also ich werde am Wochenende mal drunter gehen und ordendlich fetten. Das mit den Blattfedern leuchtet mir ein-bin mal gespannt!
@Ingo
Das mit den Reserverad wu?ste mein Werstattmeister auch schon. Das war es aber nicht.
Gruss schmittepaul
Also ich werde am Wochenende mal drunter gehen und ordendlich fetten. Das mit den Blattfedern leuchtet mir ein-bin mal gespannt!
@Ingo
Das mit den Reserverad wu?ste mein Werstattmeister auch schon. Das war es aber nicht.
Gruss schmittepaul

Mitglied im L200-Club
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
12 Nov 2004 17:52 #15
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
Hi ihr alle,
die Erkl?rung von emmes klingt sehr logisch. Dann w?r das also jetzt kein Problem mehr, kein "BUG" sondern ein "FEATURE" ??!!
Sogar mit wahlweise einstellbaren Optionen, mit oder ohne Sound?!
Meint ihr, Kettenfett ist die richtige Wahl??!! Das geht dann zwar bestimmt nicht mehr ab, aber der Dreck der sich dranpappt unter Garantie auch nicht.... und irgendwann machts dann "knirschel" anstatt "klack"....

Gru?
Elke
die Erkl?rung von emmes klingt sehr logisch. Dann w?r das also jetzt kein Problem mehr, kein "BUG" sondern ein "FEATURE" ??!!
Sogar mit wahlweise einstellbaren Optionen, mit oder ohne Sound?!
Meint ihr, Kettenfett ist die richtige Wahl??!! Das geht dann zwar bestimmt nicht mehr ab, aber der Dreck der sich dranpappt unter Garantie auch nicht.... und irgendwann machts dann "knirschel" anstatt "klack"....

Gru?
Elke

- Highlander
- Platinum Boarder
-
12 Nov 2004 20:17 #16
von Highlander
Elki,
ich machs so, was beim abschmieren ?berl?uft, oder auf den Boden, ins Gesicht etc. tropft schmier ich mit nem alten Pinsel in, an und auf die Blattfedern.
Von WD40 etc. (Macht der MItsuschrauber gern) halt ich nix, wascht sich schnell wieder raus.
Und knirschen tut trotz ausgeglichenem Fett/Dreck- Gemisch nichts.
Kettenspray ist glaub ich auch eher Fettartig oder?
Gru? Jogi
ich machs so, was beim abschmieren ?berl?uft, oder auf den Boden, ins Gesicht etc. tropft schmier ich mit nem alten Pinsel in, an und auf die Blattfedern.
Von WD40 etc. (Macht der MItsuschrauber gern) halt ich nix, wascht sich schnell wieder raus.
Und knirschen tut trotz ausgeglichenem Fett/Dreck- Gemisch nichts.
Kettenspray ist glaub ich auch eher Fettartig oder?
Gru? Jogi
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
12 Nov 2004 20:20 #17
von Elki
Elki antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
...hm ...Kettenfett ist wie Schmierfett gemischt mit Pattex....

- Highlander
- Platinum Boarder
-
12 Nov 2004 20:23 #18
von Highlander
Also dann passt das ja

- Pritschenschinder
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
14 Nov 2004 19:49 #19
von Pritschenschinder
Pritschenschinder antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
Gr?? Euch
Hab gestern meinen neuen L200 untenrum kompl. mit meiner Spezialmischung rausgespr?ht, auch die Blattfedern (15 % Autowachs, 50 % Spr?h?l, Rest Diesel?l). Jetzt klackt es auch meiner wenn man die Richtung ?ndert.
?brigens ist diese Sonderbehandlung zwar nicht besonders umweltvertr?glich, aber sie hat sich bei 2 Pajero, 3 Cherokee, einem Vitara, einem Galloper und den diversen Firmen-LKW bestens bew?hrt.
Seit 30 Jahren an keinem Fahrzeug Rostansatz am Rahmen oder den Fahrwerksteilen. Vorausgesetzt man macht das vor und nach dem Winter.
Hab gestern meinen neuen L200 untenrum kompl. mit meiner Spezialmischung rausgespr?ht, auch die Blattfedern (15 % Autowachs, 50 % Spr?h?l, Rest Diesel?l). Jetzt klackt es auch meiner wenn man die Richtung ?ndert.
?brigens ist diese Sonderbehandlung zwar nicht besonders umweltvertr?glich, aber sie hat sich bei 2 Pajero, 3 Cherokee, einem Vitara, einem Galloper und den diversen Firmen-LKW bestens bew?hrt.
Seit 30 Jahren an keinem Fahrzeug Rostansatz am Rahmen oder den Fahrwerksteilen. Vorausgesetzt man macht das vor und nach dem Winter.
- upigors
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
16 Nov 2004 19:12 #20
von upigors
upigors antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
(15 % Autowachs, 50 % Spr?h?l, Rest Diesel?l).
:shock: 
Ich geh in den laden und kauf mir Unterbodenschutz.
G?sse Uwe

Ich geh in den laden und kauf mir Unterbodenschutz.
G?sse Uwe
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden