- Beiträge: 62
- Dank erhalten: 4
Welchen Ranger soll ich wählen?
- F3John
- Autor
- Abwesend
- Senior Boarder
-
Ich versuche es mal in einem Satz: "Ich kriege das grinsen in meinem Gesicht nicht mehr weg"
Es gab auf meiner Fahrt vom Händler zur Arbeit und von dort nach Hause nichts zu beklagen. Er fährt sich gut auf der Autobahn, Landstraße und "Gelände" (Feldweg).
Es klappert nichts, es knarzt nichts, die Assistenzsysteme machen keine faxen.
Der 170Ps Diesel ist ok. Ist keine Rakete aber ausreichend. Die 6 Gang Automatik ist ebenfalls ok.
Es ist kein Luxusfahrzeug, und kann auch nicht mit einem 7er verglichen werden.
Aber es wurde so oft hier betont: "Es ist ein LKW/Nutzfahrzeug und fühlt sich halt so an" -> Nein, dem muss ich wiedersprechen. Es ist ein vollwertiger PKW und nur kleine Details erinnern an ein Nutzfahrzeug
Nach etwa 150km kann ich natürlich nur den ersten Eindruck wiedergeben.
Jetzt muss ich erstmal alles einstellen, ausprobieren und testen. Im Mai habe ich eine längere Tour vor mir und werde dann nochmal berichten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- NorthernRedneck
-
- Offline
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- F3John
- Autor
- Abwesend
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 62
- Dank erhalten: 4
Anhänge:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- XOMAN
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 350
- Dank erhalten: 24
Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- F3John
- Autor
- Abwesend
- Senior Boarder
-
- Beiträge: 62
- Dank erhalten: 4
Vor dem Kauf hatte ich ja so meine Ängste bezüglich dem Rollo und wie Wasserdicht das ganze ist.
Leider muss ich hier ganz klar sagen, es ist auf der Prithe nicht feucht, es ist klatschnass. Es steht dauerhaft Wasser auf der Pritsche.
Dazu muss man sagen das Ford natürlich auch so genail war die Pritsche zur Kabine zu neigen. Daher steht immer Wasser an der Wand zur Kabine.
Was das mechanische Rollo angeht bleibt es dabei: Es ist Mist. Elektrisch wäre vermutlich besser.
Von daher mein Fazit: Wenn nochmal Ranger dann mit Hardtop.
Dann hatte ich ja Bedenken zwecks 6 Gang Automatik und Fahrwerk. Die Bedenken sind hinfällig. Der 170Ps Diesel mit der 6 Gang funktioniert einwandfrei. Es ist keine Rakete aber es reicht auch zum sportlich fahren und überholen auf der Landstraße.
Auch das Fahrwerk finde ich wirklich spitze. Wo der 7er mit 80kmh um die Kurve ging geht der Ranger auch mit 75 noch rum. Und wenn man es mal übertreibt quittiert er das mit leichtem übersteuern bleibt aber stabil.
Auch der permanente Heckantrieb macht sehr viel freude. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.
Von daher wenn nochmal Ranger dann wieder mit permanent Heckantrieb und dann bleibt ja nur der 2L Diesel mit 170PS
Der Umstieg vom 7er (bzw C-Klasse meiner Frau) zum Ranger ist wirklich nicht schwer gefallen. Wir nehmen inzwischen am liebsten den Ranger. Assistenzsysteme sind besser als beim Benz und man gewinnt ein ganz neues Freiheitsgefühl.
Ich muss(te) mir immer Gedanken machen über Bordsteinhöhe oder Schwellen in 30er Zonen. Der Ranger geht da locker drüber. Und viel größer als der 7er ist er auch nicht und verbraucht deutlich weniger.
Natürlich gibt es auch ein Paar Dinge die nerven, aber die gibt es bei jedem Auto.
Für mich die schlimmsten Sachen:
- Kein Staufach in der Kabine für Abschleppseil, Starthilfe, Werkzeug und krims krams -> kann ja nicht auf die Pritsche wegen Wasser.
- Rückwärtsbremsassistent bremt ständig wenn man nicht grad mit 1kmh ans Hindernis schleicht
- Notbremsassistent schlägt viel zu früh an obwohl er schon auf unempfindlich eingestellt ist
- Touchscreen -> ständig tippt man auf was anderes wenn eine Unebenheit in der Straße ist
- Immer wieder die Warnung das der Abstandstempomat deaktiviert ist
Aber alles in allem habe ich es nicht bereut. Ich freue mich auf weitere 12 Monate mit dem Ranger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JN75
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1307
- Dank erhalten: 125
Auf der Straße fahre ich fast ausschließlich in 2H, also reinen Heckantrieb. Nur wenn es sauglatt sein sollte schalte ich mal auf 4A. Das aber nur extrem selten.
Mein alter 2.2L hatte nur 150PSmund reichte eigentlich auch aus.
Daher sind 170Ps schon gut. Viel Spaß mit dem Kleinen.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldfield
-
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1498
- Dank erhalten: 231
Gibt sogar welche, die kommen hinten links oder rechts an die Seite und lassen sich ausklappen oder abnehmen...
warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rishi-Maze
-
- Offline
- Fresh Boarder
-
- Beiträge: 17
- Dank erhalten: 3
F3John schrieb: Kein Staufach in der Kabine für Abschleppseil, Starthilfe, Werkzeug und krims krams -> kann ja nicht auf die Pritsche wegen Wasser.
Die Doppelkabine hat auf bzw. unter der Rücksitzbank etwas Stauraum. Ich würde jetzt nicht direkt "Staufach" sagen aber Abschleppseil etc. sollte reinpassen. Die Sitzbank kann auch aufgeklappt fixiert werden.
Da liegt auch das Bordwerkzeug für den Reifenwechsel.
Eigentlich ganz praktisch.
Nur nervig, wenn man Kindersitze auf der Rückbank hat...
Ranger Wildtrak 2023 | Doka | 2 L | EZ 12/2023 | Alu-Cab Explorer Hardtop
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Iron
- Abwesend
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 624
- Dank erhalten: 67
Mfg Iron
Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
-
- Offline
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 4136
- Dank erhalten: 639
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.