AmStaff´s Ranger

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
16 Dez 2015 09:22 #501 von AmStaff
AmStaff antwortete auf AmStaff´s Ranger
moin Jürgen

da muss ich Dich leider entäuschen :troesten:

es kommen "NUR" die STT in 285/70R17 drauf, die haben knapp 84 cm Durchmesser, die 305/60R18 sind zwar breiter aber im Durchmesser etwas kleiner, ich war auch nicht bereit nur für einen neuen Radsatz über 4000 € auszugeben,
mit meiner Rad/Reifenkombi und den SPV steht der Reifen später noch minimal über die Verbreiterung, so wie ich das mag,
Die 9x18 mit ET 23 würde wieder weiter drinne stehen und ich könnte die nicht mit SPV 30 mm und meinen Bushwackern fahren.
Nach dem Umbau wird der Spritverbrauch denke ich Realistisch so bei 12-14 Liter sein :lachkrampf:
Das andere in meinen Augen viel größere Problem ist das Du kaum einen Reifen in 305/60R18 bekommst, und jedes mal über 2000 € für nen Reifensatz von MT aus den USA finde ich auch häftig.
Wie schon an anderer stelle geschrieben finde ich es sehr schade das es für den Ranger nichts in 15" an Felgen gibt.
Naja, jetzt heißt es erst mal abwarten bis zum 22 Januar das ich den Dicken wech bringen kann und dann kommen zwei sehhhhhhhhrrrrrr lange Wochen bis ich den wieder abholen kann.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
16 Dez 2015 09:32 - 16 Dez 2015 09:34 #502 von Redneck
Redneck antwortete auf AmStaff´s Ranger
Servus!

Hey, wenn Du auf dem Weg nach Bayern irgendwie bei uns vorbeikommst, sag bescheid! Dann quatschen wir bei einem Bierchen oder Kaffee ein bißchen über Delta und Co... :prost:

Ich hab überlesen, daß es 18" Zöller sind, sorry... Ich bin von 17" ausgegangen. Wir haben auf unserem Jeep 315/70 R 17 auf 9x17"-Felgen, das sieht schon mächtig aus. Ich mag alles, was größer als 17" ist, irgendwie nicht, war noch nie meins... Aber ich lasse mich dann gern vom Gegenteil überzeugen, wenn Dein Ranger fertig ist! ;) Höhe ist wichtig bei Deinen Reifen, und wenn die 285er höher sind, dann paßt das natürlich besser! Denn wenn der Abstand vom Reifen zum Radkasten zu groß ist, sieht das auch nicht mehr so gut aus! Außerdem läuft er natürlich mit den 285ern besser, ganz klar! Ein Bekannter von mir fährt auch einen Hilux mit 8 cm - Bodylift + 5 cm - Fahrwerk + 285er, das sieht schon echt mächtig aus!

Klar kannst das nicht mehr mit 10 Liter Diesel bewerkstelligen, aber das weiß man ja vorher. Mein Hilux verbraucht im Serienzustand auch um die 9 Liter, mit den größeren Reifen, Höherlegung, Dachgepäckträger, Lightbar usw. komme ich nur selten unter 11 Liter, zumindest nicht im Alltag. Aber wie gesagt, das muß einem vorher klar sein, da beschwert man sich auch nicht. unser Wrangler hätte mit dem Sechszylinder Benziner (ist schon die neue PentaStar - Generation) auch um die 12 Liter gebraucht, mit unserem Umbau eher um die 15 Liter....

Brauchen die so lange, um einen Bodylift einzubauen? Ist aber ganz schön lange! Oder läßt Du sonst noch was machen? Bin auf jeden Fall gespannt, ob Dir die Optik zusagt, denn da reift schnell der Wunsch nach nach größeren Rädern... :whistle: Mein Lux könnte auch 285er vertragen, Andi H. würde die auch eingetragen kriegen. Aber trotz Leistungssteigerung möchte ich das dem 2.5 Liter nicht antun, vor allem nicht mit Wohnwagen! Die Leistungseinbusse von 265ern zu 285ern ist schon sehr deutlich spürbar! Da wäre der 3.0 Liter geeigneter dafür!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 16 Dez 2015 09:34 von Redneck.

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
16 Dez 2015 09:43 #503 von AmStaff
Hey Jürgen

Delta benötigt für den 100 mm Bodylift den Ranger ca. 2 Wochen, der Einbau bei dem 100 Bodylift ist sehr Umfangreich,
Es kommen dann nur noch gleich die Bushwacker dran und der Signalgeber für den Tacho kommt rein und wird eingestellt auf die Radgröße.
Dann halt noch die ganzen Eintragungen, also Bodylift, Rad/Reifenkombi mit SPV usw.
ich bekomme für die 14 tage einen Kostenlosen Leihwagen, einfache Strecke von mir zu Delta sind ~ 530 km.
ich bin selber schon sehr gespannt wie das fertig alles so ausschauen wird :lachkrampf:
ich suche noch verkrampft nach guten Rockslidern, da habe ich aber noch nichts gescheites gefunden, evtl. muss ich da wieder selber was bauen.
Ich denke mehr wie die 285iger möchte ich meinem kleinen Motörchen auch nicht zumuten.

Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Dez 2015 09:55 #504 von Redneck
Das ist auch besser. Irgendwann wirds mal zu viel für den Motor! Lies Dir mal den Umbau- und Fahrbericht vom Delta-Amarok durch. Ist ein Automatik, und er hat noch größere Reifen! Da muß sich ein Motor mit gerade mal 2.0 Liter Hubraum schon sehr plagen! Mit Automatik ist er träge, mit Schaltung würde das bei der Anfahrschwäche zu sehr auf die Kupplung gehen... Irgendwann sind halt mal Grenzen gesetzt! Wenn ich 5.0 Liter oder mehr Hubraum habe, dann brauche ich mir da keine Gedanken machen, aber bei den kleineren Motoren eben schon... Das Auto soll ja auch noch einigermaßen vernünftig fahren! ;)

Ich finde 2 Wochen trotzdem ganz schön lange! Daß der Aufwand größer ist, ist mir klar. Habe mal mit einem Kumpel zusammen einen 7,5 cm - Bodylift in meinen damaligen Nissan MD21 eingebaut, bis alle Probleme beseitigt sind wie Schaltung, Leitungen, Stoßstangen versetzen etc, braucht es eben seine Zeit! Aber gut, wenn Du einen Leihwagen kriegst, ist das ja in Ordnung! Dann ist die Vorfreude noch größer...

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
16 Dez 2015 10:04 #505 von AmStaff
Ja 14 tage ist schon recht lang, für den 3" Bodylift beim Jimny hat KOS Motorsport den wagen 5 tage gehabt.
Auf der anderen seite ist es mir aber am wichtigsten das die Arbeit vernünftig ausgeführt wird, da darf der Wagen dann auch gerne ein paar Tage länger aus dem Haus sein.
Solange wie man die Übersetzung nicht ändert ist es ab einer Gewissen Radgröße immer problematisch, da gibt es ja beim Jimny super viele Möglichkeiten, hatte in meinem grünen SJ nen 6,5:1 VTG drinne, da macht das Klettern mit Sperre echt laune und es gibt fast keine Grenzen.

Wie weit wohnst Du wech von Fa. Delta ?????

Gruß Torsten

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Dez 2015 10:41 #506 von Redneck
Das war beim Jeep auch so. Die Wrangler (vor allem die TJ) waren viel zu lang übersetzt, da verpuffte bei 177 PS sogar bei nur 31er Reifen ganz schön die Leistung! Im Amiland konnte man den Jeep mit 3 verschiedenen Achsübersetzungen bestellen, bei uns kostete das eine Menge Geld! :angry: Ab einer gewissen Größe macht es schon Sinn und ist auch erforderlich, die Achsübersetzung wieder der geänderten Reifengröße anzupassen!

Ich weiß nicht, wie Du fährst... Wir sind im Osten von Bayern, an der A93 zwischen Regensburg und Hof (Weiden). Von wo kommst Du denn?

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
16 Dez 2015 10:58 #507 von AmStaff
Hey Jürgen

komme leider aus der ganz anderen Richtung PLZ 37181,

fahre komplett die A7 hoch Richtung München :bash:

wohne ja nur ca. 50 Km weit wech vom Mammut Park

Gruß Torsten

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Dez 2015 11:05 #508 von Redneck
Ah OK. Dann wäre das natürlich ein Umweg, da ist die A7 kürzer. Naja, solltest mal bei uns in der Gegend sein, bist herzlich Willkommen!
Dateianhang:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
16 Dez 2015 13:15 #509 von AmStaff
Vielen Dank Jürgen, vielleicht passt es ja mal :daumenhoch:

Grade über ein paar Bilder von einem Autohaus gestolpert, Ranger mit 100 mm Bodylift und 40 mm Michaelis "Fahrwerk"
Meiner ist dann noch ne Kleinigkeit höher :lachkrampf: :haben_will:

da stellt sich mir schon wieder die Frage ob ich die Bushwacker in Wagenfarbe Lackieren sollte,

was für mich dagegen spricht ist im Moment:

- Lack ist anfällig für Steinschlag
- die Gummi Keder bleiben Schwarz

Gruß Torsten

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Dez 2015 13:21 #510 von Redneck
Weißt Du, was ich befürchte? Die Michaelis-Trucks sind schon ganz schön hoch, wie gesagt, ein Bekannter fährt den Hilux und ein Vereinskamerad hatte den Michaelis-Navara. Steht schon beeindruckend da! :daumenhoch:

Wenn Deiner noch höher wird, befürchte ich echt, daß Die 285er, die ja nun wahrlich keine kleinen Reifen sind, etwas unterdimensionert wirken! Aber ist nur meine Vermutung, vielleicht sieht´s ja auch ganz gut aus, werden wir ja sehen!

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden