Forscan - Kodierung Steuergeräte - Freischaltung

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02 Apr 2021 07:43 #771 von Wanderer
Moin.
Lt. Liste ist es möglich, die Start-Stop-Funktion abzuschalten.
Ist das eine dauerhafte Lösung oder hält das nur bis zum nächsten Einschalten der Zündung an?

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

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04 Apr 2021 16:42 #772 von Range-Rider
Dauerhaft.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

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05 Apr 2021 14:19 #773 von Wanderer
:) B)

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

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26 Apr 2021 09:22 #774 von Wanderer
Nächstes Projekt:
Das BMS hält ab Werk die Ladung auf 75%.
Das habe ich per forscan auf 90% hochgesetzt nach Anleitung.
Damit sollkte auch die Ladespannung steigen.
Bei Prüfung im "kleinen Fahrzeugchek" (Ok-Taste drücken, dann Zündung an und 5 sec. warten) wird mir die Batteriespannung bei laufendem Motor mit 14,0V angezeigt und und auch nach Prüfung mit Multimeter an der Batterie steigt die Spannung nicht. Die Batteriespannung dümpelt bei 12,3V herum. Das ist mir zuwenig.

Batterietyp ist bei mir im Forscan nicht ausgewählt, da die eingebaute Batterie nicht in der Auswahlliste auftaucht.
Könnte das der Grund sein oder was habe ich falsch gemacht?

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

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26 Apr 2021 18:42 #775 von Trail-Seeker
Bei 90% lädt er die Batterie nicht dauern, wohl auch nur im Schubbetrieb wie auch bei 75%. Stell mal das BMS auf 100%, dann soll laut den einschlägigen Quellen dauerhaft Ladespannung anliegen.

Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

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27 Apr 2021 13:46 #776 von Wanderer
Ok, danke.
Ich hatte vermutet, daß er direkt nach der Umstellung auf den Zielladezustand hinlädt.
Ich wollte eigentlich nicht auf 100% gehen, probiere das aber mal testweise aus...

2,2 ltr. Schalter WT 2017 Doka

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29 Apr 2021 22:13 #777 von Range-Rider
100% bedeutet eine Deaktivierung des BMS, was auch wieder auf die Batterielebensdauer geht…

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

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09 Mai 2021 15:28 #778 von BigMacDriver
Hallo Folks,
habe heute wieder einiges mit forscan umprogrmiert.
Jetzt habe ich den folgenden Fehlercode gefunden:
===C-CM DTC U0401:86-28===
Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.

Weitere Fehlersymptome:
- Signal ungültig

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Modul - Geschwindigkeitsregelsystem

Standbild :
-GLOBTIM: 127273006 s - Globale Echtzeit
-IFC_D703: 0 - Internal Module Fail Code
===END C-CM DTC U0401:86-28===

Hat jemand eine Ahnung was das für ein Fehler ist?
Der Ranger fünktioniertz tadellos auch der ACC hat kein Problem?

ranger wildtrack 2017 3,2l automatik 20zoll frontbügel all black sold
ranger wildtrak blue Edition 2019 3,2l Automatik

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10 Mai 2021 12:24 #779 von Ralph
Hallo,

Na dann wirst du wohl eine Funktion eingeschaltet oder ausgeschaltet haben.

Die auf dem Datenbus übertragenen Signale unterscheiden sich je nach der ausgewählten Konfiguration.
Wird eine Funktion abgeschaltet dann werden auch die dazugehörigen Signale ( sofern sie nur hier benötigt werden) abgeschaltet. Mit dieser Abschaltung geht einher das auch die Fehlerüberwachung abgeschaltet wird.

Wird eine Funktion hinzugefügt, dann werden die dazu benötigten Signale auf dem Datenbus zusätzlich gesendet und die Fehlerüberwachung eingeschaltet.

Sind alle beteiligten Steuergeräte auf dem Stand das die geänderte Konfiguration unterstützt wird. Dann funktioniert eine solche Umschaltung auch fehlerfrei.

Wird aber z.B. eine Funktion zugeschaltet die nur für AutomatikGetriebe verfügbar ist. das Fahrzeug hat jedoch ein manuelles Getriebe wird es Fehler geben.
Entweder wird die Konfiguration über das Tool ( z.b.forscan) verworfen oder es kommt im Nachgang zu solchen Fehlern das Signal oder Botschafts Fehler auf dem Datenbus auftreten.

Ich hab forscan noch nie benutzt, kann dir daher nicht sagen wo der Knopf zum Fehlerlöschen ist, aber er wird da irgendwo sein. Allerdings solange die Ursache für den Fehler nicht behoben ist wird der Fehler unmittelbar wieder eingetragen. Sieht dann so aus als ob der Fehler nicht gelöscht wird.

==> Umprogrammierungen wieder zurückstellen und dann die Fehler löschen

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

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10 Mai 2021 12:46 #780 von Range-Rider
Weißt Du was Ford dazu sagt? Fehler die mit „U“ beginnen sind zu vernachlässigen …

2017er Ranger Limited 3.2
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