- Dank erhalten: 534
- Forum
- Drivers - Pub
- User und ihre Fahrzeuge
- Fahrzeugvorstellungen und Umbauten mit Bildern
- AmStaff´s Ranger
AmStaff´s Ranger
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
Hatte ich noch nie, meine haben immer zusammen geleuchtet.
Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AmStaff
-
Autor
- Moderator
-
- RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
- Dank erhalten: 551
Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer (§ 52a Abs. 2), Schlußleuchten (§ 53 Abs. 1), Bremsleuchten (§ 53 Abs. 2), Rückstrahler (§ 53 Abs. 4), Nebelschlußleuchten (§ 53d Abs. 2) und Fahrtrichtungsanzeiger (§ 54 Abs. 1) sind an Fahrzeugen oder Ladungsträgern nach Anzahl und Art wie die entsprechenden vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen fest anzubringen, wenn Ladungsträger oder mitgeführte Ladung auch nur teilweisein die in Absatz 1 Satz 4 geforderten Winkel der vorhandenen vorgeschriebenen Leuchten am Kraftfahrzeug oder Anhänger hineinragen. Die elektrische Schaltung der Nebelschlußleuchten ist so auszuführen, daß am Fahrzeug vorhandene Nebelschlußleuchten abgeschaltet werden. Die jeweilige Ab- und Wiedereinschaltung der Nebelschlußleuchten muß selbsttätig durch Aufstecken oder Abziehen des Steckers für die zusätzliche Nebelschlußleuchten erfolgen
Unabhängig davon kommt es wohl nicht ganz so oft vor, aber wenn mein Tandem mit Aufbau hinterm Ranger ist sieht man nur noch die Beleuchtung vom Trailer, und hast Du schon mal nen großen Trailer mit Aufbau gefahren mit Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug an, da kannst im Rückspiegel fast nischt mehr sehen.
Gruß Torsten
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 127

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
- Kawi
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 366
6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlussleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlussleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.
StVZO 53 d
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
wenn Ladungsträger oder mitgeführte Ladung auch nur teilweisein die in Absatz 1 Satz 4 geforderten Winkel der vorhandenen vorgeschriebenen Leuchten am Kraftfahrzeug oder Anhänger hineinragen. Die elektrische Schaltung der Nebelschlußleuchten ist so auszuführen, daß am Fahrzeug vorhandene Nebelschlußleuchten abgeschaltet werden.
Grüße Peter
- Ranger OD
- Besucher
-
AmStaff schrieb: Die elektrische Schaltung der Nebelschlußleuchten ist so auszuführen, daß am Fahrzeug vorhandene Nebelschlußleuchten abgeschaltet werden. Die jeweilige Ab- und Wiedereinschaltung der Nebelschlußleuchten muß selbsttätig durch Aufstecken oder Abziehen des Steckers für die zusätzliche Nebelschlußleuchten erfolgen.
So kenne ich das auch von anderen Zugfahrzeugen, ist aber nicht Pflicht.
Bei meinem leuchet die am Ranger auch lustig weiter, unangenehm wenn man einen weißen Kofferanhänger am Haken hat. Ist ja gut das man das in der Konfig. ändern kann.

Andererseits, wann fährt man denn überhaupt schon mal mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte, wenn ich das auf der Autobahn so beobachte, wissen die wenigsten Verkehrsteilnehmer ab wann man die überhaupt erst einschalten darf.
Vom daraus resultierenden Tempolimit mal ganz zu schweigen.
Gruß Mario
- AmStaff
-
Autor
- Moderator
-
- RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
- Dank erhalten: 551
Ich könnte jetzt argumentieren das ein Trailer ein "Ladungsträger" ist,
aber es war nicht mein Ziel hier eine Grundsatzdiskussion vom Stuhl zu brechen,
es möchte Bitte jeder so Handhaben wie er möchte

ich habe es so Gelernt und kenne es nicht anders das nur eine Nebelschlussleuchte zu Leuchten hat.
@ Mario,
Da hast Du 100% Zustimmung von mir was das Verhalten vieler Fahrzeugführer angeht

Und jetzt haben wir uns alle wieder Lieb und jeder handhabt es wie er möchte

Gruß Torsten
- Kawi
- Platinum Boarder
-
klar haben wir uns lieb

Gruß Wilfried
Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
- p.rauch
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-

Grüße Peter
- Kawi
- Platinum Boarder
-
Ranger OD schrieb:
Andererseits, wann fährt man denn überhaupt schon mal mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte, wenn ich das auf der Autobahn so beobachte, wissen die wenigsten Verkehrsteilnehmer ab wann man die überhaupt erst einschalten darf.
Vom daraus resultierenden Tempolimit mal ganz zu schweigen.
Gruß Mario

Ranger WT 3.2 / 2012
Ranger WT X 2.0 / 2024
- Forum
- Drivers - Pub
- User und ihre Fahrzeuge
- Fahrzeugvorstellungen und Umbauten mit Bildern
- AmStaff´s Ranger