Forscan - Kodierung Steuergeräte - Freischaltung

Mehr
10 Mai 2021 13:07 #781 von linuxstevie
Hallo zusammen,

was Ralph sagt stimmt nur zum Teil auch wenn ein Sensor plötzlich Daten liefert was das Motorsteuergerät nicht versteht kommt dieser Fehler.
Solltest du nichts an deiner Programmierung geändert haben bzw. darin rumgespielt haben gehe ich von einen Sensor oder sogar Modul Fehler aus.
Solltest du aber an einem Modul programmiert haben kannst du die asbuilt Daten wieder zurück schreiben.
Diese Daten setzten dein Fahrzeug in den Auslieferungszustand zurück.
Und bitte wenn man nicht genau weiss was man im ForScan macht und programmiert bitte die Finger davon lassen.
Ein Ford Händler wird sehr viel Geld nehmen dein Fahrzeug wieder ans laufen zu bekommen.

Gruß

linustevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2021 11:38 #782 von Wanderer

Wanderer schrieb: Nächstes Projekt:
Das BMS hält ab Werk die Ladung auf 75%.
Das habe ich per forscan auf 90% hochgesetzt nach Anleitung.
Damit sollkte auch die Ladespannung steigen.
Bei Prüfung im "kleinen Fahrzeugchek" (Ok-Taste drücken, dann Zündung an und 5 sec. warten) wird mir die Batteriespannung bei laufendem Motor mit 14,0V angezeigt und und auch nach Prüfung mit Multimeter an der Batterie steigt die Spannung nicht. Die Batteriespannung dümpelt bei 12,3V herum. Das ist mir zuwenig.

Batterietyp ist bei mir im Forscan nicht ausgewählt, da die eingebaute Batterie nicht in der Auswahlliste auftaucht.
Könnte das der Grund sein oder was habe ich falsch gemacht?


Zielladezustand ist jetzt 100%.
Lt. Mäusekino steht die Ladespannung jetzt bei konstant 14V.
Nach 500km BAB hat die Batterie jetzt eine Ruhespannung von 12,45V.
Irgendwas stimmt da m.E. noch nicht.
Eine Erklärung habe ich allerdings nicht so richtig dafür.
Habt Ihr einen Tip?

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2021 09:05 #783 von linuxstevie
Hallo Wanderer,

du hast da leider einen Denkfehler. Die Ladespannung kann gar nicht Steigen.
14V ist das maximum was deine Lichtmaschine liefern kann. Das BMS regelt diese Spannung nach unten wenn 75% der Kapazität der Batterie erreicht ist. Oder wenn du den Wert auf 90% geändert hast halt diese Kapazität.
Somit musst du dir über die Zeit die Spannung ansehen die deine Lichtmaschine liefert diese wird sinken.
Du kannst alternativ das BMS ganz abschalten dann werden immer 14V an die Batterie geliefert und die Lichtmaschine läuft immer mit 100%.
Ganz pfiffige werden dieses dann am etwas erhöhten Kraftstoffverbrauch merken.
Die Idee hinter BMS ist eigentlich Kraftstoff Einsparung und schonendes Laden der Batterie.

Gruß

linuxstievie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
17 Mai 2021 09:15 #784 von manfredsen
Moin.
Ich habe das BMS auf 100% gesetzt (seit 2017) und mein Zigarettenanzünder-Voltmeter zeigt stets zwischen 14,2v bis 14,6V an.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
17 Mai 2021 11:03 #785 von PIPDblack
Der Denkfehler beruht wohl darauf, dass man annimmt, das BMS würde die Leistung der LiMa regeln. Das tut es aber nicht. Über das System wird zwar das Zu-/Abschalten gesteuert, aber der Generator liefert immer den vollen Saft. Das BMS setzt dann erst an der Batterie an und überwacht dort, was raus- und (wieviel) reingeht.

Mein Zigarettenanzünder-Voltmeter geht auch über 15V. 15.2 und 15,6 V hatte ich schon draufstehen. Beim Motorstart geht die Anzeige auch mal aus, weil unter 9,x V. Im normalen Fahrbetrieb zeigt die Anzeige 14,4 V.

Das BMS haben wir vor Jahren auf 90% gesetzt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2021 12:35 #786 von linuxstevie
Hallo zusammen,

das BMS regelt schon die Lichtmaschine und deren Leistung. Es wird nicht immer mit ca. 14,4V geladen.
Man muss sich mal folgendes überlegen und die Kraftstoffseite beleuchten.
Eine Lichtmaschine die permanent 14,4V liefert bedeutet last auf dem Motor um diese Last auszugleichen wird Kraftstoff benötigt.
Ist die Batterie voll je nach Einstellung 75-90% der Kapazität braucht die Lichtmaschine nur so viel Strom liefern um die Verbraucher zu bedienen der Rest würde ungenutzt bleiben und nur Kraftstoff zu verbrauchen.
Somit regelt das BMS die Lichtmaschine in ihrer Leistung runter.
Persönlich halte ich von Voltmetern im Zig. Anzünder nichts. Viel einfacher ist sich die Parameter über Forsan zeigen zu lassen.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
17 Mai 2021 13:59 #787 von manfredsen
Naja, dass diese Zigarettenanzünder-Billigdinger nur Schätzgeräte sind, ist denke ich klar.
Aber es dient gut zur Anzeige, ob es nur 12,xy Volt sind (wie im Originalzustand bei Fahrt) oder eben 14,xy V im Schubbetrieb (oder mit hochgesetztem BMS).

Um mir das mit FORScan während der Fahrt anzeigen zu lassen, bräuchte ich entweder ein hochwertigeren (= teureren) OBD-Adapter, der sich nicht über WLAN verbindet oder verzichte auf das Internet am Handy während der Fahrt, was wg. Navi/Musik nicht geht.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2021 20:51 #788 von clamat
Hallo zusammen,

ich lese immer mal wieder, dass man mit Forscan den tatsächlichen Füllstand des DPF und des AdBlue-Tanks auslesen kann. Ich habe jetzt schon zig-verschiedene PIDs ausprobiert und bekomme auch irgendwelche Werte, die jedoch nicht realistisch sind. So zeigt ein PID permanent einen AdBlue Füllstand von 12l an, egal wie weit ich fahre und ob ich wieder vollgetankt habe.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß Matthias

Ranger Singlecap 2,2, 118 KW, EZ 05/2017
als WoMo -Umbau (Burow-Oman)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2021 10:54 #789 von linuxstevie
Hallo clamat,

man muss sehr vorsichtig sein mit das was hier steht und mit was man verändern möchte.
Es hängt vieles vom Baujahr ab und auch hat sich in Forscan so einiges getan.
Nun aber zurück zu deiner Frage ich bin mir nicht sicher ob dein Baujahr das kann.
Der neue zeigt das sogar im Bordcomputer an.
Ich denke der 2017 kann das nicht aufgrund eines anderen Füllstandmessverfahrens.

Gruß

linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2021 21:45 #790 von RolandB
Salutti Tutti

Ich brauche nach langem wieder einmal eure Hilfe

Ist es möglich die Rückfahrsensoren aktiv zu lassen, trotz eingestecktem Anhängeradapter?
Ich habe eine Kabine auf der Pritsche und wäre froh, wenn ich eine akustische Orientierungshilfe hätte


Mit bestem Dank im Voraus für konstruktive Rückmeldungen

Gruss
RolandB

2018' Ranger 3.2 ExtraCap LTD Automat
Sea Gray
285/70/17, BFG KO2, OME Medium,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: BigPitAmStaffOffRoad-RangerElkimontyRange-Rider
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden