Forscan - Kodierung Steuergeräte - Freischaltung

  • J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
16 Nov 2021 11:13 - 16 Nov 2021 11:17 #831 von J-Zuchi
Leider ist ja aus dem Profil von Matthias nicht ersichtlich welchen Ranger er fährt und ob er noch Garantie hat.

Auf alle Fälle sollte er, vorausgesetzt er bekommt es nicht hin, dem FFH sagen was er gemacht hat. Sollten die nämlich anfangen zu suchen und dann herausbekommen das er mit Forscan versucht hat einen Briefbeschwerer zu basteln können aus 100.- für die Wiederherstellung auch mal schnell 500.- und mehr für die Fehlersuche werden.

Gruß
Jürgen
Letzte Änderung: 16 Nov 2021 11:17 von J-Zuchi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2021 14:08 #832 von Matthias
Hallo miteinander,

heute Morgen habe ich die Werte die ich ich verändert habe zurückgestellt. Das Problem bestand immer noch. Auch der Fehler im DTC.
Ich habe mir dann die Asbuildt Daten von Ford herunter geladen und die Einzelnen Codes verglichen. Siehe da... im Modul BdyCM 726-29-02 war xxxx-xxx1-xx59 eingetragen. (dort habe ich nichts reingeschrieben) laut Ford muss aber
xxxx-x1x1-xx5A stehen. ich habe es geändert und der Fehler mit den Bremsleuchten war weg! Anschließend noch Fehlerspeicher gelöscht und neu gelesen--> keine Fehler gefunden.
Jetzt funktioniert alles, auch die Änderungen, so wie es sein soll!

@ Jürgen - Danke, die Kritik ist berechtigt:lol:

ein Profilbild habe ich Mittlerweile hinzugefügt, gefahren wird ein XLT aus 11/20

Gruß Matthias

Ranger XLT DoKa
BJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2021 16:36 #833 von Range-Rider

Nazgul schrieb: Hat der Ranger tatsächlich zwei hupen? Eine für die Alarmanlage und eine weitere die übers Lekrad betätigt wird???
Dann wäre es echt sinnlos das raus zu programmieren...
Jan


Sorry für die späte Antwort, ja hat er, sitzt hinter der Radhausschale links vorn.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2021 19:39 #834 von JaPie

nicoop schrieb: Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die gute Zusammenfassung und überhaupt die Arbeit herauszufinden, was mit ForScan alles möglich ist.

Ich habe heute an meinem 2020er 3.2er mit Xenon einiges eingestellt, vieles hat geklappt.
Einige Dinge hätte ich noch gerne, haben aber noch nicht geklappt:

1. Tagfahrlicht ein/ausschaltbar: Habe die verschiedenen Optionen alle ausprobiert, das Tagfahrlichtmenü war leider ausgegraut. Weiß jemand für die 2020er Modelle die passenden Codes um TFL über das Menü ein und ausschalten zu können?

2. Rücklichter zusätzlich zum Tagfahrlicht: Wenn ich die Option wie beschriebn aktiviere leuchtet das TFL nicht mehr, die selben LEDs dienen gedimmt ja auch als Standlicht. Ist die Option aktiviert, leuchten die Rücklichter und die LEDs vorne eben gedimmt als Standlicht, ich hätte aber gerne die Konfiguration: LED TFL vorne in voller Stärke + Rücklichter gleichzeitig an, weiss da jemand was für die 2020er Modelle?

3. Batterieladezustand: Ich habe im BdyCM jetzt den Wert "Battery Target State of Charge, %" von 75 auf 100 genommen, ist es richtig, dass die Batterie jetzt statt auf 75% auf 100% geladen wird?
In der Anleitung wird ja der Wert in "Dual Battery Mode“ (Target State of Charge)" geändert, aber das bezieht sich ja nur auf eine zusätzlich verbaute Zweitbatterie, oder?
Mein Ziel ist, dass die Starterbatterie immer zu 100% geladen wird für Kühlbox etc.

4. Der Gong: Da liest man ja einiges drüber, weiss jemand wie man den Gong bei 2020er abstellt bei z,B, Zündung an und Tür Öffnen?

5. Keyless go: Wenn der Motor läuft und man mit dem Schlüssel aus dem Auto geht um z.B. das Garagentor zu öffnen hupt der Ranger 2x kurz hintereinander - kann man das Abstellen?


Danke schonmal
Gruss Nico

P.S.:
Funktioniert haben Folgende,:


Gibt es zu Punkt 5 mittlerweile eine Lösung? Schlüssel im Auto lassen ist keine Option... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
19 Dez 2021 09:45 #835 von Nazgul

Range-Rider schrieb:

Nazgul schrieb: Hat der Ranger tatsächlich zwei hupen? Eine für die Alarmanlage und eine weitere die übers Lekrad betätigt wird???
Dann wäre es echt sinnlos das raus zu programmieren...
Jan


Sorry für die späte Antwort, ja hat er, sitzt hinter der Radhausschale links vorn.

Hi,
erst mal Danke für die Antwort, kein Problm wenns gedauert hat, bei der Kälte hab ich eh keine Lust was draussen zu basteln ;-)
Also die Hupe hinter der Radhausschale wäre die für die Alarmanlage? Wo sitzt dann die Hupe vom Fahrzeug, die übers Lenkrad betätigt wird?
Schönes Adventswochenende noch,
Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
22 Dez 2021 04:38 #836 von Nazgul
Und liesse sich diese Hupe nicht einfach abklemmen? Oder spuckt er dann ne Fehlermeldung aus?
Dann müsste man nicht über Forscan gehen und dass nervige hupen wär auch weg...
Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2021 11:09 #837 von Goldfield
Probiers aus, ist der einfachste Weg...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2021 14:46 #838 von Range-Rider
Die originale Hupe (die übers Lenkrad betätigt wird) sitzt vorne links. Leg Dich mal vorm Auto drunter und schau beim linken Nebelscheinwerfer nach oben. Sind zwei Stück.

Und die der Alarmanlage wie gesagt hinter der linken Radhausschale, oben am Blech im Kotflügel.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2022 14:44 - 20 Jan 2022 14:47 #839 von _Klaus_
Hi, Leute,

ich möchte den Verbrauch feinjustieren und habe die Empfehlung vom September 2020 noch einmal hervorgeholt:

Range-Rider schrieb: Rein setzen, Tür zu, Zündung aus.
Ok (links) drücken und gedrückt halten,
Zündung an, dabei ok weiter gedrückt halten, solange bis Test erscheint.
Hat bis jetzt an jedem Ranger funktioniert


Nur ... so klappt es bei mir auch nicht. Ich habe immer sofort die Meldung zu den Gurten und der Stromversorgung, die ich erst mit OK wegdrücken muss - in den beschriebenen Modus komme ich nicht. Hat da mittlerweise jemand eine Lösung für?

Gruß in die Runde
Klaus

Ford Ranger WT - 2021 - ExtCab - alles noch Serie
Letzte Änderung: 20 Jan 2022 14:47 von _Klaus_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AnimoX13
  • AnimoX13s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ford Ranger Wildtrak - 2021
Mehr
20 Jan 2022 15:00 #840 von AnimoX13
Wenn du die Meldung bekommst mit den Gurten und der Stromversorgung, hast du ja schon die Zündung an BEVOR du die 'OK` Taste gedrückt hältst.

Reinsetzen, Tür zu, Zündung ist aus.
'ok' Taste drücken und halten während du die Zündung anmachst.
Meldungen ignorieren und warten bis das Menü erscheint.
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: BigPitAmStaffOffRoad-RangerElkimontyRange-Rider
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden