Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)

Mehr
30 Jun 2005 17:56 #41 von AndyL200
AndyL200 antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
Hi,

hatte auch eine ganze Weile lang Ger?usche wenn ich um die Kurve gefahren bin, niemand wusste woran es liegen k?nnte.
Mitubishi schlug nach 3 Probfahrten die H?nde ?ber den Kopf zusammen.
Bei mir war das Problem mein Ladefl?chenverkleidung aus Riffelblech die sich bei der Kuvenfahrt verwindet hat.
Ich h?tte schw?ren k?nnen das das Ger?usch von der Hinterachse kommt.

3 zus?tzlich Schrauben behoben das Problem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2005 16:11 #42 von Pete
Hola zusammen,
bin mit diesem Ger?usch eine ganze Weile herum gefahren und habe bei verschiedenen (MMC-)Werkst?tten um Abhlilfe angefragt. Antworten waren unterschiedlich und teilw. widerspr?chlich.
Teilw. kommt es daher, dass die Blattfedern in der "Klammer" etwas Spiel haben.

Hauptursache war aber, dass die unteren Buchsen der Federsch?kerl "ausgelutscht" waren. Der seitliche Ring und die Auflage waren nicht mehr in der Lage, den Kontakt von Metall auf Metall zu verhindern. Das Ger?usch wurde bei Betrieb mit Last lauter und bei Lastwechsel richtig be?ngstigend.

Letztes Wochennde die Buchsen getauscht (Mat. 20 Euro MMC) - und gut ist's :D

Mein Versuch, in diesem Zusammenhang abschmierbare Federsch?kel zu verbauen scheiterte an der Verf?gbarkeit - selbst bei Taubenreuther gibt's das f?r den L nicht :(
Polyurethan-Buchsen gab's auch nicht. Werde eben den Zustand desr Gummis beobachten und ggf. wieder tauschen. Wer wei?, vielleicht gibt's bis dahin brauchbare Federsch?kel... :wink:

so long

Pete

• Pritschenschinder
  • Pritschenschinders Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
15 Jul 2005 18:56 #43 von Pritschenschinder
Pritschenschinder antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
Meiner hatte das auch schon im Neuzustand, konnte also auch nichts ausgeschlagen sein.

In der kalten Jahreszeit wars extrem, im Sommer jetzt eigentlich nicht mehr so schlimm.

Beim Kundendienst wurden die Blattfedern kompl. untereinander durchgeschmiert, jetzt schein nichts mehr zu klacken.

In Zukunft werd ich einfach mal hin- und wieder eine Spr?hdose WD40 oder so ein Zeug zwischen den Blattfedern reinspritzen. Ich denke, das klacken kommt wenn sich die Federbl?tter untereinander seitlich leicht in der Kurve verschieben, da die Halteklammern ein wenig seitliches Spiel haben.

Ansonsten ist bei uns in der Gegend jeder sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug, es fahren sehr viele im Baustelleneinsatz bei diversen Baufirmen usw.

Mehr
03 Mai 2006 10:25 #44 von Vaddi
So, will den Faden mal wieder etwas beleben.

Ich habe nach dem Winter Unterboden, Federn, Buchsen, Hinterachse und alle m?glichen anderen Teile "von unten" mit ?l, Unterbodenschutz und einer Mischung aus mehreren klebrigen Bestandteilen eingespr?ht oder gepinselt. In Kurven oder in Lastwechselsituationen knackt es nicht mehr oder quietscht wie fr?her, sondern es bummst. :shock:

Es h?rt sich tats?chlich so an, als wenn ein schwerer Gegenstand an den Unterboden rummst, also nicht nur klopft oder so, sondern es bummst schon einigerma?en laut. Ich gehe mal davon aus, dass es tats?chlich mit der Hinterachse zu tun hat, die, nun sch?n einge?lt, irgendwie in hin und her rutscht und dieses beunruhigende Ger?usch verursacht. Wenn ich genau w?sste, es kann nix abfallen oder kaputtgehen, w?re es mir egal, ob es bummst oder nicht. Das tue ich auch ab und zu mal und es macht Spass. Aber am Auto sollte sich nichts so anh?ren, oder? :?

Wat verdammich kann das sein??? :?: :x

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
03 Mai 2006 11:03 #45 von idealist
idealist antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
@Vaddi!

Ich w?rde folgendes vermuten:

Wenn alles trocken an den Verbindungsteilen der Hinterachse ist, ist das entsprechende Reibmoment dort nat?rlich gr??er. Dieses d?mpft nat?rlich auch die Querbewegung. Jetzt hast du alles einge?lt und folglich wird die Querbewegung nicht mehr ged?mpft, weshalb es ja auch bumst. Die Belastung auf die Verbindungsteile ist dadurch nat?rlich gr??er, wobei ich mir zu behaupten traue, dass dadurch nicht?s abbrechen w?rde, denn den gleichen Effekt hast du ja auch bei Regen. Ich w?rde aber auch sagen, dass das Querspiel dadurch immer gr??er wird.

Meine Meinung: Ich werde nicht?s ein?len oder schmieren, da sonst vom Werk irgendwelche Schmierstellen dran w?ren.

Bis dann!

Mehr
03 Mai 2006 23:18 #46 von Highlander
Highlander antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
Hi ihr Bumser :lol:

also zum Thema " wenn was zum schmieren w?r, w?ren Schmiernippel dran"....eben nicht, weil die denken(hoffen) nach 6 jahren alles ausgelutscht- gehsch kaufe neue Auto!

Jeh mehr Fett und ?l je besser :!: zuviel ?len und fetten kann man gar nicht, wichtig ist nur das man ab und zu auch mal den Dreck weg macht, bevor man nachfettet.

Jeder der Laster oder Landmaschienen, Baumaschienen usw. f?hrt und somit auch pflegt wird denke ich meiner Meinung sein.

Gru? Jogi

Mehr
03 Mai 2006 23:44 #47 von wakeoverwave
wakeoverwave antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
RICHT???????????G

wobei es als Laie schwer ist ohne Nippel zu erkennen wo geschmiert werden muss.
Also wo ist klar, aber an welcher Stelle als man genau z.B. an der Achse ansetzen muss.

H?, lange Rede... ihr wisst was ich meine!?!

51?21?43.00?? N
06?25?21.90?? E

• schmittepaul
  • schmittepauls Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
04 Mai 2006 06:59 #48 von schmittepaul
schmittepaul antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
Guten Morgen
Ist ja nur lustig das meine Hinterachse nur im Winter Ger?usche macht. Jetzt ist in den Kurven wieder Ruhe!
Gru? schmittepaul

Mitglied im L200-Club

Mehr
04 Mai 2006 07:05 #49 von Vaddi
Ich sag's ja, die Kisten haben ein unheimliches Eigenleben. :shock:

Wie sagte schon mein damaliger Lehrmeister? Weiterfahren und beobachten.

Ich glaube zwar nicht, dass das Problem bei Mitsu bekannt ist, werde aber mal nachfragen, was das sein k?nnte. Bis zu meiner 90.000'er habe ich allerdings noch 5000 km.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
04 Mai 2006 09:26 #50 von idealist
idealist antwortete auf Klack Ger?usche von der Hinterachse (?)
Hi Leute!

Das die Blattfederlagen trocken aufeinander reiben ist so gewollt. Die aufgerachte Reibarbeit dient als D?mpfung. F?ngt man an da zu schmieren, ?ndert man deren Kennlinie.

Bis dann!

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden