Forscan - Kodierung Steuergeräte - Freischaltung

Mehr
05 Nov 2017 10:23 #161 von axel.tischer
So - jetze habe ich es geschafft, den Startbildschirm zu ändern.

es ist nicht die Zeile 7D0-01-02 sondern die Zeile 7D0-02-01

Dort ist dann beim zweiten Block die zweite Ziffer zu ändern.

also: xxx xYxx xx

Was damit nicht geändert wird, ist der Endbildschirm und auch nicht das Theme des Sync

Da wäre ich noch für Tips dankbar.

Gruß, Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 11:47 #162 von axel.tischer
Habe es geschafft alles auf GT zu ändern:


7D0-02-01 xxxx xYxx xx Y von 1 auf D (ändert den Startbildschirm auf GT)
7D0-03-01 xxxx xYxx xx Y von 0 auf 4 (ändert das Thema und den Ausschaltbildschirm auf GT)

Mann muss beiden Werten immer den gleichen Fahrzeugtyp zuweisen, sonst klappt das nicht.
Es geht also nicht, das GT Thema mit dem Raptor Startbildschirm zu kombinieren.

Gruß, Axel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 12:01 #163 von Range-Rider
@Axel

Ist ja sehr interessant, bei mir ist es die Zeile 7D0-01-02 :ka:

Ich kannte bisher nur das Lincoln-Theme...
Liste doch bitte mal auf was Du genau ändern musst um jeweils das Logo und das Theme auf „Raptor“ zu ändern. (habe ich aktuell als Startbildschirm) und vielleicht auch für alle anderen Startbildschirme.

Macht es einfacher für alle anderen User die es versuchen wollen und noch keine bis wenig Erfahrung mit ForScan haben.

Danke :daumen:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtfalke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 14:47 #164 von axel.tischer
Ich werde es mal alles austesten und dann berichten.


@Range-Rider: Das Raptor Theme ist allerdings nur wenig anders als das originale Ranger Theme. Hast Du Dir aber sicher schon einmal im Tetstmodus angeschaut.
Nur der Ausschaltbildschirm würde dann bei Dir zum Einschaltbildschirm passen.

Bei Dir steht doch sicher in 7D0-01-02 xxxx x5xx xx oder?
Ich muss die 5 in die 7D0-02-01 xxxx x5xx xx eintragen um den Raptor Startbidschirm zu bekommen.

Nun ist die Frage, ob es bei Dir dann auch eine andere Zeile als 7D0-03-01 ist, um das Thema zu ändern.

Versuche es doch mal mit dem GT Thema. Nur um zu wissen, ob es bei Dir die gleiche Zeile ist wie bei mir.

setzte mal die 7D0-01-02 xxxx xDxx xx
und die 7D0-03-01 xxxx x4xx xx

Wenn dann bei Dir das GT Logo inkl. GT Thema kommt, dann wissen wir schon mal wo wir ändern müssen um das Raptor Thema bei Dir zu bekommen.

Dann die 7D0-01-02 wieder auf Raptor stellen (xxxx x5xx xx) und in der 7D0-03-01 solange das Y ändern (xxxx xyxx xx) bis Du auch den Raptor als Ausschaltbildschirm hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 15:12 #165 von Range-Rider
Werde ich im Laufe der Woche mal austesten :daumen:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 22:30 #166 von luke_ger
kann mal jemand ein Foto posten? oder was muss ich mir unter der theme vorstellen?

lg Luca

WT (2016), 3.2 Automatic., Extracab, H&R 50mm, BFG KO2 265/60R18
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2017 17:51 #167 von axel.tischer
GT Theme....
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2017 19:44 #168 von axel.tischer
Das sync 3 ist für verschiedene Fahrzeugtypen der Ford Motor Company vorbereitet.
Für Jeden Fahrzeugtyp ist ein entsprechender Startbildschirm, ein entsprechendes optisches Erscheinungsbild des Syncc 3 (Theme) und ein entsprechender Ausschaltbildschirm abgespeichert.
Über den CAN Bus bekommt dann das sync 3 die Info, welcher Startbildschirm und welche Theme zu verwenden ist. Bei unserem Ranger ist es in der Regel der Startbildschirm mit dem Ford Logo und das Theme (Ford allgemein oder so ähnlich)
Der Ausscjaltbildschirm hängt am Theme mit dranund muss nicht separat angesprochen werden.

Jetzt kann man also das Steuergrät "überreden" dem Sync 3 einen anderen Fahrzeugtyp vorzugaugeln. Daduch ändern sich dann der Startbildschirm und das Theme inkl. Abschaltbildschirm. Ich persönlich habe mich für das GT Theme entschieden, weil mir die Optik am meisten zusagt. Ich war also dazu gezwungen ebenfalls den GT Startbildschirm zu verwenden, obwohlmir der Raptor Startbildschirm bessergefallen hätte. Das sync 3 lässt aber leider eine solche Kombination nicht zu.

Gruß, Axel
Folgende Benutzer bedankten sich: Bigbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2017 08:36 #169 von luke_ger
danke axel. das war mir schon klar. mich hat mal interessiert wie das aussieht. denn soweit ich weiß liefert ford das sync nicht mit unterschiedlichen themes aus. sowohl in den USA als auch in der EU.
deswegen hats mich mal interessiert wie es dann aussieht.
lg Luca

WT (2016), 3.2 Automatic., Extracab, H&R 50mm, BFG KO2 265/60R18
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2017 10:14 #170 von axel.tischer
Du kannst die Themes bei Dir ausprobieren, indem Du bbei eingeschaltetem Sync die Tasten "cd auswerfen" und "nächster Track" für ein paar Sekunden gleichzeitig drückst.
Dann folgt ein Test der Lautsprecher, den Du jederzeit abbrechen kannst.
Ich darauffolgenden Menue drückst Du auf "Test Settings" Im obersten Menuepunkt "Design" kannst Du dann verschiedene Designs ausprobieren.

Allerdings hast Du Deine alten Einstellungen wieder, wenn Du die Zündung zwischendurch ausschaltet.
Permanent geht's dann nur über den CAN Bus.

Gruß, Axel
Folgende Benutzer bedankten sich: schmätzchen, luke_ger, medic@work

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: BigPitAmStaffOffRoad-RangerElkimontyRange-Rider
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden