Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
- Highlander
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
04 Mai 2006 12:16 #51
von Highlander
Highlander antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
da wo se trocken aufeinanderreiben kriegste sowieso kein Fett hin, und ?berall anderswo tuts jedenfalls gut, aber schau dir mal nen gro?en Laster oder Traktor-H?nger an wo da ?berall Fettnippel sind (im Bereich der Federung)!!! die fehlen beim L! OffroadRanger hat welche sch?ne in seine selbergebastelten Sch?kel reinmontiert
, das is schon mal nicht schlecht.
Gru? Jogi

Gru? Jogi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- idealist
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 99
04 Mai 2006 15:14 #52
von idealist
idealist antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
Mit den Sch?keln hast Du recht. Ich sprach aber nur von der Blattfeder. Die Federlagen m?ssen trocken auf einander liegen. Aber das kann jeder machen wie er m?chte.
Bis dann!
Bis dann!
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 670
05 Mai 2006 10:42 #53
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
Servus idealist,
ich hab an meinem eL OME Blattfedern drin und die haben Schmiernippel um Fett zwischen die Federlagen zu bringen
Meine Devise:
Wer gut schmiert, der gut f?hrt
ich hab an meinem eL OME Blattfedern drin und die haben Schmiernippel um Fett zwischen die Federlagen zu bringen

Meine Devise:
Wer gut schmiert, der gut f?hrt

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
- idealist
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 99
08 Mai 2006 08:41 #54
von idealist
idealist antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
Hi offroad-ranger!
Blattfeder ist nicht gleich Blattfeder. Wie ich oben schrieb, gibt es Typen die die Reibung zwischen den Lagen f?r die Eigend?mpfung ben?tigen und es gibt welche, bei denen das nicht der Fall ist. Ich bin jetzt nur zu faul zum nachlesen, aber ich glaube bei Parabelfedern ist das der Fall. Durch die Konstruktionsform kann die Eigenreibung vernachl?ssigt werden. Um hier den Verschlei? zu minimieren werden die geschmiert.
Da ich die OME-Federn nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, welche das sind.
Was mich in meiner Theorie best?tigt ist, dass Vaddi nach seiner ?lbehandlung das "Bumsen" im Fahrwerk hat. Ebenso, dass viele (auch mein L200) im Winter bei feuchtem Wetter dieses Knallen in der Federung haben.
Bis dann!
Blattfeder ist nicht gleich Blattfeder. Wie ich oben schrieb, gibt es Typen die die Reibung zwischen den Lagen f?r die Eigend?mpfung ben?tigen und es gibt welche, bei denen das nicht der Fall ist. Ich bin jetzt nur zu faul zum nachlesen, aber ich glaube bei Parabelfedern ist das der Fall. Durch die Konstruktionsform kann die Eigenreibung vernachl?ssigt werden. Um hier den Verschlei? zu minimieren werden die geschmiert.
Da ich die OME-Federn nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, welche das sind.
Was mich in meiner Theorie best?tigt ist, dass Vaddi nach seiner ?lbehandlung das "Bumsen" im Fahrwerk hat. Ebenso, dass viele (auch mein L200) im Winter bei feuchtem Wetter dieses Knallen in der Federung haben.
Bis dann!
- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
09 Mai 2006 12:49 #55
von Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Vaddi antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
@idealist
Ja, bei Vaddi bumst es am L.
Ich denke, dass die Hinterachse durch das ?l in ihrer Befestigung hin und her rutscht, wenn ein Lastwechsel passiert. Wenn dadurch nix putt geht, w?re es mir egal. Aber ich weiss eben nicht genau, warum das wirklich so rummst und ob das harmlos ist.
Ja, bei Vaddi bumst es am L.

Ich denke, dass die Hinterachse durch das ?l in ihrer Befestigung hin und her rutscht, wenn ein Lastwechsel passiert. Wenn dadurch nix putt geht, w?re es mir egal. Aber ich weiss eben nicht genau, warum das wirklich so rummst und ob das harmlos ist.
Gruß aus Berlin - © Vaddi

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden