Welchen Ranger soll ich wählen?

Mehr
25 Okt 2023 13:58 #1 von F3John
Welchen Ranger soll ich wählen? wurde erstellt von F3John
Hallo,

ich bin aktuell dabei mir einen Ranger auszuwählen als Leasing Fahrzeug.
Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Ausstattung Sinn macht und hoffe hier auf ein paar Erfahrungswerte (eventuell auch aus der letzten generation)

Der Ranger soll als Zweitwagen dienen. 5000km Jahr reichen (Kein Offroad, Kein Hänger)
Vorheriges Fahrzeug war ein BMW 730i

Was mir wichtig wäre ist die Laderaumabdeckung. Da die elektrische quasi genauso teuer ist wie die manuelle wollte ich die gern elektrisch haben.
Leider nur verfügbar beim Limited und Wildtrak

Daher die Frage: braucht es die elektrische Laderaumabdeckung?
Ist das Abschließbar?
Wasserdicht?

Dann würde ich gerne den 205PS Diesel mit 10 Gang automatik wollen. Vorallem weil der Tremor dann auch das neuere und bessere Fahrwerk hat.
Ist die 10 gang mit 205Ps wirklich besser/notwendig?
Ist das 6-gang genauso schön zum cruisen?
Leider nur verfügbar beim Tremor und Wildtrak(X)

und zu guter letzt würde ich gern die LED Scheinwerfer haben wollen. Einfach der Optik wegen.
Leider nur verfügbar beim Limited und Wildtrak

Jetzt spricht alles für den Wildtrack mit 205 PS. Leider ist der auch maximal teuer...na klar.

Gibts noch andere Sachen die ich beachten sollte?
Zubehör welches wirklich Sinn macht?

Gruß John

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2023 18:51 #2 von bb
Aus meiner Sicht wäre die Verfügbarkeit von LED Scheinwerfern kaufentscheidend, da bin ich schon beim Limited. Aber nicht wegen der Optik, sondern wegen der Helligkeit und Ausleuchtung der Straße bei Nacht.
Sinn macht nur Ausstattung, die den eigenen Bedürfnissen entspricht. Für mich wäre ein hohes Hardtop mit Türen statt Heckklappe sinnvoll, so dass ein Gabelstapler eine Palette aufladen kann, aber das wird von Ford nicht angeboten.
Ich würde eine aufgespritzte Beschichtung der Kunststoffwanne vorziehen.
Da der Pickup draussen übernachtet, sind Lenkradheizung, Sitzheizung und Frontscheibenheizung, eventuell auch Standheizung sinnvoll.
Links und rechts getrennt regelbare Klimaanlage finde ich auch wichtig. Ebenso Rückfahrkamera, Apple CarPlay ohne Kabel,
Auf Ledersitze verzichte ich gerne.
Bei nur 5000km im Jahr stellt sich mir aber die Frage, wie hoch der Kurzstreckenanteil ist. Der ist gar nicht gut für Dieselmotoren.
Und insgesamt:
Vom BMW 730i in einen Ranger ist zwar in Bezug auf die Kletterhöhe beim Einsteigen ein Aufstieg, aber von einer sportlichen Komfort-Statuslimousine in einen LKW, das ist ein Abstieg in vielfacher Hinsicht. Ich kann nur dringend zu ausgiebigen Probefahrten raten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauernsfuenfer, PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2023 21:16 #3 von JN75
JN75 antwortete auf Welchen Ranger soll ich wählen?
So ein Rollcover sollte nicht kaufentscheidend sein, da man es ja auch einfach nachrüsten kann. Z.B. von MountainTop EvoM oder EvoE.
Also manuell oder elektrisch.
Hab mir extra das manuelle besorgt, da schon genug Elektronik an Bord ist die kaputtgehen kann.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2023 07:38 #4 von F3John
F3John antwortete auf Welchen Ranger soll ich wählen?

JN75 schrieb: So ein Rollcover sollte nicht kaufentscheidend sein, da man es ja auch einfach nachrüsten kann. Z.B. von MountainTop EvoM oder EvoE.
Also manuell oder elektrisch.
Hab mir extra das manuelle besorgt, da schon genug Elektronik an Bord ist die kaputtgehen kann.


Da es ein Leasing Fahrzeug ist, möchte ich kein Zubehör kaufen müssen. Daher sollte alles direkt zur Austattung gehören.
Meine Frage ist eher: Wie umständlich ist das Manuelle Rollo? Oder ist es doch "schöner" auf ein knöpfchen zu drücken und alles ist zu?
Wie sieht es allgemein mit Diebstahlschutz beim Rollo aus? Ist darunter alles sicher oder ist es mehr ein Schutz gegen Regen/Wind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2023 07:51 #5 von F3John
F3John antwortete auf Welchen Ranger soll ich wählen?

bb schrieb: Aus meiner Sicht wäre die Verfügbarkeit von LED Scheinwerfern kaufentscheidend, da bin ich schon beim Limited. Aber nicht wegen der Optik, sondern wegen der Helligkeit und Ausleuchtung der Straße bei Nacht.
Sinn macht nur Ausstattung, die den eigenen Bedürfnissen entspricht. Für mich wäre ein hohes Hardtop mit Türen statt Heckklappe sinnvoll, so dass ein Gabelstapler eine Palette aufladen kann, aber das wird von Ford nicht angeboten.
Ich würde eine aufgespritzte Beschichtung der Kunststoffwanne vorziehen.
Da der Pickup draussen übernachtet, sind Lenkradheizung, Sitzheizung und Frontscheibenheizung, eventuell auch Standheizung sinnvoll.
Links und rechts getrennt regelbare Klimaanlage finde ich auch wichtig. Ebenso Rückfahrkamera, Apple CarPlay ohne Kabel,
Auf Ledersitze verzichte ich gerne.
Bei nur 5000km im Jahr stellt sich mir aber die Frage, wie hoch der Kurzstreckenanteil ist. Der ist gar nicht gut für Dieselmotoren.
Und insgesamt:
Vom BMW 730i in einen Ranger ist zwar in Bezug auf die Kletterhöhe beim Einsteigen ein Aufstieg, aber von einer sportlichen Komfort-Statuslimousine in einen LKW, das ist ein Abstieg in vielfacher Hinsicht. Ich kann nur dringend zu ausgiebigen Probefahrten raten.


Hallo,
klar die Austattung hängt stark von den persönlichen Vorlieben ab.
Wenn ich danach gehe was alles "besser" ist Lande ich vermutlich beim Platinum oder Raptor in Vollausstattung.

Ich hab mich gestern nochmal mit der Ausstattungsliste auseinandergesetzt. Sonst hab ich nur den Konfigurator genutzt.

Insgesamt tendiere ich zum Limited eben mit der 6Gang Automatik.
Leider kommt der nicht mit ganzjahresreifen -> Das müsste man mal mit dem Händler klären.
Und die 6 Gang Automatik mit 170 PS werde ich dann mal Probe fahren.

Kurzstrecke ja klar, Ist auch dabei und schlecht für den Dieselmotor.
Aber wenn ich die letzten 3 Jahre zurückblicke wird das Auto 350 Tage nicht genutzt und steht draußen auf dem Parkplatz.
An 5 Wochenenden fahre ich mal weg (inkl viel Gepäck) > Strecke 500km
an 5 Tagen fahre ich zur Arbeit (Bahnstreik/Zugausfall) mit 40km
und an 5 tagen fahre ich zum Bahnhof weil es regnet und fahre 1km.

Für all das brauche ich keine 2 Zonen Klima (fahre eh allein) und auch sonst kein Schnick schnack.

Ja ich würde gern meinen 730i behalten. Leider ist dieser schon älter und braucht entsprechend zuneigung. (3-4t€ Wartungskosten pro Jahr). Daher soll was neues her.
Ein neuer 7er wäre super, aber da stimmen die Kosten zu meinem Nutzungsverhalten einfach überhaupt nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Okt 2023 09:10 - 26 Okt 2023 09:12 #6 von Bauernsfuenfer
Bauernsfuenfer antwortete auf Welchen Ranger soll ich wählen?
Schwieriges Ding. Eigentlich sollte man selbst wissen was man "braucht".
Für mich wäre das:
- Licht, Licht und nochmals Licht. Ging bei meinem Ranger (2017er Modell) nicht, aber wenn ich heute die Wahl hätte, immer den mit dem besten Licht. Ich bin sehr neidisch auf das Matrix LED Licht in Frauchens Q2. Sowas ist der Hammer
- Standheizung. Schont den Motor und hilft dem Fahrer
- Keine Ledersitze. Im Sommer heiß, im Winter kalt und bricht gerne. Schaut nur gut aus, kann aber sonst nix.

Wenn ich mir deine Überlegungen so anschaue z.B. "Komfort" wegen elektronischem Laderaum Rollo, Dann bitte wirklich dringend selbst probefahren. Du kommst von einer Sänfte und steigst auf einen ggfs. hübsch gemachten Pritschenwagen um. Der ist stockerig und schwimmt in Kurven. Der Motor fühlt sich im Verhältnis zum PKW an als wäre er von Vorgestern.

So ein Rollo ist relativ dicht, aber nie 100%ig. Es wird besser wenn man es wachst. Im Winter kann es einfrieren wenn lang genug Schnee draufliegt. Und da ist es egal ob man manuell herumzieht oder Knöpfchen drückt. Das manuelle (vermutlich auch das motorbetriebene) muss immer mal wieder geschmiert werden, sonst hat es mehr Reibung und geht streng. Wenn man da die Kraft nicht hat, ist sowas garnix gescheites. Die Heckklappen sind schwer. Muss man auch ausprobieren.

Kurzstrecke wird für dich egal sein, weil du sagst du Least das Ding. Dann vermute ich dass du ihn in 2 Jahren wieder weg gibst. In der Zeit wird schon nix sein und wenn, dann hast du Garantie. Aber einen Tip geb ich dir noch: lass in der Zeit in der du ihn hast ALLES machen und lass dich nicht abwimmeln, sonst nimmt dich Ford bei der Rückgabe an die Kandarre. Gibt da so einen schönen Erlebnisbericht über die Leasingrückgabe eines Rangers auf YouTube... Nach meinen Erfahrungen mit Ford glaube ich das sofort.
Letzte Änderung: 26 Okt 2023 09:12 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2023 10:28 #7 von F3John
F3John antwortete auf Welchen Ranger soll ich wählen?

Bauernsfuenfer schrieb: Du kommst von einer Sänfte und steigst auf einen ggfs. hübsch gemachten Pritschenwagen um. Der ist stockerig und schwimmt in Kurven. Der Motor fühlt sich im Verhältnis zum PKW an als wäre er von Vorgestern.


Deswegen habe ich ja den "moderneren" Motor mit 10 Gang Automatik haben wollen. Den es wieder nicht bei allem Modellen gibt.

Bleibt wohl nur ausgiebig Probe fahren.

Ist denn das Fahrverhalten vom Ranger wirklich so schlimm?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2023 10:32 #8 von jensht
jensht antwortete auf Welchen Ranger soll ich wählen?

F3John schrieb:

Bauernsfuenfer schrieb: Du kommst von einer Sänfte und steigst auf einen ggfs. hübsch gemachten Pritschenwagen um. Der ist stockerig und schwimmt in Kurven. Der Motor fühlt sich im Verhältnis zum PKW an als wäre er von Vorgestern.


Deswegen habe ich ja den "moderneren" Motor mit 10 Gang Automatik haben wollen. Den es wieder nicht bei allem Modellen gibt.

Bleibt wohl nur ausgiebig Probe fahren.

Ist denn das Fahrverhalten vom Ranger wirklich so schlimm?


Es ist nicht dass das Fahrverhalten des Rangers schlecht ist, aber es ist kein Oberklasse PKW. Ich würde auch auf eine ausgiebige Testfahrt raten, ich finde den Ranger toll, für einen Pickup. Aber wenn ich für ein ab und zu Auto Suchen würde, wo ich keine Vorteile von einem Pickup brauche, würde ich mir wahrscheinlich etwas anderes anschauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2023 11:02 #9 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Welchen Ranger soll ich wählen?
Wenn du den 7er vermisst und gerne wieder einen hättest, bin ich nicht sicher, ob ein Pick-up was für dich ist.
Ich glaube, ein SUV ,z.B. Tuareg oder sowas könnte besser passen.
Wie schon gesagt wurde, mach auf jeden Fall ne Probefahrt...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2023 18:44 #10 von Kawi
Kawi antwortete auf Welchen Ranger soll ich wählen?
Hallo,

allein wegen der bestellbaren LED Matrix Scheinwerfer und der ab Werk verbauten Reifen und Reifengröße kommt für mich nur ein WT-X in Frage.
Leider kein V6 Diesel. :bash:

Die ab Werk verbauten Reifengrößen beim Platinum und normalen WT geht überhaupt nicht. So gut wie keine Winterreifen und AllwetterReifen mit Schneeflocke in der Auslieferungsgrösse zu bekommen. :rote_karte: Auf Umrüstungen nach Kauf habe ich überhaupt keine Lust.

Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden