Verbrauchswerte Phev

Mehr
14 Apr 2026 22:27 #61 von Rapidfire123
Rapidfire123 antwortete auf Verbrauchswerte Phev
Ich überlege auch gerade meinen Wildtrak X 2.0 Diesel gegen einen Wildtrak PHEV zu tauschen.

Ich habe täglich nur 12km Fahrstrecke und das ist für den Diesel nicht wirklich gut.
Da könnte ich 3 Tage rein elektrisch pendeln bei der Reichweite des PHEV.
Außerdem parkt er in meiner Garage mit Balkonkraftwerk und könnte somit im besten Fall auch günstig geladen werden.

Die 5-6 Urlaubsfahrten/Ausflugsfahrten mit Wohnanhänger pro Jahr reißen es dann vom eventuellen Mehrverbrauch wahrscheinlich nicht raus.

Außerdem fährt die Angst des Problems mit dem Zahnriemens im Ölbad dann nicht mehr mit, weil Steuerkette.
AdBlue fällt auch weg - wird auch nicht günstiger.

Unterm Strich denke ich damit günstiger unterwegs zu sein.

Wildtrak X BJ 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2026 22:36 - 14 Apr 2026 22:38 #62 von Ed1986
Ed1986 antwortete auf Verbrauchswerte Phev

F3John schrieb:

Ed1986 schrieb: Nach 8 Monaten und 17.000 Km komme ich auf 5500 km rein elektrisch. Durchschnittsverbrauch 6,0 L .

Akku verbrauch ca 27-36 kwh auf 100km, je nach Topografie und Kälte...

Topspeed 180kmh. Habe ihn mal ausgefahren und geschaut was möglich ist.

Da du schon etwas mehr erfahrung hast:

Wie nutzt du die EV Modes?
Bei kurzen Strecken sicher nur EV. Aber nutzt du auch den Auto Modus?

p.s. weil es oben angesprochen wurde, wieviel Benzin geht eigentlich rein? Hab noch nicht vollgetankt.

Habe eine Wallbox und fahre wenn es geht immer 100% elektrisch, da das Laden für mich kostenlos ist.

Langstrecke bei leerer Batterie sind es um die 6,5 bis 7 L . Bei 120kmh ca 7,5 bis 8 L.

In den Tank gehen 80Liter rein.

Vorteil bei dem Fahrzeug das er bei jeder Möglichkeit rekuperiert, und somit den Verbrauch stark senkt.
Letzte Änderung: 14 Apr 2026 22:38 von Ed1986. Begründung: Angetrunken und daneben getippt

Mehr
14 Apr 2026 23:56 #63 von Oggi
Oggi antwortete auf Verbrauchswerte Phev
Wenn ich die Zahlenwerte, Verbrauch, Anschaffungskosten, Abschreibung usw. kurz überschlage,
komme ich zum Schluß,: Geld verbrennen,... und das würde mehr Spaß machen.
Wenn es um Fahren mit Dach geht, kann man momentan nur zu einem kleineren Benziner-PKW
oder einem reinen E-Fzg greifen.
Pickups muß man wirklich brauchen, also auf Grund von Anforderungen,
sonst ist das reine Geldverschwendung. reine E-Pickups sehe ich noch keine Brauchbaren.

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,

Mehr
15 Apr 2026 00:31 #64 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Verbrauchswerte Phev
Phev dienen nur zur Beschönigen der Flottenschadstoffausstosses. Die lohnen sich im Prinzip nicht wenn man die Anschaffungskosten rechnet. Dann lieber gleich einen Diesel und ja man muss das Auto auch ständig Artgerecht benutzen

Mehr
15 Apr 2026 09:03 #65 von F3John
F3John antwortete auf Verbrauchswerte Phev

Ed1986 schrieb: Habe eine Wallbox und fahre wenn es geht immer 100% elektrisch, da das Laden für mich kostenlos ist.

Schon klar.
Aber die reichweite ist ja begrenzt.

Wenn ich zb 5km zum einkaufen fahre -> 100% elektrisch
Wenn ich 500km Autobahn fahre -> 100% Verbrenner

Aber aus meinem alltäglichen Profil. Ich habe eine Strecke von 30km. Dort gibt es keine Ladesäule und ich muss auch wieder zurück.
Fahre ich jetzt diese 60km im Auto modus?
Oder 30km 100% elektrisch und die Rücktour mit Benzin?

Mehr
15 Apr 2026 09:08 - 15 Apr 2026 09:10 #66 von F3John

Oggi schrieb: Wenn ich die Zahlenwerte, Verbrauch, Anschaffungskosten, Abschreibung usw. kurz überschlage,
komme ich zum Schluß,: Geld verbrennen,... und das würde mehr Spaß machen.
Wenn es um Fahren mit Dach geht, kann man momentan nur zu einem kleineren Benziner-PKW
oder einem reinen E-Fzg greifen.
Pickups muß man wirklich brauchen, also auf Grund von Anforderungen,
sonst ist das reine Geldverschwendung. reine E-Pickups sehe ich noch keine Brauchbaren.

Kann ich nicht bestätigen. Besonders in der Anschaffung kostet der PHEV genausoviel wie der Diesel (Ranger)
Ich persönlich brauche keinen Pick-UP, aber er ist halt (bei mir) günstiger als alles andere. Wenn man mal die Spielzeugautos außen vor lässt.
Und wenn der PHEV dann noch Sprit spart ist es umso besser. Der ARbeitgeber hat mir jetzt die Möglichkeit angeboten für 25cent/kwh auf Arbeit zu laden. Besser gehts kaum. Da kann man fast überlegen von de öffentlicher wieder aufs Auto umzusteigen.
Letzte Änderung: 15 Apr 2026 09:10 von F3John.

Mehr
15 Apr 2026 21:26 - 15 Apr 2026 21:28 #67 von Oggi
Oggi antwortete auf Verbrauchswerte Phev

F3John schrieb: Kann ich nicht bestätigen. Besonders in der Anschaffung
kostet der PHEV genausoviel wie der Diesel (Ranger)

Nicht wirklich, da ignorierst du massive Subventionen aus verschiedenen Kassen.

F3John schrieb: Ich persönlich brauche keinen Pick-UP, aber er ist halt (bei mir) günstiger als alles andere.

Dein Taschenrechner ist hin! :lol:

F3John schrieb: Und wenn der PHEV dann noch Sprit spart ist es umso besser.
Der ARbeitgeber hat mir jetzt die Möglichkeit angeboten für 25cent/kwh auf Arbeit zu laden.

Sprit gespart, Unmengen an Energie verbraten, aber das ist ne andere Geschichte.
Wenn dein Arbeitgeber den Marktpreis subventioniert
kann man das in eine objektive Rechnung auch nicht aufnehmen.
Aber schön wenn er für dich günstig ist, da kannst du dich freuen.

Allgemein sind gerade Hybrid-Fahrzeuge umwelttechnisch und finanziell eine sehr schlechte Lösung.
In wenigen realen Fällen sind sie auf Grund äußerer Umstände eine Notlösung aber weit weg von deal.

Grüße, Oggi
Mitsubishi L200 Club Cab Sportivo, Super Select, BJ 2013, 178PS,
Letzte Änderung: 15 Apr 2026 21:28 von Oggi.

Mehr
15 Apr 2026 22:35 #68 von Iron
Iron antwortete auf Verbrauchswerte Phev
Ach Leute, hört doch auf darüber zu Diskutieren was Sinn macht und was nicht. Jeder der sich einen Pick-Up kauft wird ihn anders nutzen. Der eine zum Arbeiten, der nächste zum Campen und der andere weil er ihn haben will. Natürlich ist die Reichweite des PHEV sehr gering, mein Nachbar hat sich einen als Firmenwagen gekauft. Er schafft es zur Werkstatt zu kommen und wieder zurück. Ihm reicht das. Ich hatte auch schon überlegt zu wechseln, lohnt sich bei mir nichtmehr.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi, Rapidfire123

Mehr
16 Apr 2026 00:16 #69 von Menno
Menno antwortete auf Verbrauchswerte Phev
Also, nachdem ich meinen 10 Jahre alten Diesel Ranger geschrottet habe, habe ich mir den Wildtrack Phev geleistet. Ich fahre 80 % Kurzstrecke unter 20km. Scheiße für einen Diesel. Besonders im Winter. Bislang hat es sich gelohnt. 75% mit Strom gefahren. Verbrauchswert im Schnitt bei 3,6 Ltr./ 100km. Noch Fragen? Aufladen immer an Haushaltssteckdose für 28 Cent. Ich fahre ihn seit Ende Februar. Also noch frisch. Aktuell reicht die volle Stromladung für 32 bis 36km, wird mit steigenden Temperaturen immer mehr.
Das Aufladen während der Fahrt ist tatsächlich Blödsinn. Macht nur Sinn wenn man im Heck Steckdosen hat und die aktiv benötigt am Ankunftsort. Sonst ist das reine grüne Politik von Ford. Sicher, ein Hybrid mit 100km Stromfahrleistung wäre geiler. Aber jeder holt sich das Fahrzeug was zu einem passt. Bei mir passt es, trotz einiger Macken in der EDV. Aber das wäre mal ein neues Thema.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rapidfire123

Mehr
16 Apr 2026 09:34 - 16 Apr 2026 09:37 #70 von F3John

Oggi schrieb:

F3John schrieb: Kann ich nicht bestätigen. Besonders in der Anschaffung
kostet der PHEV genausoviel wie der Diesel (Ranger)

Nicht wirklich, da ignorierst du massive Subventionen aus verschiedenen Kassen.

Zugegeben. Meine Aussage war nicht ganz korrek und bezog sich auf das Gefühl.
Wenn ich jetzt aber einfach mal zum test gucke bei Ford Kögler:
47.000€ für einen Wildtrak Diesel (17% Rabatt)
49.000€ für einen Wildtrak PHEV (24% rabatt)

Ja der PHEV ist 4% teurer. Der rest ist dann sache des Geschicks ein günstiges Auto zu bekommen. Bei meiner Suche war der Günstigste eben der PHEV. Ich hätte auch den Diesel genommen wenn er günstiger gewesen wäre.

Subventionen habe ich keine bekommen. Welche denn auch?

Oggi schrieb:

F3John schrieb: Ich persönlich brauche keinen Pick-UP, aber er ist halt (bei mir) günstiger als alles andere.

Dein Taschenrechner ist hin! :lol:

Verstehe ich nicht. Wieso soll der hin sein?
Wenn ich zu meinen alten Auto vergleiche, bzw zum Auto meiner Frau:

Kostet der Ranger weiger Steuern 190€ (bzw 210€ beim PHEV) -> Meine Frau zahlt irgendwas bei 250€. Mein Alter lag bei 220€
Ranger kostet weniger Versicherung (600€) -> mein alter PKW kostete damals 590€ (vor 3 Jahren, wäre jetzt auch mehr)
Ranger verbraucht weniger (9,5l) -> mein Alter verbrauchte 13l (Super). Ok meine Frau braucht nur 6l, hat aber auch nur ein kleines Auto
Und der Ranger ist mit seinen 280€ Leasing schon extrem günstig.
Ich weiß das alles ist sehr subjektiv und kommt immer auf den Einzelfall an. Aber teuer ist der Ranger auf keinen Fall
Letzte Änderung: 16 Apr 2026 09:37 von F3John.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rapidfire123

Moderatoren: OffRoad-Rangermonty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden