Forscan - Kodierung Steuergeräte - Freischaltung

  • J-Zuchi
  • J-Zuchis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger Raptor 2020 Mystik Grau, SH Spurverbreiterung v+h 42mm
Mehr
03 Sep 2021 14:04 #801 von J-Zuchi

Nazgul schrieb: /nochmal edit:
Mag wohl sein, aber wo lässt sich das einstellen? Bin noch nicht in die Tiefen des Menüs eingestiegen, aber einstellbar müsste es ja im Fahrzeug sein, nicht nur über Forcscan?
Jan


Da kannst Du bis auf den Grund des Menüs abtauchen ohne etwas zu finden.
Das einzige was mich daran stört, ist, das man keinerlei originale Motorgeräusche wahrnehmen kann.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
03 Sep 2021 19:24 #802 von PIPDblack
Bei VW und ich meine auch beim Focus hatte man für das künstliche Motorgeräusch einen eigenen Lautsprecher im Wasserkasten bzw. an der Spritzwand. Über die Lautsprecher des Audiosystems kenne ich es nicht. Aber das Active Noise Cancelling funktioniert ja auch über das Audiosystem, insofern liegt es nah, dass der Motorsound auch inzwischen von da kommt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2021 09:25 #803 von Bärwolf

Nazgul schrieb: /nochmal edit:
engine sound enhancement ist sicherlich der fake motorsound über die Lautsprecher. Furchtbare Idee...

Mag wohl sein, aber wo lässt sich das einstellen? Bin noch nicht in die Tiefen des Menüs eingestiegen, aber einstellbar müsste es ja im Fahrzeug sein, nicht nur über Forcscan?
Jan[/quote]

leider, da gibt es keine Chance, wenn du dieses System ausschalten möchtest, dann nur über die Software möglich.

Wobei ich sagen muss, dass es mir - ohne den Einbau der Soundanlage - nie aufgefallen wäre. Demnach macht es vermutlich das, was es soll >>> einen entsprechenden Motorsound im Innenraum "vorspielen".

Der Ranger ist jetzt, wenn keine Musik läuft :-) bei Weitem ruhiger als vorher. Ist Geschmackssache, denn dieses leichte "brummen", das mit dem aktivierten System beim Beschleunigen usw. besteht ist dann natürlich auch weg.

Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2021 09:33 #804 von Bärwolf

J-Zuchi schrieb:

Nazgul schrieb: /nochmal edit:
Mag wohl sein, aber wo lässt sich das einstellen? Bin noch nicht in die Tiefen des Menüs eingestiegen, aber einstellbar müsste es ja im Fahrzeug sein, nicht nur über Forcscan?
Jan


Da kannst Du bis auf den Grund des Menüs abtauchen ohne etwas zu finden.
Das einzige was mich daran stört, ist, das man keinerlei originale Motorgeräusche wahrnehmen kann.

Gruß
Jürgen


Das ist genau die Frage ... mit den winzig kleinen Motoren von 2lt. Hubraum entsteht da in einem Pickup durchaus ein Sounddefizit, welches sich über einen schlauen Programmierer kompensieren lässt.

Und wenn ich zurückblickend an den einen, oder anderen Test des Ranger/Raptor denke, wo von kernigem Motorsound die Rede war, muss ich jetzt etwas lächeln. Nachdem ich weiß, wo der Sound her kommt

Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
04 Sep 2021 13:00 - 04 Sep 2021 13:00 #805 von PIPDblack
Zur Verteidigung: auch der 3.2er hört sich bei offenem Fenster zwischen den Häusern auch eher nach nem Sack Nüsse an.:evil:

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 04 Sep 2021 13:00 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2021 16:22 #806 von Bärwolf
Hat wer von euch die Möglichkeit gefunden, dass sich die Spiegel beim Zu- Aufsperren anlegen, bzw. ausklappen?

Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2021 16:45 #807 von Goldfield
Da gibts ein Modul zu kaufen, dann soll das funktionieren.
Obs was taugt, weiß ich nicht...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
27 Sep 2021 12:22 #808 von Nazgul
Hallo zusammen,
hab mich nun endlich mal aufgerafft, und ForScan installiert.
Nun hab ich die Liste hier und die von RangeRider mal angeschaut, bin mir aber im Moment doch unsicher, was ich beim 2021er Rapor gefahrlos testen kann.
Folgende Punkte würde ich gerne bearbeiten:
-Alarmanlage deaktivieren (es kommt eine neue Hupe rein, und wenn da mal die Alarmanlage losginge, gäbe das Mecker von GöGa ;-) )
-das gebimmel beim aussteigen abstellen wenn der Motor noch läuft
-das gehupe (siehe oben) abstellen, wenn die Türe bei laufendem Motor zufällt
-Nebelscheinwerfer auf Dauerbetrieb stellen.
-BMS auf 90 oder 95% stellen
-Stromversorgung der 12V Dosen auf 6 Stunden nach Zündung aus
-zum testen: Den Dark Mode einstellen
Das wäre erst mal, was mich interessieren würde.
Kann mir jemand mit den passenden Codes aushelfen?
Ach ja, und wie mache ich ein Backup vor dem ersten Start, auf das ich dann bei Fehlgriffen wieder zugreifen und es hochladen kann?
Danke,
Jan

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nazgul
  • Nazguls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 2021er Ranger Raptor, Iridium Schwarz, 2ltr Bi-Turbo & 10Gang Automat
Mehr
01 Okt 2021 15:44 - 02 Okt 2021 07:00 #809 von Nazgul
Keinerlei Ideen / Tipps hierzu von Euch???? :(

Im Gegensatz zum Gehirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...
Dateianhang:
Letzte Änderung: 02 Okt 2021 07:00 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2021 16:11 - 04 Okt 2021 16:31 #810 von Bärwolf
Einige deiner Wünsche sind ja in dem Thread beschrieben. Wie z.B. das Gebimmel u.dgl.

Ich hab noch keinen Raptor ausgelesen, aber wenn die Codes gleich sind, würde ich einfach mal mit den hier beschriebenen Sachen beginnen.

Ein Tipp: immer nur eine Sache verändern und dann ein/zwei Tage fahren. So kannst du bei Fehlermeldungen rasch und sicher retour.

Grüße
Stefan
Letzte Änderung: 04 Okt 2021 16:31 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: BigPitAmStaffOffRoad-RangerElkimontyRange-Rider
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden