Welchen Ranger soll ich wählen?

Mehr
24 Apr 2024 09:16 #31 von F3John
F3John antwortete auf Welchen Ranger soll ich wählen?
Hallo nachdem ich meinen Ranger nun abgeholt habe und ein paar Meter gefahren bin wollte ich kurz ein paar Eindrücke niederschreiben. Falls jemand vor ähnlichen Fragen steht wie ich.

Ich versuche es mal in einem Satz: "Ich kriege das grinsen in meinem Gesicht nicht mehr weg"

Es gab auf meiner Fahrt vom Händler zur Arbeit und von dort nach Hause nichts zu beklagen. Er fährt sich gut auf der Autobahn, Landstraße und "Gelände" (Feldweg).
Es klappert nichts, es knarzt nichts, die Assistenzsysteme machen keine faxen.

Der 170Ps Diesel ist ok. Ist keine Rakete aber ausreichend. Die 6 Gang Automatik ist ebenfalls ok.
Es ist kein Luxusfahrzeug, und kann auch nicht mit einem 7er verglichen werden.
Aber es wurde so oft hier betont: "Es ist ein LKW/Nutzfahrzeug und fühlt sich halt so an" -> Nein, dem muss ich wiedersprechen. Es ist ein vollwertiger PKW und nur kleine Details erinnern an ein Nutzfahrzeug

Nach etwa 150km kann ich natürlich nur den ersten Eindruck wiedergeben.
Jetzt muss ich erstmal alles einstellen, ausprobieren und testen. Im Mai habe ich eine längere Tour vor mir und werde dann nochmal berichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gopi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2024 17:56 #32 von NorthernRedneck
NorthernRedneck antwortete auf Welchen Ranger soll ich wählen?
Na dann viel Spass und Gute Fahrt! Gibts schon Bilder von Deinem Ranger?

Mehr
02 Mai 2024 11:06 - 02 Mai 2024 11:07 #33 von F3John

NorthernRedneck schrieb: Na dann viel Spass und Gute Fahrt! Gibts schon Bilder von Deinem Ranger?

Bisher nicht. Es ist eben ein Ranger in absoluter Serienausstattung.

Aber die Klappe hinten hat eine gute Tischhöhe zum basteln.
Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Mai 2024 11:07 von F3John.

Mehr
02 Mai 2024 11:46 #34 von XOMAN
XOMAN antwortete auf Welchen Ranger soll ich wählen?
Ich habe meinen im August bestellt und er ist bisher noch nicht gemeldet worden. Angeblich gibt es für Tremor und Wildtrack X ein Produktionsstop wegen irgendeinem Bauteil für die Kindersicherung..... Was bei den beiden Modellen da anders sein soll wie bei den anderen Modellen ist mir rätselhaft. So wie ich das sehe, kommt das Fahrzeug nicht vor Ende des Jahres. Weiß nicht ob ich bereit bin solange zu warten.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Mehr
31 Mär 2025 16:26 #35 von F3John
Nach etwa einem Jahr möchte ich ein paar Punkte aufgreifen und ein Fazit ziehen.

Vor dem Kauf hatte ich ja so meine Ängste bezüglich dem Rollo und wie Wasserdicht das ganze ist.
Leider muss ich hier ganz klar sagen, es ist auf der Prithe nicht feucht, es ist klatschnass. Es steht dauerhaft Wasser auf der Pritsche.
Dazu muss man sagen das Ford natürlich auch so genail war die Pritsche zur Kabine zu neigen. Daher steht immer Wasser an der Wand zur Kabine.
Was das mechanische Rollo angeht bleibt es dabei: Es ist Mist. Elektrisch wäre vermutlich besser.

Von daher mein Fazit: Wenn nochmal Ranger dann mit Hardtop.

Dann hatte ich ja Bedenken zwecks 6 Gang Automatik und Fahrwerk. Die Bedenken sind hinfällig. Der 170Ps Diesel mit der 6 Gang funktioniert einwandfrei. Es ist keine Rakete aber es reicht auch zum sportlich fahren und überholen auf der Landstraße.
Auch das Fahrwerk finde ich wirklich spitze. Wo der 7er mit 80kmh um die Kurve ging geht der Ranger auch mit 75 noch rum. Und wenn man es mal übertreibt quittiert er das mit leichtem übersteuern bleibt aber stabil.
Auch der permanente Heckantrieb macht sehr viel freude. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Von daher wenn nochmal Ranger dann wieder mit permanent Heckantrieb und dann bleibt ja nur der 2L Diesel mit 170PS

Der Umstieg vom 7er (bzw C-Klasse meiner Frau) zum Ranger ist wirklich nicht schwer gefallen. Wir nehmen inzwischen am liebsten den Ranger. Assistenzsysteme sind besser als beim Benz und man gewinnt ein ganz neues Freiheitsgefühl.
Ich muss(te) mir immer Gedanken machen über Bordsteinhöhe oder Schwellen in 30er Zonen. Der Ranger geht da locker drüber. Und viel größer als der 7er ist er auch nicht und verbraucht deutlich weniger.

Natürlich gibt es auch ein Paar Dinge die nerven, aber die gibt es bei jedem Auto.
Für mich die schlimmsten Sachen:
- Kein Staufach in der Kabine für Abschleppseil, Starthilfe, Werkzeug und krims krams -> kann ja nicht auf die Pritsche wegen Wasser.
- Rückwärtsbremsassistent bremt ständig wenn man nicht grad mit 1kmh ans Hindernis schleicht
- Notbremsassistent schlägt viel zu früh an obwohl er schon auf unempfindlich eingestellt ist
- Touchscreen -> ständig tippt man auf was anderes wenn eine Unebenheit in der Straße ist
- Immer wieder die Warnung das der Abstandstempomat deaktiviert ist

Aber alles in allem habe ich es nicht bereut. Ich freue mich auf weitere 12 Monate mit dem Ranger

Mehr
31 Mär 2025 16:31 - 31 Mär 2025 16:32 #36 von JN75
JN75 antwortete auf Welchen Ranger soll ich wählen?
Heckantrieb haben alle Ranger übrigens Serie. Bei den anderen Modellen kann man halt zusätzlich noch auf 4A stellen, dann wird die Kraft teilweise wenn benötigt auch an die Vorderräder verteilt.
Auf der Straße fahre ich fast ausschließlich in 2H, also reinen Heckantrieb. Nur wenn es sauglatt sein sollte schalte ich mal auf 4A. Das aber nur extrem selten.
Mein alter 2.2L hatte nur 150PSmund reichte eigentlich auch aus.
Daher sind 170Ps schon gut. Viel Spaß mit dem Kleinen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Letzte Änderung: 31 Mär 2025 16:32 von JN75.

Mehr
31 Mär 2025 17:30 #37 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Welchen Ranger soll ich wählen?
Zum Wasser auf der Pritsche, eigentlich sollten da Abläufe sein, das es raus kann und für deinen Krimskrams gibt es schöne wasserdichte Boxen.
Gibt sogar welche, die kommen hinten links oder rechts an die Seite und lassen sich ausklappen oder abnehmen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Mehr
31 Mär 2025 19:01 #38 von Rishi-Maze
Rishi-Maze antwortete auf Welchen Ranger soll ich wählen?

F3John schrieb: Kein Staufach in der Kabine für Abschleppseil, Starthilfe, Werkzeug und krims krams -> kann ja nicht auf die Pritsche wegen Wasser.

Die Doppelkabine hat auf bzw. unter der Rücksitzbank etwas Stauraum. Ich würde jetzt nicht direkt "Staufach" sagen aber Abschleppseil etc. sollte reinpassen. Die Sitzbank kann auch aufgeklappt fixiert werden.
Da liegt auch das Bordwerkzeug für den Reifenwechsel.

Eigentlich ganz praktisch.
Nur nervig, wenn man Kindersitze auf der Rückbank hat...

Ranger Wildtrak 2023 | Doka | 2 L | EZ 12/2023 | Alu-Cab Explorer Hardtop

Mehr
31 Mär 2025 19:39 #39 von Iron
Iron antwortete auf Welchen Ranger soll ich wählen?
Hallo, ich habe, wenn bedarf ist eine große Munitionskiste ( US. cal.50BMG) . Da kann man viel Kram reinpacken. die sind relativ schmal gebaut aber hoch. In dem Deckel ist eine Dichtung drin, absolut Wasserdicht. Die kann man mit einem Zurrgurt an der vorhandenen Öse zur Ladungssicherung Festzurren und gut ist.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Mehr
31 Mär 2025 20:40 #40 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Welchen Ranger soll ich wählen?
Permanenter Heckantrieb. Das ist ja mal ein Feature;-)

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.034 Sekunden