AmStaff´s Ranger

Mehr
26 Aug 2015 19:22 #301 von p.rauch
p.rauch antwortete auf AmStaff´s Ranger
Seit wann muß die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug ausgehen??
Hatte ich noch nie, meine haben immer zusammen geleuchtet.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
26 Aug 2015 19:53 #302 von AmStaff
AmStaff antwortete auf AmStaff´s Ranger
Servus Peter

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer (§ 52a Abs. 2), Schlußleuchten (§ 53 Abs. 1), Bremsleuchten (§ 53 Abs. 2), Rückstrahler (§ 53 Abs. 4), Nebelschlußleuchten (§ 53d Abs. 2) und Fahrtrichtungsanzeiger (§ 54 Abs. 1) sind an Fahrzeugen oder Ladungsträgern nach Anzahl und Art wie die entsprechenden vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen fest anzubringen, wenn Ladungsträger oder mitgeführte Ladung auch nur teilweisein die in Absatz 1 Satz 4 geforderten Winkel der vorhandenen vorgeschriebenen Leuchten am Kraftfahrzeug oder Anhänger hineinragen. Die elektrische Schaltung der Nebelschlußleuchten ist so auszuführen, daß am Fahrzeug vorhandene Nebelschlußleuchten abgeschaltet werden. Die jeweilige Ab- und Wiedereinschaltung der Nebelschlußleuchten muß selbsttätig durch Aufstecken oder Abziehen des Steckers für die zusätzliche Nebelschlußleuchten erfolgen

Unabhängig davon kommt es wohl nicht ganz so oft vor, aber wenn mein Tandem mit Aufbau hinterm Ranger ist sieht man nur noch die Beleuchtung vom Trailer, und hast Du schon mal nen großen Trailer mit Aufbau gefahren mit Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug an, da kannst im Rückspiegel fast nischt mehr sehen.

Gruß Torsten

Mehr
26 Aug 2015 20:07 #303 von JN75
JN75 antwortete auf AmStaff´s Ranger
Schön dass es geklappt hat! :daumenhoch:

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Folgende Benutzer bedankten sich: AmStaff

Mehr
26 Aug 2015 20:15 - 26 Aug 2015 20:38 #304 von Kawi
Kawi antwortete auf AmStaff´s Ranger
so kenne ich das:
6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlussleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.
StVZO 53 d

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
Letzte Änderung: 26 Aug 2015 20:38 von Kawi.

Mehr
26 Aug 2015 20:19 - 26 Aug 2015 20:23 #305 von p.rauch
Betrifft Ladungsträger und Ladungen die die Leuchten verdecken und nicht Anhänger.

wenn Ladungsträger oder mitgeführte Ladung auch nur teilweisein die in Absatz 1 Satz 4 geforderten Winkel der vorhandenen vorgeschriebenen Leuchten am Kraftfahrzeug oder Anhänger hineinragen. Die elektrische Schaltung der Nebelschlußleuchten ist so auszuführen, daß am Fahrzeug vorhandene Nebelschlußleuchten abgeschaltet werden.

Grüße Peter
Letzte Änderung: 26 Aug 2015 20:23 von p.rauch.

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
26 Aug 2015 20:36 #306 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AmStaff´s Ranger

AmStaff schrieb: Die elektrische Schaltung der Nebelschlußleuchten ist so auszuführen, daß am Fahrzeug vorhandene Nebelschlußleuchten abgeschaltet werden. Die jeweilige Ab- und Wiedereinschaltung der Nebelschlußleuchten muß selbsttätig durch Aufstecken oder Abziehen des Steckers für die zusätzliche Nebelschlußleuchten erfolgen.

So kenne ich das auch von anderen Zugfahrzeugen, ist aber nicht Pflicht.
Bei meinem leuchet die am Ranger auch lustig weiter, unangenehm wenn man einen weißen Kofferanhänger am Haken hat. Ist ja gut das man das in der Konfig. ändern kann. :daumen:

Andererseits, wann fährt man denn überhaupt schon mal mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte, wenn ich das auf der Autobahn so beobachte, wissen die wenigsten Verkehrsteilnehmer ab wann man die überhaupt erst einschalten darf.
Vom daraus resultierenden Tempolimit mal ganz zu schweigen.

Gruß Mario

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
26 Aug 2015 20:46 #307 von AmStaff
AmStaff antwortete auf AmStaff´s Ranger
Hey Peter,

Ich könnte jetzt argumentieren das ein Trailer ein "Ladungsträger" ist,

aber es war nicht mein Ziel hier eine Grundsatzdiskussion vom Stuhl zu brechen,

es möchte Bitte jeder so Handhaben wie er möchte :prost:

ich habe es so Gelernt und kenne es nicht anders das nur eine Nebelschlussleuchte zu Leuchten hat.

@ Mario,

Da hast Du 100% Zustimmung von mir was das Verhalten vieler Fahrzeugführer angeht :daumenhoch:

Und jetzt haben wir uns alle wieder Lieb und jeder handhabt es wie er möchte :anbeten:

Gruß Torsten

Mehr
26 Aug 2015 20:49 #308 von Kawi
Hallo Torsten,

klar haben wir uns lieb :prost:

Gruß Wilfried

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Mehr
26 Aug 2015 20:53 #309 von p.rauch
Genau :prost:

Grüße Peter

Mehr
26 Aug 2015 21:01 #310 von Kawi

Ranger OD schrieb:
Andererseits, wann fährt man denn überhaupt schon mal mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte, wenn ich das auf der Autobahn so beobachte, wissen die wenigsten Verkehrsteilnehmer ab wann man die überhaupt erst einschalten darf.
Vom daraus resultierenden Tempolimit mal ganz zu schweigen.

Gruß Mario

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden